Schock! -  JA hat mein Kind weggenommen!

Vajuma

Neues Mitglied
Es ist der 14. Tag nach dem Supergau und ich schleppe mich zum Computer, der Kopf schwer und das Herz voller Kummer. Mein 11-jähriger Sohn hat ADS (vor 3 Jahren diagnostiziert). Ich bin in zweiter Ehe sehr glücklich verheiratet, mein Mann, die Lehrerin und ich haben uns eingehend mit dem Thema ADS beschäftigt und in drei Jahren (harter!) Arbeit aus einem Quälgeist :firedevil einen sozialen, umgänglichen Jungen gemacht. Wir waren konsequent, manchmal streng, immer sehr diszipliniert und oft am Rande des Wahnsinns :wand. Das Leben war tagtäglich anstrengend, der Junge lügt, dass sich die Balken biegen, er streitet alles ab, er tut nichts, was man ihm sagt - aber er ist mittlerweile so, dass wir ihn liebhaben können und der dringende Wunsch, ihn an die Wand zu nageln, nur noch selten in uns aufwallt. Der leibliche Vater des Jungen ignoniert die Krankheit und streitet sie ab (wir seien krank, sagt er). Für uns bislang kein Problem - war er doch als Schönwetterpapa einmal in drei Monanten anwesend, um mit dem Jungen Eis essen zu gehen. Nun habe ich - auch aus erster Ehe - noch eine 15-jährige Tochter, die ihren Bruder "zum kotzen" findet und ihn einen "Vollidioten" nennt. Sie fühlt sich vernachlässig, zurückgesetzt, alles ätzend, und wenn wir ihr sagen, dass die Fete, auf die sie gehen will, nicht steigt, solange ihr Musikreferat nicht fertig ist, dann brüllt sie herum und wird so frech, dass ich es mit der Angst zu tun kriege. Jetzt haben wir die Nerven verloren und mein Mann hat ihr eine geknallt (ich hätte sie gerne erwürgt). Sie packte daraufhin SOFORT ihr Schminktäschen und zog hoch erhobenen Hauptes an uns vorbei Richtung Tür - nicht ohne uns zu sagen, dass sie beabsichtige, uns anzuzeigen. Wir waren fassungslos, es war die zweite Ohrfeige in ihrem Leben! Sie hatte wohl heimlich ihren leiblichen Vater (den sie "ätzend" findet und "voll peinlich") angerufen und dieser holte sie ab. Sie sagte ihm, sie habe von schlimmen Schlägen starke Schmerzen an der Halswirbelsäule (natürlich hat sie verschwiegen, dass diese Schmerzen schon vorher da waren und sie nach einem Ausritt zwei Tage genau deshalb flach lag) und der Vater fuhr sie daraufhin ins Krankenhaus und zur Polizei (ohne vorab mal zu fragen, was die junge Dame sich hier so alles geleistet hatte). Das Jugendamt rief mich dann abends an und fragte, ob ich meine Kinder nicht vermissen würde. Ich bestätigte, den ganzen Tag schon versucht zu haben, die Kinder zu erreichen, aber niemand hob den Hörer ab. Man teilte mir mit, dass die Kinder misshandelt wurden (???) und ich sie zunächst nicht mehr bekäme.

Unser Sohn erzählt nun frei von der Leber weg, dass er auch ständig geschlagen worden wäre (sein Körper ist unversehrt! Wir hätten in den letzten Jahren manchmal fast zum Strick gegriffen - aber um uns aufzuhängen!). Er wolle auch zum Vater, er sei auch misshandelt worden! Wir hätten ihm sogar die Weihnachsgeschenke weggenommen (Stimmt! Er beklaute uns, ständig nahm er Geld aus dem Portemonnaie, zuletzt 240 € über Wochen hinweg!!! Wir haben den Gegenwert (seine Stereoanlage, Playstation) für ein halbes Jahr in den Keller gestellt und ihm gesagt, dass er die Sachen wiederbekommt, wenn er ein halbes Jahr lang nicht mehr klaut.)

Und er sagt aus, wir hätten ihn in den Ferien tagelang ohne Essen und Trinken in einen dunklen Schuppen gesperrt (Er bekam einen Wutanfall - in einem kleinen Ferienhaus. Ich zog ihn kurzerhand aus dem Verkehr und - weil das Haus so klein war - setzte ich ihn in ein angrenzendes Läubchen mit einer Flasche Wasser. Ich sagte ihm, ich käme in 10 Minuten zurück und er käme wieder hinaus, wenn er sich beruhigt hätte.)

Das Jugenamt ist völlig immun gegen unsere Rechtfertigungen - wir kriegen die Kinder nicht bis zur Gerichtsverhandlung. Mein Sohn weiß natürlich nicht, wie verzweifelt ich bin und dass ich weder essen noch schlafen noch richtig denken kann. Die Große möchten wir erstmal gar nicht sehen - sie fühlt sich immer noch im Recht!

Ich bin hier so verzweifelt, dass ich es gar nicht erklären kann. Die Kinder durften am Wochende zum leiblichen Vater, ich durfte sie nicht einmal sehen! Und der leibliche Vater sagte mir nur, wer seine Kinder schlägt, bekommt sie nicht mehr wieder und er legt immer wieder auf.

