Ist es zuende ?

nixbart

Nixbart
Original von arwen
Eine Krise hat man als Betroffener ja auch nicht
in ein paar Zeilen in ihrer Gesamtheit niedergeschrieben.

Ich bin froh, daß Du Dich von mir nicht angegriffen fühlst, sondern es
Dich nachdenklich macht.
arwen

Um alles genau aufschreiben zu können müßte glaube ich ein Buch von zwei Autoren geschrieben werden. Von meiner Frau und mir. Und die geschichte muß auch sehr früh beginnen.
Kritik ist ja genau das was ich hier suche! Andere Sichtweisen können mir nur helfen was sz sehen was ich in meiner Borniertheit nicht sehen will. Konstruktive kritik ist Gold wert. Erfahrung ist die Summe aller Rückschläge.
Bitte weiter so !
 
M

meusi

Guest
ich war damlas nicht anders als deine frau jetzt..ich hab auch immer noch nach getretten wenn meiner schon am boden lag...
irgendwann hat eine freundin von mir mit ihm geredet und dann mit mir
sie hat mir auch die augen geöffnet..und ich habe die gemeinheiten ,gelernt wegzulassen...es dauert wenn man sowas wieder kitten will...
 
D

Dragonlady

Guest
Hi nixbart,
ich habe jetzt hier so einiges, wenn auch nicht jeden Beitrag, gelesen, und frage mich wirklich, was dich noch in deiner Beziehung hält.

Ich an deiner Stelle hätte mir schon lange eine Wohnung gesucht - und zwar nur für mich alleine - und würde sehen was daraus wird. Auf die Art, wie es jetzt läuft, leidet ihr alle drei. Und ich denke euer Kind am meisten. Zumindest du denkst ja in erster Linie an Dich (schreibe ich jetzt nur, weil ich ja die Stellungnahme deiner Frau nicht kenne) und nicht unbedingt an euer Kind. Ich lese ständig "ich" und selten wir (sieh das nicht als Vorwurf, sondern als Feststellung). Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich mit deiner Frau zusammen zu setzen und für klare Verhältnisse zu sorgen. Und wenn deine Frau lospoltert, dann sei einfach lauter als sie - aber sorge bitte vorher dafür, das eure Tochter das nicht mitbekommt. Bring sie zu den Großeltern o.ä. und richte es so ein, dass ihr wirklich genug Zeit habt alles durchzureden, um danach evtl. sofort Konsequenzen ziehen zu können. So eine räumliche Trennung kann schon sehr hilfreich sein. Wenn ihr dann feststellt, das es wirklich kein zurück gibt, macht Nägel mit Köpfen und lasst euch scheiden.

LG
 

nixbart

Nixbart
Original von Demia

Männlich wäre in meinen Augen, Klarheit und Kraft in eine Beziehung einzusetzen, damit auch Du Raum hast in einem Gefüge. Abhauen und damit Platz bekommen? Damit hast Du es für Dich nicht gelernt.

Und wenn Du Dich da mehr durchsetzt, dann muss auch Deine Frau lernen, Ihren Teil an der Sache zu nehmen und lernen, anderen Platz zu geben.

Liebe Grüsse
Demia

Abhauen und Platz bekommen ist für mich im Moment der einzige Ausweg den ich sehe.Wie gesagt , im Moment. Denn wenn ich auf den Tisch haue und Klarheit schaffen will ist gleich wieder ein Super GAU angesagt und meine Argumente werden umgehend verherlicht und als nicht relevant eingestuft.
Sind sie aber ja nicht , denn es sind meine Bedürfnisse und Vorstellungen die ich nur mit meiner Frau gemeinsam abstimmen möchte damit eine Gemeinsamkeit entsteht. Das Abhauen setze ich ja nicht als Flucht vor der Verantwortung und dem Auseinander setzen mit dem Problem ein. Sonst wäre ich wohl schon weg ohne mir irgendwelch Gedanken zu machen und würde mich auch wohl kaum hier im Forum der Kritik stellen. Das habe ich gelernt.

