Hilfe! -  kaiserschnitt

angy

Aktives Mitglied
hallo,
da mein baby immernoch in beckenendlage verweilt,möchte ich mich über einen kaiserschnitt informieren.
ist eine vollnarkose oder eine teilnarkose besser?
hab gehört,das eine spinalanästhesie nicht angenehm sein soll sondern schmerzhaft.hab die totale panik davor.und dann das man total taub ist und seine beine nicht mehr spührt.macht mir auch angst. :angst
andererseits bei einer vollen,bis man da wieder einigermassen da ist,ist auch wieder nicht so toll denk ich.
hat jemand da erfahrung damit?
freue mich über paar informationen.
danke

angy
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

bei Jamie hatte ich einen Not-Kaiserschnitt,
der mit Vollnarkose gemacht wurde.
Vollnarkose ist zwar auch nicht so das schönste,
aber ich war eigentlich ganz froh darüber das mir keiner eine
PDA bzw. spinalanästhesie aufschwätzen wollte.

Bei dieser Schwangerschaft könnte mir auch evtl. ein Kaiserschnitt drohen,
und ich aheb schon im Vorfeld gesagt, das ich defintiv eine Vollnarkose haben will.
Mag ja sein das man nach einer Spinalanästhesie wieder schneller fit ist,
aber ich bekomme das pure gRauen wenn ich schon daran denke,
das ich die Spritze in den Rücken bekomme *angstkrieg*,
und dann,was ich am allerschlimmsten finde,
die schnippeln an mir rum, während ich live!! :wow dabei bin.
Alleine das verursacht schon panik in mir :shake .
Ausserdem ahbe ich schon so oft gehört,
das man von dieser "halben narkose" recht gerne Kopfschmerzen bekommt,
und auf die habe ich auch keien lust, da ich sowieso zu Migräneanfällen neige.

Letzendlich muss jeder selbst wissen was er tut, am besten lässt man sich aber
auch noch zusätzlich vom Arzt seines Vertrauens beraten,
damit man sich dann wirklich sicher ist, was man bevorzugt.

Ich wünsche dir aber schonmal alles gute und das du
dir richtige Entscheidung für dich fällst :D
 
K

KerstinW

Guest
Hi, ich habe im Mai letzten Jahres unsere Tochter mit Kaiserschnitt entbunden. Ich habe mich damals für die PDA entschieden, da ich die Kleine als erste sehen wollte und meinen Mann wollte ich an meiner Seite wissen. Das setzten der Narkose habe ich kaum gespürt, da die Stelle vorher schon etwas betäubt wurde. Natürlich war es seltsam, die Beine nicht mehr zu spüren, aber am Kopfende saß ja mein Mann und eine Ärztin und so konnte ich das doch eher gelassen nehmen. Es war auch komisch zu hören und zu wissen, daß sie da unten schneiden, aber da der Arzt sehr kommunikativ war, fühlte ich mich auch da auf der sicheren Seite. Und als ich dann die Kleine nach ca. 12 Minuten im Arm hielt, war eh alles wieder vergessen.
Hinterher hatte ich keine Kopfschmerzen oder andere Beschwerden. Am nächsten Morgen bin ich zum Erstaunen aller schon wieder gelaufen. Hat zwar etwas weh getan, aber da ich Hunger hatte, auf Toilette mußte und nicht auf die Schwester warten wollte/konnte, hab ich das eben alleine erledigt. Es hat ein wenig Überwindung gekostet, aber was solls.
Also im Großen und Ganzen war das alles keine furchtbare Erfahrung, sondern für mich o.k..
Und glaube mir,...vorher bin ich auch fast vor Angst gestorben.
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte beim ersten Kind einen Not KS unter Vollnarkose.Bem zweiten Kind konnte ich dann auch aussuchen ,ob Voll oder eben die Teilnarkose,wobei ich mich wegen der Angst auch für eine Vollnarkose entschieden habe..

Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden,klar,es dauert,bis man wieder wach wird und man ist noch ziehmlich müde an dem tage der Geburt,nichts desto trotz hatte ich einfach zu viel Angst,die Geräusche live zu hören,wenn die an mir rumschnibbeln.. :angst Aber mir fehlen natürlich auch die ersten Momente meiner Kinder,und darunter leide ich heute noch ein wenig...
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua kam auch per Not-Kaiserschnitt und ich hatte mich damals für die PDA entschieden.

Ich war "live" dabei und durfte Joshua kurz sehen, bevor er auf die Intensiv gebracht wurde. Am nächsten ag konnte ich auch schon gleich aufstehen und am Nachmittag saß ich schon an Joshi's Bett!

Ich kenne ja die Prozedur von früheren OP (Knie) und würde es jedesmal einer Vollnarkose vorziehen.

