Kompliziert -  kind meiner mutter oder mutter meiner kinder

W

webbini

Guest
Grüsst Euch!
Ich hab mich heute erst hier angemeldet und gleich 3 Stunden damit verbracht mein Wissen zu erweitern :wow
Ist ja irre was es alles gibt.Es ist aber schön zu wissen,dass es einem nicht nur alleine mies geht.
Mein Problem ist folgendes und ich hoffe Ihr habt nen Tip für mich. :winken:
Ich bin jetzt 33 Jahre alt und hab 2 kinder.Einen Jungen 13 und ein Mädchen 8.Ich hatte immer ein sehr enges verhältnis zu meinen Eltern und als vor 8 Jahren mein Vater verstarb ,war ich täglich bei meiner Mama und hab auch meinen Sohn(ihren Sonnenschein) über Nacht bei Ihr gelassen ,damit sie sich in dem Haus nicht so alleine fühlt.Eigentlich hat sie immer die grösste Rolle gespielt in meinem eben.Sie war Bezugsperson Nummer eins nachdem ich mit meinem Partner viel Pech hatte. :whatever Dennoch hatte ich mit meinen Kindern meine eigene Wohnung und meinen Haushalt obwohl wir täglich aufeinander hingen.
Vor zwei Jahren dann bekam ich einen Schlaganfall!!Mit 31!! :traene
Ich musste nach Krankenhausaufenthalt und Reha dann meine Wohnung aufgeben weil sie im Dachgeschoss war und ich arge Probleme mit dem treppensteigen hatte.Meine Mutter war 24 stunden für mich und meine Kinder da und ist in ihrer Funktion als wichtigster Bezugspunkt für mich auch total aufgegangen.Inzwischen kann ich wieder eigenständig leben.also sprich laufen ,Auto fahren u.s.w.
Vor 6 Wochen hab ich dann einen Mann kennengelernt der mich liebt und akzeptiert so wie ich bin.Er unternimmt viel mit uns und er mag die kinder und sie ihn auch.Ich habe die letzten Monate immer wieder gesagt ,dass ich wieder ein eigenes zu Hause brauche und das auch für die Kinder das beste wäre.Nur um ehrlich zu sein hatte ich auch immer Angst das nicht allein zu schaffen.(mein linker Arm ist immernoch gelähmt und ich bin immernoch nicht 100% wieder ok)
Nur meine Mutter macht mir jetzt ständig Probleme.Sie meint sie hätte sowas wie gewohnheits recht. :nanana Sie ist sowas von ungerecht und launisch wie ich sie überhaupt nicht kenne. ?(
Anfänglich war sie eigentlich meinem Freund gegenüber immer nett aber seit sie merkt dass jemand anderes IHRE! Aufgabe übernimmt ,rastet sie regelmässig aus.
Ständig haben wir Streit weil sie sich meinem Freund gegenüber unmöglich benimmt.Er könne mich ja gern hier besuchen bis ich die Wohnung fertig hab aber bitte nicht länger als 1 Stunde und habe nicht in die Erziehung der Kinder einzumischen!(er hat lediglich einmal gesagt die beiden sollten nicht so laut rumtoben weil ich Kopfweh hatte
Sie benimmt sich wie ein trotziges Kind.Statt glücklich zu sein,dass mein Leben sich wieder in geordnete Bahnen lenkt!?
Ob der neue Mann in meinem Leben nun der richtige ist oder nicht kann auch ich nicht wissen aber ich möchte trotz meiner Situation mir nicht alles gefallen lassen müssen.Ich liebe meine Mutter wirklich und es würde mich krank machen sie zu verletzen oder sie traurig zu machen.Ich weiss absolut nicht mehr was ich tun soll.Eigentlich will ich nur dass wir und alle vertragen was aber mit meiner Mutter unmöglich scheint.Ich möchte mich auch nicht zwischen beiden entscheiden müssen weil ich beide brauche.Vielleicht habt ihr einen Rat für mich um alles unter einen Hut zu bekommen.die Situation macht mich total fertig.Mein Freund kommt jetzt seit 3 Tagen nicht mehr her also sehen wir uns nur am Abend ganz kurz wenn die Kinder im Bett sind.so kann das doch nicht weiter gehen.bitte helft mir .
Entschuldigt bitte den langen Text!ist mir auch gerade erst aufgefallen :shy
ich gelobe Besserung
 
