nur so ;-) -  jüngste Mutter Deutschlands

Tamara

enjoying love and life
Ich weiss nicht, ob Du das wirklich jetzt schon sagen kannst, wenn sie schwanger nach Hause kommt, sind die Probleme schon vorprogrammiert, eine Abtreibung ist sicher sehr traumatisch, ein Kind nach 9 Monaten zur Adoption freizugeben sicher auch und das Kind bei sich zu behalten ist sicher auch schwierig...
 
K

Klaus

Guest
Original von Tamara
Ich weiss nicht, ob Du das wirklich jetzt schon sagen kannst, wenn sie schwanger nach Hause kommt, sind die Probleme schon vorprogrammiert, eine Abtreibung ist sicher sehr traumatisch, ein Kind nach 9 Monaten zur Adoption freizugeben sicher auch und das Kind bei sich zu behalten ist sicher auch schwierig...


Mhhhm...das hast du wohl recht.
Wie man sich in dieser Situation ganz genau verhält weiß man wohl erst, wenn man drinnsteckt.

Sind glatt die Gäuler mit mir durchgegangen.

LG
Klaus
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich denke eine Entscheidung kann man erst treffen wenn man in der Situation ist und selbst dann gibt es wie schon geschrieben kein richtig oder falsch...Aber man sollte die wünsche und bedürfnisse der tochter schon ernstnehmen und berücksichtigen denn schließlich ist hauptsächlich sie es die mit der Entscheidung leben muß! Ich kann mir nur wünschen, niemals in diese Situation zu kommen... :angst
 
M

Mirsche

Guest
Original von Klaus
Schwere Sache.

Also, ich würde es auf keinen Fall axeptieren, wenn meine Tochter mit 12, 13 Jahren Schwanger nach Hause kommen würde. Damit wäre ihre ganze Zukunft verbaut.

Ich bin sehr streng mit ihr, wenn es um die Schule geht. Eine vernünftige Schulbildung wird immer wichtiger in der heutigen Zeit. Diese soll auf der Strecke bleiben, weil sie ja dann Mami wird ??? In dem Alter sind sie doch selber noch lange Kinder.

Außerdem, was hat sie denn in dem Alter schon erlebt ? Sie soll erst mal Leben.

Ich bin garantiert kein Freund von Abtreibungen. Aber in dieser Situation würde ich darauf bestehen, das das Baby abgetrieben wird. Und der Erzeuger würde eine derbe Anzeige und eine gewaltige Tracht Prügel bekommen.

Kinder in dem Alterzum Sex verführen. :shake

So, das können vieleicht einige von euch nicht Nachempfinden. Ist aber meine Meinung. Vieleicht Denken manche Väter anders als Mütter.

LG
Klaus
sorry aber diese Einstellung find ich echt furchtbar. Mein Vater hat die gleiche Einstellung, ich bin mit 19 schwanger geworden und er wollte, dass ich abtreibe. Kann echt von Glück sagen, dass ich das dann selbst entscheiden konnte. Ich würde ihm nie wieder in die Augen blicken können, hätte er das damals durchsetzen können. Ich glaube, Männer können das einfach nicht nachvollziehen, was eine Abtreibung bedeutet. Bereits nach wenigen Wochen schlägt das Herz des Embryos, mir wäre das wie Mord vorgekommen, abzutreiben.
Die Zukunft verbauen? Ja, das hat mir mein Vater auch immer prophezeit. Aber für mich wäre es die Zukunft verbaut, wenn ich Sullivan jetzt nicht hätte. Und meine Ausbildung mache ich trotz Kind. Das muss sich nicht ausschließen.
Wenn sich eine 12 oder 13jährige für das Kind entscheidet, dann fände ich es wirklich, wirklich grausam, auf eine Abtreibung zu bestehen.
Anders natürlich, wenn die Schwangere selbst nicht mit der Situation klar kommt und sich nicht mit der Mutterrolle identifizieren kann.
Und man bedenke: In anderen Kulturen ist es an der Tagesordnung mit 12 oder 13 das erste Mal Mutter zu werden.
 

