nur so ;-) -  KEIN Unterhalt

K

Kingpin

Guest
Ganz neu bin ich hier und habe mich mal durch die Foren gelesen.

Situation:

Am 9.8.2003 heiratete ich meine Frau, welche 5 Kinder aus erster Ehe hat und wir haben noch ein gemeinsames Kind, 2 1/2 Jahre alt.

Für die 3 kleineren Kinder 8, 10 und 12 Jahre bekamen wir vor der Eheschliessung Unterhaltsvorschuss, knapp 500,- €.
Für die älteren Kinder 14 und 16 bekommen wir vom Sozialamt je 95,- €.

Da ja seit der Eheschliessung kein Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt mehr gezahlt wird, bekommen wir somit für die 5 Kinder aus erster Ehe 2 x 95,- € Sozialhilfe, was dann halt nur 190,- € wären.
Das Jugendamt schickt uns zum Sozialamt, und das Sozialamt sagt, das das Jugendamt für die jüngeren Kinder zuständig sei.

Der Vater der 5 Kinder hat seit der Trennung von meiner jetzigen Ehefrau keinen Cent an Unterhalt bezahlt, da er wegen etlichen Pfändungen (Mietschulden u.ä.) nur seinen Mindestbetrag von seinem Lohn bekommt.
Er íst in diesem privaten Entschuldungsprogramm drin, weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, ist aber auch nicht so wichtig.

Ich persönlich finde es unverschämt, das uns das Jugendamt sagt, das sie den Kindesvater schon ca. 10 Mal angeschrieben haben und er sich aber nie gemeldet hat, das sie da nichts unternehmen können.
Das Jugendamt verweist an das Sozialamt und die Sache ist für die erledigt.

Als ich mich 1999 von meiner ersten Ehefrau getrennt hatte, schrieb mich das Jugendamt wegen unseren 17!jährigen Sohnes wegen Unterhalt an.
Da ich dort sagte, das der Sohn mit Lehr- und Kindergeld und meinem Unterhalt dann 1200,- DM bekommt, und er somit mehr zum Lebensunterhalt als ich zur Verfügung hat, bekam ich die Antwort, das ist halt immer alles zum Wohle des Kindes und ich könne mir ja auch ein möbliertes Zimmer mieten und bräuchte keine 3-Zimmerwohnung bla bla.

Da klingt es doch jetzt wie Hohn, wenn sich das Jugendamt um diese 5 Kinder einfach nicht kümmert.

Für den 17jährigen Sohn haben sie sich stark gemacht und mir sogar mit Klage gedroht und in der jetzigen Situation passiert von Seiten des Jugendamtes garnichts.

Da verliert man nun doch das Vertrauen in bestimmte Behörden, welche sich dann noch 'Alles zum Wohle des Kindes' auf die Fahnen schreiben, erbärmlicher kann ein Rechtsstaat doch wohl nicht sein, wo sowas passieren kann und wie in diesem Forum reichlich geschildert an der Tagesordnung ist, das Väter ihren Unterhaltspflichten nicht nachkommen und meist auch noch damit durchkommen.

Wir haben jetzt ersteinmal einen Termin beim Rechtsanwalt, wozu uns wiederum das Sozialamt geraten hat.

Selbst finde ich es nicht richtig, wenn einem unterhaltspflichtigem Vater das Geld für irgendwelche Vermieter weggepfändet wird, aber seine eigenen Kinder somit leer ausgehen, da es dann eben heisst, er hat kein Geld, er muss Schulden bezahlen etc.

Hier sollte es doch möglich sein, das zuallererst der Unterhalt wenn nötig gepfändet wird (zum Wohle des Kindes) und dann erst andere Gläubiger zu ihrem Geld kommen sollten.

Da ich allein für unsere 8 köpfige Familie arbeite, ca. 1600,- € Netto plus 999,- € Kindergeld, plus 190,- € vom Sozialamt, bleibt bei einer Kaltmiete von 751,- € und den anderen Ausgaben für Strom etc. nicht viel zum Lebensunterhalt übrig, aber wem interessiert das denn heute schon in diesem Sozialstaat.