M

martini

Guest
Hallo webbini,

ich glaub Deine Mutter fürchtet sich davor, wieder "allein" zu sein. Keine Aufgaben mehr zu haben etc.
Vielleicht spielen auch andere Probleme noch ein Rolle, so dass Deine "neuen" Wünsche nur der Anlass sind, "auszurasten". Vielleicht auch die Wechseljahre?

Ich hatte mit meiner Mutter mal einen anständigen Krach. Ging natürlich auch irgendwie mit um meinen Mann. Den Eindruck hatte ich. Es war ewig Funkstille. Bis mein Vater sagte, Du kannst ja mal wieder anrufen. Und dann schrieb meine Mutter Briefe. Da stand dann alles drin, was sie so wohl nie sagen würde. Von ihren Ängsten, Probleme mit den Wechseljahren, die Arbeit, Probleme mit meinem Papa und dann eben ihre "Sorgen" mit mir (ich könnte mein Studium schmeißen, weil ich jetzt einen Freund habe, schwanger werden und so weiter).
Danach haben wir ein langsam angenähert und verstehen uns jetzt so gut wie nie. Meinen Mann habe ich ja immer noch und 2 Kinder.

Versuch doch mal, mit ihr eine mögliche Zukunft zu planen. So wie Du Dir das denkst und wie sie darin verankert ist. Und wie ihr die Enkel "erhalten" bleiben (vielleicht regelmäßige Nachmittage). Vielleicht kannst Du sie auch "locken", dass durch den neuen Freund ja auch nur ihr beide mal was machen könnt, und er bei den Kindern ist. Vielleicht bekommt man das ja ganz ruhig hin. Und vielleicht gar nicht darüber diskutieren, was jetzt an dem Freund "schlecht" ist oder so.

Aber das ist wirklich schwierig. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein, wo Du ganz unbedingt und immer nur sie brauchen wirst. So dass sie merkt, dass sie Dir immer noch richtig wichtig ist, auch wenn Du jetzt richtig verliebt bist. Vielleicht kannst Du ja mal fragen, wie sie damals so verliebt war und mit ihrer Mama auskam!

Nur so ein paar Ideen. Ich war ja damals rund 10 Jahre jünger, aber gerade heute kann ich das Entgegenkommen meiner Mutter mit den Briefen richtig schätzen.

Lieben Gruß und ganz viel Glück für Dich! :bye: Moni
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo webbini!

das hört sich alles ganz genauso an, wie bei mir damals. die gründe waren andere, aber das ergebnis dasselbe. mein sohn hat auch dauernd bei oma und opa gehangen und auch dort übernachtet. kannst du alles hier nachlesen. als ein neuer mann in mein leben kam, mit dem ich zusammenleben wollte, ist das wirklich sehr gute verhältnis zu meinen eltern auseinander gebrochen. aber ich hab nicht eingesehn, das ich mir mein leben von meinen eltern vorschreiben lassen sollte. also hab ich wohl das erste mal in meinem leben das getan, was ICH wollte. ich war froh, das ich hier im forum über alles reden konnte und das mir so viele leute mut zugesprochen haben. allein das reden hat gut getan. ich war wirklich manchmal mit den nerven fertig. aber jetzt wohne ich bei meinem freund. wir sind eine richtig kleine familie. mit meinen eltern bin ich im streit auseinander gegangen. vielleicht sehn sie irgendwann mal ein, wie egoistisch sie doch waren (nicht ich, wie sie es mir immer vorgehalten haben).
du musst wohl selbst entscheiden, was du tust. natürlich hat dir deine mutter in der krankheit sehr geholfen und du bist ihr zu dank verpflichtet. aber deshlab solltest du dir nicht vorschreiben lassen ob und wen du lieben kannst. wenn du deine zukunft mit dem neuen mann siehst, dann solltest du das auch tun. es ist natürlich nicht gesagt, ob diese beziehung von dauer ist ... das weiß ich auch nicht. aber ich hab um meine liebe gekämpft ... und es hat sich gelohnt. :gap

