KG nach Vojta und nu?

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!
War gestern mit Ben-Jamie bei einer Krankengymnastin, die nach Vojta arbeitet.
Donnerstag waren wir bei der U5 ind die KÄ meinte es könnte nicht schaden, wenn sie mal drauf schaut.
1. weil er sich schnell und oft mit den Armen überstreckt, wenn er längere Zeit auf dem Bauch liegt und auch wenn man ihn hochnimmt.
2. Er dreht sich noch nicht alleine (fanden wir die KÄ und ich garnicht so schlimm er ist ja grade erst 6 Mon. geworden)
Naja das Problem ist (davon abgesehen das er eine halbe stunde bitterlich geweint hat und ich fast mit :traene) seit der KG bleibt er nur noch kurz in Bauchlage mit dem Kopf oben und legt ihn nach kürzerer Zeit zur Seite ab oder legt einen Arm nach hinten (neben seinen Körper) und wackelt unkoordiniert rum bis ich ihm helfe seinen Arm nach vorne zu bringen :wow
Ich soll ja täglich mit ihm Übungen machen, aber wie wenn er sein Köpfchen einfach ablegt, außerdem finde ich sein Verhalten nicht normal, denn vor der KG hat er nur die Arme überstreckt (wie ein Flieger).
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt :verleg
Achja..die KG sagte noch "er müsse sich in seinem alter schon in die Bauchlage drehen können" . Ich weiss es nicht, ist es wirklich so?
Mir ging es hauptsächlich darum, abzuklären warum er immer die Arme nach ninten streckt, wenn man ihn hochnimmt (manchmal auch wenn man ihn auf dem Arm hat)
 

Lara1231

Lara
Also erlich gesagt wäre mir diese Art zu krass.
Ich würde es mit Osteopathie machen, das ist sanft, und Kindgerecht.
Diese ganze KG und so ist ziemlich heftig für Kinder......Meine Nichte hatte das auch, und die hat schon geschrieen als sie mit dem Auto dort stehen geblieben ist. Und ich dneke das es keinenfals Angenehm ist.
Man muß doch eher schauen WARUM er sich so verhält.
Und da kannst Du Osteopathisch ganz gut was machen.
Hab schon auf einer anderen Seite was gechrieben.
Der Sohn einer Freundin ist ein SChreikind......
Kein Doc konnte ihr helfen.
Ich hab dann immer wieder gesagt geh zum Osteopathen.....
Nach 8 Wochen ist sie dann endlich gegangen, nachdem die Kinderärztin bei der U mit 6 Wochen auch zu KG geraten hat.....weil er so einsteitig liegt,.....
Was soll ich sagen, er hatte durch die Saugglockengeburt drei Wirbel ausgerenkt. und da kann keine KG helfen.
Vieleicht hat ja deiner durch die Geburt irgendwo im Körper verspannungen, weswegen er sich so verhält.
Wie lange macht er das schon so ???
Ich bin immer für die Sanfte Methode, ..... vor allem scheit es ja nicht so toll zu sein für deinen kleinen.
 

cde

**verwirrt**
:wow
Also ich kenn mich auch nicht aus mit Krankengymnastik nach Vojta?! ABER ich würd 1. meinen Kinderarzt nochmal draufschauen lassen und 2. auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Egal ob bei einer Osteophatin oder bei einer ander KG ohne diesem Dings dabums... :whatever


Viel Glück! :druecker
 
S

schafilein

Guest
kg nach vojta ist unangenehm für die kinder. vielleicht versucht ihrs mit kg nach bobath, das ist snafter. frag deine derzeitige kg doch ob sie das auch macht. das wird dein kleiner sicher besser tolerieren.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
@ Lara : Beim Osteopathen waren wir schon 3 x wegen seine "Lieblingsseite". Deutlich gebessert hat sich nichts danach! (Hatte auch schon hier im Forum drüber geschrieben)

Das er die Arme überstreckt ist nix neues, aber der KÄ erst bei der U5 negativ aufgefallen. Sieht halt ziemlich ungewöhnlich aus, ist aber weder dem Osteopathen, noch dem Orthopäden Dr May neg. aufgefallen, (wo wir auch wegen der "Lieblingsseite" waren) er bekam den Impuls nach Arlen, seit dem kann er sein Köpfchen viel besser bewegen!
@schafilein. Die KG wo wir sind macht eben nur Vojta und nicht Bobath, wusste ich auch nicht vorher. Da sie die Überweisung schon hat, können wir nicht wechseln. Ausserdem ist es in meine Augen eben eine sehr "harte" Frau, denn sie sagte immer nur "er muss da jetzt durch, tut nicht weh aber er will es eben nicht"! 30
Min. ohne Pause. Aber ist wohl normal so!

@Karnial. Drauf geschaut haben jetzt ja schon mehrere, ich weiss grad selber nicht was besser oder auch nicht ist.

