Frage -  Katzen und Schwangerschaft

albatros

Aktives Mitglied
Ich bin neu hier im Forum und bisher nur stille Mitleserin. Aber jetzt trau ich mich mal... :whatever

Wir planen nun auch Nachwuchs, der Wunsch ist noch ganz frisch (na ja, von seiner Seite aus hätten wir schon ´ne Handvoll, aber ich selber bin eben erst seit einiger Zeit bereit, dafür aber auch mit dem ganzen Herzen). Seitdem informiere ich mich kreuz und quer. Dabei bin ich immer wieder auf Berichte gestoßen, dass man als Katzenbesitzer da vorsichtig sein soll. Das verunsichert mich total. Wir haben zwei Miezen, die ich um nichts in der Welt hergeben würde (sie gehören doch auch zur Familie :traene ). Was genau kann den passieren, wenn im gleichen Haushalt Katzen wohnen? Und wie sollte man damit umgehen?

Ich hoffe, dass mir hier Jemand weiter helfen kann, denn ich bin schon sehr verunsichert...
 

Myri

Aktives Mitglied
Also ich bin solchen Berichten in der Schwangerschaft immer aus dem Weg gegangen. Habe selbst 2 Katzen und keinerlei Probleme in der Schwangerschaft oder danach.
Du solltest allerdings vermeiden, in der Schwangerschaft die Katzentoilette sauber zu machen. Die Dämpfe könnten schaden. Das hat dann mein Mann übernommen :applaus


Worauf ich nach der Schwangerschaft (bis heute) immer geachtet habe ist, dass die Katzen nicht in Schlaf- bzw. Kinderzimmer kommen. Das sind Katzen-Tabu-Zonen.

LG
Myri
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo albatros,

das schlimmste, was dir bzw. eurem ungeborenen kind passieren kann, ist, daß ihr euch über den katzenkot mit toxoplasmose infiziert. wenn ein mensch sich einmal mit toxoplasmose infiziert hatte, dann sind antikörper in seinem blut zu finden. meine ärztin hat zu beginn der schwangerschaft also einen speziellen toxoplasmoso-bluttest vorgeschlagen, den ich auch gemacht habe. die kosten müßtest du selbst tragen, sind aber nicht hoch (bei mir waren es 13 euro). in der 25. woche haben wir nochmal einen kontrolltest gemacht und ein weiterer wird um die 33. woche herum durchgeführt. durch toxoplasmose könnte (!) die kindliche entwicklung geschädigt werden, aber um genau das auszuschließen, wird ja dieser test gemacht. ich lebe seit fast 10 jahren tagtäglich mit meinen beiden katzen zusammen und bei mir war dieser test negativ. da du dich eben über den katzenkot infizieren könntest, solltest du entweder deinen partner bitten, das zu übernehmen, oder aber beim reinigen des klos gummihandschuhe und evtl. sogar eine atemschutzmaske tragen. unsere beiden katzen sind reine wohnungskatzen. wenn eure raus können, solltest du dir vielleicht vorsichtshalber nach jedem schmusen mit ihnen die hände waschen, denn man weiß ja nie, wo sie gesteckt haben. aber ich denke, wenn man die normale hygiene im umgang mit katzen einhält, ist das toxoplasmoserisiko recht gering. im bett bzw. gar im kinderzimmer haben die katzen ja ohnehin nichts zu suchen.

liebe grüße :sonne

das kräuterweiblein
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Albatros
so wie Myri seh ich das auch.
Ich hab die Katzen auch sonst nie ohne Aufsicht mit dem Baby allein gelassen.
Meine waren schon irritiert, sie waren ja vorher ziemlich im Mittelpunkt.
Auch wenn sie sonst lieb waren, können sie schon mal kratzen oder beissen wenn sie denken das Baby spielt mit ihnen.
Meine Katzen liebten es, ganz nah ans Baby hinzuliegen.
Das hat mich, abgesehen von der Hygiene, immer ein bisschen nervös gemacht.
Wir haben es ihnen verboten und immer ein Auge dauf gehabt.
Wenn das Kind erst 2 ist oder so und sicher läuft ist es einfacher - für alle.
Bis auf die Katzen, unsere Kleine wollte sie dann immer in den Puppenwagen legen.
*lach*
Katze wollte das natürlich nicht ;-)
 

albatros

Aktives Mitglied
Also wegen der Zeit, wenn das Baby dann da ist (wenn´s denn dann geklappt hat :shy ), sehe ich keine Probleme. Es ist mir klar, dass man Katzen und baby nicht alleine lässt. Nur eben während der Schwangerschaft.

