Ist es zuende ?

nixbart

Nixbart
Hi Leute !

Also am Anfang habe ich ja in diesem Forum nach einem Rat oder einer Richtung gefragt. Durch meine Ausführungen habe ich leider nur einseitig darstellen können wie es bei uns so aussieht. Aber im großen und ganzen waren schon recht hilfreiche Sichtweisen bei einzelnen Antworten dabei die ich auch versuche umzusetzen. Klar das ich hier auch einzustecken habe aber konstruktiv war es für mich trotzdem ! Wie gesagt , andere sichtweisen helfen oft aus einer dunklen Ecke heraus zu kommen und die Absolution suche ich hier nicht. Das mit dem Briefe schreiben habe ich auch schon gemacht , nur sie hat den Brief ungelesen zerissen und weg geschmissen ! Schade nicht ? Aber heute bekommt sich noch einen, mehr zufällig, so das sie den Brief alleine findet und alleine lesen kann !
Fremdgehen : Sicher scheiße von mir, gebe ich ja zu , nur hat es mir auch gezeigt das es auch anders im Leben sein kann. Zumal meine Frau auch noch meine erste Liebe war und ich daran "hängen geblieben" bin. Bei ihr war es damals das selbe. Wir haben uns in den 15 Jahren die wir uns nun kennen sehr aneinander gewöhnt und ich für meinen Teil habe gemerkt das ich mir in meinem Leben mehr vorstelle als das was ich jetzt habe. Es ist mir alles zu einfach, zu glatt und eingefahren. Nicht ist mehr was besonderes, die Abende sind seit Jahren immer die selben und ihre und meine Macken auch. Seid 2 Jahren haben wir nun unsere wunderbare Tochter die frischen Wind ins Haus gebracht hat aber leider nicht in unsere Beziehung denn alles dreht sich nur noch um unsere Kleine. Und nun sagt nicht alle : "Klar, der Kerl ist eiversüchtig weil er nicht mehr im Mittelpunkt steht !" Lasse ich nicht gelten , ist nämlich nicht so ! Nur "wir " sind ja auch noch da und hatten schließlich vorher auch ein Leben was nun total weg ist. Ist in den jahren wohl irgendwo auf der Strecke geblieben.Wenn ich nun versuche wenigstens einen kleinen Teil davon zu erhalten, für mich und für uns, dann beiße ich einfach immer wieder auf Granit. Das ist so frustrierend.
 
A

arwen

Guest
Hallo nixbart,

N>Aber heute bekommt sich noch einen, mehr zufällig, so das sie
N>den Brief alleine findet und alleine lesen kann !

Also ich find´s gut. Ich bin gespannt, ob es euch beide ein
Stück vorwärts bringt.

Verlier auch die Beratung nicht aus den Augen.

Viel Glück

arwen
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo nixbart,

in einem professionellen Rahmen würde ich das nie tun, aber wir "sprechen" hier ja weitestgehend privat. Und deshalb werde ich jetzt mal nicht um den heißen Brei herumreden, sondern ganz klar Stellung beziehen. Du bist ja alt genug, um damit zu machen, was Du willst ;)

Vorweg: Ich bin mit meinem Mann in diesem Jahr seit 18 (sic!) Jahren zusammen, davon 3 verheiratet. Wir sind also in dieser Hinsicht in einer ähnlichen Situation - wir haben quasi unsere erste Liebe zum Altar (bzw. aufs Standesamt) geführt. Auch wollte ich schonmal aus dieser Beziehung ausbrechen und stand ähnlich da wie Du jetzt: Zwischen den Stühlen und total unfähig, mich zu entscheiden. Ich weiß also in etwa, wie es Dir geht, und ich möchte nicht mit Dir tauschen!

Jetzt meine Stellungnahme:

Tu es nicht! Wirf Deine Ehe nicht weg! Das, was ich meine, wenn ich sage, Du betrügst Dich selber, ist folgendes: Du kannst die Zeit weder anhalten noch zurückdrehen. Du bist nicht mehr der junge, unabhängige Mann, der hemmungslos seinen Hobbies und Bekanntschaften frönen kann. Du bist ein erwachsener, verheirateter Vater, Du hast Verantwortung übernommen für andere Menschen, Du hast ein Versprechen gegeben - vielleicht das größte, das man in seinem Leben geben kann.

