Ist es zuende ?

nixbart

Nixbart
Auch ich bin hier um Rat zu finden !

Mit meiner Frau läuft's einfach nicht mehr so ! Sie engt mich ein und versucht mich ganz und gar auf Familie zu trimmen ! Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und haben eine Tochter (Zweieinhalb) Vor der Geburt unserer Tochter war eigentlich alles i.O. doch jetzt ist alles was ich machen möchte (Freizeitgestaltung und Freundschaftspflege) immer anlass mich anzumachen. Jetzt habe ich auch noch seit einem Jahr Diabetes und habe mich (33Jahre) von einem Dicken zu eienem Schlanken verändert . Habe 25 kg abgenommen damit ich mit meiner Diabetes trotzdem noch alt werden kann ! Damit kommt sie nicht zurecht! Ich habe mich zum Nachteil verändert, bin angeblich ein ganz anderer Mensch gewordern (vielleicht optisch) und denke immer ersteinmal nur an mich! Also kurzum : Ich habe auf so ein Verhältnis keine Lust mehr ! Meine Tochter liebe ich, ich komme auch immer besser mit meiner Aufgabe klar. Anfangs konnte ich mit dem kleinen Wurm nicht so recht was anfangen aber jetzt freue ich mich auf meine Kleine wenn ich nach Hause komme und mit ihr rum toben kann ! Und dann noch das ! Seit einem Jahr habe ich eine ziemlich intensive Beziehung zu einer Frau die ähnliches durchgemacht hat wie ich und die haargenau die selben Interessen und Ansichten wie ich hat. Mit ihr ist es einfach so wie es sein soll und die Wochenenden die wir schon verbringen konnten waren die pure Harmonie. Alle so schlüssig und so einfach ! Jeder sagt einfach was er meint und alles passt . Ganz im Gegensatz zu meiner Frau ! Immer alles zu viel was ich so vorschlage, immer ist es das Geld was ich angeblich zu wenig in's Haus bringe und was ich für mich machen möchte ist sowieso falsch ! Ich habe schon oft über die Trennung nachgedacht und habe bei ihren Schreianfällen immer nur gehofft das sie einfach sagt das sie auszieht . Aber bis jetzt ist es halt noch nicht so weit . Warscheinlich weil meistens nach so einem Gewitter sie wieder die totale liebe spielt und sich um mich kümmert nach der Arbeit und fragt ob ich nicht dieses oder jenes will ! Also hoch und tief in einem Atemzug. So zusagen ! Und eigentlich bin ich nur auf der Suche nach der Erkenntnis das es nichts mehr zu retten gibt, denn ich kann mich nicht den Rest meines Lebens verstellen , nur damit meine Frau zufrieden ist ! Ich möchte auch ein bischen zufrieden sein ! Nur ein bischen !

Vielleich hat ja jemand nen guten Rat oder ne Richtung die ich versuchen kann !

Viele Grüße ! :uebel
 
E

Elchen

Guest
Also erst einmal kann ich Deine Frau ganz und gar verstehen..denn wenn Kinder da sind,ändert sich nun mal die Beziehung..

Du sagst,Du konntest anfangs nicht so mit Deiner Tochter..Ja,meinst Du denn nicht,Deine Frau hat das nicht gespürt??

Darf ich ganz ehrlich sein??Ich finde Dich nach dem bischen,was ich von Dir gelesen habe,unheimlich egoistisch!!

Du hast Frau und Kind zu hause und meinst,es läuft alles so weiter bisher,ohne Verpflichtung,ohne Verantwortung..

Weiß Deine Frau von der Frau an Deiner Seite seit einem Jahr??Hat diese Frau Kinder!!!!!!

Ich weiß nicht,was Du erwartest,ich kann Dich leider nicht bedauern,vieleicht findet sich ja hier noch Jemand,der dies tut.....

Eine Richtung kann ich Dir leider nicht empfeheln,denn die Richtung hast Du ja bereits eingschalgen,in dem Du Dich auf eine andere Frau eingelassen hast...
 