Mein Sohn lügt munter immer weiter - er kriegt ja ein tolles Handy, wenn er jetzt zu Papa zieht. Und die Große schminkt sich und denkt an die nächste Fete - diesmal ohne Referat!

Und die Mutter geht zugrunde, schaut in ein tiefes schwarzes Loch und wünscht sich ... Na ja, wer würde nicht daran denken?

Bleib ruhig, sagt mein Mann, bleib ruhig, sagt der Anwalt. "Der Junge zerbricht" sagt die Lehrer, wenn ich ruhig bliebe.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr tun?

Mit dankbaren Grüßen
Vajuma
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Yahuma

Puh das ist ja Stress pur.

Wir haben 2 Kiddys mit ADSH Insgesamt 6 Kinder zu Hause.

Stress gibt es ohne Ende. Einmal habe ich mich mit der grossen 17 Jahre total gefetzt sie ist total in der pupertären Phase.

Es war auch soweit das sie abhauen wollte. Aber getan hat sie es nicht.

Ich bin auch neu verheiratet und 1 Kind kam dazu es geht auch manchmal drunter und drüber.
Das mit mein Bruder ist ein Idiot höre ich oft genug.

Bei uns läuft ein strukturierter Tagesablauf der selten aus den Fugen gerät.
Manchmal aber auch für uns ganz schön hart.

Das mit den Lügen haben wir auch hinter uns. Das mit dem Papa und Schleimen und Handy kaufen und so gibts bei uns dann auch.-

Aber Gott sei Dank können unsere Kinder das noch unterscheiden was abgeht.

Weisst Du manchmal denke ich das kann alles nicht sein sie versuchen die Regeln einfach beiseite zu schieben die, die Kinder doch brauchen.

Muss sage´n wir haben noch ganz liebe Kinder, wenn ich so manche Kinder bei uns in der Schule sehe die sind echt unm das 1000 fache schlimmer.

Da kümmert sich keiner drum.
Selbst Lehrer oder so nicht da können andere was tun.
Und Kinder die nachweislich jeden Tag geschlagen werden da kümmert sich das JA auch nen Dreck drum.

Ob das so gut ist vom JA nur den Kindern zu glauben ich weiss es nicht.
Aber meist ist es so, aber auch bei uns beim Vater wäre es gar nicht optimal.

Warte erstmal die Gerichtsverhandlung ab, oder das die Kinder sich vielleicht doch melden.

War dein Sohn denn schon mal stationär in eine Kinder u. Jugendpsychatrie???


Viel konnte ich Dir nicht helfen aber ich drücke euch ganz doll die Daumen.


LG Roswitha
 

feli31

chaotenmutti
So ähnlich war es bei mir auch,lies mal den Thread "Tod des Grossvaters"
Meine Tochter (12) hatte dem Kaninchen eine Hinterläufe gebrochen,und mein Freund ist ausgeflippt,und sagte,das er das gleiche mir ihr machen würde.Er hat sie natürlich nicht angefasst.Hat er in den ganzen 7 Jahren nicht die wir zusammen sind.Aber nun stellt sie uns auch als prügelde Eltern da.Allerdings habe ich das Glück,das JA kennt uns seit 7 Jahren und mein Exmann hält zu uns,weil er weiss,das meine Tochter viele Märchen erzählt.
Ich kann Dir nur raten bleib ruhig,bespreche Dich mit Deinem Mann und Anwalt und warte ab.Auch beim Vater wird der Alltag einziehen und die Kids werden merken das auch dort nicht alles Gold ist was glänzt.
Versuche die Lehrerin und eventuell die Ärzte zu einer Aussage zu bekommen(schriftlich reicht meistens).Das sie z.B. bestätigen,das Dein Sohn ein notorischer Lügner ist,unter ADHS leidet und in Behandlung ist und wie sich sein Wesen und benehmen in den letzten Jahren positiv geändert hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück,vorallem ruhig Blut.

