Frage -  Ist es ADS?

C

cat76

Guest
Hallo,
bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich möchte hier nicht Wind um etwas machen, was vielleicht normal ist. Die Probleme mit meiner Tochter (5 Jáhre, wird im März 6) gehen jetzt bereits seit 3 Jahren so und werden irgendwie immer massiver.
Es geht los das man ständig das Gefühl hat das sie nicht zuhört, man muss regelrecht ihr gesicht in die Hände nehmen und sie angucken beim sprechen. Sonst bekommt sie es nicht so mit. Dann gibt es wieder Momente das bekommt sie Sachen mit, die überhaupt nicht für sie bestimmt waren. Sie kann absolut nicht still sitzen. Das längste ist 2 min. Sie malt für ihr leben gern, aber selbst dann fäng sie an hin und her zu rutschen. Auch beim essen ist ständig etwas in Bewegung. Sie ist auch sehr langsam. Sei es beim ausziehen oder anziehen oder waschen. Man muss ständig dabei stehen, sonst fallen ihr tausend Sachen zwischendurch ein. Sie wechselt auch ständig das Thema. Was uns manchmal schon sehr kreiseln lässt, um ihr dann noch folgen zu können. Ihr Vater und ich sind geschieden, wir haben aber ein relativ gutes Verhältnis zueinander. Er holt sie in unregelmäßigen Abständen ab für ein Wochenende. Telefonieren tun sie fast jedes Wochenende. Im Kindergarten kommt sie ganz gut zurecht. Sie hat ein soziales Verhalten. Findet auch schnell Anschluss. Sie plappert den ganzen Tag und der Mund will einfach nicht still stehen. Was uns auch aufgefallen ist, dass sie sehr wenig Schlaf benötigt. Es sei denn man zwingt sie dazu, weil sie schon schwarze Augenringe hat. Ich hoffe mir kann jemand Rat geben ob man in ihrem Fall von ADS sprechen kann. Ich möchte auch nicht übertreiben, aber ich bin doch schon relativ verzweifelt.


Bis dahin

Liebe Grüße
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
DIESE ANTWORT HATTE ICH DIR IN DEM ANDEREN THREAD GESCHRIEBEN; HABE SIE HIER NOCH MAL REINKOPIERT! ;-)

Also ehrlich gesagt, beschreibst du genau meinen Sohn. Der ADHS hat. Das sind eigentlich die typischen Symptome.

Nicht zuhören, nicht stillsitzen, konzentrationsschwierigkeiten, wirr erzählen....usw.

Ich kann dir nur das gleiche raten wie vielen anderen hier. Lasse deine Tochter testen, BEVOR sie in die Schule kommt. Dann bleibt dir einiges erspart. Denn wenn sie ersteinmal in der Schule ist und noch nichts unternommen wurde, fangen die Probleme erst richtig an.

Gehe zu einem Arzt der sich mit ADHS auskennt, frage am besten den behandelnden KA. Der wird dir dann schon sagen können wie es weitergeht.

Wünsche dir viel Glück!
 
S

Susette

Guest
Ich kann Dir nur raten, schnellstens einen Test machen zu lassen und dann evtl. die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.
Dann bleibt nicht nur Dir einiges erspart, sondern vor allem Deiner Tochter.
Ich weiß, ich sagte es hier schon mehrmals, aber die Folgen einer unbehandelten AD(H)S-Störung sind nicht zu unterschätzen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Cat76,

kann mich meinen Vorrednerninnen nur anschließen, mein Sohn wurder auch gerade 6 Jahre alt und er wurde schon mit 3 Jahren auf ADHS diagnostiziert...

Auch bei ihm waren es die gleichen Symptome, die Du beschrieben hast und er brauchte/braucht auch immer diesen "Kick"... immer die Herausforderung und den ganzen Abend geht es Sofa rauf, Sofa runter, sobald seine Medis aufhören zu wirken...

Laß Deine Tochter auf jeden Fall testen, damit ist Euch wirklich geholfen...
 
C

cat76

Guest
Hallöchen.
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie ist ja so eine ganz ganz liebe nur kostet sie eben tierisch Nerven. Als ich mich vorgestern das erste Mal damit beschäftigt habe, war meine erste Reaktion heulen. Ich hoffe ihr versteht mich richtig. Aber wenn ich mir überlege wie oft ich sie angefaucht habe, weil es mir tierisch auf den geist ging, das sie nicht zugehört hat. Oder partout nicht aus der Knete kommt. Gestern habe ich dann den ganzen Tag geheult und bin ehrlich gesagt auch verzweifelt. Das schlimmste ist eigentlich die Reaktion der Umwelt. Das mir meine Eltern sagen, ich solle mich da nicht so reinsteigern und das wäre ja nun nicht das Ende. Aber irgendwie muss ich doch auch erstmal lernen damit umzugehen. Ich weiß selbst das, dass nicht das Ende ist. Aber könnt ihr mir sagen wir damals nach der Diagnose reagiert habt bzw. wie ihr damit gelernt habt umzugehen?