M

meusi

Guest
tja das das mit der neuen schön ist ist ja klar am anfang ist es immer pure harmonie,wenn mal mal einiges durchgemcht hat läuft jede beziehung anders...

bei deiner frau würd ich mal sagen ist jetzt der fehler das sie selber sicher nciht mehr weggeht sich mit freunden trifft...stimmt das

das war damals bei mir auch so und meinem partner ich bin wegen der tochter nciht mehr ausser haus..und er wollte natürlich raus..da ich ja nciht mehr ging war es für mich selbst verständlcih das er bei mir bleiben muss..und so hab ich ihn langsam in die arme einer anderen getrieben...
du solltest mit deiner frau reden ihr solltet beide reden über das wie ihr das ganze empfindet sag ihr das sie dich cniht einsperren aknn wenn sich zuhaus bleibt...
und das du neben bei noch wem hast find ich echt fiess das sollte sie wissen..vielleicht wird es ihr dadurch klar

es muss nciht aussein wenn ihr beide daran arbeiten könnt..ich habe es auch geschafft...und seit ich auch fort gehe und vieles unternehme hab ich gemerkt das man einen menschen nciht einsperren kann
 
U

User 5

Guest
ich glaube deine Frau meinte nicht das DU dich verändert hast, sondern das du dich an die neue Lebenssituation NICHT angepasst hast.

Ihr habt ein Kind und nur für deine Frau hat sich das Leben geändert !


Deiner Frau fällt anscheinend die Decke auf den Kopf und sie wird sich alleingelassen fühlen.
 
E

Elchen

Guest
Original von NataschaD.
ich glaube deine Frau meinte nicht das DU dich verändert hast, sondern das du dich an die neue Lebenssituation NICHT angepasst hast.

Ihr habt ein Kind und nur für deine Frau hat sich das Leben geändert !


Deiner Frau fällt anscheinend die Decke auf den Kopf und sie wird sich alleingelassen fühlen.

Ganz genau das meine ich eben auch ;D
 

Timeless

Mitglied
Schlag deiner Frau doch vor, das sie 1-2 mal die Woche abends allein weg gehen soll. Sich mit Freunden treffen etc. hilft ihr vielleicht auch schon, wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt.
Ansonsten würd ich auch mal überlegen, warum sie meint, das du dich so geändert hast. Denn meistens merkt man das selbst net so schnell.
Rede mit deiner Frau und zwar offen!!
ERzähl ihr auch von der anderen. 8o
Deine Frau kann ich auch sehr gut verstehen....
 

nixbart

Nixbart
Zunächsteinmal Danke für die schnellen und zahlreichen reaktionen !

Zu Elchen:
Sicher hat meine Frau gespürt das ich anfangs nicht so der Übervater war und bis heute sicher auch noch Steigerungen möglich sind. Sie hat es mir auch direkt gesagt. Und egoistisch schätze ich mich selbst auch ein wenig ein. Aber die totale Umwandlung zum Stubenhocker und Familientypen möchte ich persönlich einfach nicht . Wenigstens nicht total. Und genau das habe ich auch immer gesagt wenn es zum Streit kam. Sicher habe ich meine Freiheiten und dafür bin ich auch dankbar, nur was soll ich davon halten wenn meine Frau einerseits mir so einiges erlaubt und wenn es dann geschehen ist genau das gegen mich verwendet in dem sie mir dann meine bereits gemachten Aktivitäten vorhält und sich beschwert das ich immer alles mitmachen muß. Sogar die Dinge die ich nicht mache sind falsch. Wenn ich dann auf was verzichte weil ich es für wichtiger halte ein ganzes Wochenende zuhause zu sein muß ich ihr natürlich auch mitteilen das ich auf was verzichte. Für die Familie halt. Und dann heißt es gleich wieder das ich das man ja nicht an die große Glocke hängen soll. Ich verzichte ja auf soooo viiieeel. Ach Du armer Kerl ! Also wie auch immer ich es anstelle , es ist sowieso nicht recht.
Verpflichtungen und Veränderungen resultieren natürlich aus der Entscheidung zu Heiraten und Kinder zu bekommen . Ist klar! Aber darunter verstehe ich nicht die Verpflichtung sein vorheriges Leben und die Freude am Leben total zu opfern. Sicher bereitet mir meine familie und im Moment ganz besonders meine Tochter viel Freude nur was ist mit meinen Hobby's, Freunden und Bekannten, Sportverein(kein Fußball) und auch meinen Eltern und Verwanten. Ist das alles so dermaßen zu reduzieren das ich meine Oma die 10 km von uns entfernt lebt nur 2 mal im Jahr sehen kann oder das ich mein Hobby (Windsurfen) nur 3 mal dieses Jahr machen durfte ? Und anschließend wieder der Vorwurf das ich den ganzen Sonntag wieder einmal untewegs war ! Ich weiß nicht !
Bedauern suche ich hier nich. Vielleicht finde ich ja zu meiner Frau zurück, möchte ich eigentlich auch wegen meiner Tochter gerne. Nur ich liebe im Moment nur meine Tochter. Die andere in meinem Leben hat auch Kinder (2) , das ist es als nicht, das ich ohne Kinder weiter machen will. Nur es ist halt immer wieder dieses vorhalten von dem was ich angeblich zu viel mache .

