Hilfe! -  Keine Milch und alles versucht!

Lu_Nah

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Ich weiss nun nicht mehr weiter. Habe am 15.11. entbunden und das Anlegen klappte nicht. Es funktionierte ganze 3 Tage nicht, nur ab und an mit Stillhütchen. Die kleine Maus machte den Mund nicht weit genug auf und wir haben sie auch nie dazu bekommen. Nach 3 Tagen begannen wir im KH mit dem Anregen per Pumpe, damit der Milchfluß mal richtig in Gang kommt. Die Kleine hatte bereits 600Gramm verloren und ich bestand auf das Bechern mit HA. So pumpte ich im 2 Stunden Rythmus und bekam am Schluss 20ml insgesamt zusammen. Mit dem Stillhütchen klappte es nun auch ganz gut.
Zuhause stillte ich ausschließlich mit Stillhütchen, da die Kleine es nach wie vor nicht ohne gebacken bekommt. Sie nahm gut zu und war auch immer satt. Dann kam der Wachstumsschub. Gut, davon hatte ich ja gehört. Ich legte an und legte an und legte an, aber sie wurde tagelang nicht mehr satt. Dann weigerte sie sich einen ganzen Tag lang an die Brust zu gehen (nein, ich hatte keinen Knoblauch gegessen, kein Parfum benutzt etc.) .. seither.. wird sie garnicht mehr satt.
Also dann jedesmal Kind angelegt bis nichts mehr kam und lief, dann wohl oder übel zugefüttert mit PRE und danach nochmal mit Handpumpe angeregt. Es wurde nicht besser.

Sie trinkt alle 4 Stunden gute 200 ml, ich selbst habe alles getan was die Hebamme geraten hat. Malzbier, Stillsuppe, Ovomaltine, Bockshornklee, Stilltee, 4 Liter trinken am Tag, Stillöl, Brustmassagen, keine Pfefferminze, kein Salbei...autogenes Training, Baby beim Stillen anschauen.. wirklich ALLES!
Zuletzt haben wir mir die elektrische medela verpasst, um mal zu schauen, wieviel ich nun wirklich produziere...:
50 ml insgesamt, pro Brust also 25ml alle 4 Stunden. Das reicht bei weitem nicht.
Nicht nur das. Ich setze die Pumpe an und es läuft prima, sprudelt richtig. Nach 5 Minuten dann plötzlich absoluter Stopp. Da kommt überhaupt nichts mehr. Auch nach mehrmaligem Wechsel an der Brust im Rythmus 10min, 7min, 3min (jedesmal nach 4 Stunden) kommt kein Tropfen mehr (versuche ich das im zwei Stunden Rythmus, kommen vielleicht insgesamt 20ml raus). Gut, ich dachte, das wird vielleicht mehr über die Tage, wenn ich das intensiv so weiterbetreibe. Aber nichts. Nach 5 Minuten immernoch Stopp und nie mehr als 50ml und das nach 2 Wochen Pumpe.

Was soll ich noch tun?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ach her je du Arme,

ich würde dir raten mal bei birgit nach zu fragen.

Sie ist da die Fachberaterin und kann dir vielleicht helfen.

Mir hat sie auch sehr gut geholfen.

Stillst du im Moment eigentlich nocht? Also versuchst du es noch weiter oder hast du schon aufgegeben?
 

Lu_Nah

Neues Mitglied
nach wie vor lege ich sie an, bis sie wütend wird, weil nichts mehr kommt.. und schreit, weil sie hunger hat.. dann fütter ich zu.. und dann rege ich mit der pumpe an (wobei, wenn ich versuche nach dem stillen abzupumpen kommen insgesamt 5ml - die obigen zahlen entsprechen dem abpumpen ohne vorher angelegt zu haben)
mittlerweile lege ich eben weniger an und pumpe mehr, gebe es dann per fläschchen, weil ich natürlich schauen will, ob es mehr wird.. oder immernoch konstant bei 50ml bleibt..
das geht natürlich nicht, wenn ich sie anlege. dennoch versuche ich sie trotzdem regelmäßig anzulegen und selbst trinken zu lassen. das klappt allerdings auch immer schlechter - ich rechne das dem stillhütchen zu. aber sie trinkt nach wie vor nicht ohne - egal wie sehr wir es auch probieren.
 

