brauche Rat -  Kann man Sauberkeitserziehung übertreiben oder sehe ich das zu locker?

P

pingi78

Guest
Hallo zusammen. Ich brauch da mal wieder einen Rat.

Wir hatten gerade Besuch von einer Bekannten mit ihrem Sohn (18 Monate).
Sie versucht seit einiger Zeit den Jungen mit Hochdruck trocken zu bekommen indem sie ihm einfach keine Windel mehr ummacht.

In den ersten 5 Minuten die die beiden da waren hat sie ihm dann gleich 2 mal eine neue Hose anziehen müssen, weil er nass war. Jedes mal nicht viel aber eben doch genug.
In einem unbeobachteten Moment hat er dann hinter einem der Sofas eine Pfütze aufs Laminat gemacht. Meine Zwillinge die hinter ihm her waren natürlich auf allen Vieren mitten durch.
Ich hab mir dann meine Jungs geschnappt und bin ins Bad sie ausziehen und duschen. In der Zwischenzeit hat der andere Knirps von seiner Mama eine Backpfeife und einen gehörigen Anschiss abbekommen.
Als ich im Bad fertig war und wieder in die Stube bin saß er heulend wie ein Schlosshund nackig auf dem Teppich.
Ich hab dann, in einem zugegeben doch sehr zickigen Tonfall, festgestellt dass der kurze wohl noch nicht so weit ist und ich gerne eine Windel von meinen Kindern für ihn hole. Das war anscheined ein Fehler. Die Mutter schnappte sich ihr Kind, wetterte wie ein Rohrspatz was er für ein Ferkel sei, und erklärte ihm dass sie deswegen jetzt Heim müssten.
Weg sind sie.

Was haltet ihr davon?
ich denke mit 18 Monaten ist es zu früh, erst recht wenn das Kind anscheinend nichtmal merkt dass es mal muss.
Bei Jasmin habe ich damals zwar den Topf in Reichweite gehabt und ihr auch gezeigt wozu der gut ist aber ich hab sie nie gezwungen.
Sie war mit 2 Jahren tagsüber und ein halbes Jahr später auch nachts sauber.
Bei meinem Neffen wollten seine Mutter und ich das ähnlich machen. Er meldet sich bis jetzt zwar ab und an, aber oft genug ists dann schon zu spät. Das sehe ich aber nicht dramatisch. Würde auch nie auf die Idee kommen mit ihm deshalb zu schimpfen.

Sehe ich das alles zu locker?
Hätte ich vielleicht einfach nur putzen sollen und Klappe halten?
Sowas kann ich nicht, ich will ja auch die Meinung anderer wissen auch wenn sie mir vielleicht nicht gefällt.
Mir tut der Knirps irgendwie echt leid....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:wow dazu kann ich nur eins sagen: die spinnt wohl
Sie hat ihm noch eine gehauen?
Die würde ich beim Jugendamt anzeigen, die ist wohl offensichtlich nicht in der Lage, sich vernünftig um ihr Kind zu kümmern, die braucht dringend Hilfe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hätte genauso wie du gehandelt allen anschein ist der kleine noch nicht so weit und da bringt es überhaupt nichts auf teufel komm raus zu versuchen ihn sauber zu bekommen, damit erreicht die Mutetr im schlimmsten fall nur das Gegenteil.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich wäre da auch leicht zickig geworden, das glaubst du aber. Sowas geht nicht, schon gar nicht, wenn man wo auf besuch ist! Man kann die ZWerge ja probeweise im Garten so laufen lassen, da ist es nicht schlimm, wenn sies mal laufen lassen, aber so? Ist ja allein so schon ne Frechheit, von der Einstellung der Mutter mal abgesehen, die spinnt ja wirklich!

Und dann das Kind noch bestrafen und schlagen, also sorry, da hab ich null Verständnis für ... :hae?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also wenn sies daheim macht, is es ihre sache... ihre wohnung, wo sie putzen muss...

aber 1. ihm dafür eine zu scheuern is ja wohl die höhe und noch dazu als gast wo aufzukreuzen und zu riskieren dass der kleine es ned halten kann... das wär mir ja gleich viel zu peinlich...