Zu Karin_21
Ich würde ja gerne mit meiner Frau daran arbeiten aber , wie gesagt , mit meiner Frau aber sie schreit und brüllt immer nur und hat ihre Ausraster ! ich nenne das schon immer GAU. Weil das immer klein anfängt und unaufhaltsam im GAU endet . da kann ich machen was ich will ! Fies ist das scherlich das ich da was anderes am laufen habe. Mir zeigt das aber das es auch anders geht , zumal meine "andere" auch schon 2 Kinder hat und geschieden ist ! Fies ja , gestehe ich ja. Nur ich mache das ja nicht um sie damit zu strafen. Ich habe auch noch liebe zu vergeben und möchte auch ein wenig bekommen und da bekomme ich außerdem noch Verständniss und die erkenntniss das es nicht unbedingt so zugehen muß wie in meiner Ehe. Wie du schon schreibst, sie hat mich unbewust weggetrieben. Ich habe versucht gegen zu steuern aber nicht für den Preis der totalen eingeengtheit.

Zu NataschaD.
Meiner frau fällt die Decke auf den Kopf ! Richtig ! Aber nicht weil ich sie absichtlich alleine lasse , sonden weil sie nie mit will oder selbst nie was will wo ich mich drann beteiligen kann ! unsere Kleine können wir mit Kußhand unterbringen ! Kein Problem ! Aber wenn meine Frau das nicht will und dann immer nur meint das unsere Tochter ja dann garnicht weiß wer eigentlic ihre Eltern sind ?! Naja?! Ich glaube das weiß sie schon ganz gut !

Zu Timeless
ich wäre so froh wenn sie auch mal für sich was machen würde ! ich habe es ihr schon dutzende male vorgeschlagen aber sie meint dann immer das sie sich nicht sagen läßt was sie tun soll ! So meinte ich das ja auch nicht ! Sie hat von mir alle Freiheiten , nur sie nutzt sie nicht ! Sie will immer nur für unsere tochter da sein ! So kommt es auch das wir fast keine Freunde haben die uns besuchen oder die wir gemeinsam mal besuchen können ! Mit meinen Freunden und bekannten will sie nicht s zu tun haben, obwohl da auch Ehepaare mit Kindern sind !

Ich danke euch allen das ihr euch Zeit nehmt und mir eure Meinungen sagt. Ich kann da wirklich was mit anfangen ! Bitte weiter so ! :bye:
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Mir ist das alles, was du schreibst, noch ein bißchen ungenau! Und genau das macht mich und viele andere hier "mißtrauisch".

Was genau willst Du, wie genau sollte denn Dein Leben aussehen, damit Du zufrieden bist? Beschreibe das doch mal genauer. Und dann schreib auch beschreibe doch acuh mal, wie s jetzt läuft zu Hause, wie sieht Eure Zeiteinteilung auf, Arbeitsteilung innerhalb der Familie. Was ist mit gemeinsamen Freunden, was mit gemeinsamen Familienbesuchen? Was ist die Vorgeschichte zu allen den Abneigungen, die Deine Frau gegenüber Freunden/Verwandten hat?

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
M

meusi

Guest
das du das nicht tust um sie zu straffen denk ich mir ist schon klar ..wäre ja schlimm wenn es so wäre..aber ich würde echt mal offen mit ihr reden damit sie sieht was sie für fehler macht und da dann auch von ihr hörst was sie denkt was du für fehler machst.. wenn es anders nciht geht sei so fair und verlass sie wenigstens auch wenn es weh tut sie wird wieder wem finden damit sie auch wieder glücklich ist
 

nixbart

Nixbart
Hallo Sonja !

Hier ein kleiner Querschnitt um euch ein besseres Bild zu vermitteln.