Es ist aber nicht möglich, dass mein Mann die Katzentoilette sauber macht. Er ist seit 4 Wochen berufsbedingt ziemlich weit weg und wir führen momentan und hoffentlich auch nur kurzfristig eine WE-Beziehung. Also MUSS ICH die Katzentoilette sauber machen. Was genau kann denn da passieren? was denn für schädliche Dämpfe? Von der Streu (dann könnte man ja irgendwas biomäßiges nehmen) oder von den Katzenexkrementen?
 

albatros

Aktives Mitglied
Kräuterweiblein, deine Antwort habe ich fast übersehen. Also Toxoplasmose...

Ja, meine beiden sind Freigänger. Hast du bereits als Vorsorge einen Test machen lassen oder erst als du schwanger warst? Gummihandschuhe und Atemmaske sollte nicht das Problem sein. Wenn´s sein muss, steige ich in einen Schutzanzug :D Und auf peinlichste Sauberkeit achten, sollte auch machbar sein.
 
E

Elchen

Guest
Normalerweise ist es nicht schädlich ,die Katzentoilette sauberzumachen,Du darfst halt nicht mit dem Katzenkot in Berührung kommen!!Also am besten Handschuhe anziehen..

Mein Mann wr auch nicht immer da,und ich habe dann eben Handschuhe angezogen,von den einzuatmenen Dämpfen habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört ?(

Ich hatte selber zwei Katzen in einer von meinen beiden SS und hätte diese niemals hergegeben..

Ich habe das aber wie die anderen hier gehandhabt,halt den Katzen verboten,in das Kinderzimmer und dort ins Bett zu gehen!!
 
E

Elchen

Guest
Das habe ich eben nochmal im google gefunden:



Katzen






Katzen können Toxoplasmose übertragen. Diese an sich harmlose Infektionskrankheit kann während der Schwangerschaft die Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Katzen scheiden die Erreger im Kot aus. Besondere Hygiene beim Entsorgen der Katzenstreu ist deshalb nötig (Handschuhe tragen!). Eine Katze ist kaum eine Gefahr, wenn sie überwiegend in der Wohnung lebt, keine Mäuse jagt und Fertigfutter isst (kein rohes Fleisch!).
 

albatros

Aktives Mitglied
Original von Elchen
Eine Katze ist kaum eine Gefahr, wenn sie überwiegend in der Wohnung lebt, keine Mäuse jagt und Fertigfutter isst (kein rohes Fleisch!).
Das heißt ja aber im Umkehrschluss, meine wären eine Gefahr? :heul Sie sind wie gesagt, Freigänger und ich kann sie doch nicht plötzlich einsperren. Und das Mäuse jagen kann ich ihnen auch schlecht verbieten. Der Kater hat zwar noch nie was angebracht, aber bei der Katze weiß ich, dass sie auch jagt, trotzdem sie "überwiegend" in der Wohnung ist. Jagen kann sie auch während ihres zwei-stündigen Freigangs, da kommt es wohl nicht drauf an, oder?

Irgendwie bin ich ziemlich verunsichert...
 
E

Elchen

Guest
Puh,meine waren drinnen,da war das kein Thema.....

Weißt Du,was ich machen würde albatros..Mach einen Termin beim Frauenarzt aus,da Du ja eh schwanger werden willst,kann er Dir vielleicht noch raten,ob Du Dich vorher noch impfen lassen musst(gegen Röteln oder sonstiges)und dann fragst Du ihn einfach!!

Oder vielleicht kannst Du ja bereits so einen Toxoplasmosetest machen lassen,vielleicht hattest Du es ja bereits,ich glaube,dann bist Du nämlich eh immun dagegen...
 

albatros

Aktives Mitglied
Wegen Röteln etc. habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen, an die Katzen habe ich damals noch nicht gedacht. Aber es wird wohl das beste sein, wenn ich sie dazu noch mal befrage, sonst mache ich mich am Ende noch selber verrückt. Hoffentlich ist es für eine eventuelle Impfung noch nicht zu spät... oder solte ich lieber hoffen, dass es schon zu spät ist :D
 

Hesinde

Neues Mitglied
Nachdem alle schon das Wichtigste geschrieben haben, gebe ich trotzdem noch mal meinen Senf dazu. :D

Zur Vermeidung einer Ansteckung mit Toxoplasmose sollte man die Reinigung des Katzenklos anderen überlassen. Vorsichtshalber sollte man nach dem Streicheln der Katzen die Hände waschen (aber man kann auch alles übertreiben).

