brauche Rat -  Keine Gewichtszunahme bei meiner Tochter

Braunit

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

unsere 7 Wochen alte Tochter bringt uns momentan zur Verzweiflung.
Sie will trotz Stillen und Zufüttern nicht zunehmen. Sie ist ein aktives Kind, mit dem sonst alles stimmt, bis auf die Gewichtszunahme.
Wir können machen was wir wollen, nichts hilft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was man noch versuchen könnte ?

Gruß

Jörg
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Meine kleine Tochter nimmt rasant schnell zu und auch das findet der Arzt nicht so toll und bei meiner Großen (ist schon 14 Jahre) war es genau umgekehrt. Sie hat noch nie gut gegessen und hat dadurch nie richtig zugenommen. Sie lag immer unterhalb der Kurve. Trotzdem war sie immer ein sehr gesundes, aktives Kind und heute ist sie ein hübsches, suoerschlankes Mädchen, dem die Jungs zu Füßen liegen.
Damals sagte meine Ärztin (die das genau beobachtete):" wenn sie nicht krank oder schlapp ist, wäre das schon o.k.!"
Trotzdem würde ich mal mit dem Arzt reden.

Viele Grüße,
Kerstin
 

Braunit

Neues Mitglied
Hallo,

der Kinderarzt meinte es sollte mit zufüttern klappen. Tut's aber nicht wirklich.
Sie liegt unterhalb der Kurve, ist aber sonst quietsch fidel und isst auch alles was ihr vor den Mund kommt. Nur Zunehmen will Sie nicht, zumindest immer nur ein paar Gramm.
 
K

KerstinW

Guest
Mmh,

da kann Dir wohl eher ein Profi wie Birgit Rat geben! Aber wenn sich der Arzt nicht all zu viele Sorgen macht, würde ich es vorerst wahrscheinlich auch nicht!
 

Braunit

Neues Mitglied
Na ja,

der Kinderarzt hatte Sie gewogen, festgestellt dass sie zuwenig wiegt und uns gesagt, dass wir in 2 Tagen zur Kontrolle kommen sollten. Da hatte Sie dann ein paar Gramm zugenommen, was dem Kinderarzt auch gereicht hat. Wichtig ist wohl in erster Linie gewesen, dass sie überhaupt zunimmt.
 
K

KerstinW

Guest
Ganz ehrlich, wenn es Dir wirklich große Sorgen macht, frag Birgit. Die ist ja die Moderatorin in diesem Forum und echt klasse.
Die meldet sich bestimmt bald auch zu Wort, oder wenn Du auf dieser Seite ganz oben ihren Namen anklickst, kannst Du sie auch via Mail kontaktieren.
 

Braunit

Neues Mitglied
Ganz ehrlich :

Mir persönlich macht es nicht so viele Sorgen, da ich ein gesundes lebendiges Kind vor mir sehe. Meine Frau ist so ziemlich mit den Nerven runter, weil nichts was sie in Bezug auf Stillen/Flasche geben macht den gewünschten Erfolg bringt.
 
K

KerstinW

Guest
Das kenne ich von mir ;-) . Aber wenn es ist wie bei meiner Großen, findet man sich irgendwann damit ab!
Hat denn Deine Frau keine Hebamme, die sie ein wenig beruhigen kann?
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Mein 2. Kind lag auch immer unterhalb der Gewichtskurve. Sie ist auch jetzt noch (6 Jahre) sehr zierlich und ihre jüngere Schwester (5 Jahre) wiegt jetzt schon 3 Killo mehr als sie.

Ich denke, solange das Kind normal ißt und eine normale Verdauung hat, solltet ihr euch keine großen Sorgen machen. Man kann nicht jedes Kind in eine Schablone packen und sagen bis dahin MUSS oder DARF es soviel wiegen.

Bei meiner Tochter hat mich der Kinderarzt auch verrückt gemacht. Und ich dachte ich muss sie füttern füttern und füttern....und irgend wann wars zuviel und sie hats wieder ausgespuckt.

