Schock! -  Jetzt geht es ans Eingemachte....

daby

EF-Team
Teammitglied
Der Euro hat uns alle geknickt.

ich allen Bereichen ist heutzutage alles doppelt sogar fas dreimal so teurer wie in DM Zeiten
 
M

Moka

Guest
@Elchen:
Es wird alles teurer, leider.
Was mich dann auch noch wütend macht ist z. B. der Einzelhandel, der dann auch noch jammert, dass die Menschen nicht mehr so viel kaufen. Klar, aber die Preise haben sie z. T. schön erhöht .......... und nun meinen sie jammern zu müssen. :wand


Nachtrag zu meinem Beitrag:

Eine alte Freundin von mir, die hier in Belgien lebt und auch Belgierin ist, ist vor einem Jahr fast gestorben weil sie sich nicht die Arzt- und Krankenhauskosten leisten konnte. Ihr damaliger Freund hat sie gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus geschleift, sie hatte sich vorher geweigert ......... eben weil sie nicht das Geld dafür hatte. Denn, wie ich schon beschrieben habe, es musste von ihr vorgestreckt werden.

Ich hoffe, dass es in Deutschland bei diesen 10 Euro bleiben wird, denn das ist noch so einigermaßen einkalkulierbar. Denn ich habe die Sorge, dass sich unsere Politiker noch dieses oder jenes einfallen lassen. Wo sind denn eigentlich die persönlichen Einsparungen der Politiker für Deutschland?

P.S.: Ich weiß, es ist Silvester, eigentlich feier ich mit meinem Männe gerade richtig schön, aber dieses Thema geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Internetjunkie? Ne, einfach nur Angst vor der Zukunft.

Ich wünsche allen, trotz solcher Themen, alles Gute und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. *undjetztwiedermitMännekuschel*
 
E

Elchen

Guest
Jetzt hocke ich schon wieder hier und habe Halsschmerzen,aber Nein,ich werde tapfer sein und nicht die 10 Euro löhnen....

Ich habe im übrigen gehört,daß man den Zahnarzt extra die 10 Euro bezahlen muss,also nix mit ÜW..Ich finde es einfachnur noch ne Sauerei...

Vor allem gibt es keine Medikament mehr unter 5 Euro,das höchste 10....Kranksein wird jetzt wahrer Luxus!!!
 
F

fussel

Guest
nee..beim zahnarzt muss man extra zahlen...
aber wenn du z.b zum ohrendoc musst,oder zum augenarzt,dann langt ne überweisung.ich muss die ja auch zahlen,obwohl ich sonst nicht 2 mal im jahr zum gyn gehen würde...
 
E

Elchen

Guest
Ist doch echt der Hammer....Da wollen die,daß man regelmäßig zum Zahnarzt geht,und dann ist man jetzt auch der/die Dumme...Ich kann es echt nicht fassen....

Ich gehe da zweimal im Jahr hin,wegen dem Bonusheft.Wenn man dann noch vierteljährlich zum Hausarzt geht,aus was füür Gründen auhc immer,dann sind das ja von vornerein schon 60 Euro(pro Person und noch keine Medikamente mit einberechnet)...


Meine Güte :uebel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Und wo wird man richtig aufgeklärt?
Man muß sich auch noch um die ganze Informationen selber kümmern.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe auch keine Ahnung,daby,ich habe das auch nur aus Zeitung oder TV....


Was macht man,wenn man gerade kein Geld einstecken hat??Wird man dann nicht behandelt,auch wenn es ein Notfall ist?????

Muss man sich den 10er jetzt zusammengeknüllt irgendwo in der Geldbörse verstecken,als eisere Notreserve??? :wow
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Generell gilt:
Suchen Sie einen Haus- oder Facharzt oder Psychotherapeuten zum ersten Mal im
Quartal ohne Überweisung auf, müssen Sie 10 Euro bezahlen, egal ob Sie die Gebühr
bereits in einer anderen Praxis entrichtet haben.
Auch dann, wenn Sie erstmalig im Quartal den Arzt nur wegen eines Rezeptes
aufsuchen oder ihn telefonisch konsultieren, verlangt der Gesetzgeber die Erhebung von
10 Euro.
Für einen Arztbesuch durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie beim Aufsuchen
einer Notfallambulanz (Krankenhaus) zahlen Sie grundsätzlich 10 Euro.
Zehn Euro werden nicht fällig bei:
! Behandlung nach Überweisung (innerhalb des Quartals),
! reinen Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen sowie Impfungen,
! Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr,
! Vorlage einer neu ausgestellten Zuzahlungsbefreiung.
Übrigens: Ihr Arzt darf Sie nicht zum Zahnarzt überweisen.

Das heißt Frauenarztbesuch ist frei! Ob der Zahnarzt auch als Vorsorgeuntersuchung zählt??
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
@ fussel:Die vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft kosten nichts!!!!! Du musst aber bei Medikamenten dazubezahlen.Vorher war das ja frei. Die 10 Euro beim Fa kannst Du Dir sparen. :winken:
 
F

fussel

Guest
das versteh ich nicht ?( zu mir hat der doc gesagt,ich solle mir eine überweisung für ihn geben lassen ,oder halt 10 .€ bei ihm zahlen...
werde am montag mal nachfragen,was nun sache ist...und zur not kann ich ja immer noch ne überweisung nachreichen
 
M

Moka

Guest
Original von Elchen


Was macht man,wenn man gerade kein Geld einstecken hat??Wird man dann nicht behandelt,auch wenn es ein Notfall ist?????

Muss man sich den 10er jetzt zusammengeknüllt irgendwo in der Geldbörse verstecken,als eisere Notreserve??? :wow

Ne, ein Notfall wird NICHT abgewiesen nur weil man keine 10 Euro dabei hat.
Es wird dann so was wie eine Rechnung oder Abmahnung geschickt, wenn man nicht noch rechtzeitig (was immer das heißt) nachzahlt.
 
U

User 5

Guest
UFF

Da gehts bei uns ja noch human zu...

Beim Hausarzt, Zahnarzt, FA, KA oder anderen zahlt man hier ganr nix....
Nur für den Krankenschein, solange ich KBG beziehe und die von der Kasse bekomme zahle ich 5 € pro Schein, aber auch nur für mich für die Kids nicht.

Rezeptgebühr wurde jetzt wieder um 10 cent teurer, es gibt aber noch viele Medikamente die ohne Rezept billiger wären, da weißen einen die Apothekerinnen daraufhin und streichen das vom rezept ........

10 € beim Arzt ist schon heftig ....... :wow
 
Oben