Katzen klettern gerne zum Säugling ins Bett, deshalb sollte man sie nicht alleine mit dem Kind im Zimmer lassen. Nicht wegen einer Ansteckungsgefahr (die Wahrscheinlichkeit, dass sich Katze und Hund beim Menschen mit Krankheiten anstecken ist größer als umgekehrt; Katzen und Hunde aber immer entwurmen) sondern einer Erstickungsgefahr des Babys.

Erwähnenswert ist IMHO noch, dass Kinder, die von Anfang an Kontakt zu Hunden oder Katzen haben, wesentlich seltener an einer Hunde- oder Katzenhaarallergie erkranken.
 

Myri

Aktives Mitglied
Albatros, du solltest die Schwangerschaft ein bisschen relaxter angehen.
Es bringt nichts, wenn du dich wegen allem und jenem verrückt machst.

Glaub mir, es wird sonst noch schlimmer, sobald du schwanger bist. In jeder Zeitschrift die dir in die Finger kommt liest du irgendwas, was man in der Schwangerschaft nicht tun sollte ect oder worauf man ganz genau achten sollte. Irgendwann würdest du durchdrehen.

Eine Rötelnimpfung sollte doch in der heutigen Zeit jeder haben. Wenn deine Katzen rausgehen solltest du darauf achten, dass sie ihre Impfungen regelmäßig bekommen

Das Katzenklo hatten wir schon. Und das Katzenhaare in den Atemwegen nicht gesund sind versteht sich von selbst, deshalb die Katze von Schlaf- und Krabbelplätzen des Babys fernhalten.

LG
Myri
 
E

Elchen

Guest
Myri
smilie_klatsch.gif


Ich finde es aber gut,wenn sich albatros vorher informiert..

Aber für mich wäre eines klar,und das habe ich schonmal hier irgenwo in einem ähnlichen Thema geschrieben.
Ich würde niemals meine vorhandenen Haustiere abgeben,weil ein Kind kommt!!Das ist meine Einstellung

Die Tierheime quillen über,weil viele Leute vielleicht aus Unwissenheit,vielleicht auch aus Panik alles abgeen,weil sich ein Baby ankündigt.Sowas finde ich ehrlich sehr schade... :(
 

Shana

Aktives Mitglied
Keine Bange, vor allem wenn Du die Katzen nicht erst seit gestern hast, ist es sehr wahrscheinlich dass Du bereits Toxoplasmose hattest (ueberigens fast jeder 2. Erwachsene hatte die mal ohne es zu wissen). Die Toxo hat vor allem bei einer Infektion in der Frueh-SS extrem grosse Auswirkungen- leider Endet diese SChwangerschaft dann oft in einer Fehlgeburt, wenn nicht treten oft schwerste Behinderungen im Hirn auf, bzw. es kann beim ungeborenen so frueh zu Blindheit fuehren und udn und! Eine ganz einfach Sache rauszufinden ob Du bereits Toxoplasmose hattest ist per Bluttest die Antikoerper bestimmen zu lassen. Uebrigens auch alle die auf dem Land oder in unmittelbarer Naehew zu Bauernhoefen wohnen und so weiter! Toxoplasmose ist auch ueber die Luft (im Staub) uebertragbar, oder durch halbrohe Fleisch- und Wurstsorten (Mettwurst weglassen)! Meiner Meinung nach brauchst du die Katzen ueberhaupt nicht hergeben, Du solltest halt auf engeren Schmusekontakt in der Fruehschwangerschaft ganz verzichten und vor allem die Katzentoilette nicht saeubern oder den Beutel mit dem Benutzen Streu rausbringen, solange Du nicht mehr weist. Da Du aber noch nciht schwanger bist, solltest du wirklich einen Antikoerpertest machen lassen, dann bist Du ruhiger! Ich hatte selber 3 Katzen und 2 Hunde in meiner SChwangerschaft, es hat ncihts gefehlt. Bei mir ist allerdings Immunitaet vorhanden da ich schon seit ich 4 bin, immer wieder Katzen iin meinem Leben hatte! Ich bin sicher die hast du auch, lass es aber testen!


