Katarakt

Guildo

Neues Mitglied
Hallo,

ich starte meinen ersten Beitrag bewusst in diesem Forum. Ich bin 38, verheiratet, stolzer Vater eines fünfjährigen Sohns und von zwei heute exakt acht Monate alten Mädels.

Meine Zwillinge sind der Grund, warum ich künftig hier den Erfahrungsaustausch suchen will. Sie haben leider beide den Grauen Star - die eine im Anfangsstadium, die andere wurde bereits mit vier Monaten an beiden Augen operiert und trägt jetzt Kontaktlinsen.

Nach der erschütternden Diagnose geriet die ganze Familie wochenlang völlig aus der Spur. Doch nach dem Stress der ersten Monate ist jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Vor allem ist meine Tochter seit der Operation und damit der Rückgewinnung ihres Augenlichts die Lebensfreude in Person. So sehen wir auch einer möglichen Operation ihrer Schwester etwas gefasster entgegen.

Vielleicht findet sich ja jemand in einer ähnlichen Situation, der Tipps für mich hat oder von mir braucht oder einfach wissen will, was auf ihn zukommt. Ich würde mich freuen.

Gruß, Guildo
 
E

Elchen

Guest
Hallo Guildo,


das muss ja schrecklich für euch sein,mit so einer Diagnose konfrontiert zu werden....auch noch zweimal :(

Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus,mich würde aber mal interessieren,was die Ursache dafür ist...
Ob sie irgendwann ihr augenlicht ganz verlieren..
Wie sie später mal ihren Alltag meistern müssen..Werden sie auf Hilfe angewiesen sein??Oder reicht eine Brille aus???
 

Guildo

Neues Mitglied
Hallo Elchen,

die Ursache ist in unserem Fall noch nicht bekannt und wird möglicherweise auch nie ermittelt werden können. Infektion während der Schwangerschaft, Gendefekt - vieles ist möglich.

Meiner Kleinen geht es wie erwähnt eigentlich sehr gut. Ohne ihre Kontaktlinsen ist sie allerdings praktisch blind (ca. + 30 Dioptren), da ihre eingetrübten Linsen entfernt wurden. Somit kann sie auch nicht mehr akkomodieren, sprich das Auge auf bestimmte Entfernungen "scharf stellen". Zurzeit sind die Kontaktlinsen auf den Nahbereich eingestellt, weil größere Entfernungen für Babys noch uninteressant sind.

Geplant ist, dass ihr frühestens im Vorschulalter - wie bei Erwachsenen auch - künstliche Linsen implantiert werden. Sollten es "starre" Linsen sein, wird sie eine Lesebrille brauchen, ansonsten aber im Idealfall ein ganz normales Leben führen können. Eventuell werden ihr aber auch schon jene flexiblen Kunstlinsen eingesetzt werden können, die zurzeit noch in der Entwicklung sind und die wieder das Akkomodieren ermöglichen. Die Zeit spielt für sie...

Gruß,
Guildo
 
Oben