Gruss Feli
 

sabinchen

Neues Mitglied
Der absolute Horror !!!!
Sonst schau ich hie immer nur mal rein..und finde heut gleich zwei beantwortenswerte Sachen !!!
Also...vorne weg.....das was du da erzählst ist der blanke Wahnsinn !!!!
Auch wenn ich mir schwerlich vorstellen kann, was ich tatsächlich machen würde, wenn ich in deiner Lage wäre, würde dir nun mal folgenden Rat geben :
Gegen das Tun des Jugendamtes bist du völlig hilflos.
Je mehr du dich gegen ihre Entscheidungen wehrst, desto sturer werden die mit Sicherheit werden.
Vergiss es...leider wird hier in Berlin das Amt auch nur in solchen seltsamen Fällen aktiv. Wird Missbrauch und Vernachlässigung "tatsächlich" bewiesen, sei es vom Kindergarten oder Schule, halten die sich aus allem raus.....leider.
Ich hatte als Teenie eine Freundin in der Oberschule, die hier in Berlin in einem Heim war....also ich muss sagen, da hätt ich auch gerne gelebt.
Erzieher ohne Ende....festes Taschengeld, ein eigenes Zimmer ;D
Je mehr du deine Kinder zurück willst, desto mehr werden sie dich verletzten !!!
Also.......lass den kleinen bei seinm "Superpapa" der hat bald die Nase voll von dem "Bengel" und gib deine Große frei.
Die wird sich wundern, was in der Welt so abgeht !!! Ich bin auch schon mit 17 ausgezogen.....wegen eines total nervigen Bruders, der meine Mutter schon damals nur rumkommadiert hat. Das Verhälniss zu ihr wurde dann merklich besser. Vieleicht geht euch beiden das genauso ;-)
Lass sie gehen....wenn nicht in eine eigene Wohnung (da kümmert sich dann das Amt drum, die müssen das ausbaden, was sie selbst eingerühert haben) dann in eine Wohngemeinschaft.
Euer Verhältniss kann nur besser werden !!!!
Reisende soll man nicht aufhalten.....mach dich frei von jedem "schlechten Gewissen" :bounce2 :bounce1
Das ist es nämlich, was man dir einreden will.
Dein "Supersohn" wird schon eher auf der Matte
stehen, als es euch lieb ist. Denkst du, dein Ex tut sich das lange an.
Der wir sich in der Arsch beißen :wand , das er nicht zu Dir sondern zu seinem Sohn gestanden hat.
Er wird bald anrufen und drum betteln, das du euren "Kronsohn" wieder zurück nimmst.
Da ist dann auch sicher eine gute Ausgangsposition für weitere Verhandlungen mit deinem Sohn....die Du ja bisher spitzenmässig gehändelt hast :respekt
Lass Dir nicht anmerken, das dich wiederholt unter Druck setzen lässt.......lass dich nicht erpressen !!!! Deinen Kindern geht es überall gut..nicht nur bei dir zu Hause.
Es sind keine Babys mehr....scheinbar können sie sich ja prima durchsetzten und ihre Standpunkte vertreten ;-)
Ich selbst habe 3 Kinder 8,10 und 16 J.
ES fliegen schon mal die Fetzen..........da hat die Großen auch schon gedroht zu ihrem Papa ( meinem Ex ) zu ziehen.......weißt du was ich da sage:
SCHATZ.........ICH HELFE DIR GLEICH MORGEN BEIM PACKEN.
DEIN PAPA WIRD SICH FREUEN !!!!
Ich lass mir doch nicht auf der Nase rumtanzen.
Ansonsten lebe ich hier völlig zivilisiert..........Haus, Garten, Hund....tollen Mann und tolle Kinder....nicht immer, aber meistens :rofl
Und trotzdem bin ich so frei die solch eine Antwort zu geben, weil ich das Verhalten deiner Tochter aus eigener Erfahrung kenne :mua
Und einen ähnliche Situation in enger Bekanntschaft habe.
Was meinst du, wie deine Tochter von den Socken ist, wenn du dich plötzlich
mit allem Einverstanden erklärst.........Besuch sie doch mal ganz locker, dort wo sie zur Zeit wohnt. Geht zusammen Kuchen essen und quatschen.
Erzähle ihr wie schon friedlich es nun zu Hause ist...........und das sie jederzeit zu euch zurück kommen kann.........unter der voraussetzeung, das sie sich´in die Familie einfügt.
Ich bin mir auch sicher, das das Verhältniss zu deinem Sohn besser wird.
Du wirst dich wundern, wie der sich dann am Riemen reißen kann, wenn er euch mal besuchen kommt :unsch Der wird dann bei seinem Vater "die Sau raus lassen"

Auch das Amt wird aufhören zu stänkern, wenn die merken, das du mit Ihren Entscheidungen zufrieden bist.
Nur den Misshandlungsvorwurf, würde ich evtl. einem rechtsanwalt übergeben.
Damit da nix im Raum stehen bleibt.
Sonst bringt sich dein Sohn noch irgendwelche Verletzungen bei und erzählt die sind von dir.
Ich hoffe sehr, dir geholfen zu haben..........ich drück dir und deinem jetzigem Mann die Daumen das alles weitere gut verläuft.
Fahrt erst mal übers Wochenden weg und genießt die Zeit ohne die "schrecklichen Watze".
Sonst verlierts du noch deinen Mann.............und das ist viel schlimmer als alles andere, denn der schein ja echt belastbar zu sein :maldrueck
Halte die Ohren steif und mich mal auf dem laufenden.
Liebe Grüße :troest :winken:
 

Vajuma

Neues Mitglied
Liebe Roswitha, liebe Feli, liebe Biene,

ich hatte große Bedenken davor, mein Thread hier einzustellen – wenn ihr mich niedergemacht hättet wie das Jugendamt :bounce1 – ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Mit zitternden Fingern bin ich heute morgen über die Seiten gefahren, um eure Reaktionen zu lesen.

Unsere Nachbarn halten alle zu uns, unsere Bekannten sind alle so lieb – aber ich erfuhr bislang nur negative Reaktionen von Personen oder Behörden, die uns nicht kennen. Die Pflegemutter, bei der die Kinder sind, hat mich als "Kindesmisshandlerin" beschimpft. Mit "Leuten wie mir" würde sie sich niemals abgeben.

Ich muss sagen, ihr seid total großartig! Ihr tut mir so gut, dass ich euch alle knutschen :kisses könnte! Ich dachte wirklich, Fremde halten uns alle für Monster!

