Hallo!
Ich stimme Euch allen 100% zu. Ich lebe auch in Bayern und finde die Kinderbetreuung hier richtig schlecht. Trotzdem habe ich wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten, weil ich es einfach nicht einsehe, wieso ich meinen Beruf aufgeben soll. In anderen Ländern (inkl. Griechenland, woher ich stamme) ist das überhaupt kein Thema, dass man auch mit Kind arbeiten geht. In Deutschland scheint es aber eins zu sein.
Das Schlimmste ist, dass auch die Arbeitgeber auch so denken: Junge Frau um die 30... Was sollen wir mit ihr anfangen? Sie kriegt eh ein Kind und bleibt zu Hause. Und diese Gedankenweise hasse ich!!!!!!! Ich kann Euch nur raten: Wenn ihr eine liebevolle Tagesmutter findet und Euer Lohn dafür ausreicht, sie zu bezahlen (auch wenn nichts übrig bleibt), geht wieder arbeiten! Es muss sich in dieser Gesellschaft was ändern. Und das kann sich nur dann ändern, wenn wir Frauen auf unser Recht, arbeiten zu gehen, beharren und es auch in Anspruch nehmen. Tut das für Eure Kinder. Damit es für sie einfacher ist (gerade wenn sie Mädchen sind), wenn Sie Eltern werden, weiter arbeiten gehen zu können.
Schönen Gruß
Michaela