ich arbeite Vollzeit, bin um 5.30 Uhr aus dem Haus und komme ca. 16.30 Uhr zurück. 8 Stunden Arbeit also + die Fahrerei ! Sie arbeitet bei Ihrem Vater im Betrieb. Da kann sie die Arbeitszeit sehr locker gestalten ! Sie strebt 25 Stunden in der Woche an, wird aber meisten nicht so viel weil sie die Zeit meiner Meinung nach nicht vernünftig einteilt ! Sie läßt unsere Kleine morgends ausschlafen und tüddelt dann zur Arbeit. Vorher gibt sie unsere Tochter bei meinen Eltern (2 Tage die Woche) oder bei ihrer Mutter (2 Tage die Woche) ab. Meine Eltern wohnen 10 minuten von ihrer Arbeit weg , ihre Eltern haben direkt neben der Arbeit das Wohnhaus. Freitags muß sie nicht arbeiten, da hat sie den ganzen tag zur verfügung. Ich bin freitags so gegen 14.30 Uhr zuhause. Nun schafft sie es nicht in der Zeit von morgends bis meinetwegen 16.30 Uhr ihre Stunden zu machen (meisstens sind es doch nur 4) und mit der Kleinen hin und her zu fahren. Dann noch nen Smaltalk mit meiner Ma und nen Käffchen bei ihren Eltern, ein wenig spielen mit der kleinen und dann die Sachen zusammen suchen und gemütlich nach hause eiern. So ist es dann schon normal wenn sie um 17 Uhr erst nach hause kommt ! Bis da hin habe ich dann schon den üblichen Kleinkram erledigt ! (Müll, Küche aufräumen ,Spülmaschine aus/einräumen , Wäsche in den hauswirtschaftsraum bringen und allgemeines Aufräumen und Stühle rücken ) so schön so gut ! Aber dann geht es ja erst los. Ich habe dann ja auch noch was was ich erledigen muß ums Haus herum, um die Dinge kümmern die so anfallen u.s.w. Dann ist aber noch einkaufen angesagt, Staubsaugen hier, Wischen da, warum hast du dies nicht gemacht , warum hast du das och nicht erledigt, kümmer du dich doch mal um die Kleine, Tob nicht so sie muß gleich ins Bett . . . Alles komprimiert sich in die Abendstunden die eigentlich für die familie so was wie der Tagesausklang sein solllten aber es ist fast immer Aktion angesagt ! Und wenn ich dann noch mal komme und was machen möchte ist der Ofen total aus. Nicht das ich immer alles alleine machen will ! Sie kann alles gerne mitmachen und ich frage sie auch immer ob sie denn mal was mit machen will aber nie teilt sie auch nur ein Stück meiner Interessen ! ich würde ja auch gerne mal mirgehen wenn sie was macht , aber sie macht ja nichts ! Sie ist froh wenn sie zuhause sein kann und mit der Kleinen spielen kann und einfach nur gemütlich zuhause sein kann. dann entwickelt sich das nun mal so das ich meinen part habe den ich machen möchte und den sie nicht Teilt. Ich kann mit ihr ja auch nichts teilen. Und gemeinsame Aktivitäten haben wir auch schon hinter uns . Tanzschule . . . wenn das nicht nach ihrer Schnautze läuft ist es gleich alles Mist . Gemeinsam mit dem Wohnwagen unterwegs gehen, nur mal eben so ein Wochenende. Ist bei ihr immer gleich stress. Und dabei frage ich immer ob sie zu irgendetwas Lust hat und wenn ich dann mal weg möchte frage ich ob das denn geht , ob sie was dagegen hat und ob sie denn mit will ! Wie gesagt mache ich das dann fast immer alleine. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn sie mir genau das was sie "genehmigt" hat dann nicht zum Vorwurf machen würde ! Eine Woche später oder wenn sie gut drauf ist auch ein Jahr später ! Da kramt sie Sache hervor von denen ich schon garnichts mehr weiß !
Die Abneigungen die sie so gegenüber meinen Freunden und Verwanten hat ist aus ihrer sicht der Dinge entstanden ! Wenn sie sich was in den kopf gesetzt hat dann ist das so ! Schluß aus ! Ist das z.B. einer meiner Freunde der sich und seine Lebensweise super toll findet und meine Frau findet das nicht, ist gleich dr ganze freundeskreis der daran hängt aus dem Rennen. Und das was diesen freundeskreis ausmacht ( Gemeinsames Hobby) wird dann verteufelt ! Ihre Eltern sind auch total anders wie meine ! Ihre Eltern erzählen z.B. von erlebten dingen immer nur die negativen Sachen. Nie das der Skiurlaub ja toll war , das der Schnee gut war und das sie abends schön irgendwo gefeiert haben. Das der Weihnachtsmarkt gemütlich war und das man viele Bekannte getroffen hat. Nein immer nur wie schrecklich den ander sich verhalten und das das Wetter auf dem Weihnachtmarkt Mistig war .Das zieht sich durch das ganze tagesgeschehen. Meine Eltern hingegen sind legerer, sehen einiges nicht so verbissen, lassen meiner bzw. unserer ;-) Tochter mehr Freiheiten . Und dann ist das nun mal so das die Kleine ne dreckige Hose hat ! Ist dann doch klar das meine Ma ihr dann ne andere Anzieht. Das war nun zufällig nich die die meine frau zum wechseln mitgegeben hat sondern eine die aus diversen Kinderklamottenbeständen meiner Ma stammte. Ne saubere nicht zeschlissene Hose ! Und da macht meine Frau dann gleich wieder nen Aufstand ! Aber nicht vor meiner Ma , nein nur ich bin dann der doofe der seine Eltern mal anweisen soll dies und das zu tun oder zu lassen ! Aber ich bin dann doch garnicht da ! Ich erfahre das doch immer nur abends und dann ist es sowieso zu spät . Der GAU nimmt seinen Lauf !

