Keine Zufütterung mehr --> Kein Stuhlgang

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Hallo an alle.

Mein kleiner Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und wiegt schon über 6000 Gramm. Ich vermute, dass das durch die Zufütterung kam, deswegen habe ich die Pre-Milch abgesetzt. Er litt während der Zufütterung auch unter Verstopfung, ich gab ihm aber Laktulose. Seit letzter Woche Donnerstag habe ich aufgehört ihm Pre zu geben und nun hat er seitdem keinen Stuhlgang mehr gehabt. Die Luft in seinem Bauch kommt ja raus, aber das ist auch schon alles. Ich mache mir große Sorgen, denn das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass sie bis zu 3 Wochen keinen Stuhlgang haben könnten, aber das scheint mir nicht ganz so normal zu sein.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße aus Berlin
 
L

Lapis

Guest
Hallo,

ist ja ganz schön propper der Kleine !! :D Herzlichen Glückwunsch zur Geburt !! :)

Was hatte er denn für ein Geburtsgewicht, und warum hast Du Pre zugefüttert ??
Jetzt stillst Du wieder voll, oder habe ich das falsch verstanden ?
Der Darm ist in dem Alter ja noch ziemlich empfindlich, und ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Umstellung nicht ganz einfach ist.

Eine Woche keinen Stuhlgang ist bei Stillkindern ja keine Seltenheit...
Drei Wochen habe ich allerdings noch nie gehört..., dass äußerste sind glaube ich 10 Tage.

Drückt er denn ??
Macht er einen zufriedenen Eindruck ??
Hat er starke Blähungen ?? Dann würde ich Lactolose/Milchzucker und sowas lieber weglassen, die verursachen nämlich häufig noch Blähungen zusätzlich.

Baden hilft häufig um die Verdauung etwas anzuregen. Er sollte sich dabei möglichst entspannen können, dann klappt´s schneller.
Bauch massieren ist auch nicht schlecht.

Falls alles nicht wirkt, und er weiterhin keinen Stuhlgang hat, gibt es Zäpfchen zum Abführen. Die wirken super !!
Viele Kinder haben auch beim Fiebermessen Verdauung. Wenn der Schließmuskel ganz leicht "gereizt" wird, kommt das große Geschäft meißtens schneller ans Tageslicht als einem lieb ist. Diese Methode ist allerdings etwas umstritten, da ja theoretisch eine gewisse Verletzungsgefahr besteht.
Meiner Meinung nach kann da aber nix passieren, wenn man halt weiß was man tut, und das Kind nicht gerade dabei wie wild herumzappelt.
Muß jeder selber wissen.

Aber wenn er zufrieden wirkt, würde ich erstmal noch warten, und es vielleicht mal mit dem Baden probieren.

Viel Glück wünsche ich Euch !!! :bye:
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Danke für die Tipps.
Ich wollte ihn gerade wickeln und da ging es los. Ich kam gar nicht hinterher mit auffangen und po putzen. Ich dachte schon, es wäre was ernstes, aber jetzt konnte er ja wieder.

Liebe Grüße, Frechmuckl
 
L

Lapis

Guest
Na prima !! Dann waren die Sorgen ja umsonst. :D
Es dauert seine Zeit, bis sich dass mit der Verdauung alles richtig eingestellt hat.

Alles Gute, Euch Beiden !! :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo frechmuckel,

was gibst du deinem Kind zu essen?

Kein Stuhlgang ist hier das Thema
 
Oben