liebe grüße
 
E

Elchen

Guest
Hallo webbini,

erstmal Herzlich Willkommen hier....
Zweitens muss es sagen,daß es mich echt schockiert hat,daß Du schon in so jungen Jahren einen Schlaganfall gehabt hast......Das muss ja schrecklich für euch alle gwesen sein......Sicher wasrt Du dadurch auch sehr lange ausser Gefecht gesetzt.......Das Du so eine tolle Mutter hast,finde ich persönlich total super,denn meine würde für mich sowas nicht machen..
Aber jetzt zum eigentlichen Thema...Natürlich war es klasse für Deine Mutter,daß sie 24 Stunden für euch da war.Aber sie hat ja auch was davon gehabt.Sie konnte ihre Einsamkeit vergessen und sich um euch kümmern.In dieser Aufgabe scheint sie total aufzugehen,eigentlich ja auch verständlich,wenn man so früh den Ehemann (und Du den Vater verliert).
Ich denke,sie hat ganz einfach Verlustängste.Sie hat sicher Angst,Du könntest ihr die Enkel nehmen,Du könntest mehr Zeit mit diesem Mann verbringen.
Natürlich kann man das verstehen,aber Du bist alt genug,trotz allem,was sie für Dich getan hat,Dein eigenes Leben zu führen....Die Idee,feste Tage in der Woche zu vereinbaren,finde ich ganz gut,und ich denke,Deine Mutter wird da einfach ein wenig zurückstecken müssen,auch wenn sie jetzt rumbockt....
Für sie ist die Situation ja auch recht neu,da der Mann ja erst seit 6 Wochen in eurem Leben mitmischt....
Ich hoffe für Dich,daß Deine Mutter einsieht,daß sie kein Anrecht darauf hat,über Dein Leben zu bestimmen,sich dadurch aber nicht gekränkt fühlt..
Gib ihr zu verstehen,daß Du jederzeit für sie da bist,so wie sie für Dich und die Kinder da war.Mach ihr klar,daß Du das sehr zu schätzen gewusst hast und Du das nicht vergessen hast/wirst.
Im übrigen riesen Hochachtung für Dich,daß Du versuchen willst,Dein Leben wieder etwas alleine führen zu können und zu wollen.Ich wünsche Dir dafür ganz ehrlich alles gUte!!!
 