Lu_Nah

Neues Mitglied
ich meine, wir haben nun wochenlang jegliche version probiert. erst anlegen, dann pumpen. garnicht anlegen, gleich pumpen. anlegen und nicht pumpen. pumpen und dann anlegen. nur anlegen. es hat sich nie was an der situation geändert. 50 ml, mehr nicht.

wir haben auch an der pumpe jegliche mechanismen ausprobiert. zwischendrin wieder stimuliert, oder die stärken ausprobiert. keine änderung. egal wie schwach oder wie fest sie pumpt. es bleibt dabei.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Du wirst mit Pumpen niemals die Milchmenge herausholen, die ein Baby trinken würde. Aber als erstes schlage ich vor, Du fährst Dich mal ein bißchen runter und bleibst mal gaaaaaanz ruhig. Es liest sich, als wärst Du ziemlich aufgeregt bzw. entnervt, was nicht unbedingt förderlich ist.

Leider ist es aber so, daß Dein Baby die einfacherer Variante des Trinkens vorzieht und die heißt Flasche. Aus der Brust zu trinken ist für Babys ziemlich anstrengend, jedenfalls anstrengender als aus der Flasche. Und das hat Deine Kleine schon gelernt. Ich denke, Du kannst sie nur wieder umstimmen, indem Du ihr keine Flasche mehr anbietest. Was aber anfangs sicherlich mit Protestgeschrei verbunden sein wird, da sie ja auf ihr "Recht" pocht und natürlich auch erstmal Hunger haben wird.

Vielleicht hat ja Birgit die dafür passende Strategie parat?!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich recht erinnere kann man mit einer pumpe nie die wirkliche milchmenge abpunpen.
MeineHebamme hat es damals so gesagt die milchdrüse muss man sich wie Wurzeln vorstellen nur umgekehrter effekt. Klar das man aus den Hauptsträngen die Milch leicher raus bekommt geht es in die feinen Verästelungen wird es schwerer und da hört deine Maus dann auch auf und fängt an zu weinen. Aber nur wenn auch die Milch aus den feinen Verästelungen vom Kind getrunken wird erhöht sich auch die Milchmenge weil dann der Körper von dir registriert hey jetzt geht es an die Reserven also mehr produzieren. Eine Pumpe kommt nicht an diese reserven an daher sieht dein Körper bisher auch keine Notwendigkeit mehr Milch zu produzieren.

Ansonsten kann ich mich lilly nur anschließen wenn sie sowieso schon ein wenig faul ist beim normalen trinken wird es schwer sie von dem noch einfacheren Flaschentrinken wieder abzugewöhnen. Denn nun weis sie ja das es auch einfach geht.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich habe Gott sei Dank das glück das er von Brust und flasche trinkt. Aber ab 22 Uhr nimmt er keine Flasche an, sei es das ich Muttermilch rein mache oder die Fertigmilch oder eine Milchbreiflasche.

Vielleicht solltest du wirklich erst mal ganz entspannen. Leg dein kleines einfach so oft an wie es erst mal mag. Und lass die Flasche erst mal weg.

Als ich immer so gestresst war und nicht zur Ruhe kam, hatte ich auch nur 50ml in der Brust, egal wieviele Stunden es her war das ich gestillt hatte.

Erst als ich langsam zur Ruhe kam ging mehr raus. Seitdem machen meinMann und cih abwechselnd einen Ausschlaftag. Denn eine gestresste Mutter die stillt, das ist nicht förderlich. vor allen Dingen nicht für dich und zum anderen nicht für dein Kind
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch das Birgit dir da sicher weiterhelfen kann.


