Kompliziert -  Jemand zum reden der NICHT der eigene Partner ist...

Kasperle

Neues Mitglied
zweite Überschrift: "Mein bester Freund?"


Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder bei Euch weill mir ein Thema unter den Nägeln brennt, aber für Euch wird es nicht wie ein echtes Problem erscheinen. Ich habe aber Angst daß es eines wird wenn ich es nicht verarbeite.

Als erstes eine kurzes Portrait

Ich bin 37. Stehe mitten im Leben. Erfolgreich Selbständig, International unterwegs. Akademiker, Verheiratet, ein Mann halt wie er im Buche steht! /Ironie/

Und in mir drin.....? Ich habe meine Heimatstadt vor vielen Jahren verlassen um in Rhein-Main arbeit zu haben, erfolgreich zu sein. Meine damals Partnerin/jetzt Frau ist nachgekommen. Ich liebe Sie über alles. Ich habe so ziemlich alle Freunde (?) zurückgelassen.
Klar, ich habe versucht den Kontakt zu halten, aber das ist eine Illusion, auf Dauer zumindest.

Mit meiner Frau kann ich eigentlich über alles reden. Kennt Ihr das Bedürfniss auch mal mit jemand ANDEREM über wichtige z.T. auch intime Dinge reden zu können? Ist das erlaubt in einer Partnerschaft? Ich denke schon, solange man gewisse Regeln befolgt,
wie z.B. daß man sie nicht hintergeht, moralisch, gedanklich, und erst recht nicht im sexuellen Sinne.

Früher hatte ich solche Anlaufstellen aber ich habe sie zu lange vernachlässigt, sie sind veraltet und weit weg. Sie haben sich irgendwie in letzter Zeit "nicht ergeben". Und sie fehlen mir soooo sehr. Ein enger Freundeskreis bzw. ein "bester Freund" Ich bin mir schon seit einiger Zeit dessen bewusst aber ich habe es verdrängen können, bis jetzt.... ich bin gestern in ein Loch gefallen!

Ich gehe regelmässig Wochentags abends mal weg in Rockschuppen...Abzappeln. Hatte aber die letzten 2-3 Monate wenig Zeit. Gestern war ich mal wieder da. Und da war sie. die kleine süsse Rootharige... ich sehe Sie dort seit Jahren aber angesprochen habe ich sie nie. Also alles im grünen Bereich. kein Fremdgehen, keine echten Probleme also. Würdet Ihr sagen.

Wir haben nie miteinander gespriochen, aber sie hat schon früher immer bei mir getanzt. Gestern war Sie so nah, daß mir heiss und kalt wurde, es schnürte mir die Kehle zu und ich hatte Flugzeuge im Bauch. Ich geniesse das. Es schmeichelt mir sehr, ich sauge es auf! Es ist ein lange verschollenes Gefühl.

Ich habe meiner Frau davon erzählt und gesagt daß es mir schmeichelt und daß ich nicht weggehen werde wenn "Sie" da ist und auch daß sie keine Angst um mich haben soll! Es wird nichts passieren.

Und so ist und bleibt es auch, das habe ich mir fest vorgenommen

Einziges Dilemma ist eigentlich nur, wann spreche ich sie an? Denn damit lösche ich unser "Spiel mit dem Feuer" wenn ich es mal so nennen darf, ja ich mache es ganz sicher kaputt!

Warum will ich Sie ansprechen?
Vielleicht kann sie eine gute Freundin werden? Ich bin alt genug zu Wissen, daß das viel mehr Wert ist als ein Abenteuer.

Ich habe Angst sie zu spät anzusprechen, wenn das Feuer bereits aus ist. Dann endet alles in Interessenlosigkeit. Das ist eine Paranoia aus meiner Jugend. Einige schlechte Erfahrungen aufgrund fehlender Entschlossenheit.

Soll ich? Darf ich? Wann? Was gewinnen wir, was verlieren wir...


Wo ist nun mein Problem?
!! Ich habe niemandem zum drüber sprechen !!. Neben meiner Frau natürlich, aber ....(siehe oben)

Jetzt seid Ihr auch noch eingeweiht. Haut mich, tröstet mich.... Hört zu! Danke
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Kasperle,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im EF... :sonne

Original von Kasperle
Mit meiner Frau kann ich eigentlich über alles reden. Kennt Ihr das Bedürfniss auch mal mit jemand ANDEREM über wichtige z.T. auch intime Dinge reden zu können? Ist das erlaubt in einer Partnerschaft? Ich denke schon, solange man gewisse Regeln befolgt,wie z.B. daß man sie nicht hintergeht, moralisch, gedanklich, und erst recht nicht im sexuellen Sinne

Natürlich ist es erlaubt, in einer Partnerschaft auch mit anderen Personen über persönliche und intime Dinge zu sprechen. Ich denke, das braucht jeder Mensch, sich auch mit einer anderen Person, die nicht der Partner ist, auszutauschen über Gedanken, Wünsche, Ärger, Freude, alles, was man halt auch mit anderen Personen teilen möchte. Und verwerflich ist das ganz sicher nicht!!!