Liebe Grüße cat
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Lernen damit umzugehen mussten wir ALLE das ist nicht einfach und ein langer Prozess. Es kann schon sein, dass du bis dahin noch einige Tränen vergießt.

Doch wenn sie getestet ist und es ist ADHS, dann weiß du wenigstens WAS es ist und du kannst etwas dagegen tun. Vor allem, um deiner Tochter den Alltag zu erleichtern und es hilft ihr sich Sozial wieder zu integrieren. Unser KP fragte damals, als ich bedenken äußerte wegen Ritalin:" Was ist ihnen lieber, ein Kind dass gute schulische Leistungen bringt, sozial integriert wird und zu Hause besser hört und sich konzentriert, oder ein Kind dass sein Leben lang sozial ausgegrenzt wird und in der Schule nichts auf die Reihe bekommt? Denn an der Intelligenz liegt es nicht, ADHS Kinder sind meistens auch überdurchschnittlich intelligent!" Das gab mir zu denken und beseitigte einen großen Teil meiner Zweifel. Ich wollte ihm einfach nur noch helfen.

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich damit umgehen konnte. Und mir bewusst wurde, dass er vieles nicht mit absicht macht. Aber bis dahin gab es Machtkämpfe ohne Ende und auch viele Tränen und Nervenzusammenbrüche meinerseits. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass du das Gespräch mit dem KA führst und zwar so schnell wie möglich. Dann testen lassen.

Wenn sie dann ADHS hat und ihre Medikamente bekommt, wirst du sehen dass in der Zeit, wo das Medikament wirkt, wieder eine gewisse "Normalität" herrscht. Aber lasse dich in diesem Fall nicht von anderen Eltern entmutigen die gegen diese Medis Vorurteile haben. Denen wirst du immerwieder begegnen. Tu das, was du für richtig hälst. Es ist DEIN Kind. Mir ist so eine Mutter auch neulich wieder begegnet und ich habe ihr gesagt was ich von ihrer Einstellung halte. Solche leute kann ich nicht gebrauchen.

Also, du siehst wir haben auch Tränen vergossen oder waren mit den Nerven am Ende. Du stehst damit nicht alleine da. Nur MUT, und höre auch nicht auf deine Eltern. Denn wie Susette schon sagte, ein nich diagnostiziertes ADHS kann verheerende Folgen haben!

Viel Glück!
 
K

Katrin

Guest
Hallo Cat,
mein Sohn hat genau die gleichen Symptome, nur das bei ihm noch dazu kommt, daß er absolut keine sozialen Kontakte zu anderen Kindern aufbauen kann.
Ich lasse ihn jetzt auch auf ADS testen, denn er soll ja im Frühjahr zum Schuleignungstest und ich denke, falls er betroffen ist, können die Leute da anders mit ihm umgehen. Wie es nach dem Test weitergeht, weiß ich auch noch nicht, andererseits wäre ich froh eine Erklärung für sein Verhalten zu haben.
Durfte mir oft genug anhören, daß mein Kind total schlecht erzogen ist.
Gruß Katrin
 
C

cat76

Guest
hallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ja Stefkawin mir gehts so ähnlich. Ich werde am Montag diesen Test machen lassen. Ich weiß auch nicht so ganz wie dieser Test aussehen soll, aber ich lass mich da überraschen. Ich hab auch sehr oft zu hören bekommen, dass meine Tochter nervt oder unheimlich anstrengend ist. Weil sie halt plappert wie ein Wasserfall :) Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja daran. Probleme sehe ich halt nächstes Jahr im Sommer, wenn sie zur Schule kommt. Denn stillsitzen und zuhören kann sie überhaupt nicht. Es sei denn es geht ums fernsehen. Da hält sie stundenlang durch, aber selbst da zappelt sie rum.

Liebe Grüße
cat
 
E

Elpos CH

Guest
Du beschreibst hier meine Tochter heute 12 jährig. Lass sie testen. Wir geben seit sie 8 1/2 ist Ritalin. Es wurde zwar deutlich besser aber gewisse Probleme bleiben bestehen.
Grüsse vina
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo nochmal,

stimmt schon, diese Kinder haben wirklich eine relativ gute Ausdauer, wenn es um Dinge geht, die ihnen Spaß machen, z. B. Fernsehen, Computer-/Konsolenspiele usw. aber wehe, es wird irgendwas von ihnen verlangt, das in Arbeit ausartet und das sie nicht gerne machen, dann gehen sie auf Blockade, disskutieren Dich in Grund und Boden...