eva.m.p

Pause
ich finde die vorstellung auch nicht gerade berauschend, dass meine tochter mit 12 oder 13 schwanger nach hause kommen könnte, aber zur abtreibung zwingen würde ich sie auf keinen fall, ich würde mir mein leben lang vorwürfe machen, könnte das nicht tun, könnte ihr das nicht antun. dann unterstütze ich se lieber, kümmere mich um das kind etc. alles, nur nicht zu einer abtreibung zwingen. ich denke, damit würde ich ihr für das ganze leben mehr schaden zufügen, als wenn sie das kind bekommen würde.

aber 13jährige können auch nicht wirklich dazu gezwungen werden, obwohl die eltern ja noch erziehungsberechtigt sind, sie können dann in ein mutter-kind-heim gehen.

dazu kommt, dass solch junge mädels ihre schwangerschaf oft erst sehr spät bemerken, weil sie nicht damit rechnen und dann ist es sowieso schon zu spät für einen abbruch
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Es ist echt wahnsinn wie früh die Mädels heute dran sind.

Ich denke ich würde meine Tochter unterstützen, also nicht die Arbeit abnehmen, aber ihr alles zeigen, Hilfestellung und Rückhalt geben.
 
S

sanne

Guest
Natürlich klingt es hart, wenn Klaus schreibt, er würde seine Tochter zum Abbruch zwingen. aber in dem Punklt, dass ein Kind in dem Alter die Entscheidung nicht alleine treffen kann, stimme ich ihm zu.
Und dann stellt sich die Frage, welche Entscheidung. Die Entscheidung, das Baby abzutreiben kann eine 13jährige genauso wenig allein treffen wie die Entscheidung, es zu behalten... :(

Und schon hat man das Dilemma. Deshalb ist das einzige, was Eltern wirklich tun können, so eine Situation wenn es irgendwie geht, zu vermeiden. Und da gehört nicht nur Aufklärung dazu.
Die einzige 100%ige Verhütung ist nunmal: vorher einen Apfel essen, hinterher einen und das zwischendrin weglassen!
Und genau das müssen unsere Kinder tun, solange sie nicht reif sind, Eltern zu werden. Es gibt doch genug anderes, womit sie sich in dem Alter die Zeit vertreiben können... :whatever
 

Panda

Aktives Mitglied
:engel haben wir uns natürlich alle dran gehalten.... :rofl
Aber das mit dem Apfel gefällt mir :lough1
 
S

sanne

Guest
Klar, wer denkt schon gleich ans Schwangerwerden - ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 17 auch nur Glück! :-D
Aber immerhin hätte ich meinen Schulabschluss nicht beeinträchtigt, wenn auch das Studium, was auch schon nicht anstrebenswert ist. ;-)
Ich denke, es war schon die Erziehung meiner Eltern, die mich bis über 30 mit dem Kinderkriegen hat warten lassen - und geschadet hat es nicht. :-D

Ich will nicht behaupten, dass man nicht auch schon mit 20 gut Mutter werden kann - kommt ja auch drauf an, was man sonst noch im Leben vorhat.
Aber wenn Kinder Kinder kriegen - da stimmt was nicht! :shake
 

Schneehase

Aktives Mitglied
in vielen nicht-industrie staaten der erde ist es total normal ,das eine frau mit 12 ihr erstes von was weiss ich wieviele- vielleicht 20- kinder gebärt im laufe ihres lebens.

ich hatte mit 19,5 jahren meinen ersten gv.
kleine spätzündung. so ist es denn auch bis heute geblieben.meine tochter wird im mai ein jahr alt.

die 12 jährige aus erster ehe meines mannes ist schon sehr frühreif - würde ich mal sagen. sie fängt jetzt schon an mit engtanzen!küssen-nur so... und auf dem sofa zusammen sitzen und so...nebenbei fernsehen oder video kucken. im vergleich zu der grösseren schwester , die jetzt 14,5 jahre alt ist ihre tage hat und noch nie einen freund hatte....

die 12 jährige ist schon viel weiter- aber noch lange nicht reif für ein kind. ich wünsche es keiner frau so früh mutter zu werden .
meine freundin, die ich schon seit der 4.klasse kenne, hat ihren ersten sohn mit 17!!bekommen. heute ist er 25 jahre alt und könnte der vater meiner tochter sein....
 
H

Honey24

Guest
Hab ja keine Tochter :aetsch, aber ich find das ist ja echt warnsinn. Das wird ja immer früher. Ehrlich gesagt auch wenns spiessig klingt für manche ,meine dürfte mit 11 Jahren keinen Freund haben da währe ich schon hinterher um aufzupassen.