Wie gerne würde ich sehen wenn meine frau ihren Platz bereits hätte. Ich habe nie versucht sie einzuschränken oder ihr Steine in den Weg zu legen. Ich bin der letzt der sagen würde das sie dies und das nicht darf. Ich habe sogar des öfteren versucht das sie mal mit ihe´ren Freundinnen alleine weg geht . Aber sie will ja nie . Egal was sie machen könnte sie will immer nur zuhause sein, vielleicht mal mit unserer Tochter Baden gehen und das wars. Und ich soll dann auch immer schön zuhause bleiben !
 
M

meusi

Guest
Original von Dragonlady
. Und wenn deine Frau lospoltert, dann sei einfach lauter als sie -
LG

als das sollte er auf keine fall...das hätte ja dann keinen sinn...wenn er sie vergraulen will ok dann soller es tun
aber wenn mein freund noch auf mich eingeschriehen hätte ..dann hätt ich raus geschmissen...
sag ihr das sie nciht schrein braucht..

und klar das er nur von sich redet er erzählt es ja aus seiner sicht..
würd sie hier schreiben würde sie auch nur ich schreiben...

ich kenn das nur allzu gut
 
D

Dragonlady

Guest
@ karin_21

vielleicht sollte er doch mal schreien. Manchmal wirkt das wirklich auf das Gegenüber so, das dieser sofort verstummt und zuhört. Ist doch eine Möglichkeit.
 

nixbart

Nixbart
Hi Karin !

Ich such auch ständig nach jemandem der mal beide Seiten hört und ein neutrales Bild wiedergeben kann ! Andere Sichtweisen sind nur gut in so eingefahrenen Situationen ! Aber außer einer Eheberatung oder dergleichen habe ich keien passende Alternative . Und zu einer Eheberatung bekomme ich meine Frau nicht hin ! Habe ich schon mehrfach versucht ! Anschl. GAU
Ich will auch die Augen geöffnet bekommen , genauso wie meine Frau es mal über sich ergehen lassen könnte. Wir sind ja beide an der Lage beteiligt !

Viele Grüße :bye:
 
D

Dragonlady

Guest
Und ich kenne Trennungssituationen auch sehr gut, vielleicht zu gut. Jedoch muss und wird immer der Punkt kommen, an dem man/frau auch die eigenen Fehler sieht. Und manchmal hilft da wirklich nur ein heftiges Rütteln am Gegenüber - sowohl für die eigene Sichtweise, als auch für die des (Noch?)Partners
 
D

Dragonlady

Guest
Hast du keinen Freund oder Verwanden, der als Vermittler eingreifen kann, oder sich wie ein Mediator zwischen euch setzt?
 

nixbart

Nixbart
Scheien liegt nicht in meiner Natur ! Lauter zu werden und meine Ausführungen zuende zu bringen habe ich auch schon versucht. Zugehört hat sie trotzdem nicht. WIR( für Dragonlady :) ) haben zu verschiedene Arten zu diskutieren. sie ist ja schon auf 180 wenn ich einfach nur da sitze und ihren Ausführungen zuhöre. Darüber wie ich da sitze regt sie sich auf und wenn ich dann die Sitzposition ändere kommt der selbe Spruch 10 minuten später garantiert nocheinmal !
 
M

meusi

Guest
@dragon lady

stimmt man sollte immer auch die eigenen fehler einsehen
ja ok das mit dem schrein stimmt schon..wenn er mal aufschreit das sie ruhig ist..
verbind das schrein immer eher damit das es dann kein ende gibt
 
M

meusi

Guest
bitte dann frag sie doch mal wie sie sich das vorstellt ob sie so glücklich ist wenn sie nur rum nörgelt...was ihr das bringt..
ob sie das glücklihc macht dich runter zu putzen
 

nixbart

Nixbart
Freunde oder Verwante sind ja immer nur von einer Seite her ins Spiel zu bringen. gemeinsame Freunde habe wir auf Grund der beschränkten außer Haus aktivitäten ja nicht !
Eine räumliche Trennung wird wohl unausweichlich sein , wobei ich sicher nicht jubeln werde endlich alleine zu sein . Ganz besonders nicht wenn ich daran denke das unsere Tochter überwiegend bei meiner Frau und deren Eltern sein wird. Ich versuche heute noch sowas wie ne Eheberatung ,Mediator oder Psychologen aufzusuchen, vielleicht findet der ja nen Knopf bei mir der schnellstens umgelegt werden muß.
 

nixbart

Nixbart
Glücklich macht sie das sicher nicht mich immer anzunörgeln , aber was soll ich machen ? In allem was ich mache sieht sie ja auch eine grund mich anzunörgeln und das in frage zu stellen ! muß das heute sein , kannst du das nicht ein anderes mal machen ! Und dann verschiebe ich das mit ihrer Zustimmung auf Samstag und dann genau das selbe wieder ! Muß das am Wochenende sein, da haben wir mal Zeit und dann bist du immer am rumwirbeln !
 