W

webbini

Guest
Zuerst einmal vielen Dank für eure spontanen Antworten. :shy
Es ist wirklich schön mal mit jemandem darüber reden zu können.Im Bekanntenkreis kann man ja sowas immer schlecht auswerten weil niemand wirklich Stellung beziehen möchte.Was ich im nübrigen auch verstehen kann und ausserdem hatten wir ja immer das Vorzeige Mutter -Tochter Verhältnis....
Ich habe vorhin nochmal versucht mit ihr darüber zu reden aber sie ist absolut stur.Sie lehnt es total ab sich mit meinem neuen Freund in irgendeiner Weise anzufreunden. :wand Ich hab gehofft wir könnten mal zu dritt essen gehen oder sowas.Meinem Freund ist es im übrigen auch sehr wichtig mit meiner Ma klar zu kommen.Sie meint aber er sei ein Feigling weil er sich zu keinerlei emotionalen Ausbrüchen hinreissen lässt wenn sie ihn beschimpft.Mit meinem Bruder hab ich auch geredet und er meinte ,dass es bei ihm als er ausgezogen ist ,ähnlich war.Ich war oft sauer auf ihn weil ich dachte er sei oberflächlich und es ginge ihm am A..... vorbei wenn meine Mutter traurig war wenn er mal nicht so funktionierte wie sie es wollte.Jetzt verstehe ich es.Er musste ja an seine Familie denken und sie weicht eh nie von ihrem Standpunkt ab.Warum nur ist sie so schrecklich uneinsichtig? :traene
Was meint ihr?Sollte Mein Freund weg bleiben bis der Umzug vorüber ist?(er muss ja eh meine Möbel hier mit abholen )
oder sollte er aus Rücksicht erstmal weg bleiben?
Er würde mir zuliebe kommen nur ich hab Angst ,dass es wieder ausartet. :argue
Ich hab sie vorhin gebeten einfach nur die Form der Höflichkeit zu wahren und ihren Ton mal zu überprüfen aber sie meint es sei ja ein freies Land und immerhin ihr !!! Haus und da kann sie machen was sie will.Im übrigen soll er ihr selber sagen wenn er ein Problem mit ihrem Ton hat.Sie sucht ständig die Konfrontation :wand
Warum ist sie nur so?? :(
Ich kenne sie so überhaupt nicht und die wechseljahre können es nicht sein.Sie ist 63!!
Entweder ist sie stur und überheblich oder macht einen auf Mitleid.Beide Situationen machen mich krank :heul
Mitlerweile geht es mir vom vielen weinen und streiten auch schon total mies :traene
Sollte ich lieber zum schlafen zu meinem Freund fahren und die Kinder hier lassen oder lieber hier bleiben?? ?(
Sie mitzunehmen über Nacht würde ich nicht so gut finden wegen der fremden Umgebung und ihrer gewohnten sachen.Ihr wisst schon.
Trotzdem vielen ,vielen Dank für eure Reaktionen .Ich fühl mich gleich nichtmehr so im Stich gelassen.
Schön ,dass es dieses Forum b.z.w. Euch gibt :maldrueck
danke Bini :verleg
 
E

Elchen

Guest
Hallo bini,wann ziehst Du denn um????
Kann natürlich auch sein,daß das deiner Mutter jetzt einfach alles sehr schnell geht...Ich bin aber der Meinung,sie ist halt einfach"nur"gekränkt,weil Du sie aus ihrer Sicht alleine lässt..
Wie weit ziehst Du denn von ihr weg??Habt ihr noch Möglichkeit,euch zu sehen..
 
F

fussel

Guest
hallo und willkommen hier! :winken: oh menno,du hast ja schon was mitgemacht...
denke auch deine mutter ist gekränkt.da sie sich ja um euch gekümmert hat.hmm..vielleicht kannst du ihr ja sagen,dass sie jederzeit zu euch kommen kann,wenn ihr weg fahrt nehmt ihr sie mal mit.oder du lässt ihr mal die kiddies ubers wochenende.dass dein leben weiter läuft,damit muss sie ja auch rechnen,du bist ja noch jung.also an deiner stelle würde ich auf alle fälle mit kindern zu deinen freund ziehen.und deine mutter muss sich damit abfinden,dass du nun wieder auf eigenen beinen stehst.glaube sie mag nicht mehr alleine sein,ist für sie dann ja auch ungewohnt.vorher waren deine kiddies+du ihr mittelpunkt und bald hat sie niemanden mehr den sie betüddeln kann.(vielleicht kannst du ihr ja ein haustier schenken,ne katze oder nen kleinen hund??...war nur sone idee...)gib deiner mutter etwas zeit,sich umzustellen.sie wird sich schon beruhigen.erklär dass dein freund,dann kann er sicher auch mit ihrem nörgeln um.auf alle fälle solltest du selber entscheiden was du willst.es geht nun wieder aufwärts in deinen leben,lass dir dass alles nicht kaputt machen.deine kinder müssen sich auch sicher umgewöhnen,wenn sie oma nicht sooft sehn,aber auch das werden sie durchstehen. :winken:
 
