brauche Rat -  Kann ich Milchmenge beeinflussen?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Wir bekommen Ende Februar unser drittes Kind und ich hab die totale Panik, daß es mit dem Stillen so wird wie beim Zweiten. Nr. 1 war problemlos fast ein Jahr, beim zweiten war aber nie genug Milch da. Er ist nicht satt geworden und wir haben uns durch 5 harte Monate gekämpft :crying , da ich wegen vorhandener Allergiegefahr unbedingt stillen wollte. Vielleicht lag es daran, daß Nr. 2 ein Junge war (nr.1 ein Mädchen) und er wahnsinnig schnell gewachsen ist. Er war bei der Geburt schon sehr groß (58 cm 4440g) , sah zwischen den anderen Neugeborenen wie ein 2-Monats-Kind aus.
Nun meine Frage: ?( Kann ich denn vorher schon irgendwas tun, daß es genug Milch gibt. Daß man viel trinken soll und Ruhe braucht (was sichher spannend wird, wenn sich zwei streiten während man stillt), genug essen soll, das weiß ich. Gibt es darüber hinaus vielleicht noch andere Dinge, die ich beachten und tun kann?

Vielen DAnk für eure Hilfe, :prost
christine
 
M

MonikaHa

Guest
Hallo Nummer 3,
im Vorfeld etwas für die Milchproduktion etwas zu unternehmen ist leider nicht möglich. Laß erstmal in Ruhe alles auf dich zukommen. Bei komplikationsloser Entbindung rate ich dir, das Kind mit auf dein Zimmer zu nehmen(24 Std Rooming in), so erkennst du sofort die ersten Hungerzeichen und kannst das Baby bei Bedarf stillen. So wird die Milchbildung gut angeregt. Solltest die einen niedriegen Hb haben, dann sorge dafür, dass er bald wieder in die Norm kommt. Lass dir mal eine kräftige Hühnersuppe ab und zu zukommen, das stärkt den Körper.Trinken solltest du nach deinem Durstgefühl, besonders beim Stillen, (zuviel ist auch nicht gut für die Milchbildung).Natürlich hast du recht, wenn du so wenig Stress hast wie möglich,ist leichter gesagt als getan,mach dich bitte nicht im Vorfeld schon kO.Meistens kommt es doch ganz anders,warum nicht auch mal etwas ruhiger
Alles Gute Monika
 

Ignatia

Aktives Mitglied
was mir unheimlich geholfen hat war andauerndes anlegen, teilweise stündlich. Außerdem habe ich ca 2 l am Tag getrunken, rooibustee hat Wunder gewirkt. Und noch ein tio: Kartoffelsuppe
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tips. Klasse, daß Kartoffelsuppe helfen soll. Ist meine absolute Lieblingssuppe!!! :tasty

LG,
christine
 

Ignatia

Aktives Mitglied
mir wurde die empfohlen, ob es jetzt daran lag das meine milch wieder mehr wurde weiß ich nicht, aber hauptsache es schmeckt!
 
E

Elchen

Guest
Was gut ist nach der Geburt ist viel Trinken.Miclhbildungstee(gibt es in der Apotheke )oder auch Karamalz hat bei mir gefruchtet.. :D

Dann natürlich noch häufiges Anlegen anfangs...Am besten nicht mit Druck da ran gehen..

Ich habe zwei Söhne,beim ersten hat es auch nicht geklappt,dafür beim zweiten Sohn fast 5 Monate :-D
 

susli

Neues Mitglied
hallo,
hast du mal deinen schilddrüsenwert abchecken klassen? der kann durch eine schwanerschaft auch durcheinandergeraten und sich negativ auf die milchbildung auswirken. denn eigentlich sollte auch ein schweres kind kein problem sein.

liebe grüße
susanne
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich stille meinen Sohn (13 Wochen) auch voll. Wenn bei und mal zu wenig Milch da ist, hilft immer Malzbier oder Stilltee.Kann man beides sehr gut trinken und es hlift relativ schnell.
Aufpassen solltest Du bei Pfefferminz- oder Salbeitee. Die hemmen die Milchbildung. Bei einigen Gewürzen mußt Du auch aufpassen. Ich glaube Oregano gehört z.B. dazu.
Laß aber lieber alles erstmal auf Dich zu kommen. Vielleicht klappt ja alles von alleine.Nur nicht unter kriegen lassen!!
:winken:
LG Birgit und Jean-Pierre
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Stella!

Oregano hemmt die Milchbildung? Ist das wahr? Dann sollte ich mal dringend meine Kochgewohnheiten umstellen. Oder kann jemand Entwarnung geben (Bitte!!!!!!!!!!!)?

LG
 

tm_mausi

KleineMutti
meine oma hat mir den tipp gegeben, wenn die milch knapp wird, zusätzlich pumpen, sie hatte am anfang auch probleme und hat dann angefangen beide brüste immer leer zu pumpen, dannach ging es super.

ich hab nun leider das problem, das nur noch eine brust ausreichend milch gibt, bei der anderen hab ich ne hohlwarze und der krümel wollte auch mit stillhütchen nicht ran. nun kann er es auch ohne, aber ich kann die brust nicht dazu bewegen mehr zu produzieren, ich krieg bald schieflage wenn das so weiter geht, jemand nen tipp?
geht das wieder weg? nicht das ich nachher eine große und eine kleine brust habe, es sieht furchtbar aus! er wird von der einen brust satt (ist jetzt 8 wochen), könnt euch ja vorstellen wie das aussieht!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich hab die Erfahrung gemacht das jede Brust soviel produziert wie sie geben muss, auch wenn es ab und zu 2 oder 3 tage braucht bis sie sich darauf einstellt. Vielleicht legst du instiktiv an der "einfacheren" an, weil die Milch da besser läuft. Probier dich zu überliesten und erst an der schwereren anzulegen, weil das kleine da mit viel Hunger den besseren Zug hat und so wird sich das mit der Warze auch legen. Wenn es nicht zu schmerzhaft ist, probier es ohne Hütchen, du wirst sehen es bessert sich.
Meist hat man eh eine Brust die ein bisschen besser läuft.
Lach..nein ich glaub die Größe der Brüste ändern sich davon nicht ;-)
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
mööönsch, da war dein sohn ja ein mega brummer
:sonne
mein tip: sobald du dich einigermassen fit fühlst nach der geburt
so oft wie möglich anlegen. vorallem am anfang, damit das kind
merkt wos langgeht. ich hatte emma die ersten paar tage konsequent
andauernd an der brust
:ablachen

ich hab das beim 2. gemacht (und bin fast umgekommen wegen
der nachwehen, aber das stillen funktioniert bei emma um einiges
besser, als bei amélie). beim 1. mal hiess es: nööö, lassen sie sich
ruhig bis zum 2. tag zeit mit dem stillen...

ansonsten viel malzbier, viel ruhe, viel inneren glauben an dich und
das du stillen kannst...achja, und von weleda gibt es ein ganz toll
"duftendes" (????) milchbildungsöl, dass hilft auch (glaub ich wenigstens).

also, mach dich nich verrückt, geniess die zeit und take good care
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Malzbier soll laut meiner Hebamme wahre Wunder wirken. Stilltees auch. Und dann soll man Tees wie Pfefferminztee meiden.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, das häufiges Anlegen die Milchproduktion fördert. Und falls das nicht reicht, einfach immer wieder zwischendurch abpumpen.

Viel Glück!

--------------

Kann man die Stillmenge beeinflussen, Erfahrungswerte gesucht!
 
Oben