Nur eins was mir einfällt. Meine älteste Tochter hatte meine rechte BW auch nicht richtig in den Mund bekommen. Ich habe sie dann mit Stillhütchen angelegt und als sie dann ein bischen getrunken hatte das Stillhütchen abgenommen und dann konnte sie die BW greifen.

Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit, ich drücke die Daumen :druecker
 

Lu_Nah

Neues Mitglied
mir ist die tatsache ja bewusst, dass ich die tatsächliche menge nicht durchs pumpen bekomme, auch das haben wir ja bei allen aktionen bedacht. also das kind eine zeit lang immer nur angelegt... sie trinken lassen.. etc. in der hoffnung, die menge steigert sich. sie trinkt auch sehr ausdauernd immernoch.. wenn ich sie lasse, trinkt sie (nuckelt nicht) anderthalb stunden und versucht noch was rauszubekommen. allerdings kommt da einfach nichts. das haben wir per wiegeprobe rausgefunden. da hat sie auch maximal nach anderthalb stunden 70gramm mehr gehabt und war halt nicht satt. das haben wir so zwei wochen betrieben, ich hatte sozusagen das kind fast 24h an der brust liegen und es kam und kam trotzdem nichts und wurde auch nicht mehr.
erst danach haben wir angefangen mit der pumpe anzuregen... vielmehr den versuch gestartet. nach wie vor dasselbe problem. man sieht ja auch im mundwinkel die milch, wenn denn dann welche da ist.. und die ist.. nach 5 minuten nicht mehr zu sehen.. da ist nur spucke, obwohl sie kräftig versucht zu trinken und die hebamme meinte, dass sie das alles so richtig macht, der kiefer sich dementsprechend bewegt.. aber eben keine milch mehr fließt.
also da liegt das problem nicht wirklich.
dass ich mittlerweile aufgeregt bin, keine frage.. dass das nicht förderlich ist.. ebenfalls klar. allerdings hab ich ja auch wochenlang ruhe bewahrt und alles ausprobiert.. selbst autogenes training und meditation .. aber jetzt hab ich die schnauze voll =/
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Das bringt ja auch nichts wenn du dich so fertig machst.

Klar ist es schön sein Kind stillen zu können, wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht. Da solltest du dir dann auch keine Vorwürfe machen. Es gibt viele Kinder die auch mit Flaschenmilch groß und gesund geworden sind und aus denen ist ja auch was geworden.

Ich glaube wenn du dir weiter so viel Stress machst bringt es echt nichts. Dass macht das Familienleben nicht wirklich harmonisch denke ich.

Mal ne ganz vorsichtige Frage, verstehe das nicht falsch. Aber ich habe mich etwas gewundert das du in deinem letzten Text ein paar mal das Kind geschrieben hast.
 

Daliah

Neues Mitglied
Ich selbst hatte zu Anfang Stillen wollen weil man ja oftmals hört und liest das es das Beste sein soll, als dann aber keine Milch kam versuchte ich es eben mit Alternativ Milch. Dagegen war ich schon aber wenn keine Muttermilch fließen möchte, dann kann kein Zwang dies ändern. Alternativ Milch ist beiweiten der Muttermilch sehr sehr Nahe was bedeutet, es gibt kaum Unterschiede. Zu Anfang haben wir fast jede Milch versucht jedoch gab es mit den drei Monats Koliken stetig Probleme, am Ende kamen wir auf Beba Sensitiv da auch unsere Kleine Durchfall hatte und ganz arge Blähungen.

Ab dieser Milch ging alles besser und heute ist Sie ein richtiger Wonneproppen, lebhaft ohne Ende :D Vielleicht solltest du einmal eine alternativ Milch versuchen und es dabei belassen. Stress ist nicht förderlich für guten Milchfluss und irgendwann ,,versiegt" die Muttermilch dann vllt. ganz. Wenn dein Mäuschen aber schon an andere Milch gewönht ist dann ist die Umstellung auch nicht mehr ganz so arg. Ich wünsche Dir gute Nerven und alles liebe.