Gruss Kingpin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hm ja wenn ihr schon auf dem WEg zum Anwalt seid, seit ihr auf der sicheren Seite.
Das Jugendamt zahlt ab Eheschließung keinen UVG mehr das ist richtig. Dann wäre vom Sozialamt zu prüfen ob die Kinder Anspruch auf Sozialhilfe (in gewissem sinne dann Unterhalt) haben. Ist dies nicht der Fall, tja dann wars das wohl.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Kingpin!

Ich kann dich sowas von gut verstehen! Ich schiebe schon länger so eine arge Wut vor mir her, was die sogen. Sozialgesetzgebung und überhaupt die Politik für einen Unsinn veranstalten.
Bei mir läuft im November das UVG aus, und bei meinem Glück verdiene ich wohl 20 Euro zuviel, um Sozhilfe fürs Kind zu bekommen. Dann muss ich selbst für die Unterhaltsschuld des bisher noch keinen müden Euro bezahlenden Vater des Kindes auch noch aufkommen.
Im Sozialhilfe-Forum Tacheles hatte ich schon vor einem Jahr dazu gefragt und dort wurde mir erklärt, daß das so ist - im Gegensatz zum Unterhaltsschuldner gibt es für uns Alleinerziehende keinen Selbstbehalt - und dass ich für seinen Part mit aufkommen muss, sei zwar von der Sozialgesetzgebung nicht so vorgesehen, aber ist halt leider Fakt.

Wenn ich nicht eh schon so viel am Hals hätte - ich bin immer gegen Jammern - lieber was tun - aber ich weiss erstmal gar nicht wo anfangen und wie.
Hast Du eine Idee?

Lieben Gruß

Petra (Charisma)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genauso carisma ich hab für meine kids auch noch nie geld vom vater gesehn :firedevil is ja egal wie ich mit den kids klarkomm ....
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Und was ja noch die Höhe war - ich hatte mich schon so gefreut, als die Zeitungsmeldungen rauskamen: Sicherung des Existenzminimums des Kindes, Unterhaltsschuldner dürfen nicht mehr den hälftigen Kindergeldbetrag in voller Höhe vom Unterhaltsbetrag abziehen.
Und dann die Ernüchterung: ich rufe beim Jugendamt an und frag ob ich das beantragen muss, oder ob das automatisch geregelt wird. Antwort: Das betrifft das UVG nicht, das käme uns zu teuer, bei der schlechten Rückholquote.
Und dabei versuchen die gar nicht ernsthaft irgendwas "rückzuholen", da wär wohl der Personalaufwand teurer, als das reingeholte Geld.

Ja, da könnt ich mich endlos aufregen - aber das bringt uns ja auch nicht weiter - TUN müssen wir was - nur wie?

Lieben Gruß

Charisma
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genauso :firedevil

ich hab denen von der Beistandschaft damals den Tip gegeben das der Vater ne Erschaft zu erwarten hat, denkste da ham die versucht was reinzuholen, nee hätt ja Arbeit gemacht :wand
Mein großer ist mitleriweile 18 und muss selber dafür Sorgen das er Unterhalt bekommt, was er aber nicht macht (faul bis zum geht nicht mehr :angryfire ).
Ich bekomme Leistungen vom Sozialamt, hab ja so viel Geld das ich locker auf den Unterhalt verzichten kann, allerdings wurde mir jetzt der Mehrbedarf für alleinerziehende weggenommen weil meine Tochter 16 wurde, dann brauch ich ja nix mehr. So fehlen mir jetzt jeden Monat 112 Euro.
Ihr könnt euch vorstellen das es mit dem Mehrbedarf schon sehr knapp war und einiges erforderte über die Runden zu kommen, jetzt war der erste Monat wo er weggefallen ist, und ich hab Schulden machen müssen bei ner Bekannten, weils vorne und hinten nicht reicht. keine Ahnung wie ich das in Zukunft und vor allem wo Weihnachten vor der Tür steht schaffen soll.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kingpin

das selbe Thema haben wir auch gehabt.

Bin bis 2002 Alleinerziehend gewesen und hab nie Unterhalt vom Ex für meine 5
Kinder bekommen. Musste auch zum Sozi.

