Katzenkinder

D

danielad

Guest
Und noch ein Problem,
aber nur ein kleines. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit Katzen aus!?.
Unsere Nena hat vor einer Woche 4 Junge bekommen.Wir haben ihr eine tolle Wurfkiste fertiggemacht.Wir haben ihr sogar das gute,teure Lammfell reingelegt.
Jetzt fing sie heute an ,ihre kleinen andauernd ,in das Zimmer unserer Jüngsten,unters Bett zu tragen.Das möchte ich aber nicht.Und so tragen Nena und ich heute andauernd Kätzchen durch die gegend.Aber ich denke im Zimmer einer 3jährigen sind sie nicht so gut aufgehoben.Ich habe ihr schon einen anderen Raum angeboten,aber nein.meine Katze bleibt stur.
Hat jemand eine Idee,was ich machen kann?
 
E

Engelflügel

Guest
Das ist doch ganz einfach, du bringst die Kleinen aus dem Zimmer rauß und von da an, hat die Mutter der Jungen nichts mehr im Kinderzimmer zu suchen.

Es sieht so aus, als wolle die Mutter die Jungen verstecken.

Baue ihnen eine schöne Kuschelhöhle mit Deckel und stelle diese Kiste in eine Ecke, so sie ungestöhrt sind.
 
D

danielad

Guest
also eine kuschelige Kiste in einer ruhigen Ecke haben sie ja,und ich pass extra auf,das meine 3 rabauken sie in Ruhe lassen.Aber ich habe keinen deckel drauf,das versuch ich mal.Vielen Dank

Die erste hat die Augen geöffnet,die sind einfach zu süß.
 
E

Engelflügel

Guest
Versuch das mal mit dem Deckel.


Ich weiß wie süß die Kleinen sind, wir hatten vor Jahren auch mal Nachwuchs. Bei uns war es so, daß die Mutter ihre Kinder nicht aufgenommen hat.
Sie hat sie gebissen und ich habe die Kleinen dann mit der Flasche gefüttert.
Auch als wir Kinder waren, hatten wir oft Nachwuchs von Katzenkindern.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen.
 
M

Moka

Guest
Hallo danielad,

zwar habe ich selber hier bei meinen keinen Nachwuchs zu erwarten aber in meiner Kindheit hatte unsere damalige Katze mal einen Wurf.

Zwar hat Muttern ihr eine schöne Kiste gemacht aber was hat die Süße sich für ihre Geburt und den Wurf ausgesucht?
Den schönen großen Korb mit Strickwolle meiner Mutter. :D

Katzen haltensich oft nicht an das, was der Mensch für sie vorgesehen hat, wenn es um so was geht.
Wenn sie der Meinung ist, dass die Kiste nicht am richtigen Platz steht, dann wandert sie.
Und wie Du sicherlich schon miterlebt hast, sind Katzen sehr stur. :D
Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du die Kiste an einen anderen Platz hinstellst?

Ich muss jetzt leider los zum Kiga (Abschiedsfeier der Vorschulkinder), wenn ich nachher wieder zu Hause bin werde ich noch mal in meinen Büchern nachschlagen, ob ich darüber was finde. Wenn ja, dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal.

Und außerdem:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :applaus
 
F

fussel

Guest
gratuliere auch zum nachwuchs.das mit dem verstecken machen katzen,in der natur sind sie ja auch selten am selben ort.unsere mietzi hat damals(vor 2 jahren)auch ihre babys weggetragen.morgends um 4 weinte mein lütter,bin dann hin,hab ihn sein fläschchen gemacht,und dann die terassentür geöffnet,war sehr warm draussen.naja,dann hopste die mami auf einen mal mit babys im maul aus ihrer kiste und ging in den garten :wow ich sofort mein mann rausgejagt zum baby suchen,er hat 2 lütte gefunden.die anderen 3 schlummerten noch brav. :unsch hab dann die kiste geschnappt und sie in unsere küche unter die eckbank gebracht.da waren die ungestört und die kleinen konntren später rumlaufen,und sie ist sogar dort geblieben.such deiner nena ein ruhiges plätzchen wo sie ungestört sein kann.dann bleibt sie auch.
bei meiner ersten katze hat unser hund die lütten durch die gegend getragen,voll süüüüss :inlove wünsche dir ganz viel spass mit den kätzchen
 
D

die_stille

Guest
fussel hat recht....... die Mutter sucht immer wieder einen anderen Platz, wenn ihr der bisherige nicht mehr sicher genug erscheint. Im Kinderzimmer musst du die Katzenwochenstube natürlich nicht dulden, aber ein wenig entgegenkommend solltest du schon sein. Bitte, bitte keinen Deckel auf die Kiste.......... ein Tuch oder eine dünne Decke wäre nach meiner Ansicht besser.
 
A

AnnKathrin

Guest
:love1 Wie süß! Unsere Katze hat ihre vier Babys insgesamt fünfmal an einen anderen Ort getragen, und sie kam dabei aus dem entfernten Winkel im Haus, wo sie sie bekommen hatte, immer ein Stückchen näher zum "Hauptwohnsitz" der Familie. Am Ende hat sie sie unter der Wohnzimmercouch deponiert. Auch wenns nicht gut ins Kinderzimmer deiner Kleinen passt, Daniela, ist es aber ein Zeichen, dass das Tier Vertrauen zu deiner Tochter hat - oder ihr Zimmer ist ein besonders ruhiger Ort. Meine Katze hätte ihr Babys an jeden Ort getragen, aber niemals in das Zimmer meines Rabaukensohnes :gap ;-)
 
M

Moka

Guest
Hallo Dani,

Fussel und die Stille haben es schon geschrieben, was ich noch mal nachgeschlagen habe.

Es ist der Instinkt der Katze, dass sie ihre Jungen in andere Verstecke trägt.
Es muß noch nicht mal wegen Ruhestörung sein, denn Katzen scheinen oft ihre Junge, die dann zwischen 20 und 30 Tage als sind, denn wilde Katzen müssen zu diesem Zeitpunkt anfangen Beutetiere zum Nest zu schleppen, um die Raubtier - Instinkte der Jungen zu wecken. Das ist der Zeitpunkt, wo die Jungen anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen und dieser Wechsel in den Nahrungsgewohnheiten steckt da hinter, es soll den Unterricht erleichtern.
Denn dje näher das besten Futterangebot desto leichterist es für die Mutter das Futter für ihre Junge ranzuschleppen.

Es muss aber nicht immer erst zu diesem Zeitpunkt sein, wenn denn doch die Ruhe gestört wird, wandert die Katze sozusagen auch aus.

Und gegen den Instinkt ist nichts zu machen.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn Du erstmal versuchst die Wurfkiste umzustellen.

Faszinierend finde ich es auch, dass Deine Katze ihre Junge ausgerechnet in das Kinderzimmer trägt. :D

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit den Kleinen!
 
Oben