Jaaaaaaaaaaaaaa, es ist soweit.

M

Moka

Guest
Mein Freund rief mich eben vom Dienst aus an und sagte mir, dass er heute die Urkunde überreicht bekommen hat.

Er ist jetzt Berufssoldat. *tänzelfreu*

Mir ist eine Riesenlast von den Schultern genommen worden.

Jetzt müssen wir mal weiter schauen.
Auf jeden Fall werden wir wieder nach Deutschland ziehen. Wird für uns einiges einfacher werden. Hoffe ich doch. :applaus

Entweder wird er jetzt einen Versetzungsantrag für irgendwo in Deutschland beantragen (muss dann schauen, wo gerade Stellen für ihn angeboten werden) oder wir warten erstmal ob sie schon was für ihn haben. Aber das kann leider auch noch Jahre dauern.

Wenn er gleich nach Hause kommt gibt es erstmal eine ganz dicke Umarmung geben.

Er wird zwar etwas erschöpft (hatte heute einen langen Tag) sein aber glücklich strahlen. Weiß ich jetzt schon und es freut mich so für ihn.

Ich drück Euch alle mal als Ersatz für die ganze Welt die ich im Moment umarmen möchte.

:bounce2 :bounce1 :bounce3 :bounce5
 
B

Benny

Guest
Glückwunsch!
usa.gif
party.gif
partytime.gif
 

tinchen

Aktives Mitglied
Das ist ja eine gute Nachricht Moka. Bin mal gespannt, wohin er versetzt wird. Im Ruhrgebiet ist es übrigens sehr schön. :rofl

Wünsch Euch alles Gute.
 
F

fussel

Guest
gratuliere auch!!! :applaus der norden is auch nicht ohne :] :gap ;D
 
S

Sila

Guest
Na,da Gratuliere ich euch doch auch,super das es geklappt hat.

Gruss Sila
 
M

Moka

Guest
:D Danke, das ist lieb von Euch.

@ Benny:
Naja, bis auf die Flagge.......... ;D

@ Tinchen u. Fussel:
Sowas hat mein Männe auch schon angedeutet. ;-)

Ob Norden, Süden, Osten oder Westen:
Wir sind soweit, dass wir im Grunde überall was positives sehen und einfach nur gespannt sind.

Naja, mein Traum (und auch von unserer Tochter) ist das Meer.
Das wäre das Fleckchen wo ich dann auch ganz sicher bleiben wollen würde.

Denn bis vor kurzem hatten wir noch gesagt, dass, wenn wir irgendwo ins Land versetzt werden, Männe einen Versetzungsantrag wieder hier in die Region stellen würde. Weil hier Familie und Freunde sind.
Aber wenn es das Meer wäre, dann könnte ich sehr gut damit leben dort zu bleiben.

Hm, eigentlich überall. Bin da recht flexibel.
Bin ja schon öfters umgezogen (Niederlande, jetzt Belgien, zwischendurch halt natürlich auch in Deutschland). Hauptsache es ist schön.

Und durch das Internet habe ich schon in den verschiedensten Regionen Menschen kennen gelernt, von denen ich ja auch schon einen kleinen Teil persönlich kennen gelernt habe.

Was soll das überlegen?
Hett kütt wie het kütt. :sonne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
glückwunsch moka schön das es geklappt hat.
naja udn was die versetzung angeht, ja klar zieht mla alle in norden dann sehn wir uns ja nie *flunschzieh*

aber wie sagtman die welt is ja kleen ;-)

sterni
 
M

Moka

Guest
Danke Sunnyside und Sterni. :bye:

Hm, so wie es aussieht, sollte ich mir wohl einige Wohnsitze in Deutschland zulegen. :D

*grübel* Niedersachsen, Frankfurt ... da lebt doch ein Teil meiner Familie.
Naja, fast überall lebt ein Teil meiner Familie. Verstreut in alle Himmelsrichtungen. :gap

Ich gebe jetzt mal einen aus. Prost. : drink
 
M

Moka

Guest
Ouuuh Hanzz.

Das ist natürlich auch so ein Gedanke von uns.
Was für Einsätze werden ihn noch erwarten? Aber das haben wir auch schon vorher durchgesprochen.

Danke für den Wunsch eines schönen Ortes. :D
Ich hoffe sehr, dass was schönes dabei rumkommt. Aber wir sind flexibel.