So, genug gejammert ! Ich bin ziemlich down ! Gestern wollte sie wissen was nun ist ! Aber ich solle mir das ganz gut überlegen, sie wüßte nämlich ganz genau was ihr und der kleinen zusteht und wie man Männer vertug machen kann ! Wozu gibt es denn sonst Anwälte !

Ich bin besgeistert !

Nur zur Info ! War ich zahlen muß wird gezahlt . Mich zu drücken kommt für mich nicht in Frage !

grüße an alle die sich die Zeit nehmen und mein Geschreibsel lesen ! :gap
 
A

arwen

Guest
Hallo Nixbart,

Wenn ich Dein letztes Posting so lese, dann wirfst Du Deiner Frau genau
das vor, was Du selbst praktizierst: Mißachtung der Leistung des Anderen.

Lies mal wie Du ihre Berufstätigkeit beschreibst, die Pflege des Kontaktes
zu ihrer und Deiner Familie. Und sie hat den Freitag zur Verfügung ?
Ich vermute mal, genau so sieht sie es auch. Einen Freitag, ganz für sich
und das Kind, die Spülmaschine muß warten, die Kleine muß sowieso so oft
auf mich verzichten.

Vielleicht ist sie ein häuslicher, familiärer Typ und und es macht sie
unzufrieden, so wenig zu Hause sein zu können.

Hinzu kommt, daß sie mit Sicherheit merkt, wie Du Dich, aufgrund der neuen
Frau an Deiner Seite, von ihr distanzierst.

Bei Deiner Freundin stellt sich bei mir die Frage, wie sie mit Dir gemeinsam
ihre Freizeit gestalten kann, mit 2 Kindern an ihrer Seite. Das offene,
gute Gespräch: Wann hast Du vor, mal eines mit Deiner Frau zu führen ?

Wenn Du Deine Ehe aufrecht erhalten möchtest, wie wäre es mit einer Eheberatung.

arwen
 

nixbart

Nixbart
Hallo Arwen.

Das "gute offene Gespräch" hätte ich ja gerne nur was soll ich machen wenn sie sich sofort nach Gesprächsbeginn dermaßen in rage schreit das ein ruhiges gespräch nicht mehr möglich ist ! Sie wird dabei auch außerordentlich beleidigend, mir gegenüber aber auch meinen Eltern gegenüber so das es sehr verletzend für mich ist. Titulierungen die ich hier besser nicht schreibe fallen dann in ununterbrochener Reihenfolge. Vokabeln die aller härteste Gosse darstellen. Dann noch die Tatsache das ich nie dazu komme einfach mal auszureden ! Mal zuendeführen was ich angefangen habe zu sagen ist einfach nicht möglich weil sie mir in's Wort fällt und das mit einer Lautstärke und intensität das ich meien Standpunkt garnicht richtg darstellen kann.
Sicher merkt sie das ich mich von ihr distanziere, nur angefangen hat das ja auch schon wo ich noch keine andere an meiner Seite hatte. Nur jetzt sehe ich deutlich das es auch anders gehen kann wie im Moment. Ihre 2 kinder sind 9 und 12 Jahre alt , ziemlich selbstständig und sie arbeitet nur Stundenweise so das sie relativ flexibel ist .
Eheberatung ! Reizwort ! Nicht für mich , ich habe das schon mehrfach angeregt aber für meine Frau ! Sie sieht es garnicht ein fremden Menschen ihre persönlichen Sachen zu erzählen und sich anschließend von so nem pseudopsychater vollquatschen zu lassen. (O - Ton meiner Frau) Schade eigentlich , wie ich meine! Ich werde mich selbst drum kümmern mal eine Beratung in Anspruch zu nehmen , für mich alleine. Vielleich bringt das dann ja was ! Ich hoffe es !
Im Übrigen haben mich diene Zeilen sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders die Sichtweise über ihre Berufstätigkeit und den freien Freitag !
DANKE
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Nixbart!
Sei mal ehrlich, hast du nicht längst schon entschieden???? Die eine Frau ist nur toll und Friede-Freude-Eierkuchen, die andere ist nur noch eine Harpie... Wer dir das ja glaubt?!
Es macht bestimmt kein Spaß auch mit dir , hast du bis jetzt kein positives Wort für deine Nochfrau verschwendet, sagst du mit keinem Wort warum du sie eigentlich noch liebst (da du es nach allem Anschein nach nicht tust), hast du nur kein Mumm eindlich mal klare Situation zu schaffen. Deine Frau tut mir echt leid und je länger du dich selbst und sie belügst, desto unerträglicher wird die Situation.
Du schenst doch nicht bewusst zu sein, was für Fehler deinerseits zu dieser Situ geführt hat, gibst du alles Schuld für deine Frau. Mit dieser Einstellung wird auch deine nächste Beziehung auch nicht lange so harmonisch bleiben.
 