Zu Feli möchte ich sagen, dass das Jugendamt uns auch schon seit 3 Jahre kennt – seitdem wir das Sorgerecht auf mich alleine übertragen ließen und unsere Kinder meinen neuen Namen bekamen (gegen den Willen des leiblichen Vaters). Aber ihn interessiert ja auch sonst nichts – somit haben wir uns durchgesetzt.

Danke Sabinchen, deine Antwort hat mir supersehr geholfen. Eigentlich war ja jede Antwort hilfreich, aber deine war sehr praxisnah. Ich versuche tatsächlich, gegen das Jugendamt zu kämpfen. Es ist wie Boxen gegen Windmühlen, mein Kampf endete letzte Woche mit einem Nervenzusammenbruch. Ich heulte beim Jugendamt herum, ich bekäme keine Luft mehr ohne meine Kinder (was wirklich stimmte), aber es hat nicht wirklich jemanden interessiert. Mein Mann fuhr mich dann zum Arzt – ich konnte nicht aufhören zu heulen – und hat mir dann ein stimmungsaufhellendes Medikament gespritzt, danach bekam ich auch wieder Luft.

Aber ihr habt wirklich Recht! Ein schlechtes Gewissen oder unbedachtes Verhalten oder Herumheulen hilft mir nicht weiter. Und es sind wirklich keine Babys mehr (aber in meinen Augen manchmal wohl).

Ja, ich fühle mich heute Morgen schon ein bisschen sicherer – ihr habt mir wirklich geglaubt! Ihr wisst gar nicht, wie man sich dann fühlt! Ich glaube, diese Gelassenheit den Kindern gegenüber, die Biene mir suggerierte, ist ein guter Ansatzpunkt für mich. Ich reiß mich jetzt zusammen, drucke eure Beiträge aus und lese sie, sobald sich wieder ein dunkles Loch vor mir auftut.

Vielen Dank euch allen.
Vajuma
 

sabinchen

Neues Mitglied
Hatte mir meinen Text, vor dem Einstellen, leider nicht noch einmal durchgelesen ;o)
Bitte verzeiht mir die viel Fehler......wollte mich doch mit dem Antworten beeilen ;D
Man könnte doch sonst denken ich sei "minderbemittel" :schuettel
Ich drück Dir feste die Daumen !!!!!!
Und lass die Gören an der langen Leine !!!!!!
Im Gegenteil..genieße die Zeit und schalte ab.
Mach Dir Abends einen Tee und lass die Seele baumeln :kisses
Du wirst dich wundern, wie schnell sich alles einrenkt.
Und wenn die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen wollen.....um so besser.
Die Pflegemutter bekommmt einen Haufen Kohle dafür, dass sie sich die Nerven ruiniert...........meine Schwester ist auch Pflegemutter...die verdient sich eine goldenen Nase.
Allerdings ist die Arbeit, psychisch wie körperlich, kaum zu bezahlen.
Das gebe ich gerne zu. Trotzdem sollte man den finanziellen Aspekt nicht unterschätzen.
Geb die "Arschkarte" ab............mal sehen wer sie dann bekommt.
Noch mal Hochachtung vor der Leistung von Dir und deinem Mann :respekt
Was ihr bis jetzt ausgehalten habt, ist kaum zu glauben.
Nochmals liebe Grüße aus Berlin :bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich den Worten der anderen nur anschließen. Dein Ex wird schon seine Freude habe. Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber vielleicht versuchst du mal trotz Streß die ganze Ruhe mit deinem Mann zu genießen und du machst mal nur was für dich bzw. ihr für euch? Daraus kannst du neue Kraft schöpfen, denn es wird schon früher als dir lieb ist wieder laut genug werden.
Außerdem denke ich, dass ja wohl auch Psychologen beauftragt werden sich mit euren Kindern zu unterhalten, da würde ich dann einfach mal hoffen, dass die wohl fit genug sind und merken, dass deine lieben Kiddies sich nur einfach mal ein bischen rächen wollen.
Echt krass. Ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine tochter sowas erzählen würde. Ist echt unglaublich, was denen in der Pub so alles einfällt.
 
T

Twinsmama

Guest
Vajuma, na um Himmels Willen, wieso um alles in der Welt sollen wir Dich verurteilen?????

Ich kann Dir leider auch nur raten, versuche ruhig zu bleiben, auch wenns verdammt schwer fällt.
Wenn die Kids beim Vater sind, wird er sehen, das der Junge nur lügt.
Deiner Tochter wirds dort denk ich mal gefallen, wenn er bei ihr alles durchgehen lässt.
Merk Dir das aber für die Gerichtsverhandlung und sprich das mit an, das sie nix mehr für die Schule tut.
Rede mit den Lehrern, Ärzten.

Alles Gute für Dich und hoffentlich hast Du Deine 2 Kids so schnell wie möglich wieder bei Dir.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo Vajuma

ich bin gerade am lesen gewesen. Da fiel Mir was auf wir sind gerade am suchen nach Wegen damit wir eine Namensangleichung.