W

webbini

Guest
Danke euch für eure Antworten.Ich hätte nie gedacht ,dass mir ein " Forum" mal in einer so blöden Lage helfen könnte.Ich bin irgendwie echt ruhiger seitdem ich mit jemanden darüber quasseln kann. :respekt
Also der Termin für den Umzug steht schon seit 4 Wochen fest.Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben und es hängt jetzt nur noch an der lngen Lieferzeit der Einbauküche.Die wohnung ist nur ca. 20 min Fussmarsch vom Haus meiner Mutter entfernt weil wir ja auch in Zukunft immer füreinander da sein wollten.Darum versteh ich das ja auch alles nicht. :wand
Sie war sogar zum Besichtigungstermin mit und hat sich für mich gefreut.
Es ist meine Wohnung und der Entschluss stand fest bevor ich meinen Freund überhaupt kennen gelernt hatte.
Ich hab ja auch nicht vor gleich mit ihm zusammen zu ziehen weil wir uns ja auch erst so kurz kennen aber er wird sicher jeden Tag bei mir sein.Er hat ja auch selber eine Wohnung.Ich hab alles getan um ihr nicht das Gefühl zu geben ,dass sie jetzt aus meinem Leben raus ist.
Mehr geht einfach nicht !!:traene
Nachdem sie gestern nur gnatzig war den ganzen Tag ,ist sie heute beleidigt und "macht einen auf Mitleid"Also sie bemitleidet sich masslos selber. :wand
das ist echt ätzend.Es besteht kein Grund!!.nur kann man mit ihr darüber nich reden .Es kommt immer nur :"Ach lasst mich doch alle in Ruhe" :traene
Ätzend diese Theatervorstellungen :kotz:
Sonst fahren wir immer zusammen Samstags einkaufen aber als ich sie gefragt hab ob wir mal los wollen kam nur ein "nö wozu denn" :rolleyes:
Ich hab aber auch keine Lust ihr jetzt pausenlos in den H..... zu kriechen .Ich fahr jetzt erstmal mit den Kids einkaufen .Alleine !!!
Sie muss merken ,dass vieles auch ohne sie geht auch wenn es weh tut.Ich glaube das ist es.Sie hat das gefühl nicht gebraucht zu werden glaub ich.
Es fällt mir nur leider zu schwer wenn sie so im Brass ist ,ihr was nettes zu sagen. :schiel
Schön ,dass es euch gibt! bis später
Bini
 
W

webbini

Guest
Übrigens hat sie eine Katze und ein riesen Haus alleine!! :schuettel
Also an mangelder Arbeit und Ablenkung kann es nicht liegen.
P.S. Entschuldigt mal die zig kleinen Fehler im Text Das ist nicht immer so! :lough2
 
E

Elchen

Guest
Ahja,das ist gut zu wissen....ich dachte,daß wäre jetzt durch Deinen Freund jetzt alles so schnell gekommen...

Also hat Deine Mutter jetzt die ganze Zeit gewusst,daß Du aussziehst,unabhängig vom Freund und macht jetzt einen auf beleidigte Lebberwurst :wow

Ich weiß jetzt gar nicht so genaus,was ich Dir raten soll,denn ihr Verhalten kann ich jetzt,nachdem ich die Geschichte weiß eigentlich überhaupt nicht verstehen......

Da ihr ja in einem Ort wohnt ,denke ich,wird sich das sicher geben...Aber die Zeit bis zum Umzug musst Du halt noch überbrücken....Geht sie wenigstens mit den Kindern noch mormal um wie sonst auch???
 
W

webbini

Guest
Naja mit den Kindern ist es gerade so ne Art Machtkampf wer besser ist :sn7
und Kinder sind egoistisch wie wir alle wissen. :whatever
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Bini,

das ist ja echt krass, was sich Deine Mutter leistet...
Ich habe das Gefühl, sie hat Deinen Auszug bisher nur "verdrängt" und jetzt wo plötzlich Dein Freund aufgetaucht ist, kommt der doch als Sündenbock gerade richtig für sie... könnte ja auch sein...

