kann keine Tabletten schlucken

S

sweetstrawberry

Guest
Hallo Ihr da draussen,
vielleicht kann mir einer helfen.
Mein Sohn ist gerade in der Testphase und es läuft alles darauf hin, dass er ADS hat und mit Ritalin behandelt werden soll.
Mein Sohn (11Jahre) verweigert aber jegliche Form und Art von Tabletten, bevorzugt alles in flüssiger Form (Paracetamol, Hustensaft,usw.)
Gibt es Ritalin auch anders? Ich befürchte, dass er die Tabletten nicht nimmt
"Ich krieg sie einfach nicht runter" :sn8
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo...

ich kenne das.. ich selbst kann auch nur schlecht Tabletten schlucken.
Versuchs doch mal mit Apfelmus oder Pudding... das klappt besser als nur mit Wasser!

LG Susi
 
S

Susette

Guest
Ich habe folgenden Tipp vom Arzt bekommen: einen Schluck Wasser in den Mund nehmen, dann die Tablette, Kopf nach vorne (!) beugen, nie nach hinten, und schlucken. Bei meinem Sohn klappt es.
 
S

sweetstrawberry

Guest
Vielen dank für die tips, ich werds mal versuchen ihn umzustimmen :unsch
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Ich hatte auch immer Probleme mit meinem Sohn. Er hat nicht mal saft geschluckt und wir mußten mit allem auf Zäpfchen ausweichen.
Und als es dann hieß er müsse Ritalin nehmen hatte ich echt ein Problem. Aber die Tabletten sind sehr klein und als er erst mal gemerkt hatte wie gut sie ihm tun da hat er sie freiwillig geschluckt. Seitdem haben wir keine Probleme damit.
Aber frag doch mal deinen Arzt ob man sie auch in einem Schluck wasser auflösen kann. Ist ja im Prinzip nicht anders.
Ob es das ganze in Saftform gibt weiß ich leider auch nicht, Sorry!
Viel Glück!!!

Grüßle Tanja :bye:
 
U

ute heidorn

Guest
Methylphenidat als Saft

gibt es nicht, nur Amphetaminsaft. Der hat aber eine andere Zusammensetzung und kann nur viel schlechter individuell dosiert werden.

Die Tabletten bröseln aber sehr schnell, so dass man sie unproblematisch zerkrümeln und dann in Joghurt, Banane, Müsli etc. einrühren kann.

Wichtig: Immer nur 1 Löffel Masse mit der entsprechenden Medikamentenmenge, damit du ganz sicher sein kannst, dass er auch die Dosis nimmt, die er braucht.

DAs ganze ist aber 3 bis 4mal am Tag recht aufwändig. Daher bin ich dafür, die Kinder lernen, diese Minitabletten zu schlucken, hier wurde ja schon sehr schön erklärt, wie es geht.

Das hat auch einen pädagogischen Aspekt: Manches muss man eben tun, weil es nicht anders geht - und das ist auch nicht diskutabel. Bei uns gehört die Medikamenteneinnahme dazu. Nach anfänglichen zwei- bis dreimaligen Versuchen der Kinder, das doch zu umgehen, war Ruhe. Sie wissen, dass sie nur etwas nehmen müssen, gespritzt bekommen etc., was für sie absolut notwendig ist und das wir da nicht diskutieren. Das haben sie von klein auf so gelernt, und wir haben nie Probleme damit gehabt.
Unter Umständen kann das später mal sehr wichtig sein, bei Unfällen oder so. Und sie wissen, dass hier eine grenze ist, die wir Eltern setzen und die sie akzeptieren müssen.

Gruß Ute
 
E

Elpos CH

Guest
RE: Methylphenidat als Saft

Normale ritalin lassen sich sehr gut auflösen etwas schwieriger sind dann die retard Formen. Hier müsste man nur einmal täglich nehemn was sicher einfacher ist. Ich denke ein 11-jähriger müsste schon in der Lage sein, so kleine Tabletten zu schlucken. Das Ganze ist sicher auch irgendwie ein Machtkampf. Vielleicht kann er es lernen, wenn er dies beim Arzt tun muss, da traut er dann sicher nicht, sich so aufzuführen wie zu Hause.
Grüsse aus er Schweiz
 
D

die_stille

Guest
RE: Methylphenidat als Saft

Moment, Ritalin-Retard speziell kenne ich nicht, aber normalerweise haben Retardkapseln einen besonderen Überzug und dann darf man sie auf gar keinen Fall teilen oder auflösen, weil nämlich gerade dieser Überzug die Abgabe des Medikamentes nach und nach bewirkt.
 
Oben