Original von Kasperle
Und da war sie. die kleine süsse Rootharige ... Gestern war Sie so nah, daß mir heiss und kalt wurde, es schnürte mir die Kehle zu und ich hatte Flugzeuge im Bauch. Ich geniesse das. Es schmeichelt mir sehr, ich sauge es auf! Es ist ein lange verschollenes Gefühl...

... Warum will ich Sie ansprechen?
Vielleicht kann sie eine gute Freundin werden? Ich bin alt genug zu Wissen, daß das viel mehr Wert ist als ein Abenteuer...

... Soll ich? Darf ich? Wann? Was gewinnen wir, was verlieren wir...

Oh oh, soll ich ganz ehrlich sein???? Ich habe das dumpfe Gefühl, Du siehst in der "süssen Rothaarigen" etwas, was Du bei Deiner Frau vermisst. Sie weckt in Dir Gefühle, die Du lange nicht hattest und die Du als sehr positiv empfindest.

Ansprechen???? Nein!!!! Wenn Du solche Gefühle hast, wenn sie in deiner Nähe ist, dann willst Du sie doch nicht als gute Freundin haben ;D
Glaube mir, das könnte gar nicht gutgehen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn Du sie ansprichst und es sich herausstellt, daß Du ihr auch sehr sympythisch bist, was dann??? Sagst Du dann "schön, daß wir jetzt mal geredet haben, aber mehr ist nicht drin" oder kann es sein, daß Du Dich dann doch auf etwas einläßt, auch wenn Du jetzt sagst, es wird nichts passieren.

Ich spreche aus Erfahrung und weiß, daß unter solchen Umständen eine Freundschaft nicht möglich sein kann!!!

LG Petra :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das erste was mir jetzt durch den Kopf ging: Willst du wirklich nur Freundschaft mit ihr? Es klingt doch nach mehr... alleine die Beschreibung vom Tanzen...
Warum suchst du dir nicht nen guten Kumpel? Warum muss es ausgerechnet die süße Rothaarige sein?
Und vor allem... woher willst du wissen, ob sie auch ne "Freundschaft" mit dir haben will?
 

Kasperle

Neues Mitglied
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Schön daß es ein Feedback gibt.

@Elfe66
Das was Du sagst hab' ich ja irgendwie auch im Kopf. Ja das rothaarige Mädchen hat etwas, das meine Frau nicht hat. Sie ist zum Beispiel "Fremd". Das ist meine Frau nicht. Der Rest entsteht in meiner Phantasie. Da mehr draus machen zu wollen ist möglicherweise tatsächlich kein so guter Gedanke...

@Galaxie
Woher will ich wissen daß sie eine Freundschaft mit mir will? Weiss ich nicht...da war vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken, zugegeben. Das hab' ich ja auch versucht auszudrücken, Deine Antwort bestätigt mich.

Ich bin verwirrt... muss mich sammeln...mein Leben neu ordnen. Mein Engagement mit meinem Auftraggeber setze ich ab Februar nicht fort. ...brauche Zeit für mich.

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema....
 
R

regina32

Guest
Kasperle,

vielleicht kannst Du ja ein Hobby finden, oder ein neues mit Deiner Frau zusammen beginnen und dabei jemanden finden mit dem Du REDEN (nicht flirten) kannst.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja ich glaub auch, dass du einiges ordnen musst! Denn es klingt so, als wenn du dir was suchen möchtest, was du daheim nicht hast/bekommst.... wie auch immer!
Der Grad zwischen "Freundschaft" und "Freundschaft" ist wohl sehr schmal! Ich würd die Rothaarige erst gar nicht ansprechen! Wer weiß, was du sonst ins Rollen bringst, was du hinterher bitter bereust?!?!?
Alles Gute für dich!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich denke, jemanden zum reden zu haben der/die nicht der eigene Partner ist, ist so ziemlich das wichtigste was es in einer Partnerschaft geben sollte.

Ich denke, wie die anderen auch, dass du die nicht anspechen solltest. Es scheinen da doch mehr Gefühle bei dir zu sein als du dir vielleicht zugestehen willst.