:bye:
 
T

Trine

Guest
Hallo Moka,

auch von mir Gratulation, dass es endlich schriftlich vorliegt :Lesen

Nachdem dieser Teil erfüllt ist, wünsche ich euch auch ganz nebenbei noch einen schönen Wohnort für die Zukunft - falls ihr nichts findet, in unserem Ort ist eine Kaserne der Luftwaffe :rofl , ihr könnt auch nach hier umziehen. Meer haben wir zwar nicht zu bieten, aber dafür recht viel Wald viel Provinz und vieles meHr ;-) ;D

Liebe Grüße und die besten Wünsche für die kommende Zeit
Trine :bye:
 
D

die_stille

Guest
Ehrlich gesagt, Moka, ich hatte ähnliche Gedanken wie Hanzz, als ich Deine Freude hier mitbekommen habe... ich bin mir nicht sicher, ob Dir wirklich klar ist, was das für Konsequenezen haben kann.
 
M

Moka

Guest
@ Trine:

Hm, im Grunde ist momentan alles möglich wo wir hinkommen könnten.
Wo ist denn bei Dir? (Ich sammel gerade Möglichkeiten. ;D )

Liebe Stille,

so was entscheidet man sicherlich nicht einfach mal so!
Wir haben uns letztes Jahr monatelang darüber unterhalten und diskutiert bevor er den Antrag gestellt hat.
Ich habe mich mit den Frauen seiner Kollegen unterhalten.
Und während der Wartezeit haben wir auch immer wieder darüber geredet.
Zum Schluß hat uns der Irakkrieg noch mal sehr deutlich gemacht, was es heißt wenn er Berufssoldat ist. Denn eigentlich sollte er damals auch in die Türkei aber kurz bevor er fliegen sollte war der Krieg dort dann offiziell vorbei.
Natürlich waren wir glücklich damals aber es hat uns noch mal extrem gezeigt, was es heißen kann.

Und dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich ganz genau weiß, was auf uns damit zu kommen kann!

Er hätte und kann immer noch sich anders entscheiden.
Aber für uns steht es fest.

Natürlich hoffen wir, dass es nicht noch mal vorkommt wie der Irakkrieg. Aber das weiß man nie. Besonders in seinem Aufgabengebiet.
Trotzdem haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen.

Und es gibt auch Möglichkeiten in seiner weiteren Laufbahn, die dieses Risiko verringern.

Lieb von Euch, dass Ihr Euch darum Gedanken macht.
Mir macht es eigentlich eher zu schaffen, wenn Soldaten als mies, Kriegsfreunde, etc. angesehen werden. Denn dem ist nicht so.
Aber wie oben beschrieben: Es war nicht einfach aus der Laune heraus und uns ist sehr wohl bewußt, was es bedeutet.

Es gibt zwar dieses Risiko, aber dafür auch viele positiven Seiten (sogar überwiegend) auch wenn das, natürlich, oft von Außenstehenden nicht als solche erkannt werden.

Liebe Grüße
 
M

Moka

Guest
@ Stille:

"Kollegin"? ;D

Ich habe mir die ganze Zeit jetzt überlegt, wie ich es noch deutlicher schreiben könnte. ABer das, was ich geschrieben habe müsste eigentlich Erklärung genug sein.

Hm.
Weißt Du, diese Sorge hatten und haben wir noch immer, dass es noch mal zu so einem Auslandseinsatz kommen könnte.
Man weiß ja nie, was in der Zukunft noch alles kommen kann.

Aber mein Männe ist inzwischen so was wie ein "eingefleischter Soldat". Keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken könnte.

Hinzu kommt, dass es in seinem Alter eventuell oder ganz sicher Probleme hätte wieder in das zivile Berufsleben einzutreten. Trotz Umschulung. Vor allem was er sich als möglichen Beruf ausgesucht hatte.

Wir haben uns in den letzten Tagen, nachdem die Urkunde gekommen ist, noch ein paar Mal darüber unterhalten.
Und die Entscheidung steht immer noch fest.

Und was ich so in den letzten Jahren von ihm mitbekommen habe, ist es ein "Sauhaufen" in dem man sich auch wohl fühlen kann. Und wenn man das über 10 Jahre mitgemacht hat kann man es sich wohl auch schwer vorstellen, auf einmal nicht mehr dabei zu sein.
Unter anderem kann ich mir seine Gedankengänge dabei auch so vorstellen.

Er ist auf jeden Fall froh und zufrieden mit der Entscheidung.
Und bei mir sieht es nicht anders aus.
Was hatte er vorher, als er den Antrag noch nicht gestellt hatte und an seine Zukunft denken musste, für wahnsinnige Zukunftsängste. Es war richtig schlimm.