Aber irgendwo kann ich sie schon verstehen... ihr wart jetzt jahrelang ein eingespieltes harmonisches Team, Du warst für deine Mum da, als sie Dich nach dem Tod ihres Mannes gebraucht hat und sie war für Dich da, als es Dir so schlecht ging... Irgendwie hat das Ganze Euch wohl ganz schön aneinandergeschweißt, ist ja auch verständlich.
Wahrscheinlich wäre sie noch damit klargekommen, wenn Du "nur" ausgezogen wärst, aber nicht die Harmonie zwischen Euch durch den Freund "zerstört" hättest... So sieht sie es wahrscheinlich. Für sie ist er ein "Eindringling" in Eure eingespielte, innige Beziehung.

Und jetzt muß sie auf "Abwehrreaktion" umstellen, was ihr ja auch scheinbar gut gelingt... aber sie merkt nicht, daß sie Dich und die Kinder damit auch verlieren wird... Anstatt MIT Euch zu kämpfen, kämpft sie GEGEN Euch...

Viel kann ich Dir auch nicht raten... ich würde auch vorschlagen, daß Du versuchst die Wochen bis zu Deinem Auszug so gut wie möglich rumzubringen und mal abwartest, wie sie dann reagiert.
Falls sie immer noch so "verbohrt" ist, dann wäre der Versuch mit dem Brief vielleicht gar nicht mal das schlechteste... ich kann meine Gefühle auch im Schreiben wesentlich besser ausdrücken, als im Gespäch.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft, dass sich alles wieder einrenkt bei Euch.

Ich drück Dich :maldrueck

Carmen
 
W

webbini

Guest
Ich glaube Carmen damit triffst du 100% den Nagel auf den Kopf.
danke dir.So habe ich das bisher noch garnicht gesehen aber wenn ich genauer drarüber nachdenke ist das echt genau so der Fall.Schade nur, dass man ihr das so nicht sagen kann ,weil sie im Moment bei der geringsten Kritik ausflippt. :wand
Ich werd s ihr schriftlich geben :lough2
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Schön wenn ich Dir helfen konnte, aber es muß ja nicht stimmen, bin nämlich kein Psychologe ;D war nur so eine Theorie von mir...
Aber ich drück Dir die Daumen, daß es mit dem Brief klappt...
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Bini!

Auch erstmal ein herzliches Willkommen von mir! :winken:

Ja, ich denke auch, dass Deine Mutter einfach eifersüchtig ist. Nichtmal unbedingt auf Deinen neuen Freund, eher auf Deine neue Lebenssituation!
In dem Moment, wo Du wieder 'selbstständiger' wirst, nimmst Du ihr ja unbewusst ihre Lebensaufgabe! (Ist Deine Mutter eigentlich noch berufstätig?)
Und dann noch ihre Enkel dazu!
Ich denke, sie hat einfach Angst und ist deshalb so verbohrt.

Warum versuchst Du nicht diese Tour: Benimmst Dich ihr gegenüber so wie immer, nett, freundlich, herzlich. Wenn Du auf Ablehnung stösst, ignorier es einfach. Mach weiter - gut gelaunt und fröhlich!!!
Rede nicht mehr soviel über die neue Situation! Lass sie nicht merken, dass Dich ihr Verhalten sehr mitnimmt. (Vielleicht interpretiert sie dieses als Zweifel?!)
Lebe ihr immerwieder vor, wie glücklich Du jetzt bist - vielleicht kannst Du sie irgendwann damit anstecken!
Und wenn nicht?! Dann sieht sie wenigstens, dass sie mit ihrer Mitleidstour nicht weiterkommt!

Kannst Du Dich mit Deinem Freund nicht abends ausserhalb treffen, wenn die Kinder schlafen? So hat ja dann Dein Freund den Vorteil, dass er Deine Ma regelmässig zum Babysitter macht. ;D

Kopf hoch Bini, das wird schon wieder !

LG von
Melle
 
Oben