Mein Exmann war damals auch der ruhigere und hat gesagt, nun ist mal Schluß mit dem Theater. Sie bekam dann wirklich nur noch essen, wenn sie danach verlangt hat und auch nur soviel, wie sie wollte. (und nicht soviel wie sie vom Arzt aus MUSSTE)

Sie ist jetzt eine gute Esserin, nimmt aber trotzdem kaum zu. Dafür ißt die kleinere sehr schlecht und nimmt pausenlos zu.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jörg,

sag mir doch mal das Geburtsgewicht eurer Tochter und das niedrigste Gewicht und das jetzige und dann werden wir das hin bekommen. Bestimmt.
 
C

Cat78

Guest
Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung mitredenaber meine Freundin hat zwei Kinder bei beiden war bzw ist es das selbe Problem was du hast sie haben auch zu wenig zu genommen aber waren ansonsten gesund und munter.
Ihre Kinderärztin meinte es wird erst gefährlich wenn sie zu ruhig werden und nur noch schlafen usw. Aber frag am besten noch mal den Kinderarzt genau drüber aus.
Dafür sind die Ärzte ja da ;D
 

Braunit

Neues Mitglied
Hallo Birgit

Das Geburtsgewicht lag bei 3150 g, danach hat Sie abgenommen bis auf 2800 g, heute 7 Wochen alt wiegt Sie 3120g
 

Braunit

Neues Mitglied
Korrekt ! Allerdings wurde Sie in der Zeit auf 4 verschiedenen Waagen gewogen.
Set 1 Woche haben wir eine Eigene, da hat Sie 3120 g.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich möchte euch nicht beunruhigen.
Ich halte das nicht für ganz in Ordnung, wenn das Kind 7 Wochen alt ist und sein Geburtsgewicht noch nicht erreicht hat.
ICh denke das sollte sich mal eine Kollegin von mir vor Ort anschauen, und euch ein paar Tipps geben, das lässt sich schlecht übers Internet machen.

Schreib mir mal deine PLZ und ich such eine Stillberaterin in eurer Nähe mal raus.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
So hab emal geschaut.

Es gibt eine IBCLC, Still- und Laktationsberaterin in 50670 Köln
Ellen Drescher Tel 0221-9727168 oder Email drescher@arrangment.de
Am besten ist wenn ihr mal mit ihr Kontakt aufnehmt und ihr alles mit ihr besprecht. Wenn ihr sie anruft, sage Ihr einen schönen Gruß von mir.

und haltet mich mal auf dem laufenden, wenn ihr möchtet.
 
A

Arpesekai

Guest
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie's inzwischen mit Eurer Kleinen weitergegangen ist, aber ich komme auch aus dem Erftkreis und hätte noch eine "normale" Hebamme, die ich Euch wärmstens empfehlen kann. Sie ist sehr erfahren und hat immer ein paar gute Tips auf Lager:

Frau Maritta Krieger aus Bergheim, Tel.: 02271/66338

Sie wird sich wahrscheinlich nicht mehr an mich erinnern können, aber wenn Du magst, bestell ihr einen schönen Gruß von Petra Meinberger aus Elsdorf. Ist allerdings schon fast 4 Jahre her, dass sie uns betreut hat.

Vielleicht kann sie Euch ja weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Petra
 

Braunit

Neues Mitglied
Hallo Petra,

das Thema hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
Die Kleine isst vernünftig und nimmt jetzt auch fortlaufend zu.

Trotzdem Danke für deine Empfehlung


Gruss

Jörg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jörg,

ich freue mich das zu hören, das es jetzt mit stillen klappt und auch die Gewichtszunahme da ist.
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hi!
Darf ich trotzdem mal fragen, wie Ihr das jetzt letztendlich
hinbekommen habt und "was da los war"? Würde mich schon
sehr interessieren...
Vielleicht habt Ihr ja Tips, die anderen helfen würden?

:sonne
 
Oben