I

IlkaM.

Guest
Weißt Du, was mir an Dir auffällt, nixbart?

Du bist eigentlich ganz zufrieden mit Dir. Du weißt, dass Du im Kern ein guter Mensch bist. Ein bisschen anders als andere (das gibst Du kokett als potentiellen "Fehler" an), nicht bereit, aufs LEBEN zu verzichten, um Dich in der Familie einschränken zu lassen (ist das etwa ein Fehler? Wenn man es so ausdrückt?).

Klar - Du hast da diese neue Bekanntschaft (ist das schon eine Zweitbeziehung?) - aber Du hast ja noch sooo viel Liebe zu geben! (Ist das etwa ein Fehler??) Und überhaupt - ein bisschen Wärme, ein bisschen Verständnis: Wer würde da nicht zustimmend nicken?

Du FRAGST ja, ob Du was "darfst". Wenn Deine Frau dann die Machtposition, die Du ihr in dem Moment zuschiebst, nicht haben will - selber Schuld! Ist das etwa DEIN Fehler?? Du erzählst ihr stolz, wenn Du zugusten der Familie auf etwas VERZICHTEST - ist das ein Fehler?

Ich sehe nur das, was Du hier schreibst. Und ich finde das alles ungemein heuchlerisch. Ich habe das starke Gefühl, Du betrügst nicht nur Deine Familie, Du betrügst in aller erster Linie Dich selber.

Wovor hast Du Angst?

Kann es sein, dass Du aufgrund der Diabetes unter einer Art "Torschlusspanik" leidest? Dass Dir das Wertvolle Deines Lebens bewusst geworden ist? Dass Du eine irre Angst entwicklet hast, etwas zu verpassen?

Vielleicht läuft ja doch noch irgendwo eine BESSERE Frau rum? Vielleicht versäume ich einen super lustigen Abend, wenn ich jetzt nicht gehe und sitze statt dessen mit einer heulenden Tochter und einer keifenden Frau zuhause??

Früher oder später wirst Du Dich entscheiden müssen - so ist das leider im Leben. Doch wenn Du die Entscheidung einmal aus tiefstem Herzen getroffen hast, wird sie Dir Ruhe und Frieden schenken - denn dann wirst Du nichts und niemandem mehr hinterhertrauern.

Welchen Aspekten Deines Lebens würdest Du hinterhertrauern? Ich weiß sehr gut, dass es Dinge gibt, an denen man meint, mit Zähnen und Klauen festhalten zu müssen. Doch irgendwann wacht man plötzlich auf und stellt fest: Scheiße - die waren es gar nicht Wert! Und dann ist das, wofür man hätte einstehen und kämpfen sollen... WEG.

Es liegt an Dir. Und ich wünsche Dir Weisheit und einen klaren, mehr als selbstkritischen Blick. :troest
 
D

Dragonlady

Guest
Hast du denn eine Ahnung, warum sie wirklich so nörgelig (ist für mich das gleiche wie mit sich selbst unzufrieden) ist?

Zu Anfang schriebst du, dass du 25 kg abgenommen hast. Und oft finden sich ja Partner die sich auch äußerlich ähneln. Ist Sie mollig und hat jetzt Angst (wg. Attraktivität) oder etwas in dieser Art?
 
N

nevis

Guest
Ilka. Du hast genau angesprochen, was ich nach dem lesen der Postings gedacht habe :applaus

Und nixbart, Dir würde ich empfehlen endlich die Verantwortung für Dein Leben und Deine Handlungen zu übernehmen. Und nicht immer Dein Umfeld für Deine Probleme verantwortlich zu machen.
 

nixbart

Nixbart
Original von IlkaM.

Ich sehe nur das, was Du hier schreibst. Und ich finde das alles ungemein heuchlerisch. Ich habe das starke Gefühl, Du betrügst nicht nur Deine Familie, Du betrügst in aller erster Linie Dich selber.