LG Daliah
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bitte vergiß nicht, daß Stillen auch "Stillen" im wortwörtlichen Sinne bedeutet. Deine Kleine nuckelt, sie genießt die Nähe. Babys haben ein sogenanntes Saugbedürfnis, das eben auch gestillt werden muß (wie jedes andere Bedürfnis). Und wenn dieses bei Ihr sehr ausgeprägt ist, nuckelt sie eben lange, möglicherweise ohne wirkliche Nahrungsaufnahme, man könnte vielleicht sagen, sie tankt Mama. Das ist gut, das braucht sie, gib ihr diese Zeit einfach. Genieße Dein Baby und laß Haushalt und die Welt einfach draußen!
 

Lu_Nah

Neues Mitglied
also ich habe jetzt so gut wie abgestillt. es wurde immer weniger milch. es lag nun wirklich nicht an der kopfsache und dem "ich muss da jetzt unbedingt mehr milch rausbekommen, hoffentlich sinds heute 10ml mehr.. etc." denn, ich hab nun zweimal metamizol und buscopan nehmen müssen.. was dazu führte, dass ich die abgepumpte milch in den ausguss geschüttet habe.. ohne mir groß einen kopf drüber zu machen wieviel kommt und wieviel kommen müsste.. denn nun wars ja eh egalt - mit dem ergebnis, dass ich nun bei nur noch 30ml pro mahlzeit angekommen bin..
allerdings dann heute...ganz plötzlich.. dockt madame von allein ohne stillhütchen an. ich hab das jetzt die monate jeden tag versucht.. vielmehr jedesmal versucht, immer ohne ergebnis.. und nun, so gut wie abgestillt, kriegt sie das plötzlich gebacken.
mal schauen, vielleicht kommts ja jetzt ohne stillhütchen in gang.
 

Dani und Markus

Aktives Mitglied
also wenn du mich fragst hört sich das doch ganz arg danach an das du dich und deine kleine ziemlich unter druck gesetzt hast denn jetzt wo du eigentlich damit abgeschlossen hast gehts! also hört sich an wie kopf sache!
ich hab auch schon gemerkt das wenn ich genervt und gestresst bin unsere kleine süße lea nicht gescheit trinkt und oft unterm trinken schreit!
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Es ist unter anderem auch so das die Stillhütchen nicht zum Dauerstillen gedacht sind sondern nur bei Entzündungen der BW. Durch die Dauerbenutzung reduziert sich die Milchmenge. Ging mir bei meinem ersten Kind so weil man meinte ich könnte mit meinen BW nicht stillen, da sie flach sind.
Habe es aber beim zweiten 8Monate geschafft und beim Kleinen bin ich noch dran.
Wichtig ist die Ruhe und etwas mehr Gelassenheit.
Bei dem was du alles geschrieben hast was du alles probiert hast kann ich mir nicht vorstellen das du dir keinen Druck gemacht hast.
Und wenn es nun halt nicht klappt, davon geht die Welt nicht unter und die Kleine wird trotzdem groß werden!

Viel Glück weiterhin
LG Tanja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Tanja es kommt auf das Stillhütchen an es gibt stillhütchen mit denen kannst du komplett stillen ohne Probleme ;o)
 

anna82

mami2009
birgit kannst du mir da eine empfehlen welche das sei, weil meine schwegerin die kann nur mit stillhütchen stillen anders klapt es einfach nicht.
wäre ich dir da echt dankbar
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Tanaj ist doch nicht schlimm :bigkiss
dafür gibt es mich doch damit ich mein Senf dazugeben kann :eek:) oder Aussagen korrigieren kann
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Da hast du auch wieder recht!

Muss zu meiner Schande gestehen das mein Stillhütchenversuch schon 15 Jahre her ist und ich keinen Gedanken daran verschwendet habe das es da vielleicht inzwischen was Neues geben könnte... :pfeif
 
Oben