Hilfe! -  keine Milch mehr

C

Cat78

Guest
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab kaum noch Milch und es wird immer weniger.
Das ganze kam so im laufe der letzten Woche.
Eigentlich seit dem dem unser kleiner so langsam anfängt durchzuschlafen.
Also wie schon gesagt schläft Alexander seit fast einr Woche die Nacht durch. Meistens so 7 - 8 Stunden eine Nacht sogar 9 Stunden.
Dadurch war meine Brust morgens immer Prall gefüllt und ist sogar an manschen Tagen ausgelaufen.
Morgens hat er dann immer richtig viel und lange getrunken.
Danach habe ich da es immer noch shr viel Milch war abgepumpt da es sonst weitergelaufen wäre.
So nach zwei Tagen wollte er besonders Vormittags dann immer so alle 1 1/2 bis 2 Stunden wieder gestillt werden. Dabei Trank er aber nur so ca. 5 - 7 Min. und meistens auch nur eine Brust. Sonst waren die Abstände zwichen dem Stillen immer so alle 4 Stunden.
Ich merkte das ich dann Nachmittags nicht meh so viel Milch hatte aber stillte fleisig weiter.
Gestern hatte ich dan Abens kaum genug um ihn satt zu bekommen und heute früh war links gar keine Milch mehr da und rechts nur noch ein wenig.
Ich würde gerne wissen woran das liegen kann und wie ich den Milchfluss wieder in gang bekomme. Am zu wenig trinken meinerseits kann es nicht liegen ich trinke am Tag bis zu 5 Lietern Wasser Tee oder Apfelsaftschorle.
Ich würde auch ungerne jetzt schon Abstillen, da ich das Stillen eigentlich richtig geniesse.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
 

Moon

Aktives Mitglied
Stillst Du voll oder fütterst Du noch etwas bei? Oder gibst Tee o.ä. zusätzlich...?

Sowas führt auch häufig zu einem Rückgang der Milch.

Gruss Moon :winken:
 
C

Cat78

Guest
Beifüttern tu ich nur wenn er noch hunger hat aber bei mir nichts mehr kommt. Wie gestern da hat er beide seiten komplet lehr getrunken danach aber alle ausgebrochen . Tee auch gaaaaanz selten nur wenn die Bauchschmerzen wegen der koliken zu doll werden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen da es ja wirklich sehr selten ist das das der Grund ist.
Ich hab mich mal schlau gemacht es soll Stilltee geben den werde ich mir heute mal holen mal sehen ob es dann besser wird.
 
Hallo Cat78,
entschuldige, dass ich frage :shy , aber da ich neu hier bin weiss ich nicht wie alt dein Kleiner ist.
Ich kann nur aus meiner erst 4 Monate langen (kurzen) Stillerfahrung erzählen:
Als meine Kleine angefangen hat immer länger zu schlafen :sleep , hatte war es auch so, dass ich oft morgens ausgelaufen bin und ich abends dann das Gefühl hatte es reicht nicht aus.
Ich habe sie dann immer weiter saugen lassen und notfalls häufig die Brust gewechselt. Manchmal hat sie auch dann wieder viel ausgespuckt. Sie hat auch gegen abend dann immer öfter trinken wollen und dass ist auch heute noch so. Ich hab mir gedacht, dass sie sich einfach den Magen voll haut und dann Nachts nichts mehr braucht :prost .
Also hab' ich einfach alles mitgemacht. D.h. so oft wie sie verlangte angelegt, viel Stilltee (trinke den von Weleda so 2-3 Tassen mindestens), auch mal Malzbier und Haferschleim :tasty zu mir genommen und abgewartet.
Ich hatte auch am Anfang immer Angst :angst , dass sie nicht genug bekommt, weil sie am Anfang nicht pünktlich ihr Geburtsgewicht wieder erreichte und auch sonst eher im unteren Bereich der Perzentielen lag, aber immer drin. Hab sie da noch 1 mal die Woche gewogen. Sie hat aber nicht immer linerar zugenommen, sondern so im Schnitt zwischen 100 und 150gr in der Woche, was wohl ok. ist. Manchmal habe ich mich auch erschreckt weil sie mal eine Woche so gut wie garnix zugenommen hatte. Der KA hat dann gesagt ich sollte noch ne Woche warten und erst dann zufüttern, war aber nicht nötig.
Was ich mit dieser vielleicht etwas zu detailierten Erzählung sagen möchte ist:
Nicht verunsichern lassen und einfach weiter stillen, ab einem gewissen Alter melden die sich schon, wenn sie Hunger haben und die beste Art den Milchfluss in Gang zu halten und zu verstärken ist stillen, stillen, stillen... :tasty
Die Weisheit habe ich von einer Stillberaterin hier in der Stadt, da bin ich auch ganz verzweifelt hin und die hat gesagt egal was andere sagen. Leg deine Baby so oft an wie es sich meldet, egal wieviel Zeitabstand, nach ein paar Tagen reguliert sich das Milchangebot nach der Nachfrage. Nur nicht gleich zufüttern.
Und zu aller letzt: Dein Kind würde nicht so ruhig 7-9 Stunden schlafen, wenn es zu wenig bekämme.
Hoffe ich konnte dier etwas behilflich sein, denn ich weiss wie schwer es war die Zweifel zu überwinden und einfach weiter zu machen, weil ich da keinen kannte der in einer ähnlichen Situation war. Gut ist ein Dickkopf in dieser Situation! Ich wollte einfach weiter stillen. Viel Erfolg! :sonne
 