Wovor hast Du Angst?

Kann es sein, dass Du aufgrund der Diabetes unter einer Art "Torschlusspanik" leidest? Dass Dir das Wertvolle Deines Lebens bewusst geworden ist? Dass Du eine irre Angst entwicklet hast, etwas zu verpassen?

Damit kann ich im Moment nichts anfangen ! Wie meinst du das das ich mich selbst betrüge ?

Angst habe ich vor gena dem was du anschließend schreibst. Das ich irgenwann feststelle das ich damals vielleich hätte mehr kämpfen sollen und das es dann aber zu spät ist ! Wir beide sind im Moment unzufrieden und keiner weiß wie sich das ändern soll. Nur ändern muß sich was !
"Torschlußpanik" kann man auch nicht so sagen ! Ich bin mir nur bewust geworden das mein Leben so wie es ist nicht das ist wie ich es mir vorgestellt habe und das es durchaus andere Möglichkeiten gibt. Sicher muß man Kompromisse in einer Partnerschaft eingehen , aber doch nicht um den Preis das man sein vorheriges Leben total aufgiebt und nicht einen kleinen Persönlichen freiraum behält , an dem ja meine frau immer gerne zteilhabe kann ! Geauso wie ich michfreue wenn ich an ihren Leben teilnehmen darf !
 
D

Demia

Guest
vielleicht hilft wirklich nur die Trennung..

entweder weil es der richtige Weg ist oder zumindest um wieder klare Positionen zu bekommen. Bei mir hat selbst meine Entscheidung zu gehen noch keine Klarheit reingebracht. Erst als ich schon einige Zeit wieder verheiratet war und ich eine Zeit gar keinen Kontakt hatte, wurde es ruhiger.

Dennoch bin ich der Meinung dass es anders gehen müsste und hoffe, dass ich es in meiner jetzigen Ehe hinbekomme. Jedenfalls arbeiten wir beide dran und das wünsch ich Dir auch.. mit wem auch immer!

Viel Mut - wie auch immer..

Gruss
Demia
 
A

arwen

Guest
@ Ilka und nevis:

Ich brauche Euch hoffentlich nicht zu sagen, daß "Fremdgehen" für
mich ein rotes Tuch ist. Aber ich kann, daß was Ihr lest nicht
ganz nachvollziehen.

Ich lese hier einen Mann, der versuchen möchte, obwohl die Karre
schon tief im Dreck steckt (und dazu hat er das seinige getan),
sie wieder rauszuziehen.

Es hört sich zwar so an, als wenn er seine Freizeit mehr außer Haus
als zu Haus verbringt, aber er hat sich ja auch erstmal nur ausgek....

Vielleicht irre ich mich auch, schließlich kann ich ihm noch
nicht mal vor die Stirn schauen.

@ Nixbart:

Wie sieht es denn mit Schreiben aus. Wenn ihr zur Zeit nicht vernünftig
miteinander reden könnt, dann mache ihr doch den Vorschlag: Jeder für sich
schreibt, was ihn an dem Anderen stört und wo er seine eigenen Fehler
sieht, dann was er an dem Anderen mag. Vielleicht entdeckt ihr hier beim
Vergleich wieder Gemeinsamkeiten.

arwen
 
N

nevis

Guest
@arwen Ich muss Dir sagen, dass Fremdgehen auch mir nicht unbekannt ist.
Das wichtigste ist doch dann Ehrlichkeit und zu seinen "Taten" "stehen" - sehe ich hier leider nicht. Mir kommt es so vor, dass er durch die Beschreibungen seiner Frau (sind die wohl alle wahr?) einen Freipass für sein Fremdgehen sucht. Hoffe du verstehst, was ich sagen will...
 
J

Jana696

Guest
Original von nixbart


Gestern wollte sie wissen was nun ist ! Aber ich solle mir das ganz gut überlegen, sie wüßte nämlich ganz genau was ihr und der kleinen zusteht und wie man Männer vertug machen kann ! Wozu gibt es denn sonst Anwälte !