Only my Senf
Manu
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan ist per Kaiserschnitt mit SPinalanästhesie auf die Welt gekommen.
Da ich, als diese gesetzt wurde - und bei der PDA davor auch - unter heftigen Wehen litt, fand ich den Schmerz im Rücken nicht so schlimm, es brennt ziemlich, aber dann wird alles ganz schnell taub. Die PDA fand ich schlimmer.
Man spürt ab dem Zwerchfell abwärts nichts mehr und auch die Hände kann man nicht bewegen, zeitweise hab ich geglaubt, keine Luft mehr zu bekommen.
Dass die an mir rumgeschnibbelt haben hab ich nicht wirklich bewusst mitbekommen, da ist ja ein LAken vor deinem Gesicht und ich war auch irgendwie wie benebelt.
Mein nächstes Kind wird wahrscheinlich auch ein KS, den werd ich dann in jedem Fall auch mit einer Spinalen wollen.
Kann man damit das Kind nicht auch schon eher anlegen als mit Vollnarkose?
Ich bin schon ein paar Mal unter VN operiert worden und finde das um einiges schlimmer als eine kleine Spritze in den Rücken zu bekommen.
Angst hatte ich nicht, ich wollte in dem Augenblick nur, dass der Wehenschmerz aufhört und ich mein Kind endlich sehen kann!
 

mia29

at worlds end
hallo,

ich hatte vor 8 wochen auch einen kaiserschnitt. ich bekam keine pda sondern eine ganz normale spinale. das setzen dieser spinale hat kein bisschen weh getan. ich hatte aber auch ziemliche angst. dass man füsse und beine nicht mehr spürt, ist schon komisch. :(
das einzige was übel war, dass ich dachte ich krieg keine luft mehr, weil das zwerchfell ebenfalls taub war und ich das einatmen nicht gemerkt habe. der anesthesist hat mich allerdings beruhigt und mir gesagt, dass ich sehr wohl atmen kann. :applaus
wenn du´s gar nicht aushältst schicken sie dich mit einem leichten mittelchen schlafen, allerdings erst wenn das kind draussen ist.
auf eine vollnarkose solltest du verzichten, die ist angeblich nicht gut für´s kind, weil es das mitkriegt. aber im netz gibt es jede menge zu dem thema.

richtig hammer wird sowieso der "tag danach". aber wenn du die maus im arm hast weisst du, es hat sich gelohnt :inlove
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
beim ersten Kind hatte ich einen Notkaiserschnitt, da gab es nur Vollnarkose weil es schnell gehen musste.
Nach den vielen Schmerzen war es auch sehr erlösend einzuschlafen.
Bei meinem vierten war es ein geplanter KS , ich hatte eine Spinalanästesie.
Da ich mir sehr viel Sorgen um das Kind machte war das gar nichts für mich. Ich bekam alles mit und als er dann in Fußlage lag war ich froh doch noch eine leichte Vollnarkose zu bekommen, weil einem da schon die Nerven durchgehen.
Ich würde das nicht mehr so machen wollen, ist aber natürlich schonender für Kind und dich.
Zur Kindslage kann ich dir nur sagen:ruhig Blut.....
meine dritte hat sich in der Nacht vor dem KS wegen BEL noch gedreht.
Mein vierter hat es geschafft sich während der Vorbereitungen zum KS im Kreissaal noch zu drehen....
Das ist einfach immer drin.
 

EA 80

*is back*
Nur so mal einwerf: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Du hast bzw. hattest doch heute?

Ich hatte noch keinen Kaiserschnitt, wohl aber bei meiner ersten Tochter eine PDA, fand sie auch nicht sehr schmerzhaft nur etwas unangenehm. Das mit den Kopfschmerzen kann vorkommen, dazu gibt es hier irgendwo schon ein paar Threads, kannst ja mal nachlesen, wenn Du Zeit und Lust hast.

Wie Julia schon schrieb, denke ich auch, dass es durchaus noch sein kann, dass sich Deine Kleine noch dreht!

Ich hatte auch schon mal Vollnarkose und das ist wirklich unangenehmer als eine PDA oder eine spinale Anästhesie. Nach der Vollnarkose hatte ich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und hab' ewig gebraucht, bis ich wieder richtig da war. Abgesehen davon, dass Dein Baby von der Vollnarkose auch mehr abbekommt als von einer spinalen.

Allerdings musst Du Dir überlegen, ob Du es "packst", angeschnallt auf dem OP zu liegen, während sie Dir den Bauch aufschneiden und Dein Kind rausholen. Manchen Frauen macht das offenbar nichts aus, ich würde das glaub' ich nicht packen :angst , da möchte ich vielleicht doch lieber schlafen.

Andererseits kannst Du Dein Kind wenn alles glatt geht danach sofort sehen, während es bei Vollnarkose eben ein paar Stunden länger dauert. Das wäre für mich eigentlich wieder ein Grund, diese Panik auszuhalten.