Ich will auch nicht irgendwann da stehen und gesagt bekommen, hättest mal dies oder das gemacht, wäre dies oder das nicht gekommen!
Soll ich es einfach so lassen....??
ich hab oft das Gefühl, er hat noch keinen Bock sich zu drehen, aber in den Augen der KG ist es Unsinn, denn er müsste es schon können, "kann es aber nicht"... :heul2

Ausserdem ist seit der Geburt immer wieder seine "lieblingsseite" auffälliig. Er kommt mit dem Kopf einfach nicht so weit nach links wie nach rechts....soll ich ihn mit Gewalt verbiegen?? So sieht es bei der KG aus!
:crying :crying :crying :crying ich weiss doch auch nicht weiter
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meiner ist auch bei der KG wegen seiner Lieblingsseite! Und er wird auch nach Voijta behandelt! Und es ist viel besser geworden! Ist das eure erste KG???
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Also Therapie nach Voijta ist schon ziemlich heftig. Wer mag schon in eine Haltung gedrückt werden, die einem überhaupt nicht behagt?Und so einem kleinen Wurm kannst du ja nicht erklären, dass es für die Entwicklung gut ist. Wenn du es für dich nicht schaffst, damit klar zu kommen, dann würde ich es abbrechen und eine Alternative suchen. Red' mit der KK, KiÄ und KG über das Rezept, es muss da eine Möglichkeit geben!

Nach meinen Erfahrungen würde ich auch Bobath empfehlen, es kann dann allerdings sein, dass die Lernerfolge länger auf sich warten lassen. Aber jede Therapie ist nur dann gut, wenn sie akzeptiert wird.

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach nach deinen Beschreibungen eine Therapie nötig.
 
U

UserE

Guest
Den Kids tut das nicht weh, es ist so wie Mamasu schon schrieb, dass sie es nicht mögen, wenn sie in eine Haltung gedrückt werden.

KG ist aber wichtig bei Kids, die auffällig geworden sind. Der Kleine meiner Freundin kam 3 Monate zu früh auf die Welt, er bekommt auch KG nach Vojta und könnte ohne diese Übungen niemals laufen lernen.
 

TheVoice

TheVoice
seit dem 8. lebensmonat...

... hat meine tochter kg nach voijta gemacht, weil sie sich auch nicht alleine umdrehte und auch so dem alter entsprechend sehr inaktiv war. ich stand und stehe dieser therapieform noch immer sehr skeptisch gegenüber.

denn auch bei uns hat sie sehr geweint und fing auch das weinen schon an, kaum dass ich das treppenhaus betreten hatte. wir mussten die übungen auch zuhause machen, anfangs tat ich das, nachdem mir jedoch die nachbarin mit dem jugendamt drohte und mir auch nicht glauben wollte, dass ich mit dem kind nur übungen mache, habe ich das schön brav sein lassen. allerdings in absprache mit dem therapeuten.

mit fast 3 jahren konnte sie dann endlich laufen. fakt ist aber auch, dass meine tochter heute noch nicht laufen könnte, wenn sie eine andere therapie (bobath oder osteopathie etc.) gemacht hätte.

sie ist jetzt 7 und sie mag sich seit dieser therapie von niemanden eng umarmen.

es ist ein einziges für und wider und ich denke man muss da ganz genau abwägen. eine große auswahl an anderen therapien hatte ich aber leider nicht.
 

Lara1231

Lara
Also
ich glaube nicht das diese Therapie nicht weh tut.
Warum dreht er sich denn nicht in mache richtungen ???
Ich denke schon das da Bänder Muskeln....... gedehnt werden ,und das tut meiner Meinung nach schon weh, mehr oder minder,.....
Und es gibt viele ansätze die helfen könnten.
Und die Schäden sind u umständen lange zu sehen, wie bei deiner Tochter, die sich heute noch nicht umarmen lassen will......
Das spricht doch schon Bände.
Und mit Gewalt finde ich , das ist die allerschlechteste Lösung.
Frage ist, was tieferes dahinter steckt!
Ist dein Sohn schon immer (hört sich blöd an ) etwas hinten dran,oder zeigte er das eher plötzlich ???
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!
@Birgit: Bis Köln sind es ca. 100 km.
Das er dabei keine richtigen Schmerzen hat, ist mir schon bewusst, aber das er jetzt schon Muskelkater oder ähnliches haben muss, ist mir nicht so recht. Wie ich oben schon schrieb, schaffte er es heute nicht den Kopf hoch zu halten, er hat sonst viel länger ausgehalten!
@ Lara: Ben-Jamie wurde per Sectio geholt, wegen Geburtsstillstand und hat wohl die letzten Wochen vor ET schief in meinem Becken gelegen, denn bei der U2 wurde schon festgestellt, das er Falten in der Halsbeuge hat. Er schaut lieber nach rechts wie nach links, kann aber mittlerweile beides!
Vielleicht liegt es auch einfach an seinen Maaßen, er ist 70 cm lang und wiegt 9 Kilo!
Liegt zwar noch in der Kurve, ist aber schon ein ganz schöner Wonneproppen!
Er ist ansonsten ein total lieber, ausgeglichner :sonne. Er schaut gerne viel, spielt gerne mit rasseln oder ähnlichem, aber er dreht sich nicht . Er schaut, macht einen Flitzebogen und dreht sich wieder zurück.
Was meinst du denn mit tieferem?
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
@Birgit...weiss nicht, ob mein Männe mal Zeit hat. müsste ich mit ihm besprechen, er arbeitet momentan lange und viel. Gibt es da einen guten Arzt?
 
Oben