Als ich dann mit meinem Lebenspartner zusammen zog musste er für alles aufkommen.
Ich bekam nicht einen Cent mehr vom Amt.
Die Kinder nur Anteilsmäßig.
1 vom Jugendamt.

Dann als wir Ende DEzember 2002 geheiratet haben und dann 6 Kinder im Haushalt lebten bekamen wir noch 400 Euro vom Sozi.

Nun bekommen wir nichts mehr von da

Müssen uns auch mit unseren 6 Kiddys durchschlagen.

Und das ist manchmal echt schwer.

Die 2. Männer werden echt bestraft wenn die Väter der Kiddys nicht zahlen.
Aber zum Glück hat unsere grosse eine Lehrstelle gefunden.

LG Roswitha
 
A

Arona

Guest
Unterhalt

Hallo,
ich könnte mich aufregen wegen Unterhaltszahlungen.
Mein Ex, wir sind seit 1,5 Jahren geschieden. Zahlt gerade wie er lustig ist. Auf das 1 Jahr habe ich vor Gericht ganz verzichtet. Damals haben wir uns, bei 3 kindern auf 500 Euro geeinigt. Aber was ist???? Nichts. 4 Monate hat er so lala bezahlt und nun seit fast 4 Monaten wieder nichts. Die Vollstreckung läuft, aber ich kann doch den Vater meiner kinder nicht hinter Gitter bringen. Was meint Ihr, soll ich doch diesen Schritt wagen ??? Mach ich da nicht mehr kaputt ???
Ich bin jedoch irgendwie auf die Unterhaltszahlung angewiesen und weis so manchen Monat nicht weiter. Könnt ihr mir einen Rat geben??
Würde mich über jede Mail freuen.
Byebye
Andrea
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

mir ging es ähnlich. Und ich habe Vollstrecken lassen, da wir auch leben müssen. Er verdient recht gut und so kam es zu einer Gehaltspfändung. Zu erst hatte ich es allerdings mit reden versucht, aber da ging nix mehr. :(
Die Gehaltspfändung lief dann 3 Monate, als er einlenkte. Ich denke, daß war ihm schon peinlich, aber mir war es auch peinlich als ich mir Geld leihen mußte, um Essen zu kaufen.
Seit dem haben wir wieder ein besseres Verhältnis und er bezahlt auch regelmäßig. Und wenn er seine Tochter holt, kauft er ihr sogar mal Klamotten. Das gab es vorher nie.
Also für uns hat sich die Situation auf jeden Fall seit damals verbessert.

Viel Glück,
Kerstin
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Willkommen im Club :)

Ich bekomme "noch" UV vom Jugendamt. Mein Ex hat auch noch nie Unterhalt für die 3 Kinder bezahlt.
Das Hin und hergeschiebe zwischen Sozialamt und Jugendamt kenne ich auch...schön wirds wenn dann auch noch das Arbeitsamt mitmischt...und keiner ist für irgend welche Gelder zuständig!

Leider nützt eben oft nur noch ein Rechtsanwalt, der dann vielleicht auch eine Dinstaufsichtsbeschwerde beim Sozialamt einreicht.

Wenn der UV wegfällt müssen die doch zumindest mal den Bedarf prüfen, und dürfen nicht sagen sie sind nicht zuständig....es ist ja wohl eindeutig, daß das Jugendamt nichts mehr zahlt.

Ich denke oft es ist einfach eine Hinhaltetaktik von den Beamten, weil sicher viele nach 3 mal Anfragen aufgeben und denken es steht ihnen nichts zu...so spart man natürlich auch ne Menge Geld.

Ich bin bei jedem Antrag, den ich stelle, bzw. gestellt habe, so mit den Nerven fertig, daß ich am liebsten alles hinschmeißen würde. Man wird behandelt wie der letzte Dreck und man meint die Beamten müßten alles persönlich aus eigener Tasche zahlen.

Aber NICHT AUFGEBEN! ihr seid keine Bittsteller, sondern ihr habt das Recht auf Unterstützung!
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Leidensgenossinnen!

