Kennt sich jemand ein wenig aus??

K

knuffi156

Guest
Hi, an alle die das lesen, erstmal danke das Ihr versuchen wollt mir zu helfen!

Ich möchte gern Tagesmutter machen weiß aber nicht was man als Tagesmutter so stündlich velangen kann oder darf!

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß Knuffi!
 
M

miesepeterine

Guest
Hi!

Hast Du schonmal beim Jugendamt nachgefragt? Die müssten Dir da Näheres sagen können.

Sorry dass ich Dir da nicht großartig helfen konnte....

Miesepeterine
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Knuffi
meine Tochter musste eine Lehrgang beim Jugendamt machen.

Um anerkannte Tagesmutter zu werden.
Der Lehrgang dauerte 6 Wochen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG Roswitha
 
H

Helene B

Guest
Hallo Knuffi,

ich gebe meinen Sohn (9,5 Mon.) 1x die Woche für einen halben Tag zu einer Tagesmutter. Sie verlangt EUR 3,00 p/Std., finde ich einen guten Preis. Kochen tut sie dafür auch für ihn. Sie betreut noch ein Mädchen ungefähr im Alter meines Sohnes und dann ist ihr Sohn von 2,5 Jahre auch da. Fand ich eine gute Kombination zum Spielen. Im November kommt noch ein Mädchen (9 Mon.) dazu, sodass meine Tagesmutter dann 4 Kiddies um die Ohren. Sie ist Erzieherin und ist auch beim Jugendamt (muss du vielleicht auch machen?) gemeldet. Ich kann meinen Sohn auch Stundenweise bringen, wenn ich mal zum Frisör oder Arzt muss, fand ich auch 'ne gute Regelung : -)

Viel Erfolg!

Grüße
Lene
 

elke

Neues Mitglied
Hallo!
Rufe beim Jugendamt an und sage denen, dass Du als Tagesmutter arbeiten möchtest. Dann bekommst Du einen Bogen zugeschickt, den Du ausfüllen mußt (Adresse, wer alles in Deiner Wohnung wohnt, warum Du als Tagesmutter arbeiten möchtest, Ausbildung usw). Außerdem muß jeder, der in dem Haushalt bei Dir wohnt ein ärztliches Attest einholen, dass er frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wenn das Jugendamt den Bogen und die Atteste zurück erhalten hat und Dein Führungszeugnis eingeholt hat, setzt es sich mit dir in Verbindung und vereinbart ein Besuchstermin um Dich kennenzulernen und sich deine Wohnung anzusehen. Beim JUgendamt gemeldet zu sein heißt also, dass Du vom Jugendamt überprüft wirst und dann auch an Eltern, die beim Jugendamt nach einer Tagesmutter fragen, vermittelt wirst. In bestimmten Fällen übernimmt das Jugendamt einen Großteil der Kosten. Z.B. bei Alleinerziehenden. Wenn Du ein Kind ganztags betreust kannst Du 3 oder 4 Euro in der Stunde verlangen. Du kannst natürlich auch mehr verlangen, aber das können die meisten Eltern nicht bezahlen! Bei einer halbtags Betreuung kannst Du 5 Euro verlangen. Stundenweise 5-6 Euro. Bei einer halbtags Betreuung mit Verpflegung kannst Du eine Essenpauschale von 25 Euro, bei einer ganztags 50 Euro im Monat verlangen. Beide Pauschalen beinhalten eine warme Mahlzeit. Oder die Eltern bringen das Essen mit. Windeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung und Pflegemittel müssen die Eltern stellen. Falls das Jugendamt ein Teil der Kosten übernimmt, schlägst Du einfach den Betrag auf, der zu deinem gewünschten Stundelohn fehlt. Die Zahlungen müssen im Voraus geleistet werden. Du mußt unbedingt einen Vertrag machen!!!! Und lasse Dich auf nichts ein, von wegen ich muß auf mein erstes Gehalt warten. Den Fehler hab ich einmal gemacht! Du brauchst eine Haftpflichtversicherung, die für Tageskinder aufkommt! Die Eltern brauchen eine Familienhaftpflicht. Das Kind eventuell eine Unfallversicherung. Die Eltern müssen abklären, ob die Krankenkasse für Unfälle bei dir aufkommt. Oder ob ihr Kind eine Unfallversicherung braucht. Wenn Du nur ein Kind nimmst, dann gucke, dass Du nicht mehr als 400 Euro verdienst, so mußt Du Dich beim Finanzamt nicht anmelden. Wenn Du noch weitere Fragen hast maile mir: DieKehreins@t-online.de. Kannst auch mal auf meiner Homepage reinschauen. Ist aber erst im Aufbau: www.DieKehreins.de.vu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

also bei uns läuft das so, dass man sich beim JA meldet, dass man tagesmutter werden will. dazu braucht man ein polizeiliches führungszeugnis und ein aktuelles gesundheitszeugnis.
das JA 'empfiehlt' bei uns einen stundensatz von 1,43 euro/stunde....

die infos hab ich von ner freundin, die das machen wollte...

wenn du es übers JA machst, bist du sogar versichert soweit ich weiß...

aber 1,43 euro/stunde... naja....
 

elke

Neues Mitglied
Das stimmt leider nicht!

Hallo!
Das stimmt leider nicht. Solange ich unter 400 Euro verdiene, bin ich weiter als Hausfrau über meinen Mann krankenversichert. wenn ich darüber liege muß ich mich auf meine Kosten krankenversichern. Manche Jugendämter bieten eine Sammelhaftpflicht an. In Heidelberg bei uns gibt es das nicht. Wir haben unsre Haftpflicht erweitern müssen. Kostet uns 11 euro im Jahr. Der Tagesmuttersatz bei uns liegt bei ca. 2,50 Euro. Für 6-8 Stunden bekommt man vom Jugendamt 346 Euro. Das dürft Ihr euch selbst ausrechnen (-: Wenn Du aber sagst Du möchtest 4 Euro in der Stunde schlägst Du den fehlenden Betrag auf. Würde aber drauf achten offiziell nicht über die 400 Euro zu kommen!
 
Oben