Wie es mir damals nach der Diagnose ging?? Hm, schwer zu sagen... ich hab halt gemerkt daß mein Sohn "anders" ist, einfach schwerer zu erziehen... diesen Verdacht hab ich dann im SPZ (dort waren wir wegen seiner Epilepsie) geäußert und ihm wurde 1 x wöchentlich die Frühförderung empfohlen ,da war er gerade 3.

In der Frühförderung wurde mir ein Buch empfohlen, und dort hörte ich zum 1. Mal von AD(H)S... als ich das Buch las, hatte ich den sog. AHA-Effekt... ich dachte die Autorin schreibt über MEIN Kind... haargenau und aufs i-Tüpfelchen...

Dann wollte ich genau wissen, was das ist, hab mich tagelang ins Netz gehängt, Seitenweise Berichte ausgedruckt und stundenlang vor dem PC geheult... ich würde sagen es war eine Mischung von Tränen, zum einen über die irrsinnige Erleichterung, daß ich NICHT VERSAGT habe, daß ich NICHT zu blöd zum Erziehen bin, aber auf der anderen Seite eben auch, die Erkenntnis, daß es eine Krankheit ist und man nicht viel machen kann und die Erziehung sich als sehr schwer erweisen würde.

Klar gibt das Medikament eine gewisse Erleichterung, aber es bügelt nicht alles glatt... und es gehört eben zum Medi auch das "Umdenken" dazu, neue Regeln zu lernen (für sich selbst und das Kind), und was ganz wichtig ist, eine Begleittherapie.

Naja, ich weiß wie gesagt jetzt schon 3 Jahre, daß mein Sohn ADS hat, aber richtig damit abgefunden hab ich mich immer noch nicht... es ist - zumindest für mich - trotzdem so schwer umzudenken und zu begreifen, daß er es nicht mit Absicht macht...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, daß Du an die richtigen Ärzte gelangst, denn einen speziellen Test für ADS gibt es eben nicht, es ist mehr oder weniger Erachtenssache... manche Ärzte verschließen heute noch die Augen und wollen nix damit zu tun haben, nennen es eine Modekrankheit...

Und dann wünsch ich Dir noch ganz viel Kraft, den richtigen Weg für Dich und Deine Kleine zu finden...
 
K

Katrin

Guest
Ja, das mit der Angst versagt zu haben kenne ich auch.Ständig denke ich,ich hätte etwas falsch gemacht. Deshalb hoffe ich so sehr, daß die Psychologin mir irgendwie helfen kann. Es ist noch so lang hin bis zum Termin(27.01.), aber das stehen wir auch noch durch.
Gruß Katrin
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Katrin:

Es ist klar noch lange bis dahin, wenn man unter der ständigen psychischen Belastung steht, aber Du bist auf dem richtigen Weg und das ist das Wichtigste

Auch Dir wünsch ich viel Glück!
 
C

cat76

Guest
danke für die Beiträge. Ich muss ehrlich sagen, ihr heflt mir ungemein und macht mir Mut. Katrin warst du schon beim Ka zum Test wegen ADS? Wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja am Montag mal Bescheid geben, was rausgekommen ist, denn ich hab gesehen das Du auch aus Berlin kommst.

Liebe Grüße
cat
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Cat und Katrin:

Ja, und gleich alt seid ihr auch noch *gg*
Ich denke, Ihr könnt Euch gegenseitig helfen, gerade weil Ihr beide am Anfang des Ganzen steht ;-)
und dann noch in der gleichen Stadt zu wohnen, macht es bestimmt noch einfacher.

Ich knuddel Euch mal :maldrueck
 
C

cat76

Guest
stimmt. *gg na das ist doch schon mal was. Zumindest komme ich mir jetzt nicht mehr so allein und verloren vor. Auch wenn ich erst noch verarbeiten muss und mir klar machen muss, dass sie vieles nicht absicht macht. Aber bis jetzt haben es ja alle geschafft. Also werden wir das auch hinbekommen Katrin. :maldrueck
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das mit der Begleittherapie habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Robin bekommt ab nächste Woche so eine Therapie, in die ich die hoffnung lege, dass wir vielleicht irgendwann in der Lage sind, das Ritalin langsam abzusetzen.