Die Idee mit dem Hobby find cih sehr gut. Problem dabei wird nur sein, dass du ja schreibst nicht wahnsinnig viel Zeit zu haben aber vielleicht findest du ja doch was, was du alleine machen kannst.

Ich hoffe für dich, dass du jemanden findest dem du dich anvertraun kannst!

:druecker
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Du sagst, du hattest viele Freundschaften. EinenPC und Internet hast du. Ein Telefon sicher auch.
Ich wohne seit 4 Jahren 750km von zu Hause entfernt, meinem Mann zuliebe, habe auch alle Freundschaften fallen gelassen, aus den Augen verloren.
Letztes Jahr habe ich recherchiert und dn Kontakt zu zwei sehr engen Freunden wieder hergestellt.
Die sind mir vor Freude am Telefon fast um den Hals gefallen!!
Und erst hatte ich mich nicht getraut, nach so langer Zeit den Anfang dahin zu wagen.
Es war richtig, probiere Es!!!

Und lass die Rothaarige!! So wie Du es schilderst, ist es mir in meiner alten Partnerschaft gegangen, ruckzuck lagen wir im Bett. Was ist passiert?
Der vermeintliche freund, den ich haben wollte, ist heute mein Mann! :-D

Überlege Dir, ob du es so willst!

Und so wie Du es schilderst: Kann es sein, das zu Hause nicht alles so läuft wie es soll?
Rede mit Deiner Frau über deine Probleme, Wünsche und Gedanken! Glaub mir, Frauen verstehen Euch Männer oft besser, als ihr denkt!!
Es fällt Dir wohl schwer, aber tue es, Reden tut einer Beziehung gut, nur so weiß der andere, was dem Partner fehlt!!

Nur Mut!!
 

Kasperle

Neues Mitglied
Hallo wulfifine,

also ich hab ja meinen Freundeskreis nicht verlassen, ich bin weggezogen, ja.
Und dann habe ich natürlich versucht den Kontakt zu halten.
Aber nach meiner Erfahrung ist es illusorisch über eine solche Entfernung echte Kontakte zu halten. Das geht in Einzelfällen mit einer Person, dem besten Freund oder so), mehr nicht.

Die Bekanntschaften sind auch deshalb weg, weil die Bekannten sich verändert haben. Es gab da mal ein Lied "Indianer gibt es nicht mehr" oder so ähnlich. Ich mochte diese deutsche Band nie, aber der Text hatte was. Er handelte von alten Bekannten, die jetzt nur noch Job, Videorekorder und Kiddies im Kopf haben. Die alte Friedenspfeife hängt über'm Kamin.

Ich habe mich mal bei früheren Bekannten gemeldet. Die haben sich auch riesig gefreut, kenn ich. Dann melet man sich selber noch fünf mal ohne daß etwas reales zurückkommt, zu Weihnachten noch 'ne Karte und das war's wieder.

Trotzdem Danke für deinen Ratschlag. Freut mich für Dich wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast.

Eine Sache werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall viel mehr haben: Zeit. Ich werde mich beruflich weniger engagieren.

Zum rothaarigen Mädchen.... ich höre nur Warnungen, das hätte ich nicht gedacht...ich bin schonmal begeistert daß Ihr Euch soviel Gedanken macht...

Was wird passieren... ich weiss es noch nicht, ich bin sozusagen am verarbeiten...nächsten Montag sehe ich sie wieder, wenn sie denn da sein sollte. Vielleicht liest sie ja mit...? Ich werde Euch berichten was passiert....

Ich fühle mich stark genug hinzugehen und artig zu bleiben. Wenngleich ich natürlich weiss, daß "wir Männer" Hormongesteurt sind. Das muss ich als "Mitglied" leider bestätigen.

Einen Kontakt habe ich übers Elternforum auf jeden Fall gefunden (Du weisst wen ich meine -> Danke) und da führe ich grade Diskussionen....

wie gesagt, bei mir ist grad alles im Umbruch, ich glaube trotzdem keine wirklichen Probleme zu haben...niemand schlägt mich, keiner in meiner Umgebung trinkt, keine Krankheiten, keine Kinder....ich kann ja eigentlich nicht klagen.

Mehr wie Euch versprechen artig zu sein und zu bleiben kann ich nicht tun...das sei hiermit geschehen.

LG Jörg

Original von wulffine
Du sagst, du hattest viele Freundschaften. EinenPC und Internet hast du. Ein Telefon sicher auch.
Ich wohne seit 4 Jahren 750km von zu Hause entfernt, meinem Mann zuliebe, habe auch alle Freundschaften fallen gelassen, aus den Augen verloren.
Letztes Jahr habe ich recherchiert und dn Kontakt zu zwei sehr engen Freunden wieder hergestellt.
Die sind mir vor Freude am Telefon fast um den Hals gefallen!!
Und erst hatte ich mich nicht getraut, nach so langer Zeit den Anfang dahin zu wagen.
Es war richtig, probiere Es!!!