Kathy schrieb:
Aber NICHT AUFGEBEN! ihr seid keine Bittsteller, sondern ihr habt das Recht auf Unterstützung!

Genau! Und wir sollten uns gegenseitig Tips geben. Das Sozialamt hat zwar eine Auskunftspflicht, der kommt es aber im wirklichen Leben äußerst selten nach.
Also wenn man nicht gut informiert ist, ist das oft gleichbedeutend damit, daß man nicht bekommt was einem zusteht.

Als ich im Erziehungsurlaub war bekam ich auch Sozialhilfe - und hatte das Glück, daß sich mit dem 2. Sachbearbeiter gut reden lies.
Oft ist das auch Sympathiesache ob man bekommt was einem zusteht, oder ob einem Steine in den Weg gelegt werden.
Und genaugenommen sind die Beamten dort Dienstleister und haben keine Veranlassung noch das Recht sich derart zu benehmen, wie ich es immer wieder von Bekannten zu hören bekomme - leider ist das den wenigsten Beamten dort überhaupt bewußt.

Wegen der Streichung des Mehrbedarfszuschlags - ich dachte, oder meinte im damaligen Bescheid gelesen zu haben, daß man den nur bekommt solange das Kind jünger als 7 Jahre ist.
Aber vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt.

Lieben Gruß

Charisma
 
K

Kingpin

Guest
Zu Kathy, da stimme ich dir in wirklich ALLEN Punkten zu.


Aber jetzt noch mal dazu, wie es sich weiter entwickelt hat.

Also, der Rechtsanwalt wird ersteinmal eine Zahlungsaufforderung an den Vater der 5 Kinder senden, bezahlt oder rührt er sich nicht, dann wird er Klage einreichen etc.

Aber derweil haben wir auch Post vom Sozialamt bekommen, im Vorfeld musste ich eine schriftliche Erklärung beim Sozialamt einreichen, das ich NUR im Stande bin, für meine Ehefrau und das gemeinsame Kind in vollem Umfang den Lebensunterhalt zu bestreiten, und nicht im Stande bin für die 5anderen Kinder aufzukommen. Diese Erklärung gab ich dann auch so ab.

Nun wurde berechnet, vom Sozialamt:

Das Kindergeld vom gemeinsamen Kind wurde als Einkommen mit für die 5 Kinder angerechnet, da ich ja erklärt habe, das ich für das gemeinsame Kind in VOLLEM Umfange aufkomme.

Also sollte man so eine Erklärung sehr gut formulieren und ich werde eine weitere Erklärung abgeben, wo ich darauf hinweise, das ich das Kindergeld des gemeinsamen Kindes mit eingerechnet habe.

Dies mal so als wichtigen Tip am Rande.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt hier öffentlich Zahlen nennen sollte, aber ich kann sagen, das wir für die 5 Kinder mehr Geld vom Sozialamt bekommen, als damals vom Jugendamt und vom Sozialamt.
Dazu kommt dann auch später noch Bekleidungsgeld, was man ja bei UV auch nicht bekommt.

Alles in allem fährt man mit dem Sozialamt besser, und wir sind erstmal zufrieden, das es wieder aufwärts geht.

Und ich muss dann bis zum 15. eines Monats JEDEN MONAT meine Lohnabrechnung beim Sozialamt vorzeigen, das steht in diesem Bescheid dann auch drin, aber damit kann man ja leben.

Also nicht aufgeben und sich an das Sozialamt wenden, nicht abschrecken und abwimmeln lassen, manche Beamte versuchen das zwar, aber an die Gesetzte müssen die sich letztendlich auch halten.

Also erstmal viel Glück für alle Betroffenen, und ihr geht nicht als Bittsteller, sondern es ist euer gutes Recht, vergesst das nicht.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Kingpin

Das Kindergeld wird bei mir sowiso immer als Einkommen angerechnet und von der Sozialhilfe wieder abgezogen...vile glauben ja das bekommt man zusätzlich. Ebenso wird der Unterhaltsvorschuß an der SH voll gekürzt. Was ich so blöd finde...Unterhaltsvorschuß erhöt sich ab dem 6. geburtstag des Kindes....Sozialhilfe erhöt sich aber erst ab dem 7 geburtstag. So würde einem eigentlich ab 6 Jahren mehr Unterhalt zustehen, bekommt es aber nicht, weil der volle Betrag an der SH wieder abgezogen wird und erst ab dem 7. Geburtstag die SH mehr wird....da ist man 1 Jahr lang beschissen sozusagen. (Kompliziert oder?)

