Kind im Supermarkt

Svenja H.

Neues Mitglied
Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter ist heute im Supermarkt hin und hergerannt und dabei immer wieder um die Ecke. Ich bin ihr ein paar Mal hinterhergrannt und sie hat das ganze immer weiter ausgetestet und ist sogar vor bis zur Kasse und aus meinem Blickfeld. Dann habe ich sie in den Kinderwagen gesteckt. Mein Mann war davon wenig begeistert, seiner Meinung nach hätte ich sie einfach ignorieren sollen, wenn sie um die Ecke geht, weil sie kommt dann bestimmt wieder. Das mag sein, aber besonders bei der Kasse ist die Tür nicht mehr weit und ich habe Angst, dass meine Tochter dann doch so übermütig wird und sich nach außen traut, zumal sie mit dem Vorausrennen und um die Ecke rennen sowieso schon die Grenzen austesten. Mein Mann hat schon recht und ich hätte ihr nicht mehrfach hinterherjagen sollen, aber ich finde seinen Ansatz ihr das einfach durchgehen zu lassen weil sie dann ja wiederkommt genauso schlecht. Meiner Meinung nach ist sie nicht reif genug, dass man sie da so aus den Augen lassen kann, er meint sie wird so selbstständig, aber ich das leuchtet mir nicht ein. Ich fände es ok, wenn sie den Gang bis nach vorne geht und lernt dann dort zu warten, aber dass sie dauernd um die Ecke verschwindet, muss finde ich noch nicht sein in dem Alter. Meine Mutter (die auch Erzieherin ist) ist ähnlicher Meinung wie ich ber mein Mann ist weiterhin stur und sieht das nicht ein. Wie würdet ihr das machen? Mein Mann ist oft sehr stur in bestimmten Meinungen und es fällt mir schwer meine eigenen Ansichten durchzusetzen wenn er lange genug mit mir diskutiert, auf der anderen Seite finde ich einfach, dass es momentan eine Grenze für unsere Tochter sein sollte noch nicht um die Ecken zu rennen.
 

Jo1978

Neues Mitglied
Servus, ich bin da ganz Deiner Meinung: wenn unser Kind aus meinem Blickfeld geraten würde, würde ich direkt hinterher rennen. Vor allem an einem öffentlichen Platz, mit vielen Fremden. Es geht ja auch nicht nur um deine Sorge, dass sie wegläuft: was ist denn, wenn ihr was passiert? Im nächsten Gang die Flaschen abräumt und sich dabei verletzt oder einen Sachschaden anrichtet. Natürlich solltest Du keine 25 Runden im Supermarkt drehen müssen und vielleicht wollte Dein Mann einfach nur, dass die kleine Maus mit dem Rennen aufhört. Aber dann kann er sie nicht ignorieren, sondern sollte sich um sie kümmern. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Oben