Und lass die Rothaarige!! So wie Du es schilderst, ist es mir in meiner alten Partnerschaft gegangen, ruckzuck lagen wir im Bett. Was ist passiert?
Der vermeintliche freund, den ich haben wollte, ist heute mein Mann! :-D

Überlege Dir, ob du es so willst!

Und so wie Du es schilderst: Kann es sein, das zu Hause nicht alles so läuft wie es soll?
Rede mit Deiner Frau über deine Probleme, Wünsche und Gedanken! Glaub mir, Frauen verstehen Euch Männer oft besser, als ihr denkt!!
Es fällt Dir wohl schwer, aber tue es, Reden tut einer Beziehung gut, nur so weiß der andere, was dem Partner fehlt!!

Nur Mut!!
 
E

Elfe66

Guest
Original von Kasperle
Was wird passieren... ich weiss es noch nicht, ich bin sozusagen am verarbeiten...nächsten Montag sehe ich sie wieder, wenn sie denn da sein sollte. Vielleicht liest sie ja mit...? Ich werde Euch berichten was passiert....

Ich fühle mich stark genug hinzugehen und artig zu bleiben. Wenngleich ich natürlich weiss, daß "wir Männer" Hormongesteurt sind. Das muss ich als "Mitglied" leider bestätigen.

Aus meiner eigenen Erfahrung:

Ich kannte auch so einen Mann, der mir sehr sympathisch war, aber eben auch das gewisse Kribbeln in mir auslöste.
Ich sagte mir, daß ich das beherrschen könnte und es ja vielleicht auch verloren geht, wenn wir denn mehr Kontakt hätten und sich eine engere Freundschaft entwickelt.

Der Kontakt wurde enger, aber nicht als Freundschaft, sondern als Affäre ... danach war ich am Ende, die "Freundschaft" war kaputt und die Beziehung mit meinem Mann wurde auf eine sehr harte Probe gestellt.

Geh das Risiko nicht ein, es lohnt sich nicht!!!!

LG Petra
 
U

User1

Guest
...niemand schlägt mich, keiner in meiner Umgebung trinkt, keine Krankheiten, keine Kinder....ich kann ja eigentlich nicht klagen.


Echt keine Kinder, oder ähnliche Unangenehmlichkeiten? :wow
 

Liliki

Mensch
Ich hab auch noch ein bisschen Senf dazu zu geben ;-),


Hallo Kasperle,


Mir ist an deinem Posting aufgefallen, dass Du zwei Dinge miteinander verquickst, die nicht unbedingt zusammen passen.

Da ist zum einen das Bedürfnis/ die Sehnsucht nach engeren Freundschaften außerhalb der Beziehung. Das umfasst auch "noch andere Interessen als die gemeinsamen in der Beziehung" und ich denke, in dieser Umbruchphase von vielleicht Mitte 30 bis 40 werden solche Bindungen und Gefühle von Geborgenheit nach ein paar meist sehr produktiven Jahren im Berufsleben ganz ganz wichtig.

Ganz klar, das Bedürfnis ist wichtig und nachvollziehbar und "sich austauschen können" ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der meisten Menschen.


Und dann ist da das kleine rothaarige Mädchen (mal Charlie Brown gelesen :-D?) ... das erscheint in Deinem Posting aber irgendwie nicht in allererster Linie als Prototyp von "mit der/dem kann ich so gut reden", sondern mehr so im Ganzkörpereinsatz ... d.h. es geht irgendwie schon um was anderes. Eben um das kribbeln, was Neues, was Unbekanntes. Um intensiven vorwiegend emotionalen Input eben und DER fehlt Dir / Euch vielleicht nach einigen Jahren Beziehung und viel Arbeit am meisten.


Was dieses "da möge man sich bitte nicht in die Tasche lügen, wenn man diese beiden Bedürfnisse so miteinander vermengt" angeht, haben ja schon fast alle anderen "gewarnt" - ich glaube eigentlich nicht, dass es mit "ich verspreche, ich bleibe sauber!" getan ist ... weil es um viel mehr geht!

Darum, die eigenen tiefen (und vielleicht unbefriedigten) Bedürfnisse mal näher kennen zu lernen und mit Deiner Frau darüber umfassend zu kommunizieren. Und dann möglichst was Neues zu finden, was Input bringt ... oder eben auch feststellen, dass Differenzen da sind, die tiefer gehen als zunächst angenommen ...