Du befindest Dich bereits jetzt in einer Situation, in der es unvermeidlich ist, Schmerzen zuzuführen. Entweder der Frau, mit der Du fremdgehst, oder Deiner Familie und da besonders Deiner Tochter. Denn auch wenn es Deiner Frau und Dir vielleicht möglich sein könnte, sich friedlich und in gegenseitigem Einverständnis zu trennen (was ich nicht glaube), so ist Deine Tochter schon alt genug, um unter einer Trennung bestialisch zu leiden. Kinder sind da - bei allem, was Erwachsene sich gerne einreden - total konservativ: Sie lieben BEIDE, Mutter und Vater, und sie wollen auch beide um sich haben.

Was erwartest Du in der neuen Beziehung? Sie wird auch nicht ewig so weitergehen, dass Du aus ihr Inspiration und Energie schöpfen wirst. Irgendwann wird auch diese Beziehung in ruhigere Fahrtwasser gelangen - und dann? Wirst Du Dich dann wieder neu orientieren? Wie lange willst Du das machen? Bis Du 60 bist? Irgendwann ist dieser Zug abgefahren!! Willst Du Dich wirklich wieder auf den Markt derer schmeißen, die von einer Beziehung zur nächsten taumeln, immer auf der Such nach dem Glück - unfähig, sich wirklich zu binden und Verantwortung zu übernehmen? Von einer ewigen Jugend träumend??

Ich sage Dir was: Du hast das Glück bereits gefunden! Du hälst es in beiden Händen! Du bist seit 15 Jahren mit einem einzigen Menschen zusammen. Das ist kein Gefängnis, das ist ein unglaubliches Geschenk! DAS ist Liebe, nixbart - all die Ruhe und die Genügsamkeit, in der Euer Leben verlaufen könnte, wenn Ihr nicht gerade diese fette Krise hättet. Das blinde Verstehen, das Kennen und Akzeptieren der kleinsten Macken des anderen... Das Glück, nach Hause zu kommen und zu wissen: DA IST JEMAND!

In einigen Jahren, nixbart, wirst Du mit Deiner Tochter Windsurfen können.
 

nixbart

Nixbart
Danke Ilka !

Das hat mir geholfen ! Echt ! Klare Worte die Inhaltlich so nahe an meinem Leben sind das ich fast glaube du kennst mich. Aber wenn du selbst so was durchgemacht hast ist es warscheinlich nur die Duplizität der Ereignisse ! Meiner Tochter möchte ich das ganze ja auch nicht an tun. Und sie ist es die mich bis jetzt noch gehalten hat. Und sie ist es weshalb ich so zerissen bin !
Das mit den Glück in den Händen sagt meine Frau auch immer wenn sie dann doch mal ein paar ruhige Worte findet und in gewisser Weise glaube ich das selber ja auch . Wir haben schon so viel aufgebaut und zusammen erlebt. Trotzdem ist es schade das das jetzt seit einigen Jahren in die falsche Richtung gelaufen ist ! Und meine Freiheiten muß ich dann doch noch mal einer kritischen Prüfung unterziehen. Das mit dem Windsurfen meiner Tochter was du geschrieben hast drückt ganz genau aus was mich so sehr beschäftigt hat ! Warscheinlich ist es nur diese unwarscheinliche Veränderung in unserem Leben die die Unstimmigkeiten gebracht haben !
Aber was ist in ein paar Jahren ? Wird dann nicht das selbe Problem wieder auf uns zukommen ? Es müßen sich beide Bewegen , das ist klar aber ob meine Frau dazu bereit ist ? Ich weiß nicht . Sich schimpft ja immer nur auf mich und sagt das ich es bin der sich verändern muß ! ABer wenn sie sich garnicht verändert bin ich auf Dauer auch nicht glücklich damit !
 
L

Leila03

Guest
Hallo Ilka, wollte nur kurz einwerfen daß ich deinen beitrag klasse finde.

LG

Leyla
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo nixbart,

*puh* :) Es freut mich total, wie Du das aufgenommen hast!