Du schriebst davon kurz, mein Exmann wird sowieso nicht zustimmen.
Deswegen habe ich mich auch schon beim Standesamt und Gericht schlau gefragt.
Nun muss ich erstmal sehen ob er auf den Brief antwortet, das Gericht sagte Mir ich müsse ihn erst anschreiben.

Das wird noch eine schwere Zeit aber das stehen wir durch.
Gemeinsam...!!!!
Vielleicht hast du tips für mich kannst auch an meine Mailadresse schreiben.

Lg Roswitha
 
B

banjina

Guest
Liebe Vajuma!
Es tut mir sehr leid, was du zur Zeit als Mutter erdulden musst.
Der "Wochenendpapa" hat keine Ahnung von dem was täglich bei euch daheim abläuft und versucht nun durch den gezielten Hilferuf deiner trotzigen gedemütigten Tochter sich auf die Seite der Kinder zu schlagen.
Nun würde ich dir trotzdem raten (wenn du nicht sowieso schon irgendwo warst) zu einer fachkundigen Stelle zu gehen. Es gibt in deiner Nähe sicherlich eine Art Familienberatung, der du dann alles vorbringen kannst. Du brauchst dringend Hilfe und Unterstützung und solltest nicht einfach nur warten, was bei Gericht abläuft. Dein Innerstes schreit ( du schriebst von Arztbesuch) nach Hilfe und dort werden sie in erster Linie mal dir helfen. Aber auch Deine Kinder gehören unterstützt. Sie sind im schwierigen Alter und noch dazu dein Sohn mit ADS.
Der Vater wird sie nicht aufnehmen und wenn, dann ist es abzusehen wie lange.
Für die Kinder wird es ein hin und her, das ihren Seelchen nur Wunden zufügt.
Du bist eine sehr starke Frau und wirst das Ganze durchstehen!
liebe Grüße
Banjina


Wenn Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln, die sie festhalten.
Wenn Kinder größer werden, dann gib ihnen Flügeln.
 

Vajuma

Neues Mitglied
Hey Feli, habe gerade deinen Thread gelesen, dir geht es ja nun ähnlich wie mir. Was machen denn die anderen beiden Kinder von dir, sind sie "normal" oder auch auffällig? Ich finde es übrigens toll, wie ihr alle zusammenarbeitet. In unserer Situation werden wir ja immer als die "Kranken" hingestellt. Obwohl meine Ex-Schwiegereltern bombenfest zu ihren Enkeln halten und sie über alles lieben und ich sie vor den Kindern nie schlecht machen würde, sagen sie den Kindern, dass ich nicht mehr zu ihrer Familie gehöre. Sie lächeln mir ins Gesicht, aber ich merke, dass sie mir gegenüber nicht ehrlich sind. Sie streiten auch seine ADS-Erkrankung ab. Das sie die Kinder und mich damit verletzen, bemerken sie gar nicht. Jeder Mist, den IHR Sohn (also der leibliche Vater) in bezug auf seine Kinder anstellt, wird unter den Teppich gekehrt oder geleugnet – gibt der Sohn etwas zu, wird anschließend kein klärendes Gespräch mit mir geführt – ich bin trotzdem immer die Dumme! All die Arbeit, die wir in die Kinder gesteckt haben, wurde von den Ex-Schwiegereltern oder dem Vater nie anerkannt. Alles war selbstverständlich und meist zuviel des Guten! Zu streng, zu lieblos, zu ungerecht, und und und. Ich habe meine Arbeitsstelle aufgegeben, weil ich den Jungen nachmittags nicht alleine lassen kann. Das mein Mann und ich wegen der ADS-Krankheit streng und konsequent handeln mussten, wird nicht akzeptiert. Die Kinder wurden permanent aufgewiegelt. Ich habe den Jungen trotzdem zu seinen Großeltern gegeben, weil er sie abgöttisch liebt. Ich hatte ihn übrigens gerade diesen Großeltern in der zweiten Herbstferienwoche anvertraut – und sie haben ihn gemeinsam mit dem leiblichen Vater dann zur Polizei gefahren, damit der Junge Anzeige gegen den Stiefvater erstattet. Und tatsächlich sagt der Junge aus, er sei permanent vom Stiefvater geschlagen worden. Dass die Großeltern sowie der leibliche Vater meinen Mann ablehnen, wissen wir schon lange, aber dass sie zu so einem Schritt fähig sind, ohne auch nur einmal bei uns anzurufen und nachzuhören, was denn nun los ist, hätte ich nie erwartet. Und ich finde es äußerst befremdend, mit dem Kind am letzten Urlaubstag zur Polizei zu fahren – wenn der Enkel misshandelt wurde, geht man dann nicht sofort am ersten Tag zur Polizei? Und trotzdem – trotz aller Beweise – nimmt uns das Jugendamt die Kinder fort. Mein Sohn hat keinen blauen Flecken, keine Wunde, keine Narbe, nichts, ebenso wie die Tochter. Eine ärztliche Untersuchung befand das Jugendamt nicht für nötig, Misshandlungen könnten auch abgeheilt sein. Die Lehrerin meines Sohnes bestätigte dem Jugendamt, dass dieser Junge lügt wie gedruckt und sie sehr wohl aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sagen könnte, dass er niemals misshandelt wurde. Das Jugendamt meinte daraufhin, Misshandlungen könnten auch verdeckt erfolgt sein. Ich sagte dem JA, dass ich dem Jungen im letzten Jahr einmal den Hintern versohlt habe, als er eine brennende Zigarre in den Bettkasten gesteckt hat und dieser daraufhin brannte. Aber nicht deshalb, sondern weil er diese Aktion abstritt! Das JA meinte daraufhin, meine Erklärung sei ja schon ein erster Schritt in die richtige Richtung und ich müsse auf jeden Fall eine Verhaltenstherapie machen. Ich dachte, ich käme vom Mond und höre nicht richtig! Ich bin Pädagoge und unterrichte seit 15 Jahren! Ich habe ein ADS-Kind im Griff gehabt, eine pubertierende Göre und ganz nebenbei bin ich noch Mutter einer dreijährigen aufgeweckten süßen Blondine... und arbeite stundenweise freiberuflich bei meinem alten Arbeitgeber... Auch bemerkenswert – das kleinste Kind belässt man bei uns – sie habe ja keine "Strafanzeige" erstattet. Mmh, ohne Kommentar.

