Hilfe! -  Kann bald nicht mehr... bekomm mein Kind nicht aus dem Elternbett

golf77

Neues Mitglied
Hallo an Alle,

ich kann bald nicht mehr und mein Mann auch nicht. Unsere Beziehung leidet darunter genauso wie mein Schlaf. Mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Er hat mit ein paar Monaten alleine in seinem Zimmer geschlafen. Er ist alleine eingeschlafen und wenn er nachts wach wurde konnte ich ihn übers Babyfone beruhigen und er schlief weiter. Vor einem dreiviertel Jahr ging das alles von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Er ist nicht mehr alleine eingeschlafen und auch nachts hatten wir Probleme. Bin dann also immer neben seinem Bett gesessen und musste warten bis er eingeschlafen ist. Nachts wenn er wach wurde hab ich mich auf eine Reisematraze neben sein Bett gelegt und dort
geschlafen. Als mein Rücken das nicht mehr mit machte hab ich ihn nachts in unser Bett geholt. Ich weiß, dass das jetzt alles so ist ist mein Fehler. Ich bin
den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Ich muss jeden Tag um halb sechs aufstehen und arbeiten gehen da hab ich nachts nicht die Nerven gehabt :traene Jetzt ist nachtürlich alles verfahren. Wenn er nicht ins Elternbett nachts darf gibt es Theater ohne Ende. Dazu kommt noch, dass es sein kann, dass er dann noch eine Stunde wach ist und mir sonst was erzählt. Groß schreien lassen können wir ihn nicht da das Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen sehr hellhörig ist und dann alle im Bettt stehen. wir haben das einmal gemacht, da ging es 2 1/2 Stunden und dann hab ich wieder kapituliert. Mein Mann schläft mittlerweile auf dem Sofa und mir fehlt Schlaf ohne Ende.

Kurz gesagt: Mein Sohn kann nachts nicht mehr alleine einschlafen und es reicht
ihm dann auch nicht, wenn ich nur an sein Bett komme. Er will
definitiv dort raus und ins Elternbett.

Wäre toll wenn mir jemand ein bissel helfen könnte
Danke schon mal im Voraus.

LG Tanja
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hat er es bequem in Eurem Bett? Änder das. Macht es ihm ungemütlich. Wenn KInd ständig hin- und hergeschoben wird, Arme quer über seinem Gesicht liegen, ihm das Kopfkissen unterm Kopf weggezogen wird - alles natürlich ganz ausversehen :unsch - und sein Protest komplett ignoriert wird, bzw. mit "Du kannst ja umziehen, wenn es Dir hier nicht gefällt," kommentiert wird, dann habt Ihr gute Chancen, ihn loszuwerden.

Alternativ: Stell sein Bett in Euer Schlafzimmer, wo es allerdings nur bleiben darf, wenn er da drin schläft und nicht in Eurem Bett. Wenn er nachts noch redet o.ä., vereinbart ihr ein Signal für das Ende des Redens. Wenn er danach noch weiterredet, kommt sein Bett raus. Diskutiert wird nicht. Wenn er abends brav war, wird er am nächsten Morgen mit einer extra Runde Kuscheln und Spielen belohnt. Die ersten Tage wird das vermutlich anstrengend, darum sucht Euch ein langes Wochenende dafür aus. Wenn sich das dann gut eingeschaukelt hat, wird das Bett nach einer Weile schrittweise wieder zurück in sein Zimmer gerückt.
 
Oben