:shake
 
P

pingi78

Guest
Ich weiß eben nicht welchen Druck sie von hinten hat sonst würde ich ihr ja auch mal "den Kopf waschen".
Aber wie ich teilweise mitbekommen habe macht wohl ihre Schwiegermutter viel Druck. Ihr Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung, der Junge ist jedes zweite Wochenende bei ihnen. Auf alle Fälle heißt es da wohl der wäre ja sooooooo schlau und so oooooo lieb, und der wäre ja auch schon mit knapp einem Jahr sauber gewesen.
Ich schätze sie normal nicht als extrem beeinflussbar ein, aber man kann ja nie wissen.

Bis jetzt hat sie sich jedenfalls noch nicht wieder gemeldet. Und ich weiß nicht ob ich mich zusammenreißen kann wenn ich da jetzt anrufe.
Sie sollte mich eigentlich verstehen können.
Wer findet das schon witzig seine Kinder durch Urinpfützen robben zu sehen.

Und noch viel schlimmer finde ich persönlich diese Ungerechtigkeit. Am allerwenigsten von allen kann ihr Sohn was dafür. Aber ich denk mal der wird es erstmal schwer haben bis seine Mama sich wieder beruhigt hat und vielleicht mal nachgedacht hat.
 

mia29

at worlds end
:shake

was geht denn mit der frau ab. mal davon ab, dass kind als ferkel zu beschimpfen und ihm die schuld zu geben, dass sie jetzt heimgehen usw.
also ich weiss ja nicht, ab wann man mit der sauberkeitserziehung anfangen soll. aber ich würde das erst mal zu hause proben.
geht er denn zu hause schon auf toilette?
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Katja

Die hat sie jawohl nicht mehr alle :wow :wow

Der hät ich gehörig die Meinung gesagt :angryfire :angryfire

Meine sind 19 monate und weit weit weg vom Töpfchen!

Sie merken es noch nicht mal!

Eine Backpfeife :shake :shake, da wäre ganz schön was los gewesen

Hört sich nach einer Menge Mutterliebe an :heul :kotz:

ich würde mal versuchen mit ihr zu reden,das geht einfach nicht

Gruß uschi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Boh,die frau hat wohl eine an der Klatsche :angryfire das Kind ist ,wenn sie so weitermacht,in 8 jahren noch nicht trocken.Der arme Kerl :heul Mensch,Eltern gibts die dürfte es gar nicht geben!!! :wand Ich wär sicherlich richtig pampig geworden,wenn ich das mit ansehen müßte.Echt,das arme arme Kind.... :shake
Es gibt ein gutes Buch zu diesem Thema"Wie Kinder trocken werden".Da stehen superviele Tips drin und auch genau erklärt,woran man merkt ob ein Kind langsam soweit ist und wann einfach noch nicht.Auch wie man das positiv unterstützen kann.Druck und Gewalt gehören definitiv NICHT dazu!
 
P

pingi78

Guest
Danke für eure Komentare. Wenigstens weiß ich jetzt schonmal, dass ich nicht spinne. Ich halte garnichts von Druck gegenüber kleinen Kindern. Und noch viel weniger von Aggressivität ihnen gegenüber.

Ich denke mal es wird das Beste sein, wenn ich aufschreibe was ich dazu denke und ihr dann zu lesen gebe. Dann hat sies auch ruhiger als wenn jede Menge laufende Meter um sie rum wusseln.
Ich weiß eben nicht was da zu Hause abgeht wenn sie hier schon so mit ihm umspringt. Jeder normale Mensch versucht sich ja gerade außer Haus zu beherrschen und benimmt sich anders als in den eigenen 4 Wänden.

