Kind mit Zwängen und Tics

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Leute finde, die das gleiche Problem haben wie ich. Ich habe einen 7jährgien Sohn der bis vor kurzem noch ein pfiffiger, aufgeschlossener, lebensfroher Junge war. Seit Anfang Mai jedoch verändert sich und man kann regelrecht dabei zusehen und nichts unternehmen. Erst kam das ständige Händewaschen. Dann ewige Todesangst. Vor dem eigenen Tod aber auch vor dem seiner Lieben. Ständig vergewissert er sich, dass er nicht sterben muss. Jedem, der weg ist, wird hinterhertelefoniert. Hört er ein Martinshorn, weicht sofort jeder Farbe aus seinem Gesicht und er verfällt regelrecht in Panik. Er zieht keine Kleidung an, die nicht aus seinem Schrank kommt. Es könnte ja irgendwas dran sein. Er lässt Getränke und Essen vorprobieren. Um sicher zu gehen dass nichts vergiftet ist. Und wenn doch, dann sterben eben beide. Wenn ich ihm etwas zu trinken gebe, was er nicht kennt, fragt er, ob ich ihn auch nicht vergiften will. Er sagte, wenn ich sterbe, dann bringt er sich und seine Oma um. Denn ohne einen von uns will er nicht leben. Heute sagte er sogar, er möchte nicht, dass wir seinen Kopf berühren. Auf die Frage warum meinte er nur, das hätte er noch nie gewollt er hat das nur noch nie gesagt. Ich bin total verzweifelt und habe auch in 10 Tagen einen Termin bei der Kinder- und Jugendpsychatrie. Aber dennoch bin ich voller Angst um mein Kind und hoffe, hier ist jemand der ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh das klingt heftig. ist vor kurzer zeit vielleicht bei euch in der Familie jemand gestorben oder jemand aus dem umfeld seiner freunde?
Wenn in seinen freundeskreis erzählt hat das eni verwandter oder bekannter z.B. an einer Lebensmittelvergiftung gestorben ist kann es passieren wenn er ein kind ist was alleine darüber nachdenkt und nicht nachfragt soclhe Gedanken bekommt.
 

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Nee, gar nichts. Zumindest wüsste ich das nicht. Ich sehe absolut keine Erklärung dafür und suche die Schuld natürlich in erster Linie bei mir. Vielleicht arbeite ich zu viel, er ist zuviel bei Oma. Sein Papa hat kaum Zeit. Ich weiss es nicht. Er ist auch ziemlich verwöhnt. Vielleicht ist das falsch. Ich kenne auch niemanden, dem es ähnlich mit seinem Kind ergangen ist. Ich bin echt nur noch total fertig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm dann ist es sicherlich ratsam wirklich den termin abzuwarten. Hat er vielleicht irgendwo was im fernsehn gesehen? Was ihm Angst gemacht hat?
 

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Eigentlich habe ich immer ein Auge darauf, was er sich so ansieht. Aber 100% gewährleistet ist das ja nicht. Natürlich habe ich ihn danach gefragt, aber er sagt immer nur, nein und es ist nichts. Jedenfalls ist mein fröhliches Kind jetzt ernst, total in sich gekehrt und kein bißchen lebensfroh, ausgeglichen und aufgeschlossen mehr.
 

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Danke erstmal, dass Du da warst. Ich geh jetzt schlafen und hoffe mal, dass jemand diesen Beitrag liest, dem es ähnlich ergangen ist. Bin froh, diese Seite gefunden zu haben :]
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei Fragen oder Problemen zum Forum kannst du dich gerne an Ilona oder mich wenden.

Zu deiner Problematik: Nein ich kenn das in dieser Form nicht und find sie auch ungewöhnlich für einen 7-jährigen, der das so ausgeprägt hat. Ich würde auf alle Fälle diesen Termin abwarten.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
morgen!!!

mich würde interessieren, ob er eventuell einen film gesehen hat wo so etwas ähnliches passiert ist??
kinder nehmen das ja anderst wahr wie erwachsene.
ich kenne das von mir selber, nur hab ich mich nie alleine getraut auf die toilette zu gehen.

eventuell in einer nacht oder bei freunden???

ich wünsch dir und dem süssen trotzdem viel glück und das er bald wieder ein ganz normaler jungen ist der wieder freude am leben hatr.

lieben gruss
ramona
 

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Er hat noch nie bei jemand anderem geschlafen. Und das kommt dadurch, dass ich ihn noch immer ins Bett bringen muss und er ohne mich nicht einschläft. Ich muss bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist. Und nachts kommt er dann noch immer zu uns ins Elternbett. Nacht für Nacht. Ich habe schon mehrfach probiert, ihm das abzugewöhnen. Es gelingt mir einfach nicht. Er ist unheimlich willensstark und auch stur (das hat er von seinem Vater... ;D, der ist auch so). Und da ich beruftstätig bin und morgens früh raus muss, ist es schwierig. Soweit ich ihn kenne und einschätze, schaut er sich nichts an, was ihm Angst macht.
 
