Kinder bei dem Wetter "nackt"herumlaufen lassen???

E

Elchen

Guest
Blöde frage.Lasst ihr bei dem Wetter eure Kinder nackt herumlaufen ,zum Beispiel im Garten oder Hof???
Ich frage eigentlich nur schon wieder wegen unserer Nachbarn.Deren Tochter gestern und heute im "Evakostümchen"die Welt unsicher macht...eigentlich ne schöne Sache,würden wir nicht in einer Gegend mit vielen Leuten wohnen und an einer befahren Straße.Ich lasse meinen Kindern immer ne Badehose an...Ich glaube,ich bin langsam echt prüde,oder???Aber mich interessiert wirklich,wie ihr das seht,gerade heutzutage(leider)....
 
D

die_stille

Guest
Ich finde, auf der Straße lässt man Kinder sicher nicht nackt herumlaufen. Im Garten aber oder im Schwimmbad finde ich wirklich nichts dabei.
 
E

eyrie

Guest
schwierige Entscheidung. Wenn fast alle Kinder aus der Nachbarschaft nackt sind, ist es einfacher. In einer stark belebten Gegend (viele Fremde) würde ich die Grenze für Nacktsein bei bis 3-4 Jahre ziehen. Danach wollen insbesondere Mädchen von sich aus schon gerne etwas anziehen.
Ziehen sich ältere Kinder selbst ganz aus, würde ich es lassen.
Im eigenen Garten oder Hof mit ausreichenden (nicht kompletten) Sichtschutz ist es kein Problem (für Kinder). Und dann ´nen Wasserschlauch .. gibt´s was herrlicheres für Kinder :]
 

Monika22

Hmmm
als ich noch klein war bin ich an einer durchschnittlich befahrenen strasse nackig gelaufen- in einem hochhaus. da hat sich niemand gedanken machen müssen...
heut sehe ich das selbst anders. meinen stiefsohn würde ich im garten nackig laufen lassen, allerdings will er das gar nicht. er hat somit immer ein höschen an. an der strasse- egal was für einer würde ich ihn niemals nackig herumlaufen lassen... viel zu viel angst.
ich finde es schade und traurig, dass sich mit der zeit alles so sehr geändert hat :heul
was gibt es für furchtbare menschen auf der welt... :fuckyou
 
E

Elchen

Guest
Ja,die Angst ist auch bei mir immer im Nacken.....Wenn ich die Kleine so rumlaufen sehe,sträuben sich mir die Nackenhaare hoch.Obwohl es nicht meine Tochter ist...Das sind auch Leute,die lassen nachts die Garage offen und die Scheiben an den Autos runtergekurbelt.Ich habe manchmal das Gefühl,die Leben in einer viel zu "heilen"Welt.Bei denen kann jeder rein.Und das Mädel ist wirklich sehr zugänglich.Meine Jungs haben gestern solche Augen :wow bekommen,als sie sie gesehen haben... ;D
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich finde, das hängt zum einen vom Alter ab und zum anderen wie schon gesagt wo. Wenn die Kinder nicht unaufbesichtigt sind, sehe ich das locker, obwohl wir ja sowieso keine unmittelbaren Nachbarn haben. Mit seinen 7 Jahren, will mein Sohn aber sowieso 'ne Badehose anziehen, wenn andere dabei sind. In unserem Garten, der nicht einsehbar ist, laufen wir alle gern im Sommer nackt rum - aber nicht lange in der prallen Sonne!

Ein anderer Aspekt ist nämlich die Sonne selbst. Ich würde eher aus diesem Grund ein T-Shirt überziehen! Die Folgeschäden von Sonnenbränden (Hautkrebs) werden immer noch unterschätzt!! Holt die Kinder öfters in den Schatten, cremt sie mehrmals ein und bedeckt die Haut so gut es geht.

Hier noch ein paar Hinweise dazu:

Sommer – Sonne – aufgepasst!
Krebsgesellschaft NRW rät: Im Sommer unbedingt auf den Hautschutz achten
Düsseldorf (Krebsgesellschaft). „Alle freuen sich jetzt auf die Sonne,
und wie jedes Jahr ist es wichtig, auf die damit verbundenen Gefahren
aufmerksam zu machen“, sagt Dr. Margret Schrader, Geschäftsführerin
der Krebsgesellschaft NRW. Denn pralle Sonne auf die ungeschützte
nackte Haut begünstigt die Entstehung von Hautkrebs. Die Häufigkeit
des Malignen Melanoms, auch als schwarzer Hautkrebs bezeichnet, ist
in den letzten drei Jahrzehnten deutlich angestiegen. Seit den 70er Jahren
haben sich die Erkrankungsraten annähernd vervierfacht. Nach
Schätzungen des Krebsregisters in Münster erkranken in Nordrhein-
Westfalen jährlich 1000 Frauen und 800 Männer an schwarzem Hautkrebs. ...
... In NRW sterben jedes Jahr etwa 400 Männer und Frauen daran. ...

Am Besten ist es jedoch, dem Hautkrebs vorzubeugen. Das bedeutet in
erster Linie, sich vor der Sonne zu schützen: Nackte Haut und Kopf bedecken,
Sonnenschutzcremes mit hohem Schutzfaktor verwenden und
dabei unbedingt auf die Einwirkzeit und die Schutzdauer der Mittel achten.