Auf jeden Fall eine spannende Reise und wenn mir vor 2, 3 Jahren jemand so ein Posting wie dieses geschrieben hätte, hätte ich mir vielleicht sanft an die Stirn getippt ;D


LG Lili
 

Kasperle

Neues Mitglied
Oooops....

eine Sache wollte ich doch mal eben klarstellen, bevor hier Missverständnisse aufkommen. Ich habe Kinder in direktem Zusammenhang mit Krankheiten und Problemen genannt.

Das tut mir leid und ich würde es gerne ins Rechte Licht stellen:
Ich betrachte Kinder nicht als Problem, ich meinte nur, daß Kinder schon mal Probleme MACHEN können. Das ist bei mir aber auszuschliessen, da ich keine habe.

Manch einer hat ein Problem damit KEINE Kinder zu haben. Habe ich ganz sicher auch nicht. Kinder ist also bei mir einfach nur KEIN THEMA. Etwas womit ich mich NICHT BESCHÄFTIGE bezüglich Probleme wälzen. Ich mag Kinder, wenn wir noch welche bekommen sollte, auch OK. Ich tobe riesig gerne mit den Kiddies unserer Verwandschaft, aber ich bin dann auch froh, wenn die Hosen voll sind diese einfach abgeben zu können :engel

LG Jörg


Original von Mick
...niemand schlägt mich, keiner in meiner Umgebung trinkt, keine Krankheiten, keine Kinder....ich kann ja eigentlich nicht klagen.


Echt keine Kinder, oder ähnliche Unangenehmlichkeiten? :wow
 

Kasperle

Neues Mitglied
Original von Liliki
Mir ist an deinem Posting aufgefallen, dass Du zwei Dinge miteinander verquickst, die nicht unbedingt zusammen passen.

Da ist zum einen das Bedürfnis/ die Sehnsucht nach engeren Freundschaften außerhalb der Beziehung. Das umfasst auch "noch andere Interessen als die gemeinsamen in der Beziehung" und ich denke, in dieser Umbruchphase von vielleicht Mitte 30 bis 40 werden solche Bindungen und Gefühle von Geborgenheit nach ein paar meist sehr produktiven Jahren im Berufsleben ganz ganz wichtig.

Irgendwie fühle ich mich nachdem ich das gelesen habe "ertappt"...

Original von Liliki
Und dann ist da das kleine rothaarige Mädchen (mal Charlie Brown gelesen :-D?) ... das erscheint in Deinem Posting aber irgendwie nicht in allererster Linie als Prototyp von "mit der/dem kann ich so gut reden", sondern mehr so im Ganzkörpereinsatz ... d.h. es geht irgendwie schon um was anderes. Eben um das kribbeln, was Neues, was Unbekanntes. Um intensiven vorwiegend emotionalen Input eben und DER fehlt Dir / Euch vielleicht nach einigen Jahren Beziehung und viel Arbeit am meisten.

Der Vergleich mit Charlie Brown kam mir auch in den Kopf und irgendwie fühle ich mich auch so. Aber ich hab's nicht erfunden, sie ist wirklich rot und klein.

Es geht um das kribbeln, ja...stimmt. Auf das möchte ich möglichst lange nicht verzichten...wenn ich ehrlich sein soll, ja. Er fehlt mir, der Input. stimmt auch. Ich sehe aber keine wirklichen Defizite in meiner Beziehung, denn die ist es ja, die mich die ganze Zeit über Wasser gehalten hat. Der ganze andere Rest fehlt.

Original von Liliki
Was dieses "da möge man sich bitte nicht in die Tasche lügen, wenn man diese beiden Bedürfnisse so miteinander vermengt" angeht, haben ja schon fast alle anderen "gewarnt" - ich glaube eigentlich nicht, dass es mit "ich verspreche, ich bleibe sauber!" getan ist ... weil es um viel mehr geht!

Ich weiss nicht was ich sagen soll...Du triffst es auf den Punkt!

Original von Liliki
Darum, die eigenen tiefen (und vielleicht unbefriedigten) Bedürfnisse mal näher kennen zu lernen und mit Deiner Frau darüber umfassend zu kommunizieren. Und dann möglichst was Neues zu finden, was Input bringt ...

Letzteres habe ich gestern in einem Gespräch versucht und habe offene Türen eingerannt.
Original von wulffine
Frauen verstehen Euch Männer oft besser, als ihr denkt!!

Ja das kommt wohl vor und ich musste es gestern aufs Neue erfahren.