Vorgestern habe ich beim JA angerufen und gefragt, ob ich meinen Sohn denn einmal sehen dürfte. Antwort: Ja, aber nur unter Aufsicht! Was würdet ihr tun, ich würde gerne auf diesen Besuch verzichten. Beim Stillen und Windelwechseln hatte ich auch keine Aufsicht dabei und trotzdem lebt der Junge noch! Ich fühle mich endlos gedemütigt! So viele Leute vertrauen mir ihre Kinder an und ich krieg meinen eigenen Sohn nicht ohne Aufsicht!

Ihr merkt, mein Kampfgeist kehrt zurück, dank eurer lieben und aufmunternden Worte.

Liebe Grüße
Vajuma
 

feli31

chaotenmutti
Also insgesamt habe ich ja 6 Kids,4 sind von meinem Exmann.2 Habe ich mit meinem jetzigen Partner.
Alle anderen Kinder sind "normal".Mein 15 jähriger musste ja auch zum JA und er wurde gefragt,ob wir die Kids schlagen würden.Er ist vor lachen bald vom Hocker gefallen und meinte*Meine Mutter hätte denen mal den Arsch hauen sollen*Dies erzählte mir die Dame vom JA später.
Ich bin inzwischen soweit,das die integration in die Familie,nicht in meine Familie läuft,sondern zur Familie vom Papa.Die beiden wollen ja zum Papa.Für mich ist es momentan sehr ruhig hier und ich kann mich um meine Tochter die Legestenie und einen Hauch Autismus hat intensiver kümmern.ADS oder ADHS haben Gott sei Dank keine Kinder,obwohl der Verdacht bei dem Grossen bestand.Er hat im 5. Schuljahr mal eine Lehrerin getreten und wollte vom Schuldach runterspringen.Aber nach einem Umzug und Schulwechsel hat sich alles normalisiert,und seitdem keine Probs mehr mit dem Grossen.Er geht nun in die 9.Klasse und schafft auch den Sprung in die 10B.
Und zu den beiden anderen Kids habe ich auch garkeine enge Beziehung,das liegt wohl daran,das mein Exmann damals Erziehungjahr gemacht hat und ich bin arbeiten gegangen.Irgendwie entwickelte sich nie eine intensive Mutter-Kind Beziehung.Ich liebe sie natürlich,aber anders als die Kids,die immer bei mir waren,deshalb fällt es mir warscheinlich auch leichter loszulassen.Ich glaube bei den anderen vieren würden ich anders reagieren,aber die haben auch ganz andere Characterzüge.Sie kommen zu mir mit Problemen,und haben nicht das Bedürfnis auf sich aufmerksam zu machen.Sie sind eigentlich sehr ruhig.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das es für Dich so ausgeht wie Du es Dir wünschst.
Wie gesagt immer ruhig Blut und geduld haben.

Gruss Feli
 
H

honigfrau

Guest
adhs und hilfen

?( hallo an alle
habe eure berichte gelesen und muss sagen
vieles kommt mir sehr bekannt vor..
habe auch kinder mit adhs..

das jugendamt in rheinlandpfalz habe ich noch nicht handeln geseh, ich meine im positiven sinne..

oder auch überhaupt..
die helfen nix ..

habe einen recht problematischen 12 jährigen sohnemann der hilfen bräuchte
auch finanziell..
da bin ich nicht so bemittelt..
wirtschaftliche jugendhilfe nennt man das wenn man einen erziehungsbeistand wünscht..
aber so wie ihr schreibt, nimmt man lieber die kinder aus den familien,oder steckt sie zu anderen familien um ja nicht die konfrontation zu suchen mit uns eltern..
erst wenn die kinder in den brunnen gefallen sind werden sie herausgeholt und wer ist am unglück schuld..
na wir doch..eltern , die sich um ihre kinder bemühen kämpfen, arzte aufsuchen, gerichte bemühen müssen um rechte durchzusetzen..
mein gott..wo haben wir all diese kraft her..
urlaub?.hm kur?..hm...keiner der meinen mal nehmen würde..
ignoranz am laufenden band..
alle schreien ..seit konsequent..alle brüllen..setzte grenzen..
alle weinen kommt bloss nicht mit deinem kind vorbei..meine nerven..
na ja..
beherzigt man dann alle diese tollen erziehungsmassnahmen..dann sind wir
schlagende misshander, monstermütter, unqualifizierte erzieher..
nur keiner nimmt uns mal diese probleme ab..das sollen wir schön alleine machen..
na ja und wenn nix mehr geht, dann sind wir schuld das unsere kinder so sind wie sie sind..
haha..so reden nur menschen die nicht betroffen sind..
ich könnte noch soviel schreiben aber zur vorstellung reichts denke ich..