G

gelöschter User

Guest
Das klingt sehr ernst und übersteigt die Kompetenzen der Laien hier sicher bei Weitem.

Um die Zeit bis zu dem Termin zu überbrücken, hilft dir vielleicht ein Austausch in diesem Spezial-Forum mehr weiter, das ich ergoogelt habe:

http://forum.zwangserkrankungen.de/

Es finden sich auch dort unter "Angehörige" Threads, bei denen es speziell um Kinder geht (z.B. 8 und 11 Jahre alt, was ich auf den ersten Blick erkennen konnte)
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Oh man, ist das heftig!!! :maldrueck für Dich und deinen Sohn!
Ich hab eine Bekannte die als Nebenwirkung von Psychopharmaka mal in Zwangsneurosen und Verfolgungswahn verfallen ist, und das war aus der Entfernung schon herzzerreissend. Man ist so hilflos....... :kisses

Du hast sicherlich auch schon mal vorsichtig bei seinen Freunden, deren Eltern, in der Schule oder wo er sonst so seine Zeit verbringt nachgefragt ob sie sich an einen Auslöser erinnern können...
Ich wünsche Euch einfach nur unendlich viel Kraft und innere Ruhe!!!
 

Betty

Aktives Mitglied
Ohhje, das klingt übel...ich drücke dir einfach nur ganz feste die Daumen. Der Termin beim Kinder und Jugendpsychiater rückt ja zum Glück immer näher. Der Sohn meiner Freundin hatte mit 6 jahren Panikatacken, er hatte jedoch einen Alkoholiker in der Familie der der Auslöser war.

Fühl dich lieb Gedrückt...ich schicke dir ganz viel Kraft und starke Nerven rüber

Betty
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
:geb4 hallo fühl Dich mal :maldrueck

Das ist schon schwerer Tobak ?(

Wird er vllt von anderen Kinder geärgert , und sie erzählen sich sowas untereinander , und jetzt macht er sich gedanken darüber . Ich kenne das von mir hatte als kl. Mädchen auch immer ziemliche Angst , weil meine Ma immer so spät nach Hause kam Nachts ( Kellnerin ) da habe ich immer solange auf sie gewartet bis sie kam ,und das war manchmal ganz schön spät :shake
Und das mit dem Händewaschen , hat mein Schwägerin auch , die kommt extra aus der Dusche ,um sich die Hände zuwaschen :shake :shake,und das Wiederholt sich dann einige male ?(
Hab mit ihr öfters darüber gesprochen ,und dann haben wir gemeinsam im Internet nach geschaut " Unter Zwängen " und da gab es auch einiges was auf sie vollkommen zutraf :rolleyes:


Ich wünsche Dir alles Gute und drück ganz fest die Daumen :druecker hoffentlich kann dir der Arzt weiterhelfen / Euch
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Sandra-Schatz
Ich bin total verzweifelt und habe auch in 10 Tagen einen Termin bei der Kinder- und Jugendpsychatrie. Aber dennoch bin ich voller Angst um mein Kind

Kann ich mehr als verstehen :troest

Also das ist schon eine ziemlich heftige Symptomatik. Liest sich als ob etwas deinen Kind extrem erschüttert und belastet. Da ist eine Ki-Ju Prychiatrie genau der richtige Anlaufplatz. Die kennen sich mit solchen Symptomen aus und können helfen.

Wenn du Fragen zu dem Ablauf da hast, oder Übersetzungen für die Sprache der Ärzte und Psychos dort helfe ich dir gern.

Ich kennen einen Fall wo ein Mädchen (allerdings älter) ähnliche Symptomatiken (nicht ganz so heftig aber die Richtung stimmt, insbesondere die Angst vergiftet zu werden) der wurde in einer erst stationäre Therapie dann ambulente Therapie geholfen. Heute ist sie die gesamte Problematik los. Es war aber ein langer Weg für das Kind.

Ich wünsch euch Kraft,

Tina
 

Devine

Glückliche Mama
Oh je,das hört sich ja echt heftig an...
Ich wünsche dir und deinem Kleinen ganz viel Kraft.
Darf ich fragen,aus welcher Gegend du kommst?
Bei uns in der Nähe gibt es eine gute Anlaufstelle für solche Problme und wenn die Entfernung nicht zu groß ist,könnte ich dir die Adresse geben.

Ansonsten würde ich mal den Termin abwarten,denke,dass das in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung ist... :druecker Das es deinem Kleinen Schatz schnell wieder besser geht.
 

Sandra-Schatz

Neues Mitglied
Oh man, Ihr seid alle so lieb! Danke! Wir werden erst einmal ein paar Tage wegfahren und dann haben wir ja den Termin. Ich hoffe, dass bald alles gut wird. Euch allen vielen vielen Dank!
 
Oben