Zum Mehrbedarf von Alleinerziehenden wollte ich noch sagen: Da wollten die mich auch beschupsen! Wenn ich nicht zufällig irgend wo gelesen hätte, daß es sowas gibt, hätte ich garnicht gemerkt, daß die mir das garnicht mitberechnen.
Ich hab also nachgefragt und bekam dann schriftlich: "der mehrbedarf ist für Alleinerziehende zur Deckung von unkosten wie Babysitter usw., damit man die gelegenheit hat auch mal alleine wegzugehen z.B. zum Arzt....) Soweit so gut. Dann sagte die Tussi, ich würde das nicht bekommen, da die Kinder ja alle 2 Wochen beim vater wären, sie da verpflegt würden und ich dann Gelegenheit hätte meine Sachen alleine zu erledigen!

Ich hab dann angerufen und gefragt woher sie weiß, wann meine Kinder wo sind??? "Das wäre allgemein so geregelt" Ich hab sie dann aufgeklärt, daß zum Vater schon fast ein jahr garkein Kontakt mehr besteht. und die Kinder 7 tage die Woche rund um die Uhr bei mir sind...."Dann s-etht ihnen der Mehrbedarf natürlich zu" WAS EIN QUATSCH!!!!!!

Und da ich schon mal dabei bin mich aufzuregen!!! Meine Schwester hatte mir die Info gegeben, ich würde Weihnachtsbeihilfe bekommen (davon hat mir auch keiner was gesagt) Ich hab angerufen und gefragt ob ich das bekomme....Die Dame sagte, Ja natürlich bekommen sie das, das geht immer Automatisch solange sie dauerhafte bezüge an SH haben..... OK, ich hab auch ne Kleinigkeit zu Weihnachten bekommen. Das jahr drauf hab ich natürlich nicht nochmal angefragt, Bis Silvester war aber keine Weihnachtsbeihilfe zu finden...dann hab ich im neuen jahr angerufen und nachgefragt "Aber sie haben doch keinen Antrag gestellt und nun ist zu spät" AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!
Also irgend wie komm ich mir da manchmal echt verarscht vor!

Im Moment kämpfe ich um ne Kleinigkeit Für die Einschulung...es gibt nämlich für die Erstklässler einen kleinen Zuschuß für die Erstausstattung wie Schulranzen, hefte, Mäppchen, Turnzeug. ...ich habs wohl zu spät beantragt, nämlich erst 8 Wochen VOR der Einschulung. Bis jetzt ist noch nicht mal ein Antwortschreiben da und das Kind geht schon 2 Wochen zur Schule.
....................ich könnte ewig weitererzählen.....vielleicht schreib ich mal ein Buch "Mein Leben in den Ämtern"
Folge 1: Der Kampf mit dem Sozialamt, Folge 2: das Drama im Arbeitsamt!

Bis denn, laßt euch nicht unterbuttern!
 
T

tasskaff8komma5

Guest
Der Staat läßt Alleinerziehende im Regen stehen

:wand
Hallo alle miteinander ...
der "Vater" meines Kindes drückt sich schon seit über 7 Jahren erfolgreich vor Unterhaltszahlungen und ich habe keine Möglichkeit ihn drannzukriegen.
Mein Kind und ich leben "nur" von der SH ...vor 14 Monaten wurde das UVG eingestellt und ich ging auf Anraten des Sozis zum Anwalt um den Unterhalt einzufordern ...ich bin im Rahmen meiner Mitwirkungspflicht als SH-Empfänger ja auch dazu verpflichtet alle "Einnahmequellen" auszuschöpfen.
Der "Vater" hat meinem Anwalt mitgeteilt, er habe kein Geld und Punkt.
Jetzt heißt es, die Sache könne nur vor Gericht kommen wenn ICH die Gerichtskostentragen würde ...und das Sozi verweigert mir die Übernahme der Kosten.
So kann ich also den Unterhalt nicht mal einklagen und der "Vater" kann sich weiter ein schönes Leben machen weil ihn keiner zur Pflicht zieht ...die Staatskassen sind leer und das ist ja alles mit Kosten und Aufwand verbunden.
Ich bekomme so langsam aber sicher richtig Lust auf Selbstjustiz ...
Wem von Euch ergeht es auch so ...?
Gruß TassKaff
 