M

meusi

Guest
ok das find ich jetzt gemein auf ihn rum zuhacken....
es gehören immer 2 dazu...
es wird seine gründe haben ich denke nicht das er losrannte und sich ne andere suchte und dann anfing das ihn alles störte was seine frau machte...
ich denke zuerst waren die probleme da...an den beide schuld haben
und irgendwann sucht man woanders nach dem was man will... nur das er es zuerst gefunden hat..

klar ist es scheisse für die frau und er sollte das schnell klären...damit sie auch weiss wo sie steht..aber allein kann er nichts für die beziehung tun...daran sollten beide arbeiten und ihr ist es jetzt wohl auch schon zu doof....

es ist immer kacke der angeschissene zu sein...aber sie hat auch dran schuld den wenn alles super wäre ständen sie jetzt nicht da
ich habe auch erst im nachhinein gelernt meinen freund zu akkzeptieren wie er ist ..und es zu schätzen gewusst wenn er was gemacht hat..
jetzt haben wir gelernt zu reden und den anderen zu akzeptieren
 
M

meusi

Guest
und ich glaube nciht das er nachts sich ins bett legt ohne nach zudenken wie er es in ordnung bringen kann..er wird genau so weinen (wenn auch nur innerlich) er hat ja auch was zu verlieren
 
A

arwen

Guest
Hallo Nixbart,

Ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen, warum es im Moment bei
Euch so schiefläuft. Eine Krise hat man als Betroffener ja auch nicht
in ein paar Zeilen in ihrer Gesamtheit niedergeschrieben.

Ich bin froh, daß Du Dich von mir nicht angegriffen fühlst, sondern es
Dich nachdenklich macht.

Das Du für Dich eine Beratung in Anspruch nehmen möchtest, halte ich für eine
sehr gute Idee. Vielleicht ist Deine Frau nach einer Zeit auch eher bereit,
sich auf eine gemeinsame Beratung einzulassen.

Viel Glück für Euch

arwen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karin21

ok das find ich jetzt gemein auf ihn rum zuhacken....es gehören immer 2 dazu...

Ja, da hast du Recht... Aber solange er so schreibt, daß er nur seine Frau für die jetzige Situ verantwortlich macht, sehe ich nicht die Möglichkeit, wie man das in Ordnung bringen könnte.
Hat dir dein Freund bestimmt nicht so seine Affaire erzähl, daß er sich sofort von allem "Schuld" freigesprochen hat...
 
M

meusi

Guest
klar aber damals hab ich wenn cih davon erzählt habe die ganze schuld auf ihn geschoben ..
umgekehrt er sicher auf mich...
mit der zeit kommt die einsicht...aber nur dann wenn mal will
vergess hier oft einiges zu schreiben sorry
 
M

meusi

Guest
Original von karin_21
aber ich würde echt mal offen mit ihr reden damit sie sieht was sie für fehler macht und da dann auch von ihr hörst was sie denkt was du für fehler machst..

hier hab ich es ja eh schon geschrieben so hören beide was sie für fehler machen und was sie darüber denken
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich glaube, dass Deine Frau spürt, dass Du am Weggehen bist und das schon länger und deswegen so reagiert.

Dahinter steht: Sie kann nur schlecht Platz geben und Du kannst nur schlecht Platz nehmen! Je mehr Platz Du Dir durch Flucht holst, desto mehr versucht sie, Dich zu halten. Sie müsste eigentlich sagen lernen: wenn Du glaubst, Du musst gehen, dann musst Du gehen. Und Du müsstest stehenbleiben und sagen lernen: Ich WILL dasunddas..

