brauche Rat -  Ist meine Milch für mein Baby nicht genug sättigend?

M

MichelleK.

Guest
Hallo,

ich war gestern mit meiner vier Monate alten Tochter beim Kinderarzt. Sie hat sonst immer supi zugenommen aber gestern meinte der Arzt, sie hätte in vier Wochen nur 425g zugenommen. Er war der Meinung, das meine Mumi kein Eisen mehr wäre. Ich muß dazu sagen, das ich in letzer Zeit viel Stress hatte und auch eine leichte Erkältung zu Besuch war. Wie kann ich überprüfen, das sie genug trinkt? Ich möchte nicht auf Beikost umstellen, da ich gern noch zwei Monate mindestens stillen möchte. Sie wiegt jetzt 6475g und ich war der Meinung, das es für ihr Alter in Ordnung ist. Kann ich noch zusätzlich Vitamie einnehmen, denn vielleicht lag es an meiner zu einseitigen Ernährung. Wieviel muß denn mein Kind jetzt pro Woche so zunehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Michelle
 
I

IlkaM.

Guest
Ähm... in 4 Wochen NUR 425 Gramm??

Das hört sich doch total normal an.

Hat denn der Arzt sonst Gründe, auf Eisenmangel zu schließen? Ist Deine Tochter apathisch oder so?
 
M

melaniem

Guest
Deinen Eisenmangel kannst Du mit roten Fruchtsäften ein wenig anheben, also roter Traubensaft und Mischsäfte.

Feststellen ob sie genug trinkt, kannst Du indem Du sie vor und nach dem Stillen wiegst. Wenn sie aber nach dem Stillen nicht quwängelig ist, oder sonst anzeichen macht, daß sie noch Hunger hat, würde ich mir noch keine Gedanken darum machen.

Grüßle melaniem
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Michelle,

das ist eine völlig normale Gewichtsentwicklung!!!!

Was hat das Eisen mit der gewichtsentwicklung zu tun? :wow
(Kiärzte gibt es die haben eine reiche Fantasie tztztz)
Habe ich noch nie gehört und ich bin schon ein paar Tage im Geschäft. :-D

Ich habe einen tollen Arteikl über das Stillen wenn du möchtest kann ich Ihn dir per Mail senden und du kannst den Artikel deinem Kiarzt geben und wenn er noch Fragen hat dann soll er mich anrufen *freu* ;-)

Mach weiter so wie bisher reg dich nicht auf es gibt keinen Grund dazu.
 
M

MichelleK.

Guest
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hab mich seid gestern so verrückt gemacht, ich hatte direkt schon eine Depriphase. Und an viel Schlaf war auch nicht zu denken. Da sitzt man dann da und überlegt, was hat man nur falsch gemacht.Ich wollte und konnte einfach nicht einsehen, das ich ihr jetzt schon eine Beikost geben soll. Immerhin bin ich so froh nach einer Brustwarzenentzündung und etlichen Zahnproblemen doch stillen zu können. Mich hat dieser Mensch dann so verunsichert. Hab jetzt extra eine Waage geholt und so ein Eisenpräperat von Milupa glaub ich. Kann mir jemand noch sagen, wieviel Gramm in der Woche normal sind? Und wie ich das mit dem wiegen mache?

Liebe Birgitt, wie immer besten Dank für deinen Tip bzw. Tips die du mir auch schon vor ein paar Wochen gegeben hast. Danke, das du einem immer so viel Mut machst sonst hätte ich schon manchesmal aufgeben. Mach weiter so! :)

Wäre prima, wenn du´s mir schicken könntest und zwar an Michelle-Kimberly@web.de
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Michelle,

als Anhaltspunkt wird ca. eine Zunahme zwischen 80-120 Gramm/Woche angegeben. Jedes Kind hat aber seine individuelle Wachstumskurve.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo MIchelle,

genau wie Ilka geschrieben hat 80-120g in diesem Alter sind völlig ausreichend. Mit dem 6.Monat verändert sich das nocheinmal und geht noch ein Stück nach unten.

Mensch jetzt mach dich nicht verrückt mit der Waage wiege bitte nur einmal max. in der Woche du wirst sonst verrückt ;-)

Eisenpräperat für dich, oder?

Der Artikel kommt gleich :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Michelle,

ich habe schon den Tipp gekriegt, ab dem 3. Monat nur noch einmal im Monat zu wiegen, weil die Kleinen ab dann unregelmäßiger zunehmen - mal Wochenweise gar nicht, dann in Schüben. Irgendwann wird es sinnvoller, nur mehr den groben Verlauf der Wachstumskurve im Auge zu behalten.
 

knauserercom

Neues Mitglied
Kann es sein, dass sich deine Tochter jetzt auch mehr bewegt, dann legen sie natürlich auch nicht mehr so zu, als wenn sie wie am Anfang viel schlafen.

Mein Sohn hat auch genau in dieser Zeit, in 6 Wochen nur 400 g zugelegt. Gründe könnten Schnupfensaison und Zahnen sein.

Ich gehe aber neben dem Kinderarzt regelmäßig zu Eltern-Kind-Beratungen, die bei uns in Ö kostenlos sind. Dann hat man 2 unterschiedliche Meinungen und das ist gar nicht so schlecht. Vielleicht gibt es so was bei euch ja auch.
 
Oben