Solange ein Kind sich nicht so verhält (verhalten muss), um Aufmerksamkeit zu erhalten, kannst Du es als sicheres Zeichen werten, dass ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist und Du Deinen Spross guten Gewissens aus seinem Stuhl auf den Boden setzen und ihm richtiges Spielzeug in die Hand drücken darfst
Ich empfehle, das möglichst nebenbei und ohne großes Debattieren zu machen (Du kannst ihm aber durchaus sagen, dass Du nicht möchtest, dass er seinen Teller und den Becher vom Tisch wirft.). Ansich ist so ein Verhalten kein großes Drama - es kommt so plötzlich, wie es geht. Solange man es nicht sanktioniert und es damit zu etwas Beonderem macht.
Kinder in diesem Alter experimentieren, und manche sind dabei wilder als andere. Ich glaube aber, dass jedes Kind irgendwann mal diese Phase durchmacht, in der es es einfach großartig findet, wenn etwas mit möglichst viel Krach und Platsch auf dem Boden landet. Und aus ihrer Perspektive betrachtet ist es auch ganz logisch, dass sie das dann immer und immer wieder tun: Sie wollen einfach wissen, ob das immer wieder genau so funktioniert! Obacht: Die Knirpse hatten noch kein Physik und von daher auch keinen Schimmer von Schwerkraft oder so. Wer bitteschön garantiert ihnen also, dass der Teller nicht eines Tages nach oben fliegt statt nach unten??
Diese Theorie lässt sich nur durch viel Ausprobieren verifizieren ;D