Liebe blue sea,
es tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht, und die anderen haben schon viel Wahres und Tröstendes gesagt.
Ich will nur mal einen Aspekt aus deinen Postings herausnehmen. Er sagt: Du bist mir zu stark und ich brauche etwas schwaches Weibliches.
Tut das weh? Wahrscheinlich. Weil es eben eine klare Abfuhr ist.
Aber wenn du dich darüber ausgeweint hast, kommst du vielleicht zu dem Schluss: Er sieht das bemerkenswert klar und vorausschauend. Es ist eigentlich ungewöhnlich für solche "großen Jungen" wie ihn, ihre Situation und ihre bevorzugten Beziehungen so exakt zu analysieren.
Ich bin auch eine starke Frau und habe seit 20 Jahren einen solchen "ewig Jugendlichen" an der Backe. ;-) Für mich wäre das bei der nächsten Beziehung ein Ausschlusskriterium. Ich will nicht mehr in der fürsorglichen Mutterrolle sein, wobei meiner mich dafür mit Dankbarkeit überschüttet hat. Aber ich will auch keine Dankbarkeit mehr, sondern Partnerschaftlichkeit und liebevolle Phantasie.
Klar, dass sich deiner mit den Jungs gut versteht: Das können solche Typen immer gut, weil sie selbst innerlich noch Kind sind. Und vielleicht ist gerade das der Punkt, der dich emotional so anzieht.
Vielleicht hast du auch ein sehr lebendiges "inneres Kind", aber damit wird er nichts zu tun haben wollen. Er merkt, dass du diejenige wärst, die die feste Säule in der Beziehung wäre. Das täte ihm zwar einerseits gut, weil es ihm Sicherheit und Geborgenheit vermitteln würde, andererseits könnte er mit dir niemals seine Heldenrolle spielen. Oder gibt es etwas, wobei du dich ihm unterlegen fühlst? Er geht mit Sicherheit davon aus, dass du ihn in jedem Punkt runtermachen kannst und ihm dauerhaft nicht die Bewunderung entgegenbringst, die ihn so anmacht
Mir kommt es vor, als sähe er eure Beziehung in ihrer Gesamtheit als unausgewogen. Da die starke Frau und Mutter - da der verschreckte kleine Junge ohne Perspektive. Wahrscheinlich bist du ihm auch intellektuell haushoch überlegen :] , und wahrscheinlich warst du auch diejenige, die seiner Sexualität neue Dimensionen gegeben hat :] .
Insgesamt kommt mir dieser Mann, wie du ihn schilderst, reichlich vielschichtig vor. Selbst wenn eure Beziehung noch mal aufblühen sollte und in eine ruhige schöne Phase geht, besteht bei ihm immer die Gefahr, dass er seine andere Seite - die des Helden - mit jüngeren oder schwächeren Frauen als dir ausleben möchte. Bei meinem Noch bestand diese Gefahr allein wegen seines ausgeprägten Phlegmas nie, bei deinem hört es sich viel bedrohlicher an.
Liebe blue sea, auch wenn deine Seele und dein Körper nach Verschmelzung schreien, akzeptiere die Entscheidung dieses Mannes und sieh zu, dass du einen Partner findest, der dir ebenbürtig ist. Mit dem du streiten und lachen, lieben und leben kannst, der dir in deinen schwachen Momenten zur Seite steht und von dessen Stärke du jederzeit profitieren kannst, so wie er von deiner... Ich weiß, dieser Anspruch ist hoch, aber wenn du wirklich an einer langen Beziehung und nicht nur an einem Strohfeuer oder einer kurzen Zeit der Leidenschaft mit anschließender Zerfleischerei interessiert bist, solltest du die Wankelmütigen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, außen vor lassen.
Gerade deiner würde dir mit ziemlicher Sicherheit in zwei, drei Jahren, wenn Alltag eingekehrt ist, ein hilfloses Rehlein präsentieren, das seinen Schutz braucht, und dich mit einem kameradschaftllichen Schlag auf die Schulter verabschieden. Willst du dir und deinen Jungs das antun?
Trauere ruhig, blue sea, es tut dir gut, aber mach dir klar, wie viel größere Trauer und Qual dir erspart bleibt. Das kann man sich, wenn man sich so sehnt wie du offenbar, nur schwer vorstellen. Aber wenn du dir die Szene mit dem Reh wie oben beschrieben wirklich mal in allen Farben ausmalst, dann wirst du wirklich lächeln und sagen: Gut, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist.
Willst du Jahre deines Lebens vergeuden, einem Phantom hinterherzulaufen, dass dich mit hundertprozentiger Sicherheit unglücklich macht - und sogar mit Ansage! Er sagt offenbar, er wäre nicht gut für dich. Glaub es ihm einfach. Das bedeutet die Klarheit, die dir in deiner Phase, wie du sie oben beschreibst, von allergrößtem Nutzen ist.
Liebe Grüße
AnnKathrin