Ich meine in dem alter kann man doch nicht wirklich lieben ( ausser die Eltern vielleicht :ablachen) man schwärmt vielleicht ,das ist aber auch schon alles.

Und dann noch Sex zu haben mit 11,12,13, oder 14 find ich echt zu früh . :nanana
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Hm... ich hatte mit 16 meinen ersten "richtigen" Freund , drei Jahre älter und habe mich immer gewundert, warum er beim Schmusen ab und zu in die Sofakissen gebissen hat :-D

Wenn meine Tochter, 12, schwanger werden würde, dann müßte ich mir eingestehen, daß ICH etwas schrecklich falsch gemacht habe. Meiner Meinung nach sind die Mädchen nicht auf der Sucke nach Sex, sondern nach Liebe. Und wenn sie die Zuhause nicht bekommen( haben), suchen sie sie bei Jungs.
Und das kann kein Grund sein, ein Kind zu bekommen. Der einzige Grund, ein Kind zu bekommen ist doch, daß man das Leben schön findet und es teilen möchte und das auch kann.

Ich bin mit 19 das erste Mal schwanger geworden. Da habe ich mir genau diese Frage gestellt -
Verkrachtes Elternhaus...mit 17 ausgezogen, Ausbildung hingeschmissen, ich hatte gar kein Ziel, außer den Menschen zu finden, der mich so mag, wie ich bin, unbewußt natürlich, das habe ich damals natürlich so nicht ausdrücken können -

mir war zmindest klar, daß ich das Kind nicht als Ersatz für entgangene Zuneigung mißbrauchen werde, sondern das es auf meine Liebe angewiesen sein wird.

Viele Grüße

Nadja
 

steffi1977

glückliche Mama
Kinder bekommen Kinder, schrecklich diese Vorstellung.
Wenn mein Kind mit 13 Schwanger nach Hause kommen würde, würde ich mich auch fragen "was habe ich falsch gemacht", ich würde mein Kind aber in allem unterstützen.
Natürlich würde es auch ein gespräch geben, schon allein um herraus zu finden wie sowas passieren konnte (ja ja ich weiß wie sowas geht mit dem Kinder kriegen).
Wie man genau in der Situation reagieren würde, kann man vorher nicht sagen.

Ich bin auch der Meinung das wenn Kinder so früh Schwanger werden, dass dennen was im Elternhaus gefehlt hat oder zu viel bekommen haben.

Das frühere Ziehkind (mitlerweile 17 Jahre, sie war mit ihrem Bruder 1 Jahr bei uns (von 10-11)) hat auch das erste mal GV mit 12 gehabt obwohl sie noch gar nicht reif war und schon gar nicht bereit, aber sie suchte nähe die sie vom Elternhaus nicht bekam und ihr wurde das von den Jungs auf der weise gegeben.
Genügend aufklärung hat gefehlt und erst recht das reden über sowas, sie traute sich nicht mit ihren Eltern über Jungs zu reden.
Selbst heute mit ihren 17 Jahren sieht man das sie gerade mal anreift und selbst verantwortung lernt über ihren Körper, leider sucht sie aber immer noch die nähe von Männern (leider hat sie immer ältere Jungs 5-7 Jahre unterschied) und meiner Meinung nach weiß sie bis heute nicht was "Liebe zum Partner" ist.

Ich selbst bin in allen eine Spätzünderin.
Ich habe mit 13 noch mit Puppen lieben gern gespielt, mit 16 hatte ich mein ersten Freund (ohne Sex) und mit 22 mein ersten GV und schwanger will ich erst seit kurzen werden.
Mir war immer meine Schule und danach meine Ausbildung wichtiger als Jungs und Sex.
 
V

Virgi

Guest
Also ich habe mit 11 meine Periode bekommen, mit 12 angefangen mich zu schminken, mit 13 meinen ersten Zungenkuss gehabt und mit 14 meinen ersten Geschlechtsverkehr und ich hab mich schlecht gefühlt! Für mich war es zu früh, aber die Neugierde siegte : drink !!!