C

Cat78

Guest
Hallo SüsseMotte!
Mein kleiner ist 5 Wochen alt.
Etwas anderes als in immer wieder anzulegen bleibt mir ja nicht übrig wenn ich nicht zufüttern möchte.
Den selben Stilltee haben die mir in der Apotheke auch verkauft. :-D
Untersuchung am 5.11 war im gegensast zu der davor hat er gut zugenommen
Sein Geburtsgewicht war 3425 gramm.
Bei der U2 waren es dan schon 3600 gramm
und bei der U3 4700 Gramm.
als ich gerade bei meiner Schwester war und ihn gewogen habe waren es 5300.
Also zunehmen tut er. Aber das ich keine Milch mehr hatte war ja auch erst heute morgen über den Tag verteilt hat sich immer wieder ein wenig Milch gebildet aber nicht viel. Mal sehen wie es mit dem Tee wird.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Cat78

wie hast du es denn bemerkt das du keine Milch hast?

Wie war das niedrigste Gewicht nach der Geburt?
 
Hallo Cat78,

:applaus also gedeihen tut dein Kleiner ja wirklich gut, ganz schöner Wonnepropen. Meine Süsse hat bei der U4 erst 5500 gewogen und ist damit aber vom niedrigeren Bereich der Kurve in die Mitte gerückt ,also war der KA auch zufrieden.
Natürlich sollte man immer auf der gleichen Wage wiegen, da gibt es schon grosse Unterschiede. Und natürlich zwschen den Mäusen.
Aber es scheint fast als hätte dein Kleiner einen ordentlichen Wachstumsschub und da muss die Milchproduktion erstmal hinterher kommen.
Ansonsten könnte es noch am Stress liegen, dass deine Milch zurückgeht.
Aber lass dich von der Idee bloss nicht stressen.
Ich fand die ersten 6 Wochen auch noch sehr anstrengend. So etwa nach 8 Wochen habe ich mich dann wieder stärker und gelöster gefühlt, auch wenn ich die ganze Zeit voler Freude über unsere Maus war :inlove , wurde ich da dann gelassener. Natürlich kann ich mich auch heute noch ganz schön sorgen, manchmal :lough1 .
Also, ich würde es alles langsam angehen lassen, wenn es geht. Haushalt etc. ist nicht so wichtig, sondern dein Sonnenschein und du. Trink Stilltee und auch Malzbier und ich habe mir öfter (jetzt auch noch abundzu) Porridge also Haferbrei mit Milch zum Frühstück gemacht. Achja und ab und zu ein Glässchen Sekt soll auch ganz gut sein und tut dir auch gut zum Entspannen :prost .
 
C

Cat78

Guest
Original von Birgit
wie hast du es denn bemerkt das du keine Milch hast?

Wie war das niedrigste Gewicht nach der Geburt?


Gemerkt habe ich es dadurch das der kleine nach dem Stillen immer noch hunger hatte aber auch schon währenddessen. Nach einer weile an der Brust hat er immer angefangen rum zu jammern und als ich ihn dann an die andere Brust angelegt habe wurde er für eine weile wieder ruhig, bis wie ich vermute auch die Seite lehr war. Und den einen Morgen hat er gleich weitergeweint als ich ihn an der wahrscheinlich lehren Brust angelegt hatte. Man sah es auch da die Brust ja normalerweise immer etwas prall war und an dem morgen sah es im Vergleich zu sonst wirklich wie ein schlauch aus und war flach wie eine flunder.
Ich habe mich gestern noch mit einer Freundin unterhalten sie meinte es kann durch Stress zum rückgang des milchflussen kommen. Stimmt das??