Letztlich hat sie ja recht, dass Du Dich verändert hast, denn mit der Freundin stiehlst Du Dich aus der Verantwortung. Vor allem der Verantwortung, mal zuhause auf den Tisch zu hauen und dort aufzuräumen, wo es was aufzuräumen gibt, statt zu flüchten.

Ich bewerte es nicht, denn ich hab das auch schon gemacht - deswegen weiss ich, wovon ich rede. Und wenn Du es mit Deiner Frau nicht lernst, dann wirst Du es mit der Freundin lernen müssen. Dort suchst Du ja Nähe, die Du bei der Frau als einengend empfindest.

Lerne, auch bei Deiner Frau das zu sagen, worums Dir geht. Nicht um der Frau Willen - um Deiner Selbst Willen.

Ich sage nicht: Du musst bleiben oder Du musst gehen oder Du darfst gehen..
Ich sage nur: lerne DEINS ..

Männlich wäre in meinen Augen, Klarheit und Kraft in eine Beziehung einzusetzen, damit auch Du Raum hast in einem Gefüge. Abhauen und damit Platz bekommen? Damit hast Du es für Dich nicht gelernt.

Und wenn Du Dich da mehr durchsetzt, dann muss auch Deine Frau lernen, Ihren Teil an der Sache zu nehmen und lernen, anderen Platz zu geben.

Liebe Grüsse
Demia
 

nixbart

Nixbart
Zunächteinmal bin ich begeistert wie viel zeit ihr euch alle nehmt um eure meinungen zu schreiben. Danke dafür ! Jetzt versuche ich mal auf das geschriebene zu antworten !

Original von yoricko
hast du nur kein Mumm eindlich mal klare Situation zu schaffen. Deine Frau tut mir echt leid und je länger du dich selbst und sie belügst, desto unerträglicher wird die Situation.
Du schenst doch nicht bewusst zu sein, was für Fehler deinerseits zu dieser Situ geführt hat, gibst du alles Schuld für deine Frau.


Das mit dem "Mumm" stimmt ! gebe ich zu , ist aber ja auch keine einfache Sache wenn sofort nach Gesprächsbeginn ein derartigess Gewitter los bricht das man garnicht mehr zu wort kommt . Und wenn es mir dann zu bunt wird und ich sage das ich raus gehe wenn sie so weiter schreit und mich mit Fäkalworten bombardiert , dann bekomme ich vorgeworfen das ich es so mache wie mein Vater , einfach abhauen !
Die Fehler die meinerseits sind sicher auch da , die sehe ich naturgemäß aber etwas anders wie meine Frau. Aber ist es denn ein Fehler wenn man seinem Hobby nachgeht? (Windsurfen) Und das habe ich im vergangenen Jahr exakt 3 mal gemacht! Jeweis einen Nachmittag am Wochenende. Gut , dann gehe ich noch 2 mal in der Woche abends zum Sport in so nem Fittnesstudio , aber das muß ich aufgrund meiner Diabetes auch machen. Egal, ich stelle schon wieder alles aus meiner Sicht dar. Fehler meinerseits sind ja das Thema. Vielleicht ist es ein Fehler von mir das ich nicht genau das tue was andere von mir erwarten, das ich ein kleines wenig meinen eigenen Kopf habe und das ich es nicht einsehe ,Ehe und Kinder gleichzusetzen mit der totalen Abkapselung von meinem vorherigen Leben. Kompromisse , OK , aber abgestimmt sollten sie schon sein. Dann mache ich auch noch das was abgesprochen ist ! Ist das ein Fehler ? Ich frage z.B. ob es Ok ist wenn ich mit meinen Bekannten mal unterwegs gehe (vielleicht alle 6 wochen mal). Und wenn es dann von meiner Frau "genehmigt" wurde mache ich das dann ja auch! der Fehler der dann im Anschluß auftritt ist das ich nicht verstehe warum meine frau sich dann darüber aufregt das ich damals weg gegangen bin und meinen Vergnügungen nachgegangen bin ! Sie war immer herzlich mit eingeladen , sie könnte alles auch mitmachen und ich würde liebend gerne auch mal was mitmachen was sie so möchte. Aber sie will ja nie was ! Leider !
 
M

meusi

Guest
ja das leben ist leider nciht einfach..
aber ich kenn das nachdem ich und mein freund uns wieder "versöhnt" haben und er fragt kann ich mit freunden fort gehen..hab ich auch immer ja gesagt..obwohl es mich innerlcih wurmte
aber jetzt hab ich gelernt zu sagen geht das nicht morgen heut bin ich schon zu überfordert...brauche deine hilfe und er hat gelernt in so einer situsátion nicht zu gehen...
mann muss wirklcih das reden lernen und das kompromisse schliesen..den ich hab ihn nciht verboten zu gehen nur halt am nächsten tag..und er hat es akkzeptiert

wie läuft es derzeit bei euch?
 

nixbart

Nixbart
Original von karin_21
ich denke zuerst waren die probleme da...an den beide schuld haben
und irgendwann sucht man woanders nach dem was man will... nur das er es zuerst gefunden hat..