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung, die Du da fällen mußt, aber vielleicht dreht sich die Kleine ja echt noch :druecker

:bye:
 

angy

Aktives Mitglied
hi,erstmal danke für eure zeilen!
hab mich sehr darüber gefreut andere erfahrungen zu ,,lesen''
@EA 18: danke!! :sonne hatte gestern.

war heute im spital und da wurde das baby wieder vermessen.es entspricht der 34.woche und hat ein schätzgewicht von ca 2100g.ist sehr zart aber sonst ist alles ok. :]
in beckenendlage liegt es immernoch.nächste woche muß ich wieder hin und wenns dann immernoch verkehrt rum liegt,wird besprochen wie die geburt ablaufen soll. :angst
jetzt heißts halt abwarten und hoffen.
vielleicht dreht sie sich ja doch nocht.
:bye:
 
E

Elchen

Guest
Ich würde Dir einfach von Herzen gönnen,daß es sich noch dreht,damit Du Dir über einen KS keine Gedanken machen brauchst :druecker :druecker :druecker
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich kann auch meine Erfahrungen schildern, ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte und einen in Vollnarkose und den anderen mit einer Spinalanästhesie.

Also das "FÜR" bei der Vollnarkose ist für mich persönlich nicht von der Hand zu weisen. Man schläft einfach ein, wacht irgendwann auf und alles ist vorbei.
Allerdings bin ich auch zwischendurch immer ein wenig "aufgewacht", was aber nicht schlimm war, da ich keine Schmerzen dabei hatte. Ich habe dann halt mitbekommen, worüber die geredet haben (hab ich denen hinterher brühwarm erzählt... :p )
Der klare Nachteil: man wacht auf und hat gleich irgendwie diese Hammerschmerzen. Das fand ich sehr unangenehm. Und man kriegt nicht mit, wie das Baby dann kommt. Man bekommt nach Stunden sozusagen ein fertig gewickeltes Baby gezeigt und die sagen dann das ist deins.
Fürs Kind ist die Vollnarkose wohl auch nicht so gut, meine Maus war ganz schön fertig die ersten Tage.

Bei der 2. wars eine Spinale. Ich wollte uuuunbedingt wieder eine Vollnarkose, weil ich eben nicht dabei sein wollte. Ich dachte, ich schaffe das nicht. Der Arzt konnte mich aber wegen der schlechten Herztöne von Robin nicht in Vollnarkose legen, da blieb mir nicht viel Wahl.
Der Einstich an sich ist nicht schlimm fand ich. Ok, es ist ein Pieks, klar, aber wirklich auszuhalten. Es drückt irgendwie. Die erste (Betäubungsspritze) ist dann halt ein Pieks, nur etwas mehr als beiim Blutabnehmen. Fand ich nicht schlimm. Bei der 2. dann drückt es halt, stechen merkte man aber kaum. Etwas nur. Schwer zu beschreiben, aber da ist kein Grund, davor Angst zu haben. Kann ich dich wirklich beruhigen.

Danach hab ich dann allerdings schon die Nerven verloren (eigentlich schon vorher *zugeb*) und als dann anfing alles taub zu werden.. naja... da bekam ich schon regelrecht Panik.
Irgendwie gab er mir dann aber so eine "Scheiß-egal-Spritze", die mich erst mal wieder runterbrachte. Danach konnte ich alles gelassener sehen.
Bei mir dauerte die OP gut 2 h, ich wurde aber gegen Ende immer fertiger.

Mein Sohn mußte reanimert werden und im Nachhinein habe ich erfahren, das er eine Vollnarkose gar nicht überlebt hätte :(

Gesehen habe ich ihn durch die Probleme leider nur kurz, aber DAS war einer der schönsten Momente in meinem Leben, das fehlte mir bei meiner Tochter halt sehr.

Da war ich dann doch froh über die Teilnarkose.

Abschliessend kann ich halt sagen, das die Teilnarkose schon ihre Nachteile hat. Einfach das Wissen, das sie an einem schneiden. Und die Übelkeit, die viele Frauen dabei packt. Das mit dem "nicht atmen können" war bei mir auch, alles in allem hatte ich schon Angst. Muß ich zugeben.

Aber dafür wird man entschädigt durch den Anblick des Babys!!! Und man kann sich ja auch was geben lassen wenn das Kind dann da ist.

Schmerzen während der Spinalen hatte ich überhaupt keine, es war echt alles taub. Ist wohl oft bei einer PDA noch anders.
Probleme danach hatte ich auch keine. Keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen. Nur wenn man auf den Punkt des Einstichs gedrückt hat tat es noch ein paar Tage leicht weh, war aber auch kein Problem.

Ich würde alllerdings die Vollnarkose irgendwie vorziehen. Einschlafen, nix merken.. aufwachen.. das wäre dann doch eher mein Ding.

Wenn du aber nicht so empfindlich bist, dann dürfte für dich die Spinale wohl auch ok sein.
Fürs Baby ist sie das alle male!!! Und das ist ja auch wichtig.
Und die ersten Augenblicke.. die nimmt dir auch keiner mehr mit dem Kleinen!!!

Lieben Gruß und ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Medusaa
 
Oben