Wenn ich das alles so lese, würde ich sagen - zieh aus. Aber man kennt ja leider nur eine Seite. Und als Außenstehende kann man auch immer leicht reden...
Aber was möchte denn eigentlich Deine Frau?
Liegt ihr denn noch was an der Beziehung? Nach dieser Aussage im Zitat (unter anderem) würde ich sagen, sie weiß von Deiner Freundin. Ist sicher auch ziemlich hart.
Sie überläßt Dir die Entscheidung, ob Du gehst oder nicht - zahlen mußt Du sowieso. So kommt es rüber. Möchte sie Dich als Zahlvater oder als Ehemann?
Liebt SIE Dich denn noch? Hast Du sie das schon mal direkt gefragt? Wenn sie mit Dir zusammenbleiben möchte, wie stellt SIE sich denn euer Zusammenleben vor? Probiert DAS dann doch mal aus. Steck doch mal ein bißchen zurück und BLEIB zu Hause. Unternehmt mit eurer Tochter was. ZUSAMMEN. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie das ablehnt. Frag sie direkt nach IHREN Wünschen und tu IHR mal was Gutes.
Die Idee mit dem Brief schreiben von Arwen find ich auch richtig gut. Dann kann sie Dich wenigstens nicht unterbrechen.
Und wenn ihr ALLES egal ist, bist Du leider fehl am Platz. Dann siehe erster Satz.

Viel Glück
Gruß Jana
 
A

arwen

Guest
Hallo Nevis,

Natürlich verstehe ich Dich und Ehrlichkeit ist für mich auch
verdammt wichtig. Ich bin auch der Meinung, daß er mit seiner
Frau darüber ehrlich reden muß. Und ich glaube sogar, daß sie
es bereits im Unterbewußtsein weiß. Sowas hinterläßt einfach
Spuren, die man zunächst gar nicht wahrhaben will (war jedenfalls
bei mir so).

Ich bin sogar noch radikaler: Fremdgehen darf einfach nicht passieren.

Aber das kann ich mir in diesem Fall sparen.

Und den Thread:"Ich habe Probleme mit meiner
Frau und suche mir eine Neue" gibt es nicht.
Das Kind ist immer schon in den Brunnen gefallen. Traurig.

Ich habe nur den Eindruck durch seine Postings gewonnen, daß
die beiden schon sehr lange überhaupt nicht mehr miteinander
reden sondern gegeneinander und das er davor Angst hat, seine
Frau damit ganz zu verlieren, weil das der Beziehung den Rest geben
würde. Außerdem scheint er sich selber noch nicht im Klaren zu sein,
was er denn nun wirklich will.

Vielleicht gebe ich mich in diesem Fall aber auch nur der Illusion
hin, daß ein Mann trotz Geliebter und einer kurz vor dem Aus stehenden
Ehe, einen Versuch starten will diese Ehe zu retten.

Ich bin wahrscheinlich viel zu sentimental.

Grüße arwen
 
J

Joesy

Guest
Hi Nixbart (guter Nick ;D ),

ich habe gerade Deinen Thread gelesen und mir ist gleich zu Anfang etwas aufgefallen:

Du schreibst, dass Du bei Streitigkeiten hoffst, das Deine Frau den Schritt der Trennung vollzieht.

Was ist das?

Bei allem Verständnis Deiner Situation, aber das ist vielleicht genau dass, was zu diesen Schreieren Deiner Frau führt. Da Du immer bemüht bist, ein guter Kerl zu sein und zu bleiben, Deine Frau aber zwangsläufig spürt, dass Du sie nicht mehr liebst und ihr gegenüber nicht ehrlich bist, welche Möglichkeiten hat sie mit dieser Situation umzugehen. Und nehmen wir doch einfach mal an, dass ihr in Konfliktsituationen unterschiedliche Temperamente habt:

Die eine schreit, der andere schweigt.
 
N

nevis

Guest
@arwen

Finde die Vorstellung schön, eine Ehe zu retten
und überhaupt nicht sentimental. Natürlich sollte
Fremdgehen erst gar nicht vorkommen (ich war auch
betroffen), aber wenn es einmal passiert ist, sollte man
sich doch zusammen überlegen, wie es weitergehen soll.
So haben beide die Chance, die Ehe zu retten - oder aber
sich zu trennen. Das ist auf jeden Fall fairer als den
anderen in seiner Hilflosigkeit zu lassen.

Viele Grüsse...nevis
 
Oben