Um nochmal die mögliche Duplizität der Ereignisse zu bemühen:

Möglicherweise ist Deine Frau genau dann bereit, sich auch zu bewegen und zu verändern, wenn Du ihr signalisiert hast, dass Du 100% zu ihr und Eurer Tochter stehst. Aus dem Herzen heraus.

Ich sage nicht, dass Ihr von heute auf morgen wieder glücklich seid - auch das wird sich wieder entwickeln müssen. Aber es ist eine Arbeit, die sich - und da spreche ich wieder aus eigener Erfahrung - absolut lohnen kann! Unsere Partnerschaft ist so stabil wie nie, und bislang standen wir auch nicht wieder vor einer ähnlichen Krise.
 
R

redneb

Guest
Hallo Nixbart,

vielleicht tut es Dir gut, wenn sich auch mal ein Mann in ähnlicher Situation zu dem äußert, was Dich berührt.

Ich bin nach 19 Jahren gegangen, vor etwa einem Monat. Nicht wegen oder zu einer anderen, sondern alleine in die kleine Einliegerwohnung unseres Hauses. Ich bin gegangen, weil meine Frau und ich keine wirkliche Berührung mehr zueinander fanden. Dieser Zustand hielt seit gut zehn Jahren an und war für mich einfach nicht mehr zu ertragen. Ein Grund war, dass wir Berührung sehr unterschiedlich definierten. Für mich heißt das den Familienalltag gemeinsam meistern, Freizeit zusammen (und auch mal allein, ich bin ja verheiratet, aber nicht inhaftiert) genießen, was mit den Kindern unternehmen. Meine Frau ist sehr esotherisch angehaucht. Für sie ist Berührung zunächst einmal innere Berührung, tiefes gedankliches Aufeinandereingehn. Alles andere war und ist ihr mehr oder weniger egal.

Ihr seit sicher ganz andere Menschen, mit ganz anderen charakterlichen Eigenschaften. Aber: Auch Euch fehlt es an Berührung. Das wird aus Deinen Beiträgen deutlich. Ihr klammert Euch doch nur noch an das, was ihr in der Vergangenheit zusammen aufgebaut habt. Das ist zu wenig. Und noch etwas: Euer Kind ist etwas wichtiges und wertvolles - aber ein Kind darf niemals Grund dafür sein, eine kaputte Beziehung aufrecht zu erhalten. Du kannst auch dann ein guter Vater sein, wenn Du Dich trennst.

Ich rate Dir also, Dich zu lösen. ABER: Flüchte nicht gleich in die nächste Beziehung. Nimm Dir die Zeit, Dich zu sortieren. Ich tue das, indem ich viel schreibe über unsere Beziehung. Was war? Was wird sein? Was erwartest Du eigentlich von einer Partnertschaft? Willst Du noch einmal eine? Mit wem, und welchen Voraussetzungen? Das sind so Dinge, über die ich mir jetzt klarzuwerden versuche. Ich glaube, das musst Du auch tun - und zwar alleine, mit Freunden oder auch mit Hilfe dieses oder anderer Foren. Eine Bindung an wen auch immer würde mir jedenfalls sehr schaden, das spüre ich.

Gruß,
Thomas
(übrigens mitbart)
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Wow, was für ein Thread... Das letzte Posting ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem noch eine kurze Bemerkung einwerfen:

Wenn Du Deiner Frau und dem Kind zuliebe zu Hause bleibst, dann versuch doch bitte einfach, das Deiner Frau nicht auch noch als großes Opfer unter die Nase zu reiben. Denn was muß sie daraus schließen? Genau: Daß Dir an gemeinsamer Zeit eigentlich gar nichts liegt. Daß diese Zeit mit Deiner Familie für Dich Zeitverschwendung ist und Du lieber sonstwo sein würdest.

Ganz ehrlich, da würde ich mit der Zeit erst tiefe Traurigkeit und dann einen ziemlichen Haß entwickeln. Ich sage allerdings dazu: In so einer Situation hätte ich als Deine Frau längst selbst einen Schlußstrich gezogen und wäre gegangen.

-------------------------

Beziehungsprobleme, wer weiß hier Rat?
 
Oben