Original von Liliki
Auf jeden Fall eine spannende Reise und wenn mir vor 2, 3 Jahren jemand so ein Posting wie dieses geschrieben hätte, hätte ich mir vielleicht sanft an die Stirn getippt ;D
Über den Punkt mit dem Finger an der Stirn bin ich denke ich schon weg, aber Dein Posting sagt mir daß Du etwas erfahren hast, was jetzt genau vor mir liegt. Du nennst es eine spannende Reise. Magst Du etwas konkreters zu Deiner spannenden Reise sagen? Würdest Du heute etwas Anders machen von den Dingen die Du in den letzten drei Jahren gemacht hast? Was war das?

Ich stelle mittlerweile fest, daß es bei mir doch einige nicht aufgearbeitete Dinge gibt obwohl ich dies vor zwei Wochen niemals geglaubt oder gar zugegeben hätte. Aber es sind nicht die offensichtlichen Dinge die mir als erstes in den Kopf kamen, sondern tiefer liegende Erfahrungen die ich erfolgreich verdrängt habe.

Bin gespannt was mir noch alles durch den Kopf gehen wird und widerfahren wird die nächste Zeit. Ich wühle auf jeden Fall momentan ganz bewusst im Schlamm und bin gespannt was alles zum Vorschein kommt wenn der Staub sich gelegt hat.

Hab' mir das Buch von Ken Wilber bestellt nachdem ich die Rezension und den Klappentext gelesen habe..

LG Jörg
 

Liliki

Mensch
Hallo Kasperle,


Original von Kasperle

Irgendwie fühle ich mich nachdem ich das gelesen habe "ertappt"...

Darüber musste ich jetzt ziemlich schmunzeln ... das Gefühl muss Mensch aushalten können oder auch nicht ... :whatever

Der Vergleich mit Charlie Brown kam mir auch in den Kopf und irgendwie fühle ich mich auch so. Aber ich hab's nicht erfunden, sie ist wirklich rot und klein.

Es geht um das kribbeln, ja...stimmt. Auf das möchte ich möglichst lange nicht verzichten...wenn ich ehrlich sein soll, ja. Er fehlt mir, der Input. stimmt auch. Ich sehe aber keine wirklichen Defizite in meiner Beziehung, denn die ist es ja, die mich die ganze Zeit über Wasser gehalten hat. Der ganze andere Rest fehlt.

Welcher Rest fehlt denn und wie würdest Du den Lebenszustand "über Wasser gehalten sein" näher beschreiben?
(Für mich fühlt sich das nicht so richtig gut an, aber das mag an meinem Sprachgebrauch liegen ...)

Ich weiss nicht was ich sagen soll...Du triffst es auf den Punkt!


Hm, auch das muss man aushalten können, das kann auch ein sehr lästiges Gefühl sein ...

Letzteres habe ich gestern in einem Gespräch versucht und habe offene Türen eingerannt.

das finde ich eine tolle Erfahrung - wie schön, wenn Ihr Euch da versteht!


Original von wulffine
Frauen verstehen Euch Männer oft besser, als ihr denkt!!


Ja Wulffine, gilt aber auch anders rum, oder?!

Über den Punkt mit dem Finger an der Stirn bin ich denke ich schon weg, aber Dein Posting sagt mir daß Du etwas erfahren hast, was jetzt genau vor mir liegt. Du nennst es eine spannende Reise. Magst Du etwas konkreters zu Deiner spannenden Reise sagen? Würdest Du heute etwas Anders machen von den Dingen die Du in den letzten drei Jahren gemacht hast? Was war das?


Naja, das ist eine ins Schwarze getroffene Nachfrage ... 8)


Meine Geschichte -und die vieler anderer lieber Menschen- findet sich hier:

Aus und Vorbei ?

und braucht ziemlich viel Zeit und mehr als einen Kaffee zwischendurch.

Für meinen Mann und mich gab es aus meiner Sicht keinen gemeinsamen Weg mehr, nachdem ich mich auf diese Reise begeben hatte und mir dabei die wundersamsten Begegnungen und Dinge "passiert sind" ... heute geht es uns allen inklusive der drei Kinder und meinem neuen Partner gut und mein neues Leben fühlt sich sehr lebendig und deutlich besser als das alte an.


Ich stelle mittlerweile fest, daß es bei mir doch einige nicht aufgearbeitete Dinge gibt obwohl ich dies vor zwei Wochen niemals geglaubt oder gar zugegeben hätte. Aber es sind nicht die offensichtlichen Dinge die mir als erstes in den Kopf kamen, sondern tiefer liegende Erfahrungen die ich erfolgreich verdrängt habe.

