Hilfe! -  kein Essen, nur Zucker

Onkelbenz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und bin grundsätzlich bereit mein Kind in eine Therapie abzugeben, aber in der Hoffnung doch noch eine andere Lösung zu finden, habe ich mich hier angemeldet und bitte um Ratschläge. Ich habe auch keine Vorstellung, wie oder wo ich mein Mädchen in eine therapeutische Einrichtung einschreiben kann, auch an solchen Ratschlägen bin ich sehr interessiert.

das Problem mit dem Essverhalten besteht seit dem mein Kind laufen kann, schon damals tat sie alles mögliche, um an die Süßigkeit ranzukommen…damals fanden wir es noch lustig. Heute ist sie über 5 Jahre alt, sie bettelt unaufhörlich nach essen, allerdings lässt alles dann liegen, wenn’s nicht süß ist.
Keine Argumente oder Erklärungen haben eine Wirkung, wir als Eltern haben uns schon den Mund fusselig geredet, wieder und wieder, immer und immer wieder haben wir über die Ernährung, ihr Essverhalten und die Folgen davon gesprochen, es hat keine Wirkung. -Als Antwort kommt nur: „Aber ich will“, danach kommt Hysterie und diese wird immer aggressiver. Wenn sie davor nur stur dastand und z.B. etwas in der Hand festhielt (manchmal auch die Tür vom Kühlschrank), so greift sie jetzt ins an.
es ist nicht so, dass sie nur Süßigkeiten ist, sie isst auch „normales“ Essen, nur bleibt dieses meistens kaum angefasst stehen, manchmal isst sie sogar eine „Erwachsenen“-Portion auf, dann willst du jetzt selbst was essen… und sie ist sofort da zum Betteln. Öfters bettelt sie von dir genau das, was bei ihr noch aufm Tisch steht und sie nicht essen möchte, allerdings nimmt sie aus deinem Teller.
meistens lässt sie ihr Essen auf dem Tisch stehen und macht sich auf die Suche nach was Süßem. So mussten wir überall in der Küche Schlösser anbringen (bis jetzt war an der Gefriertruhe kein Schloss und als wir neulich da eine Packung Eis da reingestellt haben…der dafür geführter Kampf blieb in Erinnerung; nie wieder Eis im Haus sagten meine Frau und ich einstimmig und bestellten zusätzlich noch ein Schloss). Alles zum Naschen, sogar Cornflakes zum Frühstück, muss ich im Keller verstecken, auch Sachen wie Honig (da hatten wir uns wirklich erschreckt, als sie gut 1/2 Glas auf Einmal verschlang), oder auch Apfelmus, Säfte (gar Sirup trank sie pur aus der Flasche!) muss ich wegschließen bzw. In Keller bringen. Anfänglich versuchte ich das Essen auf den Hängeschränken zu verstecken, dafür brannte sich das Bild in mein Gedächtnis ein, wie mein sonst ängstliches Mädchen, mit dem Kopf fast die Decke berührt und auf Zehenspitzen versucht an die Vorräte zu gelangen; dafür stellte sie einen kleinen Stuhl auf Stuhl und den auf Tisch. So musste ich mir doch was anderes einfallen lassen.
Jeglicher Einkauf mit ihr, ist eine Herausforderung - sie sammelt ständig irgendwelche Artikel, die in ihr Vorstellung Süß sind und kämpft dann dafür. In dem Zustand ist sie bereit Zitronensäure pur zu trinken (in Praxis getestet - mal landete ein Fläschchen mit Zitronensäure in ihrem „todesgriff“ und alle meine Erklärungen und Bitten, führten zu Nichts. So kaufte ich es, mit der Bedingung, dass sie davon ein Schluck trinken wird; ja, sie war bis zu letzt der festen Überzeugung, dass es lecker schmecken wird.) Sie versuchte auch schon die Süßigkeiten aus dem Geschäft zu klauen - alleine wegen ihrer Gier und entsprechend abstehenden Taschen, war es mir rechtzeitig aufgefallen.
Das mit der Gier ist der nächste Punkt; eigentlich hat sie ihre kleine Schwester lieb, aber sobald es darum geht mit ihr etwas süßes zu teilen, da musst du in einem Kampf es ihr entreißen; und umgekehrt - sie verschlingt sofort ihren Anteil und versucht dann den ihrer Schwester zu bekommen, teilweise auch gewaltsam. Sprechen und Erklären, z.B.“wie würdest du dich fühlen“.. etc. zeigt null Wirkung

Seit gut einem Jahr gehören auch Lügen zum Alltag, so stellt sie sich ständig krank, um Husten/ Halsschmerzen Bonbon zu erhalten. Fiebersaft ist auch begehrt, ständige Erklärungen, wie wichtig die richtige Dosierung bei Medizin ist und wie gefährlich es sein kann, zeigt auch keine Wirkung

Wir waren schon bei Ernährungsberater, auch Diät ausprobiert (anfänglich ging’s, nach 1 Monat war dann aber Schluss). Das Ganze löst aber nicht das eigentliche Problem.

Dieser ständiger Kampf, macht uns alle fertig und mit der Zeit wird es nur schlimmer (vor allem reagiert sie immer aggressiver). Noch, ich unterstreiche NOCH, halten wir die in Schach und sie erscheint nur etwas übergewichtig nach Außen. Es wird aber immer schwieriger, ich befürchte sie wird demnächst nicht nur die Figur, sondern auch ihre Gesundheit verlieren.

hat Jemand Ideen, Ratschläge für mich?
 

Jussi

Neues Mitglied
Hallo Obkelbenz,

zu allererst möchte ich sagen, dass es euch sehr ehrt, dass ihr versucht, das Verhalten eurer Tochter in den Griff zu bekommen. Nun folgt das große „Aber“…
Ihr habt ja bereits festgestellt, dass das Verhalten eurer Großen nicht normal ist, und es ist durch eure Maßnahmen nicht in den Griff zu bekommen. Ich möchte euch bitten, nicht nur um eurer selbst sondern vor allem um eurer Tochter Willen, eine therapeutische Beratungsstelle aufzusuchen, um euch weitere Hilfe und Unterstützung zu holen. Jedes Kind ist anders und manchmal gibt es auch seltene Krankheiten, die das Verhalten des Kindes erklären.
 
Oben