Hallo Scholle,
ich kann schon verstehen, dass du es nicht prickelnd findest, nach so kurzer Zeit bereits zugenommen zu haben. Einmal mehr, wenn du schon vor der Schwangerschaft gut im Futter warst.
Ich denke, man kann Gewichtszunahmen in der Schwangerschaft nicht verallgemeinern. Sie sind völlig individuell und von so vielen Faktoren abhängig...
Insgesamt ist wohl eine Gewichtszunahme von 10 - 12 kg während der Schwangerschaft legitim. Dabei dürfen eher untergewichtige Frauen mehr zunehmen, eher übergewichtige sollten darunter bleiben.
Solltest du mehr als 600 g pro Woche zunehmen, solltest du deinen Arzt verständigen, um auf plötzliche Flüssigkeitsansammlungen und Zuckerkrankheit hin untersucht zu werden. Bewegungsmangel kann hierfür auch Ursache sein - oder eben falsche Ernährung.
Wenn man sich hier mal die Beiträge durchliest, merkt man schnell, dass manche Frauen direkt zunehmen, obwohl sie sagen, nicht unbedingt mehr zu futtern als vorher. Andere wiederum nehmen erst später zu. Noch andere wiederum gar nicht (oder sogar ab) - wobei ich das schon komisch finde, denn schließlich lagert der Körper Wasser ein - und das nicht zu knapp. Und das, was da noch so alles entsteht und wächst, wiegt ja auch. ;-) Entweder die Kotzeritis ist dann Schuld daran; einige diäten aber sogar während der Schwangerschaft aus Panik, hinterher zu viel Gewicht zu haben (völlig daneben übrigens für das Baby).
Wenn du jetzt nicht mehr isst, als vorher, überlege einfach, ob du nicht vorher auch schon zuviel gegessen hast. Wenn du das guten Gewissens verneinen kannst, hat die Zunahme offensichtlich mit dem "Umstand Schwangerschaft" zu tun. Dann dürfte es aber auch kein Fett sein, sondern eben anderes. Und für die Sicherheit würde ich - wie Elchen schon andeutete - eben mal die Frauenärztin ansprechen.
Und natürlich wächst auch die Brust und es könnte so die Gewichtszunahme erklärt werden. Manche Frauen merken ja sogar an ebendiesem Spannungsgefühl, dass sie schwanger sind.
Ich bin jetzt in der 16. Woche und wiege 0,5 kg weniger als am Anfang. Ich habe nicht :kotz: müssen (wenigstens DIESER Kelch ging an mir vorüber), aber ich achte darauf, mich sehr gesund, vitaminreich, ausgewogen und auch regelmäßig zu ernähren. Sobald ich Hunger habe, esse ich auch etwas. Süßigkeiten lasse ich weitestgehend weg und lange da nur zu, wenn ich wirklich mal Gelüste verspüre.
Da in meiner Familie die Veranlagung zu überhöhtem Gewicht besteht und ich auch durch meine Schwester mitansehen durfte, dass sie seit ihren beiden Schwangerschaften heftigst mit ihrem Gewicht kämpft und todunglücklich ist, beuge ich da schon ein wenig vor. Erste Prio hat aber die Gesundheit meines Babies - deshalb kommt eine Diät für mich nicht in Frage. Und es ist für mich auch klar, dass die Nadel der Waage in Kürze nach oben zeigen wird. Schließlich beginnt der Bauch schon, sich zu kugeln. Das darf die Waage dann ruhig wiederspiegeln.
Hinterfrage einfach kritisch deine Essgewohnheiten, und wenn du überzeugt bist, nichts falsches oder zuviel zu essen, wird das mit der Gewichtszunahme schon okay sein...
Alles Liebe und viele Grüße
kikra