Ich darf leider nicht dran denken wenn meine mal so groß ist! Zum Glück ist sie noch ein Baby und ich hab noch lange zeit. Bei eins werde ich nicht ausrasten, wenn sie mit 13 zu mir kommt und sagt sie will die Pille! Das ist nie ein schlechtes Zeichen, denn dann trägt sie verantwortung und weiß was sie tut. Außerdem weiß ich dann wo ich an ihr bin.
Wenn meine Tochter allerdings im Zeitraum 13-17 zu mir kommt und sagt sie ist schwanger würde ich ihr defenitiv raten abzutreiben! Kann sein das sie mich dann ihr lebenlang hasst! Kann ich auch nichts dann machen! Doch ich bin der Meinung solange man noch keinen Schulabschluss und ne Lehre hat, brauch man mit Babysmachen erst gar nicht anfangen. Ich hab auch erst ein baby bekommen als ich mit allem fertig war.


was die Daniela (jüngste mami deutschlands) angeht kann ich nur den kopf schütteln. Von einer freundin von ihr hab ich erfahren das sie die Leonie gar nicht haben wollte sondern die Mutter wollte das! Da frag ich mich schon was in solchen Köpfen abgeht!
 

father-o

Kann fast alles. Ausser aufräumen.
Hallo,
ich denke, wenn es soweit ist, ist das "Kind" doch schon "im Brunnen".
Dann hat man wirklich was falsch gemacht. Nämlich die Aufklärung vergessen. Oder eben dem Kind zuwenig Liebe zukommen lassen oder eben dem Kind "keine Linie" gegeben.
Das Problem der Männer ist wirklich, dass sie eine Abtreibung einfach nicht nachvollziehen können. Männer denken logisch und insofern hat Klaus schon recht, wenn er sagt, dass Kinder die Tragweite der Entscheidung nicht übersehen können. Aber wenn sie in der Situation sind, dieses tun zu müssen, dann haben sie schon was falsch gemacht. Und da muss man vorher ansetzen. Da hilft auch kein "nicht drüber nachdenken" - denn daher kommt sowas ja. Hinterher eine Abtreibung "befehlen" hilft da überhaupt nicht. Das führt zum Bruch mit den Eltern und stellt überhaupt keine Hilfe dar.
Aber ich würde sowas wie "kannst Du mal mein Kind wickeln, ich kann das nicht!" nicht zulassen. Wer f... kann, kann auch Kinder wickeln - sonst sollter er/sie vorher drüber nachdenken. hier gibt es wohl eine grosse Verantwortungslücke - und die haben die Erwachsenen geschaffen.

father-o
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Nochmal nachgetragen -

ja, ich habe das Kind bekommen, weil ich zu dem Schluß gekommen bin, daß das Leben schön ist - auch, wenn man nicht viel Geld hat, auch, wenn es mal nicht so gut läuft...

Wenn ich bei mir nur den Hauch der Haltung:...ich bekomme ein Baby,endlich jemand, der mich immer lieben wird, endlich ein Mensch, für den es sich zu leben lohnt..." festgestellt hätte, hätte ich es nicht bekommen, so aus der Erfahrung mit MEINER Mutter heraus.

Viele Grüße

Nadja
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich denke auch, dass Kinder mit 13 J. noch nicht in der Lage sind sich um ein Kind zu kümmern, sie sind selber noch kinder. Wovon wollen sie ihr Kind ernähren, von Kindergeld und Taschengeld?

Ich bin zwar gegen Abtreibungen, aber in diesem Fall bin ich dafür. Man muss sich aber vorher mit dem Arzt in Verbindung sezten, wegen Risiken ect.

Ich bin nämlich, dann als Großmutter, nicht bereit dieses Kind zu erziehen.

MFG Leni
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich habe in dem Alter voll Angst vor nem Zungenkus gehabt *lach*
Hab damals immer zu nem Typen, der mich ganz toll fand, gesagt: Ich bin doch erst 12....
Und er meinte immer : Na und, das is en Grund, aber kein Hindernis...*lach*
Man wie ich diesen Spruch hasse :uebel
Meinen ersten GV hatte ich erst mit 18...war auch ne Spätzünderin... :verleg :verleg

Naja, trotzdem denke ich, dass jeder für sich entscheiden muss, was er macht. Ich hätte mir allerdings mit 13 kein Kind zugetraut... ich hab auch jetzt, als ich schwanger war, gezweifelt, ob ich soweit bin....war ja ungeplant..so mitten im Studium.. Jetzt bin ich froh, wie alles gekommen ist und würde nie mehr tauschen wollen!