Alles Gute! :preg
 

albatros

Aktives Mitglied
Erst mal danke für die vielen Antworten!

Für mich steht außer Frage, dass meine Katzen ein Teil der Familie sind. Weggeben kommt überhaupt nicht in Frage!!!

Leider sind momentan die Umstände aber wie schon beschrieben so, dass ICH das Katzenclo säubern muss, da mein Partner unter der Woche nicht da ist. Da führt auch kein Weg dran vorbei.

Ich habe mir aber gestern gleich einen Termin bei meiner Frauenärztin geben lassen und dann lasse ich mal den Test machen. Leider war erst zum Ende des Monats ein Termin zu bekommen. Wenn ich das Ergebnis habe, werde ich weiter sehen. Vielleicht habe ich ja wirklich schon Antikörper und ich brauche mir gar keine Sorgen mehr zu machen. Drückt die Daumen!
 

Schnuffi

Putzfee
Zur Vorsicht ist schon geraten, denke ich mal.
Der Sohn von einem Arbeitskollegen meines Mannes ist geistig behindert , weil durch die Katze was übertragen wurde. Was genau, weis ich nicht mehr.
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo albatros,

ich habe den toxoplasmosetest machen lassen, als ich bereits schwanger war. ich lasse mir nur höchst ungern blut abnehmen und hätte das nicht mal eben so gemacht :rofl
wenn dein partner das klo nicht säubern kann, zieh einfach gummihandschuhe an, die du dann nur für das klo verwendest. wenn es dich beruhigt, dann kannst du doch auch eine atemmaske aus der apotheke tragen, immerhin setzen alle exkremente gewisse dämpfe (amoniak etc.) frei. aber das wars. mich haben zu beginn der schwangerschaft alle möglichen leute total verrückt gemacht, von wegen ich sollte meine katzen abgeben :shake aber das ist quatsch.
und es ist auch nicht so, daß wirklich jeder zweite toxoplasmose hatte oder hat, der mit katzen zusammenlebt. wie gesagt, ich lebe schon sehr lange mit den unterschiedlichsten katzen zusammen und bei mir war der test komplett negativ. wenn man bedenkt, daß ratten die hauptträger dieses virus´ sind, dann sind wir ja geradezu überall von ihm umgeben und trotzdem passiert nix...

versuch einfach, die normalen hygienemaßnahmen noch ein bißchen anzuziehen. ich denke, das reicht vollkommen. ich weiß ja nicht, ob du deine katzen auch küßt, aber falls ja, könntest du das unterlassen, weil sich die katzen natürlich überall lecken und so gegebenenfalls minimalste spuren ihres eigenen kots im fell haben könnten. aber daß man sich so ansteckt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

sieh deine schwangerschaft ein bißchen lockerer...immerhin ist es DEIN kind und es wird wissen, warum es zu DIR und zu niemandem sonst wollte :)

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 

Shana

Aktives Mitglied
Ja lsss Dich nicht verrueckt machen- ich hatte sogar 3 Katzen und 2 Hunde. Immer schoen Haendewaschen und die Atemmaske die Kraeuterweiblein vorgeschlagen hat find ich klasse. Denn wie gesagt, die Toxoplasmose uebertraegt sich auch durch den Staub der beim Sauebern des Streus aufgewirbelt wird. Atemmaske auf und gleich feste fuer einpaar Minuten lueften, dann duerfte sich ncihts fehlen. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher dass Du bereits Antikoerper hast, aber schaden kann der Test auf keinen Fall!!!! Achja und nochwas- hab ich gestern Nacht vergessen! Da du ja aktiv am Ueben bist (und das gilt auch fuer alle anderen uebenden hier)- JETZT schon (auch wenn noch nciht schwanger) Folsaeure nehmen, unbedingt!!!!!!!
 

albatros

Aktives Mitglied
Nein, ich lasse mich nicht verrückt machen... will eben nur an Risko vermeiden, was auch vermeidbar ist. Und da hat mir diese Box schon sehr geholfen! Ich lasse den Test machen und wenn der negativ ausfällt, dann eben Handschuhe und Atemschutz und immer schön auf Hygiene achten, wenn ich mit den Katzen umgehe, ist ja nun wirklich kein Problem. Das werde ich so machen - danke für die Ratschläge!

Shana, Folsäuretabletten nehme ich jeden Morgen ;D

Mittlerweile weiß ich auch, dass wir noch weiter üben müssen und es noch nicht geklappt hat (hätte mich aber auch gewundert, sind ja noch ganz "frisch" dabei, da macht das Üben auch noch Spaß *gg*).
 