Mir ist in den letzten Monaten, wenn ich an die möglichen Gefahren gedacht habe, auch bewußt geworden, dass es noch einige andere Berufe gibt, die sehr gefährlich sind.

Wir zwei haben die Entscheidungen getroffen mit allen Konsequenzen inbegriffen. Das kannst Du mir glauben.

Bin froh, dass Ihr das auch angesprochen habt. Denn es war wirklich keine leichte Entscheidung und es ist auch ganz schön es mal hier loszuwerden, was ich mir auch für Gedanken in die andere Richtung gemacht habe.
Nun ja, waren noch einige mehr. :rolleyes:
Und das sollte sich auch jeder, der in dieser Situation ist, sehr genau überlegen.

Ich denke, wer so eine Entscheidung einfach mal so locker lässig macht wenn es um diesen Beruf geht, ist auch nicht der richtige dafür. So jetzt mal meine Meinung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen ganz schönen und sonnigen Sonntag!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Soldaten im Beruf.Ist ein sicherer Job.
Mein Schwager ist auch Berufssoldat.Allerdings in New Mexico-USA Allomorgorno/Holloman.Er verdient gut und macht sich nicht tot.Die Fam.ist mit.Die Kinder wachsen zweisprachig auf.Sie gehen dort auch auf eine deutsche Schule.
Und ehrlich gesagt,wer "A" sagt,muß auch "B" sagen können.Ein Bauarbeiter kann genauso vom Gerüst stürzen,wie ein Berufssoldat eine Kugel erwischen kann.Und die Sekretärin kann sich das Kreuz kaputt machen.Die Gefahren hat eigentlich jeder in seinem Beruf.In der heutigen Zeit läuft ja eh sehr viel im Leben auf Risiko hinaus.Ohne dieses gäbe es auch keinen Forschritt.
Also in diesen Sinne alles Gute für Euch.Hoffentlich kommst Du auch ans Meer.Aber ich glaube,wenn nicht,wird es auch nicht so schlimm sein.Ihr habt aber auf jeden Fall eine Arbeit,die sicher ist und auch Geld bringt.Wenn ich diese Wahl hätte,würde ich sie auch nutzen.

Fehler im Text inbegriffen
MfG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
Hallo Karl-Heinz.

Danke!

Amerika war auch hin und wieder mal Gesprächsthema. So wie Ausland allgemein.
Aber wegen unserer Kleinen habe ich Skrupel.

Er würde ja ca. 4 Jahre da sein (mit uns natürlich) und das wäre dann bei der Rückkehr der Umbruch für sie von Kindergarten zur Schule.
Außerdem dürfte ich da auch überhaupt nicht arbeiten, soweit ich weiß, und das würde mich wahrscheinlich verrückt machen. In der Hinsicht bin ich schon froh, dass ich in Deutschland jederzeit die Möglichkeit habe eine STelle zu bekommen wenn ich eine finde. Dort ginge das nicht.

Danke für die genauere Ausführung der Berufsrisiken. Genau so hatte ich das auch gemeint.

Meer wäre natürlich traumhaft (auch schon wegen der Art und der Landschaft) aber für mich wäre das auch keine Katastrophe, wenn wir woanders hinkommen. Hauptsache schön und wir sind zusammen!!!

Eben, das ist einer der wichtigsten Gründe:
Diese Stelle ist ihm sicher bis zur Rente, außer er würde was schlimmes anstellen, aber so ist mein Männe nicht. Und diese Sicherheit beruhigt ungemein.

Ab und an muss ich es mir noch immer richtig bewußt machen, dass er jetzt "mein" Berufssoldat ist. :D

Grüße

P.S.: Und Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass es für Dich beruflich besser wird.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Moka
Danke für die Wünsche.Ich bin vom Sternbild Widder.Das heißt,ein Stehaufmännnle.
Ich lasse mich eigentlich nie unterkriegen.Bisher habe ich stolz alle Höhen und Tiefen mit Bravur geschafft.Jammern allein hilft Niemanden.
Mein Plus-Ich erkenne sehr schnell,wann ich zurück und wann vor gehen kann.
Ich werde es auch dieses Mal schaffen.
Mein Motor sind meine Kinder und Frau.Für sie gebe ich alles.
Übrigens hast Du recht.Meine Schwägerin langweilt sich auch in den USA.Sie vertreibt sich Ihre Zeit ehrenamtlich mit Kindern.Hier in Deutschland hatte sie auch einen guten Beruf.

Allen eine schöne Woche.Ich muß ja morgen wieder eine Woche von zu Hause weg.(Arbeit)
MfG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
@ Karl - Heinz:

Wegen Amerika:
Auch sind viele Ehen von Kollegen meines Männes zerbrochen kurz nachdem sie wieder aus Amerika wiederkamen.