LG Lisa
 

cde

**verwirrt**
Original von Klaus
Original von atropa
klaus
Und was machst du,wenn deine tochter nicht abtreiben will?


Auf die Gefahr hin, das ich mich Unbeliebt mache:

In dem Alter kann ein Kind so eine Entscheidung nich treffen. Das Ausmaß dieser Entscheidung kann sie doch garnicht einsehen.

LG
Klaus

Glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Man kann beim 1. mal schwanger sein nie einschätzen wie es sein wird, egal wie alt man ist!

Ich hab mit 12 das erste Mal Geschlechtsverkehr gehabt und mir waren die Konsequenzen sehr klar und bewusst.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Gibt es nicht eine neue "jüngste Mutter Deutschlands"? Gerade mal 12 geworden.

Ich weiß nicht, mit 12 Jahren habe ich noch nicht mal im Traum an GV gedacht (war da aber auch ein sog. Spätzünder mit 19 J.)und war da glaube ich auch noch sehr verspielt.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, daß bei vielen Teenies das erste Mal so bald sein muß. Das sind doch noch Kinder! Und viele haben nicht die leisteste Ahnung von Verhütung :shake
Bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren bei meinen Kindern sein wird...
Und da hoffe ich, daß ich meiner Tochter noch nicht mit 12 Jahren die Pille nahelegen muß :whatever
 
N

Nawrath

Guest
...das gab es schon immer.

Ich erinnere mich aus meiner Schulzeit in den 70ern an eine 11jährige, die ein Kind bekommen hat.

Die gehörte aber auch zu einer besonders "erlesenen" Gruppe von Jungs und Mädels, die fröhlich Gr*ppens*x praktiziert haben.

Ich war nicht dabei...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
zum thema"Mädchen in dem Alter können das doch gar nicht selbst entscheiden"...
letzte woche kam eben dieser bericht über die jetzt 13jährige mama.Die Eltern wollten sie zum Gyn schicken,das Mädchen hat eine Untersuchung,ob sie schwanger ist,verweigert!!
13jährige KÖNNEN vielleicht noch nicht so was schwerwiegendes entscheiden,aber sie DÜRFEN es,so rein vom gesetzgeber her...... :whatever
 
U

User4

Guest
Bin grad auf den Thread gestoßen und muß sagen, über manche Meinungen bin ich ziemlich entsetzt! :wow

Zunächst würde ich meine Kinder aufklären - und zwar altersgerecht so früh wie möglich. Das fängt nicht erst mit 10 oder 12 an. Neugierde übers andere Geschlecht fängt viel früher an. So haben sie die Chance ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln, in sowas wächst man rein.

Kinder können, wenn sie ein gutes offenes Verhältnis zu ihren Eltern haben, mit jeder Frage zu ihnen kommen. Dazu gehören auch Fragen über Liebe, Sex und Verhütung.

Was das Thema "zur Abtreibung zwingen" angeht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :shake
Seid Ihr Euch darüber im Klaren, dass Ihr im schlimmsten Fall auch Euer Kind für immer verliert? Dass es sich für immer von Euch abwenden könnte? Seid ihr Euch der Tragweite bewusst, was es für ein Mädchen bedeutet, abzutreiben? Könnt ihr Euch nicht die Leiden vorstellen, was Eure Tochter da durch machen müsste?? Dann stellt Euch mal vor, jemand würde Euch dazu zwingen, eins Eurer Kinder zu töten!

Auf jeden Fall würde ich mit meiner Tochter zu einer Familienberatung gehen, dort kann sie mit Experten sprechen und in Ruhe ihre eigene Entscheidung treffen. Will sie nach so einem Beratungsgespräch die Verantwortung für ein Baby übernehmen, solltet ihr sie auch unterstützen, diese Verantwortung tragen zu können.
Als Eltern sollte man so loyal seiner Tochter gegenüber sein, jede ihrer Entscheidungen mitzutragen und sie bei ihrem Weg im gewissen Maße zu unterstützen (z.B. ihr Anlaufstellen für junge Muttis zeigen, ihr zeigen, wie man mit dem Baby umgeht u.ä.).

Es gibt auch Möglichkeiten für junge Mütter die Schule bzw. Ausbildung fertig zu machen, wozu gibt es Kitas und Tagesmuttis? Klar ist das schwer, aber diese Entscheidung haben sie selbst getroffen.
 
Oben