Wenn Dir das nach 2 Wochen schon klar ist, scheinst Du ziemlich schnell, differenziert und reflektiert zu sein - alles Eigenschaften, die Deine Frau sicher sehr an Dir zu schätzen weiß!


Bin gespannt was mir noch alles durch den Kopf gehen wird und widerfahren wird die nächste Zeit.



Viel Glück dabei und Freude daran - selbst, wenn's zwischendurch mal stürmt und ruckelt!



:druecker Lili
 

Kasperle

Neues Mitglied
Hallo Jörg,


Das liest sich gerade etwas wie ein Zwiegespräch ...

Man kann einer funktionierenden Partnerschaft auch mal etwas Last aufbürden. Ich kenne Menschen die immer und nur an Ihrer Partnerschaft rumdoktoren und dabei alles Andere vergessen.

Ich glaube, dass es schon eine Gratwanderung bleibt ... oder mehr ein Inseldasein: auch in den belasteten Zeiten sehr bewusst Luft für die Partnerschaft zu lassen, ohne dabei die Alltagstauglichkeit zu verlieren ...

Ich möchte beides! Laufenlassen-können und an-der-Partnerschaft-arbeiten-können ...


Ich habe jetzt einen großen Teil des Thread auf den Du verwiesen hast gelesen. Bin noch dran. Einige Aussagen haben mich wie ein Donner getroffen und ich stimme überein.

Ich wollte schon länger darin lesen und habe das eben noch mal getan: unglaublich, was in zwei Jahren alles so an Entwicklung möglich ist!

Heute versteh ich foisa endlich: Wir bekommen "Aufgaben" für dieses Leben und wenn wir die total verpatzen, kommen sie immer und immer wieder ...

WAS berührt Dich so sehr daran? Kannst Du das fassen?

Das Bedürfnis aus diesem derzeitigem Leben auszubrechen ist aber wohl schon länger in mir. Das ist nicht innerhalb von zwei Wochen getan.

An DAS Gefühl erinnere ich mich noch sehr gut ... ich hab das sogar noch mal "erfolgreich" fast 2 Jahre verdrängt, weil ich einfach noch nicht so weit war ...


Es gab einen Zündfunken der meinen dicken Pelz angesengt hat und nun stehe ich nackt da... der Zündfunke war das rothaarige Mädchen, daß weiss ich jetzt, aber das Brennmaterial habe nur ich alleine geliefert, das weiss ich jetzt, sie hat eigentlich nichts dazu getan und war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Platz.


Das kleine rothaarige Mädchen als Katalysator ... auch diese Erkenntnis kam ja schnell ;-)


Um hier nicht zu sehr in Bildern zu sprechen, die es möglicherweise nicht rüberbringen: Mir vor einigen Tagen aufgefallen, daß ich nach einer grossen Enttäuschung in einer Beziehung, in der wir uns weitestgehend ALLES sagen konnten und die dann aus komplexen Gründen in einer langen psychologischen Betreuung meiner EX und der totalen Isolierung voneinander endete, daß ich danach aufgehört habe zu meiner Umwelt einigermassen ehrlich und offen zu sein.

Oh, hier darf man auch in Bildern sprechen ... gerne sogar.

Was auch immer damals passiert ist: gibt Du Dir SCHULD dafür, dass deine damalige Partnerin psychologische Betreuung brauchte? Wird sie nicht vielmehr Kindheitswunden gehabt haben, die dann ggf in Eurem gemeinsamen Leben aufgebrochen sind?

Weißt Du, wie es ihr heute geht?

Das Gefühl "zu offen" gewesen zu sein, kenn ich ... trotzdem habe ich daraus nie die Konsequenz gezogen, fortan nicht mehr offen zu sein, sondern mich nur noch dort aufzuhalten, wo mit dieser Offenheit nicht mißbräuchlich umgegangen wird. Natürlich habe ich mich dabei manchmal verschätzt - Fehler gehören zum Leben.


Vielleicht müsstest Du dieses (traumatische) Beziehungsende doch noch mal emotional nacharbeiten.
Ich habe auch erst spät bemerkt, dass meine Ehe noch einen engen Zusammenhang mit meiner ersten langjährigen und gescheiterten Beziehung hatte und musste letztlich beides gemeinsam "aufarbeiten".


Ich habe in nun einige Dinge den Menschen mit denen ich zu tun habe, vor Allem meiner Frau sozusagen "um die Ohren gehauen" und ein dermassen offenes ehrliches liebes Feedback bekommen, daß es mich fast umhaut.


Das freut mich ehrlich! Redet Deine Frau auch offen über ihre Bedürfnisse mit Dir?