Aber allgemein sind es so einige Dinge, die mich davon abhalten.


P.S.:
Finde ich gut, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und es liest sich schön, was Dein Motor dafür ist. :)
 
G

Gankerl

Guest
Na gratuliere zum BS! Ich war auch ein paar mal im Auslandseinsatz. Kommt aber immer darauf an, wo er eingesetzt ist. Nach WaldundWiesen Truppe hört sich ja die Versetzungliste nicht an!?
Wie auch immer, ich denke da ist man sich schon im klaren, daß man als BS viele Vorteile hat, aber auch gewisse Nachteile - man muß beides hinzunehmen wissen.
Ich wünsch Euch nur das beste!
 
M

Moka

Guest
Hallo Gankerl,

Du bist auch BS?

Ich weiß nicht so genau, ob die Versetzungsliste nach "Wald und Wiesen Truppe" aussieht. Noch steht ja rein gar nichts fest (wenn denn was fest stehen könnte in dieser Situation). Diese Woche will Männe ein Gespräch deswegen führen, was es für Möglichkeiten genau gibt. Ob er bleiben kann wo er ist, aber das sieht im Moment nicht so danach aus, und wie es weiter gehen könnte.

Klar ist, dass wir nicht warten wollen bis er einen Versetzungsauftrag bekommt, dann könnte es tatsächlich "Wald und Wiese" werden. :D
Und das möchten wir nicht so gerne.
Manchmal mag ich warten ja ganz und gar nicht, aber darin haben wir ja inzwischen Übung. ;-)

Oh ja, über beide Seiten hatten wir uns vorher schon ausgiebigst unterhalten.
Aber wer A sagt muss auch B sagen.
Und mein Männe schaut endlich wieder zuversichtlich in die Zukunft, was mich unheimlich freut.

Bis dann.
 
G

Gankerl

Guest
Hi Moka!
Ne, ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, aber dann hätte ich nach Koblenz gehen müssen, weil ich eine "Mangel-ATN" (= gibts nicht so oft) hatte.
Was macht denn Dein Mann? Hört sich so nach NATO Stab oder Luftwaffe an?
Ist ihm aber sicher ein Stein vom Herzen gefallen, als er seine Ernennung bekam oder? Sind wir mal ehrlich - gibt doch nur die Möglichkeit BS oder Eingliederungsschein. Ab einem gewissen Alter wirds schwer in der freien Wirtschaft.
 
M

Moka

Guest
Na Gankerl,

was ist denn ein "Mangel-ATN"?
Kann meinen Männe leider im Moment nicht fragen weil er bei der Arbeit ist.
Wärst Du dann Koblenz Bundeswehrkrankenhaus gewesen oder gibt es dort auch noch einen Standort (ich arbeite mich so langsam in die Materie hinein ;D )?

Da kennt sich jemand aus. :D
Genaueres sag ich hier lieber nicht. Wird nicht so erwünscht von der "Firma" und von Männe.

Du siehst es genau richtig:
Die freie Wirtschaft kann ein richtiger Stolperstein für einen Zeitsoldaten sein wenn er wieder Zivilist ist. Auch einer der Gründe, warum er sich dazu entschieden hat. Früher wollte er nicht, obwohl ihm seine Kollegen gut zugeredet haben. Dann irgendwann im letzten Jahr kam sozusagen der Umschwung bei ihm.
Er hatte ja schon die Sorge, dass er wegen seinem Alter nicht mehr als BS genommen werden würde.

Aber es hat ja doch geklappt. *freudiggrins*
 
G

Gankerl

Guest
Die ATN ist die Ausbildung, die Du genossen hast.
Mangel ATN wird nicht so oft ausgebildet, also herrscht ein Mangel.
Ich glaub, ich hätte mich im Bundeswehrkrankenhaus ganz gut gemacht :ausheck ..ich als alter Wunderheiler "Herr Doktor, der Hypochonder von Zi. 120 ist heut Nacht gestorben"- "Oha, jetzt übertreibt er aber" :applaus
 
M

Moka

Guest
Hallo Gankerl.

:applaus

Hört sich ja gut an als Wunderheiler. :D

Männe hat es mir gerade auch mit dem Mangel - ATN erklärt. Du hast das besser hinbekommen mit der Erklärung, weniger Worte :D
;D

Wieso war das Bundeswehrkrankenhaus nichts für Dich?
Hat doch einen sehr guten Ruf, wie ich mitbekommen habe.
 
Oben