@usagimoon
:troest der fehlte noch
@all
ich möchte nochmals betonen das der oben von mir verfasste beitrag für die allgemeinheit spricht. diese aussage, meine aussage steht nicht für einzelschicksale, chronisch kranke und auch nicht für behinderte ud alte menschen.
diese meinnung sollte die allgemeinheit ansprechen, welche in der H4 situation ist, welche sich da wohlfühlen oder nicht. Sie soll keinen verurteilen, Sie ist mein Standpunkt, den ich mitteilen wollte.
@manja
ich habe die feste überzeugung, das mind. 1 auto in die familie gehört. geredet habe ich in bezug auf die mami´s auf ein zweites auto ;-)
@sanne
klar ist man stolz, wenn man arbeit hat und sei es nur der stundenjob. man darf hier nich tvergessen, das nicht nur das portemonaie sondern auch das selbstwertgefühl leidet, wenn man nicht arbeiten kann.
sicherlich tut es weh, den kindern wünsche abschlagen zu müssen, nur wir haben z.b. viel in die ausbildung gesteckt. konnten ein zeitiges mutterglück mit 19 oder 20 jahren nicht geniessen ( was ich gut finde ), selbst bei unserer großen war die situation sehr stressig.Leider ist es nun mal so, um so komplizierter die abschlüsse sind um so besser die chance arbeitnehmer zu werden:-(
viele konnten aber auch durch besondere umstände nichts machen, weil die kraft fehlte... diese sollten unterstütz werden mit pauken und trompeten. kein thema
nur wenn jemand keinen "Bock" hatte, dann versteh ich das nicht :troest
das sind aber denke ich hier die wenigsten , wenn es die hier im forum geben sollte.
@ilona
glaub mir ich habe in frankreich bilde rgesehen von armen kindern, kinder welche im stallbei den ziegen aufgezogen wurden etc. dieses ist in vielen ländern noch üblich. daher kommt vielleicht auch erklärbär´s und meine meinung über die armut. Alkohol war schon immer ein schlechter berater und nur allzu oft ein verhaltensmuster bei den extremfällen, viele wissen gar nicht was sie ihren kids damut antun. ist für mich die geistige armut, die armut an gefühlen an familie da acuh noch vorherrschend.
anerdererseits bietet der staat hilfe, schuldnerberatung etc. wo meiner meinung nach die h4 berater mit eingreifen sollten und die leute da explizit darauf hinweisen sollten was sie für chancen haben. :troest
mice