brauche Rat -  kann uns jemand einen Tipp geben?

hack119

Neues Mitglied
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und seit 6 Jahren ein
Trennungskind. Ich bin seither ganztags berufstätig. Kurze Beschreibung zu unserem Tagesablauf: Morgens bringe ich sie zur Schule, hole sie in der
Mittagspause wieder ab und bringe sie zu meiner Ex-Schwiegermutter, die
sich sehr um das Kind bemüht und eigentlich eine tolle Oma ist. Nach
Feierabend hole ich meine Tochter dort ab, fahren nach Hause, kontrollieren die Hausaufgaben und erzählen ein bisschen vom Tag. Soweit eigentlich ganz
normal - denke ich.
Wo meine Tochter sich auch aufhält, fällt sie mit ihrem Verhalten negativ auf.
Von Seiten wie Schulbetreuung, Lehrerin, Oma, Vater und Freunden bekomme ich immer wieder zugetragen, dass ihr Sozialverhalten nicht in Ordnung ist und dass ich mir unbedingt professionelle Hilfe einholen soll. Zu dem hat sie auch noch einen unheimlichen Drang danach immer im Mittelpunkt zu
stehen. Einmal ist sie auf dem Schulhof gestürzt. Ausser einem blauen Fleck konnte auch der Arzt nichts feststellen. Anschliessend ist sie aber 3 Tage mit einem Dreieckstuch über den Schulhof gelaufen. Nach dem nächsten Sportunterricht ging sie sogar allein zum Arzt, der aber mal wieder nichts feststellen konnte. Nun verbindet sie sich seit 2 Tagen schon den Fuss un humpelt (zu Hause vergisst sie es dann auch schon mal ;o))Töchterlein ist überhaupt nicht schüchtern und immer sehr aufgeschlossen. In ihrer Art sehr dominant und geniesst es wenn andere Kinder
Respekt vor ihr haben. Leider versteht sie im Gegenzug nicht, dass die
anderen Kinder nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Und so hat sie auch
kaum Freunde. Zu Hause kommen Differenzen auf, weil sie lügt, Märchen erzählt oder versucht die Oma und mich gegeneinander auszuspielen.

Meiner Meinung nach sind das ein paar "Phasen" zu viel
Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich auf das Verhalten meiner Einfluss nehmen kann, damit sie in ihrem Umfeld besser zurecht kommt.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo!

Es scheint mir, dass sie nicht nur außerhalb der Familie Probleme hat, sondern auch innerhalb der Familie auch. Du schreibst, dass sie oft lügt und versucht ihre Oma und Dich gegeneinander auszuspielen. Ich würde versuchen, diesen Punkt als erstes in Ordnung zu bringen und mich erst dann um die andere Probleme kümmern.

Schönen Gruss
Michaela
 
M

Mascha

Guest
Vielleicht braucht ihr echt professionelle Hilfe.
Ich habe so einen Fall in der Kinderpsychosomatik erlebt. Da hat sich ein fröhliches, selbstbewußtes Mädchen derart in ihren "Geltungsdrang" gesteigert, daß sie nur noch an Krücken laufen "konnte". Da mußte einiges mit Gesprächs- und Maltherapien aufgearbeitet werden, was man auf Anhieb gar nicht mit der Situation in Verbindung gebracht hat.
Gottseidank gibts dafür geschulte Leute, die man auch wirklich in Anspruch nehmen sollte, sonst kann sich das richtig schlimm steigern.
 

qente

Neues Mitglied
gleiches Problem

Hallo,

hatten die letzten Wochen ein ähnliches Problem mit unserem Sohn (4).
Ihm hat Aufmerksamkeit gut geholfen. Es geht nicht darum viel Zeit mit dem Lütten zu verbringen, sondern sich ihm zu widmen. Dazu gehört zuhören, respektieren und ernst nehmen - bei einer 9jährigen kurz vor der Pubertät sehr wichtig.
Wir arbeiten auch ganztags. Und hatten wegen persönicher Dinge den Kopf ziemlich woanders.
Jetzt fragen wir ihn, was er möchte und warum. Wir zeigen ihm, dass wir immer für ihn da sind, wenn er uns braucht, auch wenn er Mist baut. Ausserdem haben wir seinen Freiraum uberschaubar vergrößert. D.H. Er hat mehr eigenverantwortung bekommen, in einem Rahmen, den wir für sicher erachten. (Das sind Kleinigkeiten, wie alleine zu seiner Freundin gehen, oder in der selbbstgebauten Höhle übernachten). Lügen führt zu Tadeln und Wahrheit, auch unbequeme wird gelobt.
Ihre Tochter will bestimmt nicht bemuttert werden, aber eben als Persönlichkeit beachtet werden. :respekt :respekt
 

hack119

Neues Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für den Beitrag :] Habe bereits eine soziale Einrichtung (Kinderpsychologen) angeschrieben und warte jetzt nur noch auf einen Termin.... Hoffe ganz doll auf Hilfe.

Lieben Gruss Heike
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo Heike,

ich drück die beide Daumen, dass ihr das hinbekommt. :] Hast du mal überlegt, warum deine Tochter so einen Geltungsdrang hat? Sie möchte mehr Beachtung, das versucht sie durch die sog. "Wunden" (deshalb Dreieckstuch,...) zu schaffen. :evil:

Andererseits ist es bestimmt schwierig, weil du allein mit deinem Kiddie klar kommen musst! :respekt

Alles Gute! Und berichte mal, wie es weiter geht mit euch! ;-)

*sternchen22*
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Also ich würds in dem Fall echt nicht selbst in die Hand nehmen. Die Eltern von dem Mädchen von dem ich oben geschrieben habe haben sie auch beachtet, aber halt, weil sie nicht mehr laufen konnte und den ganzen Tag auf Hilfe angewiesen war. Sie brauchte aber eine andere Art von Beachtung um aus dem "Kranksein" wiederrauszukommen. Außerdem war sie selbst ganz überzeugt davon nie mehr laufen zu können und hat das nicht absichtlich simuliert.
 
Oben