Hilfe! -  Ist unser Kind hochbegabt?

hborcher

Neues Mitglied
Hallo mami1999!
Sie sollten vielleicht zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen.
Ich habe in Frankfurt dort gute Erfahrungen gemacht.
MFG hborcher
 

Mami1999

Mitglied
Wir waren hier bei uns in der Erziehungsberatungsstelle. Über ein halbes Jahr lang. Das mag nicht viel klingen. Aber in dieser Zeit haben die uns keine neuen Erziehungstipps gegeben, die wir nicht schon seit Jahren konsequent umsetzen.

Außerdem wurde weder der Verdacht auf Hb noch auf ADHS gestellt. Unsere Tochter wurde "nur" als sehr lebhaftes, kreatives Kind mit einem starken eigenen Willen dargesetellt.

Wir sind dann der Erziehungsberatung ferngeblieben und machten uns selbst kundig, warum sie sich so vehält. Schon nach einen Fachbuch (!) war uns klar, dass unsere Tochter nicht nur hb sein kann, sondern auch ADHS hat. Und das so offensichtlich, dass ich so eine Wut habe, dass es nicht bereits früher erkannt wurde. Nun sind wir bei einer Ärztin in Behandlung, die Fachärztin für Epilepsie, neurologischen Erkrankungen und Psychotherapie bei Kindern ist.

Außerdem wird unsere Tochter das 3. Schuljahr überspringen und nach den Ferien die 4. Klasse besuchen. Seit mittlerweile zwei Wochen schnuppert sie im 3. Und zum ersten Mal macht sie freiwillig Hausaufgaben! Sie ist etwas ausgeglichener, viel verschmuster. Klar, die ADHS-Probs hat sie immer noch und ich hoffe, dass die ADHS der Hb nicht allzusehr im Weg steht.
 
L

lokomoto

Guest
Ich freue mich wenn dir so schnell geholfen wurde. Ich hätte mich gefreut, wenn das bei meinem Sohn so gewesen wäre.
Viel Glück weiterhin und die das Hochbegabtenzentrum in Frankfurt wird euch bestimmt helfen, wenn ihr noch mal Fragen habt. Alles Gute

A.
 

Mami1999

Mitglied
Original von lokomoto
Ich freue mich wenn dir so schnell geholfen wurde. Ich hätte mich gefreut, wenn das bei meinem Sohn so gewesen wäre.
Viel Glück weiterhin und die das Hochbegabtenzentrum in Frankfurt wird euch bestimmt helfen, wenn ihr noch mal Fragen habt. Alles Gute

A.

Naja, unter "schnell" verstehe ich eigentlich etwas anderes. Aber ich habe hier im Forum tolle Infos erhalten, die mir letztes Jahr schon sehr weitergeholfen haben. Dann habe ich mir zwei gute Bücher gekauft zum Thema Hb und dieses Jahr bin ich mit geballtem Wissen auf die Lehrer zugegangen und habe - obwohl die wegen des auffälligen Verhaltens meiner Tochter im Sozialbereich und auch allgemein - teilweise nicht für diesen Klassenwechsel waren, einen Wechsel durchgesetzt. Die KLassenlehrerin, die unsere Tochter zwei Jahre begleitet hat meinte auch, dass sie den Wechsel kognitiv gut schaffen wird. Und am Verhalten wird man sowieso nix ändern - egal ob sie ganz normal erst die 3. Klasse durchläuft oder gleich in die 4. geht.

Ich bin der Meinung: Das Verhalten unserer Tochter können wir (noch) nicht ändern. Aber wir arbeiten dran. Nur: Wenn sie weiterhin so unterfordert bleibt wie bereits im Kindergarten und später in der Schule (letztendlich auch bei uns zu Hause - denn soviel Futter, wie Hbs vertilgen, dann man als Eltern zuhause nicht bieten -auch dann nicht, wenn man das Kind von montags bis freitags nachmittags zu insgesamt 4 verschiedenen Termin kutschiert, die dem Kind viel Spaß bereiten) besteht die Gefahr, dass sich ihr Verhalten noch weiter verschlechert. Und nun wissen wir endlich, dass unsere Tochter hb ist und sollen das Kognitive "verkümmern" lassen? Nee, das könnte ich mir nicht verzeihen.

Ich denke mal, wir haben den richtigen Schritt getan. Und das Hochbegabtenzentraum in Frankfurt behalten wir für alle Fälle im Hinterkopf. Man kann ja nie wissen ... ;-)
 
L

lokomoto

Guest
Reine Neugier von mir:

Wurden nochmal Tests gemacht und wenn ja, welcher Test wurde angewandt?

Gruß
 

Mami1999

Mitglied
Nein, weitere Tests - zumindest zur Hb wurden nicht gemacht.

Zur ADHS wurde verschiedene psychologische Sachen (Gespräche, Tests, Befragungen etc.) durchgeführt. U. a. wurde ein Konzentrationstest gemacht.

Wir hatten gerade eben wieder einen Termin bei der Ärztin. Nun erhält unsere Tochter Psychotherapiesitzungen, die dazu beitragen sollen, dass sich unsere Tochter endlich altersgemäß verhält.
 
Oben