Danke, aber ist das nicht das Salz in der Suppe? Gehört doch irgendwie zum Leben dazu, oder?


Klar - aber wenn Du mal genauer schaust, wie viele Menschen den-Weg-des-geringsten-Widerstandes leben, dürfte das nicht unbedingt für alle Menschen in gleichem Ausmaß funktionieren!


Viele gute Erkenntnisse und noch mehr gute Gefühle wünsch ich Dir, Lili
 

Liliki

Mensch
Au weia :verleg,

ich bin mal wieder auf den falschen Knopf gekommen und hab somit das Posting restlos verhunzt!



Aufrichtige Entschuldigung, Lili
 

Kasperle

Neues Mitglied
Original von Elfe66
Geh das Risiko nicht ein, es lohnt sich nicht!!!!
LG Petra


Bin froh nicht auf Euch gehört zu haben.
Habe einen netten Menschen kennengelernt.

Keine Bettgeschichte....


Meine "Antennen" sagen mir hier wartet etwas anspruchsvolles, nicht einfaches, aber möglicherweise lohnenswertes auf mich....

LG Jörg
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich wünsche Dir, das es nicht die erste Euphorie ist, aus der du sprichst.
Lerne sie erst mal besser kennen, und dann wäre es schön, wenn du dich hier noch mal meldest, ob deine Antennen wirklich stimmten.
 

Kasperle

Neues Mitglied
Original von wulffine
Ich wünsche Dir, das es nicht die erste Euphorie ist, aus der du sprichst.

Doch. Alles Andere wäre doch gelogen... es ist erst Dienstag morgen.

Original von wulffine
Lerne sie erst mal besser kennen, und dann wäre es schön, wenn du dich hier noch mal meldest, ob deine Antennen wirklich stimmten.

Nun, zu merken daß es nicht einfach wird, dafür braucht man nicht viel ...
Ob es eine anspruchsvolle Bekanntschaft wird, daß kann nur die Zeit zeigen, da hast Du Recht.
Wird es das nicht, dann wird es sicher auch schnell langweilig und somit auch wenig lohnenswert.

Ich werde berichten, wenn es Dich interessiert, klar.....

LG Jörg
 
E

Elfe66

Guest
Original von Kasperle
Original von Elfe66
Geh das Risiko nicht ein, es lohnt sich nicht!!!!
LG Petra


Bin froh nicht auf Euch gehört zu haben.
Habe einen netten Menschen kennengelernt.

Keine Bettgeschichte....


Meine "Antennen" sagen mir hier wartet etwas anspruchsvolles, nicht einfaches, aber möglicherweise lohnenswertes auf mich....

LG Jörg

Naja, Du mußt es schließlich selber wissen, was Du tust ... :whatever
Es ist nur so, daß inDeinen Statements mehr rüberkam als "nur" der Wunsch nach Freundschaft, die Du wolltest, darum habe ich Dich gewarnt...

Was meinst Du damit, wenn Du sagst, daß es etwas" anspruchsvolles, nicht einfaches" ist, das interessiert mich jetzt mal ;D
 

dartvadder

Neues Mitglied
lass da blos die finger weg!
geniesse lieber die flugzeuge im bauch, wenn sie bei dir tanzt.
1. entweder du bist enttäuscht von ihr, wenn du sie ansprichst
2. du du bist begeistert von ihr, wenn du sie ansprichst.

wenn 1. dann sind die flugzeuge und die spannung weg.
wenn 2. dann ist vielleicht bald deine frau weg.

suche dir lieber einen mann zum reden bzw. einen kumpel.

ich kenne nur eine frau, die ich als freundin zum reden habe. ich liebe sie auf platonischer ebene und würde alles für sie tun. wir schlafen im bett zusammen, aber jeder auf seiner seite, auch wenn alk im spiel war. ich kenne aber 100 frauen, bei denen ich trotz alk nicht auf meiner seite bleiben würde. solch eine freundin lernst du nicht in der disco kennen, solch eine freundin hat man von klein auf.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Mich würde interessieren wie es weitergeganen ist?!?!

Ist wahre Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern überhaupt möglich, wenn es nicht eine Sandkastenfreundschaft ist????????

Ich habe auf dem Profil von Kasperle gesehen, er ist noch im Forum ... ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße, Irene
 

kalinka

Aktives Mitglied
@dartvadder:

Achte doch BITTE dadrauf, welche Beiträge du dir anschaust und dann auch noch kommentierst. Die sind zum Teil länger als zwei Jahre alt.
Du holst alte kamellen hoch, wo die Leute schon garnicht mehr existieren.

Sorry3.gif
 
Oben