Und Carmen hat recht. Es gehört eine änderung der Erziehung dazu. Diese Kinder brauchen klare Regeln und Konsquenz. Das durchzuziehen ist nicht immer leicht, da es oft zu tränen kommt. Aber es muss sein, sonst machen sie was sie wollen

Aber was tippe ich mir die Finger wund. Ich dachte ich könne ein paar brauchbare Tipps abliefern, dem ist anscheinend doch nicht so! ?(
 
K

Katrin

Guest
Ja Cat, stimmt.
Du kannst Dich ja mal melden, wenn Ihr euren Test hinter Euch habt. Würd mich wirklich interressieren.
Außerdem freu ich mich immer über neue Kontakte, grade weil Philipp diese manchmal ziemlich schwer macht.
Also wenn Du lust hast können wir ja ne kleine " Selbsthilfegruppe" gründen :-D ;D .
:maldrueck Katrin
 
C

cat76

Guest
Hallöchen Katrin
klar können wir ne kleine "selbsthilfegruppe" gründen. ;-) ich meld mich auf jeden Fall bei Dir. Ich bin schon ziemlich froh darüber das sich jemand aus der unmittelbaren Umgebung gefunden hat. Ich denke schon, dass wir das hinbekommen . Also bis dahin und lass den Kopf nicht zu sehr hängen.

Liebe Grüße
cat :maldrueck
 

Maria M.

Neues Mitglied
Mache Dich aber auf lange Wartezeiten gefasst. Bei unserer Tochter hat es drei Experten (Heilpädagogin, Ergotherapeuthin und Kinderpsychiatrie) gebraucht und nahe zu 3 Jahre inklusive aller Wartezeiten (allein für die Kinderpsychiatrie 8 Monate!!!), bis die Diagnose ADHS stand. Deshalb hat es, obwohl im 1. Kindergartenjahr die Auffälligkeiten schon gravierend waren, bis jetzt zur 2. Klasse gedauert, bis die Auffälligkeit einen Namen bekam. Ich habe es schon seit geraumer Zeit vermutet, aber selbst die Lehrerin sagte immer, sie kenne ADHS-Kinder und die wären anders, unsere Tochter würde schon können, sie will bloß nicht (... stillsitzen, aufpassen, zuhören, nicht dazwischenquatschen, ....), bzw. unsere Erziehung wurde in Frage gestellt.

Also auf einiges gefasst sein, aber nicht unterkriegen lassen!!!
 
B

bengel43

Guest
ads????

hallo aus moormerland an den rest der welt
also habe einen sohn 11 jahre alt und es ist zum heulen er macht sich ständig in die hose( grosses geschäft) und geht nur nachdem man ihn darauf aufmerksam macht zur toilette und macht sich sauber er ist auch ansonsten ziemlich unrein also nicht waschen wollen und so weiter ausserdem sehr zappelig unaufmerksam keinerlei aussdauer selbst beim ü-ei zusammenbauen ist er nur am meckern alles falsch teile fehlen bauanleitung falsch sieht bei sich selbst keinen fehler hausaufgaben sind ein greul üben für arbeiten schon garnicht nach dem motto ich kann das alles und dann sind die zensuren entsprechend hat da jemand mal nen tip????
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: ads????

Hallo Bengel...

mit 11 noch in die Hose zu machen ist wirklich krass... Wart ihr deswegen schon mal bei einem Psychologen oder habt ihr anderweitig Hilfe gesucht?
Wie schon weiter oben erwähnt ist es nicht immer gleich ADS, aber ich würde es vielleicht bei deinem Sohn auch mal testen lassen, damit ihr Gewissheit habt, egal was es ist, Euer Sohn braucht auf jeden Fall Hilfe...
 
C

cat76

Guest
Hallöchen,

ich habe nun beim Kinderarzt eine eine Überweisung zum Psychologen bekommen. Obwohl mich die Kinderärztin angeguckt hat, als ob ich einen an der Waffel habe. Denn meine Tochter saß ruhig wie ein kleiner Engel da und schaute sich ein Buch an. :wand In diesem Moment hab ich doch echt an mir selbst gezweifelt. ?( Das Problem ist, dass der erste Termin zum Vorgespräche erst im Februar ist und dann im Mai der "richtige" Termin zum Gespräch und zum EEG. Es ist zwar noch unheimlich lange hin, aber ich sage mir wir haben es bis jetzt geschafft, dann schaffen wir es auch noch weiter. Auch wenn diese langen Wartezeiten frustrierend sind.
An Bengel, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Dir Hilfe zu holen. Denn mit 11 noch unsauber zu sein, ist dann vielleicht doch ein bisschen heftig. Aber nicht nur wegen der Unsauberkeit denke ich das er Hilfe braucht. Auch seine Ungeduld und seine Zappelei brauchen vermutlich ärztlichen Rat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

Bis dahin liebe Grüße an alle

cat
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
bengel43

geht auf jeden Fall zum Arzt es können auch andere Störungen vorhanden sein.

Lasst auf jeden Fall alles durch checken.
Ich kenne jemanden der ist 14 und immer noch Bettnässer, er kann es einfach nicht kontrollieren.

Meinen einen Sohn muss ich hin und wieder auch darauf hin weisen ob er mal muss hat sich auch mehrmals in die Hose gemacht.
Manchmal merkt er es gar nicht das er mu´ss.
 
Oben