K

Katrin

Guest
Ich kenn das auch. Seit ich verheiratet bin, greift der Unterhaltsvorschuß nicht mehr, und so können wir sehen, wo wir bleiben. Der Vater von meinem 1. Sohn studiert fleissig, ha,ha und kann deswegen natürlich nicht zahlen. Zum Soz wollen wir nicht, da die uns gesagt haben, wir müssten bei längerem Bezug von Sozialhilfe unser Auto verkaufen, was mein Mann aber braucht, um überhaubt mal Arbeit zu finden.
Gruß Katrin
 

feli31

chaotenmutti
Also ich habe nach einem dreijährigem Kampf mit Ämtern,Gerichten und Rechtsverdrehern einen Titel gegen meinen Ex.
Der Titel ist 30 Jahre lang gültig,das heisst sobald er Geld hat bekomme ich das Geld.Er hat eine Lohnpfändung und alles.Aber das juckt ihn nicht.
Trotzdem kümmert er sich um die Kids,als ob nichts wäre.
Mir ist es inzwischen egal,ob er zahlt oder nicht,ich habe einen Titel.
Achja es handelt sich um 4 Kids!!!
 

Ilka61

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage und hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

Ich habe vor kurzem zum zweiten mal geheiratet. Leider bekomme ich von meinem Exmann keinen Unterhalt für die beiden Kinder. Er ist arbeitslos und hat damit zuwenig Geld um Unterhalt zu zahlen. Beide Kids sind älter als 12, so das ich auch keinen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekomme. Nun meine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob mir nun für die beiden Kinder vom Sozialamt eine Art Sozialhilfe zusteht?
Dazu sollte ich vieleicht noch sagen das ich Arbeitslosenhilfeempfänger bin und durch die erneute Heirat nur 32€ die Woche bekomme. Kann mein jetziger Ehemann zur Unterhaltszahlung für die beiden Kinder herangezogen werden obwohl es nicht seine leiblichen sind? Ich blicke einfach nicht durch ?( und bitte Euch um Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.

Ilka
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilka

das selbe Thema haben wir mit damals meinen 5 Kindern hinter uns.
Habe wieder geheiratet und mein EX hat noch nie gezahlt.

Sind dann zum Sozialamt mussten alle Verdienste auch von meinem Mann vorlegen.
Bekamen aber trotzdem noch etwas Geld für dieKinder vom Sozialamt.
Versuche es einfach mal.

Mehr als das es nichts gibt kann Dir nicht passieren.
LG Roswitha
 

Ilka61

Neues Mitglied
Hallo Roswitha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Der "Lacher" ist nur das ein Mann, der nicht der leibliche Vater ist, für die Kids aufkommen muß :troest . Da soll noch mal jemand von sozialer Gerechtigkeit reden. Lebt man nur zusammen, wird der Lebensgefährte als alleinstehend versteuert und wenn man dann doch heiratet, ist er plötzlich Papa. :respekt Ich verstehe die Welt nicht.


Ilka
 

tiramisuse

belustigt
bei uns wars die gleiche situation, 4 kinder, neu verheiratet und ein ex der nicht gezahlt hat.
sozialamt hat sich alles, aber auch wirklich alles von meinem neuen mann zeigen lassen, wir bekamen eine kleine zahlung, doch als im märz das baukindergeld ausgezahlt wurde, mussten wir das bißchen sofort wieder zurückzahlen, weil : baukindergeld ist das einkommen der kinder :wand :wand :wand


und weier gehts hier mit Kein unterhalt
 
Oben