Wenn du das Gewicht des kleinen meinst er hat nicht mehr als 300 Gramm nach der Entbindung abgenommen gahabt.

Ich hab zum glück noch ne menge abgepumter Milch im Eisfach zu liegen zur Zeit wird das, wenn er nach dem Stillen immer noch hunger hat, warm gemacht.
Aber das reicht ja auch nicht ewig.
 
C

Cat78

Guest
Danke süsseMotte für deine Tips.
Ich denke das es am Stress liegt den ich im moment habe.
Gestern brachte mich eine Freundin auf die Idee das es auch Stressbedingt sein könnte.
Ich bin mir zwar keinen Stress bewusst aber so etwas kann ja auch im unterbewustsein statfinden. Ich werde mich jetzt mal versuchen die nächsten Tag ein wenig zu schonen auch wenn es mir schwer fällt ich bin doch so ein Zappelphilip, kann kaum mal eine halbe Stunde still sitzen. :D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Cat78,

in der 4-6/8 Woche nach der Geburt folgt der erste Wachstumsschub, es könnte daran hängen das er ständig an die Brust will und du das Gefühl hast das er nicht satt wird.
Da die Brüste plötzlich nicht mehr prall gefüllt sind ist auch normal nach ca.. 4-6 Wochen nach der Geburt, denn jetzt hat sich die Milchproduktion eingestellt und dann kommt dummer weise der Wachstumsschub und Frau hat das Gefühl er wird nicht satt - die Milch ist weg. :wow
Die Milchproduktion findet während der Stillmahlzeit statt, so das die Brust niemals leer wird, das heißt der Kleine muss dann einfach etwas weiter saugen und dann kommt immer Milch nur fließt die Milch nicht so einach wie anfangs und deshalb findet er das nicht so toll und möchte an die andere Brust. "Denn zum Glück gibt es ja zwei" :-D .
Wenn du das Gefühl hast de MM ist zuwenig dann empfehle ich dir das wechselstillen, das heißt du beginnst an der einen Brust wenn er nich tmehr so gut saugt dann wechselst du die Seite und nach der Seite gehst du wieder zurück zur ersten Brust - ist das verständlich :angst
Noch ein Tipp den ich dir geben kann lege dich mit deinem Kleine nackt so oft wie möglich und so lange wie möglich ins Bett , so viel Hautkontakt :maldrueck wie möglich hat eine gute Wirkung auf deine Milchproduktion.
und wenn er dann Hunger/Durst hat kannst du ihn ganz einfach im liegen anlegen.
Die abgepumpte MM sollte eine Notlösung sein, denn wenn du immer noch MM zu gibst, dann wird sich die Brust nicht auf den tatsächlichen Bedarf einstellen können. Die Milchproduktion erfolgt nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage!
Unterstützend kannst du natürlich Stilltee trinken.......

Noch Fragen? Dann melde dich einfach wieder, auch gerne telefonisch.

Deine Freundin hat Recht Streß hat eine negative Wirkung auf deine Milchbildung.
 
C

Cat78

Guest
Hallo Birgit
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Wehselseitige stillen also erst Brust 1 dann Brust 2 danach wieder Brust 1 hab ich verstanden.
Hautkontakt bekomme ich und der kleine eigentlich sehr viel, da ich ihn in der Nacht und meistens auch noch morgens mit zu mir ins Bett lege und eine Kuschelrunde einlege. Da das ganze nach dem Windelwechseln passiert hat er auch nur eine WIndel an und er findet das auch gaaaanz toll. Ich übrigens auch.:-D
Ich bin jetzt erst mal wieder beruhigt das es normal ist wegen Wachstumsschub.
Ich dachte schon das es doch vererbung sein kann da meine mutter mich auch nach einer Weile nicht mehr stillenm konnte, irgendwie soll ihre Milch nicht mehr gut für mich gewesen sien und zu wenig war es auch.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Cat78,

also Vererbung ist auf KEINEN Fall!!!!!! ;D

Also wir bleiben in Kontakt wenn was dringendes ist kannst du mich auch gerne anrufen Tel 06054-9090805 (Samstag den 15.11 bin ich zur Fortbildung sonst gerne)
 