ich umarme euch und wünsche euch viel kraft für euch selber und das ihr
nicht zebrecht an der dummheit von jugendämtern und allen die alles besser wissen..
grus honigfrau :sonne
 

feli31

chaotenmutti
Hallo Honigfrau,

bei uns gibt es neben dem JA noch viele andere Institutionen die auch helfen.
Z.B. JUBS(Jugendberatungszentrum)oder die Caritas(kath.Kirche) macht bei uns Jugendberatung.Dann noch ev.Beratung.Dann gibt es bei uns noch die Arbeiterwohlfahrt.Also unsere Beratungsstellen beschränken sich nicht nur aufs JA.
Die habe ich erst "eingeschaltet" als auch die ganzen Familientherapien und gespräche nichts gebracht haben.
Bei ADHS würde ich auch bei einem Kinderpsyschologen anfangen,und nicht beim JA.
 
H

honigfrau

Guest
hallo feli

das habe ich ja auch alles..
mein junge ging vor kurzem in eine tagesklinik und nun will man uns auch helfen..
ich soll aber einen erziehungsbeistand für uns fordern..
und da habe ich zweifel ob das ok ist..nur in der vergangenheit wurde mir mal einer zugesagt,,nur der kam nie..als ich nachfrate konnte sich beim JA keiner erinnern..
gruss honigfrau
 

Vajuma

Neues Mitglied
So, einen Teilerfolg haben wir bereits erreicht. Aber jetzt kommt der Hammer: Mein Sohn hat vor dem Richter wiederholt, dass er von uns regelmäßig geschlagen werde und er nun zum Vater ziehen wolle. Ich bin in der Anhörung bald vom Hocken gefallen – ich dachte, das gibt es doch nicht! Auch der Richter war verwundert, er hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Er sagte auch ganz deutlich, dass der Junge irgendwie beeinflusst schien. Der Richter ist der Meinung, dass ich mein Kind ab sofort sehr wohl ohne Aufsicht sehen darf.

Aber kaum haabe ich den Jungen für ein paar Stunden zu Hause, will er auch zu Hause bleiben! Ich fragte ihn, warum erzählst du denn so einen Quatsch beim Richter, wenn du nach Hause willst??? Da sagt er, er hätte doch jetzt alles gesagt, was die Pflegeeltern und seine Schwester und sein leiblicher Vater verlangt hätten - warum er jetzt nicht zurück dürfe??? Ich hätte diesen kleinen Deppen knutschen können - er dachte TATSÄCHLICH, wenn er dem Richter erzählt, er werde von uns geschlagen und er wolle zum Vater - er dachte WIRKLICH, wenn er das sagt, was die anderen ihm vorsagen, dann wäre es okay so - dann käme er auch nach Hause - weil er ja alles so gesagt hat, wie man es von ihm verlangt hat. Hat man da noch Worte? So etwas kann wohl nur einem ADS-Kind passieren, so was Dämliches. Und das mit 11 Jahren!!! Er guckt mich an mit kugelrunden Augen und meint noch: "Das war nicht so ganz richtig, oder Mama?" Oh Mann!!! Ich krieg hier die Krise. Er hat Tränen in den Augen und sagt: "Ich war so durcheinander, die haben gequatscht bis zum Gericht, da dachte ich, mache es genauso, dann kommt Mama mich abholen. Es hätte ja auch sein können, dass der Richter gar kein Richter ist und dass sie dann wieder stundenlang mir einreden, was ich sagen soll, wenn der Richter kein Richter ist und dann geht alles wieder von vorne los, weil ich immer noch nicht tue, was sie sagen. Woher soll ich denn wissen, wann ich sagen darf, dass ich du dir will Mama?"

Vajuma
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Vajuma

Na toll auf ein Kind einreden.
Super das Thema habe ich gerade durch, als ich meinem EX mitteilte das wir die Namenserteilung meines jetzigen Mannes anstreben.

Da musste er doch gleuich Sohnemann auf Handy anrufen und sagen wenn er den Namen annehmen würde wäre er nicht mehr sein Sohn.
Die wissen gar nicht was sie einem ADS Kind damit antun die habens doch schon schwer genug mit den ganzen drum her rum.

