Kann ich als Vater den Schulwechsel meines Sohnes verhindern ???

S

schokotommy

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat in Sachen gemeinsames Sorgerecht bzw. welche Möglichkeiten mit diesem Recht überhaupt hat.

Zur Vorgeschichte folgendes: Meine Ex ist vor 4 Jahren aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem damals 7 jährigen Sohn ausgezogen. Der Kleine wurde gerade eingeschult. Nach einem dreiviertel Jahr zog sie wiederum mit aus dieser Wohnung aus um mit ihrem neuen Freund in eine andere Wohnung im gleichen Ort zusammen zu ziehen. Als mein Sohn dann in die 3. Klasse kommen sollte zogen sie erneut um diesmal in eine andere Stadt , die Heimatstadt Ihres Lebensgefährten, wo der Kleine zur Schule angemeldet worden ist. Allerdings am Tag der Einschulung ging er nicht in die neue Schule sondern ist erst am darauffolgenden Tag wieder in seine alte Schule gegangen, da meine Ex kurzfristig zu Ihren Eltern zog. Das alles habe ich per SMS erfahren dürfen. Nach den Herbstferien zog sie dann doch wieder bei Ihrem Freund ein und der Kleine wurde mitten im Jahr umgeschult. Die schulischen Leistungen sind natürlich dementsprechend mittelmäßig, er hat sich dem Lehrer nach relativ gut in die Klassengemeinschaft eingegliedert kann dem allgemeinen Lerntempo jedoch noch nicht ganz folgen. Ich hatte jedoch eigentlich die Hoffnung das sich das im neuen Schuljahr verbessert und er auch in der Klasse weitere Fortschritte macht. Allerdings hat der Freund meiner Ex jetzt eine andere Freundin und so sehe ich mit großer Angst das Szenario vor meinen Augen das der Kleine jetzt schon wieder umziehen muß, diesmal wieder in die alte Stadt , wo er dann schon wieder in eine neue Klasse kommen wird, und das ausgerechnet jetzt im wichtigen 4. Schuljahr. Ich habe mich nun in diesem ganzen Beitrag nur auf die Schul. und Umzugsgeschichte fixiert da der Rest wie wahrscheinlich bei vielen anderen Scheidungen ähnlich schlimm abgelaufen ist.
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich als Vater mit einem gemeinsamen Sorgerecht den erneuten Umzug der Mutter und damit die wiederholte Schulverletzung meines Sohnes verhindern ?

Ich würde mich über eventuelle Antworten sehr freuen !!!

Thomas
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

daß hört sich ja ziemlich übel an! :( Das arme Kind. Denkt Deine Ex eigentich mal drüber nach was sie ihm antut, oder geht es ihr nur um sich selber?

Allerdings denke ich nicht, daß Du persönlich den Umzug und den damit verbundenen Schulwechsel verhindern kannst, daß Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt ja bestimmt bei ihr!? ?(

Ich würde den Fall aber auf jeden Fall mal dem zuständigen Jugendamt schildern. Vielleicht haben die einen Rat oder können mal mit ihr reden.

Oder denkst Du daran, Euren Sohn zu Dir zu holen? Dann wäre auch noch ein Anwalt zu Rate zu ziehen.

Viele Grüße,
Kerstin :bye:
 
S

schokotommy

Guest
Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort. Ich habe eben mit dem Jugendamt telefoniert und der Mitarbeiter war natürlich platt das ich mir das so gefallen lasse habe. Er hat mich erst einmal darauf hingewiesen das Sie ohne meine Zustimmung nichts machen kann. Danach war ich noch schnell bei dortigen Einwohnermeldeamt und habe denen mitgeteilt das ich das gemeinsame Sorgerecht für meinen Sohn habe und das ohne meine Unterschrift keine Abmeldung meines Sohnes vonstatten gehen kann. Allerdings sagte mir die Frau dort auf dem Amt das sie natürlich nur anhand der Unterschriften gehen können, was soll heißen, wer da für mich unterschreibt können sie auch nicht prüfen. Morgen Früh sollte ich mich dann an der Schule melden um dort ebenfalls auf mein Sorgerecht hinzuweisen, damit er dort auch nicht abgemeldet werden kann ohne meine Zustimmung. Allerdings sehe ich dem ganzen ziemlich skeptisch entgegen denn das Resultat wird sein das der Kleine egal ob er nun wieder umzieht oder nicht, alles mitbekommt und sowieso drunter leiden wird. So oder so, er ist der Verlierer.

Thomas
 

David

Armer Irrer! *g*
Oh Oh!

Das hört sich wirklich ein wenig bitter an! :( Um eventuellen Schnellschüssen deiner Frau vor zu beugen würde ich dir empfehlen, dein anliegen dem zuständigem Einwohnermeldeamt noch einem schriftlich via Telefax zu schildern. (Mit Unterschrift! ;))
Des Weitern solltest du dich mal ganz dringend mit deiner ExFrau unterhalten, dass Sie doch nach Möglichkeit in ihrer weiteren Lebensplanung ein Kind berücksichtigen sollte und wenn Sie das nicht will ihr eventuell vorschlagen, dass du euren Sohn für eine Weile aufnimmst. (Ja, ich weiß sehr *unfeine* Formulierung, aber das sind Fakten und ich bin mir sicher du kennst deine ExFrau und kannst ihr das auch ohne Probleme durch die Blume (Also freundlich und ruhig formuliert.) sagen!)

Mal ganz davon abgesehen, das ein Schul- bzw. Ortswechsel für ein Kind sowie immer eine Belastung darstellt, (Neue Freunde, Nachbarn usw.) sollte man auch bedenken, dass diese Kinder in der ersten zeit des „Wechsels“ einen absolut guten Rückhalt innerhalb der Familie bzw. der Eltern brauchen und die Beziehung zwischen deiner Frau und ihrem Freund hört sich nicht wirklich so an! :(

Auf jeden Fall nicht aufgeben, auch wenn du vielleicht deinen Frau ein wenig auf die Füße treten solltest!

Ciao
David
 
K

Kräuterhexe

Guest
Da krieg ich echt einen Hals!

Hallo Schokotommy

Ich weiß jetzt nicht genau, aber wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt,dann hast Du auf alle Fälle ein Mitspracherecht.Unser Scheidungsrichter,hat mich damals darauf aufmerksam gemacht,das Sachen wie Schulwechsel,Vorzeitig in den Urlaub während der Schulzeit und ähnliches ohne seine Zustimmung nicht gehen.
Mach Dich mal bei Familiengericht oder einen Anwalt schlau,denn so geht es auf keinen Fall.
 
F

flower100

Guest
also ich finde es unverantwortlich was deine Ex da mit dem Kind abzieht :kotz:

Deshalb ist es echt wichtig das wenigstens einer von euch beiden der Klügere ist und sich für den Jungen einsetzt :respekt

Du hast auch das Sorgerecht also nimm es wahr, egal ob es ihr passt oder nicht. Meiner Meinung nach hast du sowieso schon einen ziemlichen Langmut bewiesen.
Auch wenns momental vielleicht schwierig ist, denk daran du machst es für deinen Sohn und wahrscheinlich wird er dir in ein paar Jahren deine Konsequenz danken.
Jetzt ist er leider in einer Situation in der er dem allem hilflos ausgeliefert ist, umso mehr musst du dich für ihn einsetzen.

ich wünsche dir Durchhaltevermögen und Kraft
:bye: Flower

Kann ich als Vater den Schulwechsel meines Sohnes verhindern? Das fragt sich hier ein User
 
Oben