..aber allein kann er nichts für die beziehung tun...daran sollten beide arbeiten und ihr ist es jetzt wohl auch schon zu doof....

es ist immer kacke der angeschissene zu sein...aber sie hat auch dran schuld den wenn alles super wäre ständen sie jetzt nicht da

Ist meine Meinung auch , das dazu immer zwei gehören. Da will ich mich garnicht ausnehmen. Und irgendwann war dann auch der Punkt da das wir beide nicht mehr zurückweichen wollten wenn es zu Meinungsverschiedenheiten gekomen ist.
Alleine schaffe ich das nicht aus dieser Misere heraus zu kommen. Darum bin ich unter anderem ja auch hier im Forum. das wir beide daran arbeiten MÜSSEN ist klar, nur was soll ich machen wenn ich nur an sie heran komme wenn ich alles war mir was bedeutet in den Müll werfen muß.
Alles Kacke ! Inzwischen ist jede Minute die wir zusammen sein müßen kacke! Jeder geht dem anderen aus dem Weg und es wir nur noch das nötigste geprochen. Leider. Jetzt stehen wir da und keiner mag mehr auf den anderen zu gehen. Alles ist so verbittert. Sie versucht dann wohl nochmal nett zu sein aber ich merke das es erzwungene Nettigkeit ist. Das ist nur noch der letzte Faden an den man sich klammert. Ich würde das ja gerne erwiedern nur ich denke dann sofort an die Vergangenheit und traue ihr nicht übern Weg ! Was nützt es denn wenn wir uns jetzt zusammen reißen und in ein , zwei Jahren stehen wir wieder genau so da ?
 
M

meusi

Guest
hört sich jetzt blöd an auch wenn es erzwungene nettigkeiten sind die von ihr rüberkommen....solltest du sie annehmen...das kann schon mal ein erster schritt sein...irgendwann ist es nciht mehr erzwungen...
und streitigkeiten kommen immer wieder das muss nicht mal ein jahr dauern...
bei mir war das auch so hatten uns nach dem extrem streit wieder vertragen..dann beim nächsten kleinen haut man sich wieder die ganzen alten fehler an den kopf..und schon ist wieder ein riesen streit da...
aber so lernt man auf den anderen ein zugehen..
ich weiss hört sich sicher komisch an..bei mir war es so
mittlerweile werfen wir sich nichts altes mehr an den hut und wir sagen gleicxh immer was einen nicht passt am anderen...
es kommt jetzt gar nciht mehr zu streiterein..weil zuerst diskutiert wird bevor man zum brühlen kommt...

aber wenn du echt keine zukunft mehr siehst beende es früher als später..auch wenn es hart ist die zeit heilt alle wunden..
 

nixbart

Nixbart
Original von karin_21
und ich glaube nciht das er nachts sich ins bett legt ohne nach zudenken wie er es in ordnung bringen kann..er wird genau so weinen (wenn auch nur innerlich) er hat ja auch was zu verlieren

Weinen , auch äußerlich. Ich kann es nicht unterdrücken ! Weihnachten war es am schlimmsten. da habe ich alles raus gelassen, ohne was zu unterdrücken. ich habe gehofft das meine Frau sieht wie es mir geht und was in mir los ist, das sie mich ein wenig versteht und sieht das ich das nicht einfach so auf die leichte Schulter nehme. Aber sie schmeißt mir dann ein Fotoalbum mit Foto's unserer Tochter auf den Schoß und sagt . " Schau dir genau an was Du kaputt machst " Das ich da nicht trocken bleibe kann man vielleicht verstehen. Und auch hier ist es so gewesen das mein Versuch Gefühle zu zeigen mir zum Vorwurf gemacht wird. Zwei Wochen danach ist mir genau das vorgehalten worden das ich so in mich zusammen gebrochen bin ! Toll , ich weis garnicht mehr was ich richtig machen kann !
Zu verlieren habe ich nur meine Tochter , die liebe ich über alles, auch wenn ichnicht der Übervater bin als den man mich gerne hätte. Finanziell ist mir das eigentlich egal. Ich werde wohl nicht verhungern. Meine Verpflichtungen kann ich auch einhaten und das will ich auch, das steht bei mir nicht zur Diskusion.
 
Oben