Ist echt toll.
Rasen dann von einen Gewissenskonflikt in den anderen.
Supi!!
:maldrueck auf das es gut weiter geht für euch

LG Roswitha
 
H

honigfrau

Guest
berichte an hausarzt

:( hallo

leider kennen wir uns ja noch nicht
doch vielleicht könnt ihr mir trotzem helfen

stellt euch in mir einfach ein mutter vo..47jahre alt,
kreativ, lustig, aber auch ernst,
sehr nachdenklich aber auch nicht mehr unwissend

stellt euch in mir vor das ich immer bemüht war 28jahre meine kinder alleine gross zu ziehen..

mein ältester heute 28jahre hat kein adhs
mein 21 jaähriger hat dies
und mein jüngster 12 ganz dolle..

nun kommt er in die pupertät was ja recht schwierig ist..
und ich suche hilfe in einer klink für kinder und jugendpsychatrie

mein wunsch an diese einrichtung mich in der erziehung zu unterstützen
und weiterzuhelfen..

nun kommt es..
in den berichten an meine hausärzte (KINDER und meinen)
werde ich als nicht kompetend angesehen und wäre nicht in der lage mein kind zu erziehen..
weiter..
ich wäre schwierig usw..
ich habe die hilfe gesucht!! niemand hat mich geschickt..ich bin bereit mir helfen zu lassen..
doch sie wollen das mein sohn ins heim kommt..

ich wäre selber eigenbelastet..blabla
kennt ihr sowas auch?
dann schreibt mir..

ich bin übrigends keine affenmutter wenn es der richtige weg für meinen jungen ist, würde ich ihn gehn lassen..

mein 2 ältester war seit seinem 10 lebensjahr in einer guten einrichtung..
nur gebracht hats nix..er hat seine ausbildung geschmissen, hat mal fdrogen genommen, war vor dem kadi(kleine sache)
und muss sich nun wieder bei mir einnisten damit jemand für ihn da ist, der ihn weckt, und sagt wos lang geht..und es klappt..
nur das kann kein zustand bleiben..
also familienhelfer her..
obs diemal klappt?
also biba
honigfrau
 

Vajuma

Neues Mitglied
Hey Honigfrau,

ich kann nicht fassen, was du da schreibst. Du suchst Hilfe und erntest Hohn?

In welcher Welt leben wir denn? Sie wollen dir dein Kind nehmen, obwohl du Hilfe suchst? Ja hättest du denn warten sollen, um dir dann vorwerfen zu lassen, dass du zu spät kommst???

Ich bin dir momentan keine Hilfe, ich bin ein Wrack. Mein Bestreben liegt darin, zu überleben und durchzuhalten und pro Woche nicht mehr als ein Kilo abzunehmen. Ich möchte nicht essen und nicht trinken, mir ist nur schlecht und ich möchte mein Kind.

Jetzt macht auch noch meine Mama schlapp. Das ist alles zu viel für sie. Sie weint am Telefon, was mich nicht unbedingt positiver stimmt.

Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass Ritalin stimmungsaufhellend wirkt und angefangen, es zu schlucken, davon haben wir noch ausreichend da. Dann geht es tatsächlich einige Stunden und danach krieg ich wieder die Krise. Wenn ich jetzt zum Arzt renne – was ich eigentlich nicht für nötig halte, weil ich sehr stabil bin – dann wird mir hinterher gesagt, ich sei labil, denke ich mir.

Der Anwalt sagt, von uns aus können wir jetzt nicht viel machen. Und mein Sohn fragt, wann er wieder nach Hause darf!

Und mein Mann flippt auch so langsam aber sicher aus. Solange der Kleine gesagt hat, es ginge ihm gut da wo er ist, ging es auch bei uns. Aber jetzt sagt er, er will nach Hause und das ist kaum zu ertragen.

Mit traurigen Grüßen
Vajuma
 
H

honigfrau

Guest
hallo fajuma

ich drück dich mal ganz fest
und lass deinen kopf nicht hängen..

ich versteh dich gut und deine gefühle--
mein mittlerer sohn war ja auch von mir getrennt und wollte immer nach hause..
heute sagt er zu mir..es war doch ganz gut da wo er war wenns auch oft schwierig war,,aber er hat ja nie etwas versäumt er war immer da wenn ferien waren, geburtstage..usw..

ist er noch bei seinem Vater?
ich finde dein schicksal auch ganz schrecklich und ich denke du darfst nie aufgeben, sonst gewinnen die anderen und das willst du ja nicht

ich denke wir mütter mit adhs kindern müssen zusammenhalten und uns stützen..sonst machts ja keiner

ich wünsche dir das du bald ein licht siehst und es weitergeht
in diesem sinne
honigfrau
 
M

Mascha

Guest
@Vajuma
Vielleicht hilft da ein Kinderpsychologe, der sich mal mit deinem Sohn ALLEINE unterhält und ihn dann beurteilt. Und als neutrale Person kann er dann vielleicht bei einer erneuten Anhörung seine Meinung abgeben?
 

Vajuma

Neues Mitglied
Hey Mascha,

wir haben ein familienpsychologisches Gutachten in Auftrag gegeben. Es dauert etwa ein halbes Jahr, bis wir einen Termin bekommen - solange werden wir unser Kind nur besuchsweise sehen dürfen. Wir haben unseren Sohn ein Handy besorgt, doch die Pflegeeltern haben es ihm abgenommen mit der Begründung, dass er auf gar keinen Fall mit seinem Stiefvater sprechen dürfe. Jetzt können wir ihm noch nicht einmal ohne Aufsicht eine gute Nacht wünschen.

Wie soll man da nicht durchdrehen?

Liebe Grüße
Die traurige Vajuma
 
Oben