Margot

Mitglied
Hi zusammen,
Toxoplasmose-Erreger finden sich nicht nur im Katzenklo. Grundsätzlich sollte man in der SS deshalb kein rohes Fleisch (dazu gehört auch Salami, Rauchfleisch etc.) und ungewaschenen Salat etc. essen. Auch dort könnte man mit den Erregern in Kontakt kommen. Besonders bei Freilandware besteht die
Gefahr. Nicht immer also ist die eigene Katze schuld ;-) .
LG
Margot
 

PattyB.

Neues Mitglied
Ich hatte auch gestern eine Diskussion mit meinen Eltern.
Wenn mein Mann und ich Nachwuchs planen, sollten wir die Katzen(Wohnungskatzen,sie bekommen kein rohes Fleisch etc.) weggeben.
Gehört hatte ich auch schon von einer Ansteckungsgefahr. Also habe ich mich heute an den Computer gesetzt um einige Informationen über dieses Thema zu finden und habe diese Seite gefunden. Habe mir hier schon alle Meinungen dazu durchgelesen. Und ich bin in meiner Meinung gestärkt worden: Die Katzen können bei uns bleiben!!! Was für meine Mutter auch ein Horror ist, sind die Katzenhaare.
Aber natürlich sauge ich jeden Tag die ganze Wohnung. Und wenn dann ein Baby da ist, sauge ich halt 2x am Tag. Kleinkinder krabbeln nun mal durch die ganze Wohnung. Ich kann meine Katzen doch nicht in den Abstellraum verbannen?!

PattyB.
 

albatros

Aktives Mitglied
Original von PattyB.
Aber natürlich sauge ich jeden Tag die ganze Wohnung. Und wenn dann ein Baby da ist, sauge ich halt 2x am Tag.
Also Patty, das mache ich heute nicht und werde ich mit Sicherheit erst recht nicht tun, wenn ein Baby da ist. Ich gebe zu, dass ich mir echt was schöneres vorstellen kann, als den ganzen Tag mit ´nem Staubsauger den Katzen hinterher zu wetzen. Klar, jetzt wo sie haaren, muss man öfters mal ran, aber täglich oder gar 2 x täglich ist mir selbst jetzt zu viel. Wir schauen halt nicht so genau hin :D
 

eva.m.p

Pause
Du kannst die Katze auch beim Tierarzt auf Toxoplasmose testen lassen und der kann dir auch raten, wie du eine Ansteckung vermeiden kannst.
Ansonsten wird beim FA meist ein Test angeboten und falls du noch keine Antikörper hast, ist eben etwas mehr vorsicht geboten, weggeben musst du die Katze aber sicherlich nicht. Ich hatte 13 Jahre lang zwei Kazten
animal-smiley-030.gif
, die draußen herumgelaufen sind und habe Toxoplasmose nicht bekommen- man muss sich also nicht anstecken. Zieh einfach beim Säubern des klos Gummihandschuhe an, desinfizier alles gründlich und wasch dir nach jedem Kontakt gut die Hände. Auch allzu intensives Schmusen solltest du vermeiden, dann drfte eigentlich nichts passieren! 8)

Eva
 
E

Elchen

Guest
Original von PattyB.
Ich hatte auch gestern eine Diskussion mit meinen Eltern.
Wenn mein Mann und ich Nachwuchs planen, sollten wir die Katzen(Wohnungskatzen,sie bekommen kein rohes Fleisch etc.) weggeben.

PattyB.

Bei sowas,(sorry Patty,ist nicht gegen Dich) geht mir echt die Hutschnur hoch..Da soll ein Baby kommen und schon sollen alle Haustiere verbannt werden :wand

Eine meiner damaligen Katzen war ein Persermix,also wirklich mit vielen Haaren!!!Natürlich sollten die Katzen niemals in das Zimmer der Kinder bzw in deren Bett,aber ansonstenten sind meine zwei Kinder völlig gesund und munter und mir wäre im Traum niemals eingefallen,eines meiner Tiere herzugeben,trotz SS und Kinder...

Was für mich aber noch verständlich wäre,ganz klar wäre eine Allergie seitens des Kindes....

Aber wenn man sich ein Tier anschafft,sollte man sich vorher darüber Gedanken machen,dann wären die Tierheime auch sicher nicht so voll.......
 
Oben