Hilfe! -  Kind ist zu klein

SanneD

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ganz verzweifelt. Ich war gestern mit Vanessa bei der U5. Nun mit einem 1/2 Jahr ist sie erst 62,5 cm groß und 5660 g schwer (Geburt 49 cm 2870g). Bei der U4 am 13.10.03 hatte sie 57,5 cm und 4840 g. Der KiA meinte damals schon, daß ich zufüttern sollte, aber unsere Kleine will einfach nicht aus der Flasche trinken, sie wird sogar richtig zornig. Und Birnen/Karotten schiebt sie bis jetzt auch nur aus dem Mund wieder heraus. Der KiA meinte nun gestern ich sollte sie halt mal einen halben Tag hungern lassen, dann wird sie schon aus der Flasche trinken. Soll ich das wirklich? Er meinte wohl, ich würde nicht gerne abstillen wollen, was eigentlich nicht stimmt und das Kind bräuchte mehr Nährstoffe und Vitamine. Der KiA hat mich eh das letzte Mal gesehen. Wer hat auch so ein kleines Kind gehabt? Hat sich das normalisiert? Der KiA meinte noch, wenn sie nicht kräftiger zunimmt, dann müßte sie mal im Krankenhaus untersucht werden.
Schöne Grüße Sanne
 

momolinchen

Mitglied
Hallo
Kennst du eine Stlliberaterin bzw Hebamme in deine nähe?
Wende dich an eine,die soll sich mal die Situation bei dir anschauen.
Mein Zwerg ist auch Zierlich,er trinkt aber gut und nimmt auch zu.
Er verweigert allerdings auch alles was nicht aus der Brust kommt. :D
Ich wollte das er Tee trinkt,wegen der Blähungen und hatte erst mit dem Trinklernbecher erfolg(ohne Ventil!)da kannst du auch Milch rein tun,oder vom Löffel,das ist zwar umständlich aber wenns sein muß.
Versuche mal Sauger in Kirschform(heißt glaub ich so)oder von Avent bzw Nuk First Choise(oder so ähnlich :) ) wenn deine Vanessa den Schnuller nimmt hast du damit evtl Erfolg.
Alles Gute
 
A

Alexis_

Guest
Hallo,

ich verstehe nicht, was von einem Problem hat Dein KiA? Deine Tochter ist ganz ok und entwickelt sich stetig. Ihr Gewicht ist bei der Große noch in grünem Bereich und auch die Relation zum Geburtsgewicht ist erhalten. Lass Dir nicht etwas einreden! Stillen ist immer das beste für Deinem Kind! Achte auf Deine Ernährung und glaube an Dein Mutter-Instinkt. Erlaube nicht Dein Kind zu Masten!

Mein Sohn war auch bei der Geburt ein Leichtgewicht. Ich habe über 2 Jahre gestillt, bis 6 Mon voll. Danach nur seeehr langsam angefangen mit festen Nahrung, 1/2 Gläschen pro Tag. Mein Sohn wollte einfach nicht mehr. Er ist immer noch sehr schlank, aber groß und kerngesund. Ich kenne keine Baby-Krankheiten, Allergien etc.

Alles Liebe
 

SanneD

Neues Mitglied
Hallo Steffi,
ja meine Hebamme frag ich mal, vielleicht kann mir die ja wirklich weiterhelfen. Die verschiedenen Sauger hab ich alle schon ausprobiert, aber sie will einfach nicht. Obwohl sie ja den NUK-Schnuller liebt, aber sobald sie merkt, daß da was rauskommt reißt sie die Flasche aus dem Mund. Vielleicht liegts ja auch an der Milchnahrung, wegen unserer Allergien nehm ich H.A. Nahrung, da hab ich mir jetzt mal eine andere Sorte gekauft, vielleicht mag sie ja diese.
Aber schon mal vielen Dank für eure Ratschläge
LG Sanne :ablachen
 
U

User 5

Guest
Hast du schon genau wegen der Temperatur der Milchflasche geschaut ?

manche babys mögens auch mal ein oder zwei Grad wärmer oder kälter.

Fällt mir geade so ein weil du schreibst sie reißt sich die Flasche aus dem Mund sobald sie Milch spürt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sanne,
wie sieht das denn aus stillst du erst oder gibst du Flasasche wie machst du das denn? Schreibe mal dein Ablaug an einem Tag wann stillen wann Flasche.

Na der Kiarzt ist nicht unbedingt stillfreundlich ;-)
 

SanneD

Neues Mitglied
Hallo Birgit,
also das mit der Flasche hab ich in den letzten zwei Monaten immer wieder mal probiert. Vor dem Stillen oder auch danach. Heute hab ich es am nachmittag mit einer anderen HA-Nahrung vor dem Stillen probiert, aber sie hat immer nur den Kopf weggedreht und hat nicht an der Flasche gezogen. Als ich ihr dann die Brust gegeben habe, hat sie sofort getrunken.
Heute habe ich mir mal in der Apotheke eine Babywaage ausgeliehen, weil es mich nun doch interessiert hat, wieviel sie so trinkt. Ich hab sie vorhin gestillt und sie hat 100 ml getrunken. Allzuviel ist das ja nicht, aber sie scheint wohl satt zu sein.
Schöne Grüße Sanne
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Sanne,

also ich finde, wenn Deine Tochter satt und zufrieden ist, ist es doch okay. Warum sollst Du sie mästen, da hat Alexis vollkommen recht! Ich weiß von einem Kind, das schon über ein Jahr alt ist und gerade mal 7 Kilo wiegt. Meiner ist jetzt 4 Monate alt und wiegt über 6,5 kg bei 65 cm. Ich finde ihn total i.O. so, er ist nicht dick, eher groß und schlank.

Laß Dich nicht verrückt machen und hör auf Deinen Mutter-Instinkt!
 
Oben