Hallo Cat78,
gut, dass du jetzt von kompetenter Seite (Birgit) beraten wurdest. Ich denke auch, dass es der erste Wachstumsschub ist und der damit verbundene Stress. Die bange Frage reicht die Milch nicht? Mit häufigen Anlegen und Brust wechseln wird es bestimmt klappen und eben sich etwas mehr Zeit nehmen. Fällt mir auch nicht leicht ;D.
Aufjedenfall glaube ich, dass unsere Mütter (bei meiner war es auch so) einfach nicht genug beraten wurden und deswegen aufgaben, da ja auch die Industrie die tolle Ersatznahrung als gleichwertig anprangerte. Also ein hoch auf die Stillberatungen (hat mir auch mal sehr geholfen) und auf dieses Forum! :bounce2
 
C

Cat78

Guest
huhu süsseMotte!
Ja ich bin auch froh das ich dieses Forum gefunden habe und das man hier wirklich Hilfe in solchen Sachen bekommt.
Also auf das Forum : drink
 
L

Luthien

Guest
Mir ist noch eingefallen, dass ZU viel Flüssigkeitszufuhr die Milchbildung ebenfalls hemmt. Hat wohl was damit zu tun, dass die Konzentration des Michbildungshormons im Blut niedriger wird, je mehr man trinkt. Mir wurde damals geraten, nach Bedarf zu trinken, das waren bei mir dann zwischen 1,5 und 2,5 Liter täglich.

Vielleicht weiß Birgit das genauer?

LG und anlegen, anlegen, anlegen ;-)
Luthien
 
C

Cat78

Guest
@luthien
Ich hab ja vor der schwangerschaft schon an die 2 Lieter pro Tag getrunken also währe das dan ja nur so viel wie mein Körper normalerweise braucht deswegen ist das denke ich ganz normal wenn ich jetzt an manschen Tagen bis zu 5 Lieter trinke.
Heist ja nicht gleich das ich jeden Tag 5 Lieter trinke nur es kommt halt manschmal vor.

Die ganze Sache hat sich jetzt glaube ich bei mir auch erledigt, Milch fliesst wieder zwar trinkt der kleine jetzt öfter als vorher aber ich habe so viel wie er braucht. Er will jetzt alle 2 -3 St. angelegt werden aber damit kann ich leben wenn er hinterher wenigstens satt ist.
Ausserdem ist er ganz schön gewachsen. Meine Schweser war am Fr. hier und hat für ein paar Stunden auf ihn aufgepasst und ihr ist aufgefallen das er in den Stramplern der größe 56 die Beinchen gar nicht mehr richtig ausstrecken kann. Ich hatte an dem Tag wohl Tomaten auf den Augen als ich ihn angezogen habe. :-D
Also war das wahrscheinlich wirklich nur ein Wachstumsschub. Oh man ist der jetzt groß im Vergleich von vor 6 Wochen. ;D
Irgendwie finde ich es schade das es soooo schnel geht.
 
M

Mascha

Guest
Hallo Cat!
Freu mich, daß er endlich durchschläft.
Ich kann das was Birgit schreibt nur bestätigen. Irgendwann fühlen sich die "Milchtüten" nicht mehr so prall an und man denkt, man hat nix mehr. Ich glaube, daß das auch der Zeitpunkt ist, an dem viele Frauen fälschlicherweise abstillen.
Außerdem dauert es ein paar Tage, bis die Milchmenge sich dem Bedarf anpasst. Deshalb läufst du auch irgendwann morgens nicht mehr aus und hast pro Mahlzeit auch genug.
Daß er morgens lange trinkt ist auch logisch: er hatte ja eine lange Pause und mehr Hunger( deshalb die Morgenmahlzeit beim Abstillen immer zuletzt!)
Bloß nicht zufüttern oder aufhören, sondern tapfer ein paar Tage vermehrt stillen (halt nach Bedarf) .
Stilltee hab ich nie probiert, aber ich hatte auch mal extrem Stress und die Milch war fast sofort weg. Ich hab dann richtig relaxt und 2 Flaschen Karamalz getrunken dann bin ich fast geplatzt :ablachen
Also, alles Gute weiterhin
Mascha
 
Oben