Den Druck kann ich schon etwas nachvollziehen. Ich musste mir als Jasmin klein war auch viel anhören von Babys die mit 10 Monaten schon gelaufen sind, mit einem Jahr trocken waren und alleine essen konnten ohne sich von oben bis unten einzusauen. Gesehen habe ich solch ein Wunderwesen bis heute noch nicht. Abgesehen davon hab ich mir zu der Zeit schon keinen Kopf um diese "perfekten Schlauberger" gemacht.
Aber es gibt sicher auch Menschen die halten solche Zahlen für Richtlinien.
Ich weiß es nicht.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich habe ja schon viele Supermütter in Aktion erlebt, aber DAS ist der Hammer... :hae?

Leider erlebe ich es auch immer wieder, das Kinder miteinander verglichen werden, da wird geschielt, was der eine schon kann, das muß der andere möglichst noch früher können - schlimm.
Dabei, wenn man es mit Abstand betrachtet - gelernt haben sie es alle, ob laufen oder sprechen oder ohne Windel auskommen.
Vielleicht solltest du der Mutter klarmachen, daß sie offenbar einen gesunden kleinen Jungen hat und dafür dankbar sein sollte...ich werd das wohl nie verstehn.
 

Laika

Neues Mitglied
du solltest deiner bekannten unbedingt sagen, dass es für's töpfchen noch viel zu früh ist! wahrscheinlich weiß die arme kleine gar nicht, was ihre mutter von ihr will, geschweige denn, warum sie geschlagen und beschimpft wird. :(

von der körperlichen entwicklung her ist ein kind mit 1 1/2 jahren noch gar nicht in der lage seine "bedürfnisse" aufzuhalten, das hat nichts mit erziehung zu tun! mit 2 jahren kann man mal anfangen, das töpfchen interessant zu machen. mit 2 1/2 jahren kann man dann tagsüber die windel weglassen und um den 3. geburtstag herum (oder auch etwas später) ist sie nachts dann auch überflüssig.

vielleicht kannst du deiner bekannten ein paar tipps geben, wenn sie welche annimmt...
 
P

pingi78

Guest
Ich habe versucht ihr meinen Standpunkt schonend beizubringen. Habe ihr dazu auch verschiedene Artikel aus dem Internet und aus Büchern die ich hier habe vorgelegt.

Obs funktioniert hat weiß ich nicht. Sie war sehr still und machte eher einen beleidigten Eindruck. Ihrer Ansicht nach soll er es auf jeden Fall noch diesen Sommer schaffen tagsüber sauber zu werden und über den Winter dann am besten auch Nachts. Sie will nicht mehr zu uns kommen bevor ers nicht geschafft hat sauber zu sein. Toll, das solls nun sein oder was?

Selbst die Erzieherin in der Kindergrippe hat wohl zu ihr gesagt er wüsste mit dem Töpfchen nicht viel anzufangen, auch mit den Kindertoiletten die die dort haben nicht. Sie haben es wohl auf ihr Drängen hin versucht ihn daran zu gewöhnen.
Windeln wäre auf dauer reichlich teuer ist eins ihrer Argumente.....mein Gegenargument, dass jeden Tag 7 Hosen waschen auch nicht unbedingt viel billiger ist zählt da nicht viel.
Ich hab sie gebeten im Interesse ihres Kindes zu handeln und nicht nach den Wünschen irgendwelcher Verwanten oder Schlauberger.

Eigentlich kann ich jetzt nur noch hoffen, dass sie nochmal in Ruhe darüber nachdenkt.
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
Also ich bin ehrlich gesagt nur sprachlos. Das arme Kind! Hat sich diese Mutter eigentlich richtig mit dem Thema auseinander gesetzt? Den Anschein hat das jedenfalls nicht. Aus medizinischer Sicht kann das Kind mit 18 Monate noch nicht trocken sein (also klar es gibt auch da immer wieder Ausnahmen). Der Schliessmuskel der Blase funktioniert noch nicht richtig!

Samira war mit 2 1/4 Sauber, Tag genauso wie Nachts. Aber das kam von ganz alleine. Ich hätte das vorher nie geglaubt aber das regeln die Kinder wirklich ganz alleine!!!
 
Oben