Das gilt besonders für Kinder. Denn je früher und je öfter der Sonnenbrand
zum ganz normalen Sommererlebnis wird, umso größer ist die
Hautkrebsgefahr, weil die Haut nichts „vergisst“.

Schriftliche Informationen zu Risikofaktoren, Schutzmöglichkeiten und
Früherkennung bietet die Krebsgesellschaft NRW. Dabei ist auch ein
kleines Bilderbuch, mit dem Kinder den richtigen Umgang mit der Sonne
spielend lernen können. Alles für NRW kostenlos anzufordern bei
der Krebsgesellschaft NRW, Düsseldorf, Tel. 0211/330015.
Kontakt:
Krebsgesellschaft NRW
Dr. Margret Schrader
Tel.0211/330015

Und zu Kinder unter einem Jahr:

Die Babyhaut in den ersten Lebensmonaten
Nach der Geburt werden viele Ansprüche an die Haut des Babys gestellt. So muss sie jetzt zusätzlich die Temperatur durch Feuchtigkeitsabgabe regulieren. Im Vergleich zum Erwachsenen ist die Hautoberfläche eines Säuglings im Verhältnis zu seinem Körpergewicht doppelt so groß. Dadurch kann ein Kind schneller Flüssigkeit verlieren. Auch negative Umwelteinflüsse haben mehr Angriffsfläche.

Bei Hitze in der prallen Sonne kann die Haut nicht adäquat reagieren und verliert viel Feuchtigkeit. Die Eigenschutzmechanismen gegen Sonnenbestrahlung fehlen und die Gefahr eines Sonnenbrandes ist sehr groß. BABYS IM ERSTEN LEBENSJAHR SOLLTEN DAHER MÖGLICHST NICHT DER PRALLEN SONNE AUSGESETZT WERDEN.

Der Säureschutzmantel der Haut ist erst nach einigen Lebensmonaten vollständig entwickelt. Direkt nach der Geburt schützt die sogenannte Käseschmiere die Haut. Doch nach jedem Kontakt mit Wasser und Seife dauert es längere Zeit, bis sich wieder eine Schutzschicht aufgebaut hat. Das Baby sollte deshalb nicht zu oft und vor allem nicht mit Seife gewaschen werden. Spezielle Babyseife trocknet die Haut nicht so stark aus. Auch das Eincremen sollte nicht zu oft erfolgen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von Elchen
Ja,die Angst ist auch bei mir immer im Nacken.....Wenn ich die Kleine so rumlaufen sehe,sträuben sich mir die Nackenhaare hoch.Obwohl es nicht meine Tochter ist...Das sind auch Leute,die lassen nachts die Garage offen und die Scheiben an den Autos runtergekurbelt.Ich habe manchmal das Gefühl,die Leben in einer viel zu "heilen"Welt.Bei denen kann jeder rein.

Naja, meine Autoscheiben lasse ich auch öfters unten. Meine olle Karre will eh niemand klauen :D

Und von wegen "heile Welt". Seien wir doch mal ehrlich. Du kannst dir deine Lebensqualität auch durch übertriebene Vorsicht und Angst versauen. Ich lasse natürlich nicht nachts die Tür offen stehen. Andererseits wird doch meistens dort eingebrochen, wo es nach Geld "riecht" - egal ob die Tür offen ist oder auch nicht.

Und wenn man mal die letzten öffentlich gewordenen Fälle von Kindesmissbrauch oder -tötung betrachtet, war keiner der Eltern unvorsichtig. Es hat den Kindern leider trotzdem nichts genützt.

Was ich damit sagen will, vorsichtig ja, aber ich will auch nicht mein ganzes Leben in Angst verbringen. Nun lebe ich ja auf dem Land und die Kriminalitätsrate in unserer Stadt ist auch nicht gerade hoch. Vielleicht ist das bei euch anders!??

Und das Mädel ist wirklich sehr zugänglich.Meine Jungs haben gestern solche Augen :wow bekommen,als sie sie gesehen haben... ;D

Wie alt sie denn???
 
E

eyrie

Guest
Sonne meiden

ist wichteger denn je,
meine Frau hat unseren Sohn immer gut mit hochwertigem Sonnenschutz eingecremt. Mittagssonne meiden wir grundsätzlich. Sonst Sonnenhut und T-Shirt, aber drunter nackig. Kind haben wir nie im Auto gelassen. Wie soll man auch, wenn man´s selbst kaum aushält? Wenn´s ganz heiß ist, sparen wir uns möglichst die Autofahrten.
jetzt ist Kind groß und fährt selbst. Aber da ist ja noch das Enkelkind.
The same procedure as before
 
E

Elchen

Guest
Sie ist 3,5 Jahre....das ist doch die Lütte,die mir immer heimlich hier in meinen Garten klettert und die die Eltern immer stundenlang draußen suchen,weil die immer fort ist.Also wie gesagt,in der Hinsicht bin ich wahrscheinlich echt zu ängstlich,das mag sein,aber wenn ich sehe,daß die Kleine zum Beispiel über ne halbe Stunde bei uns im Garten hockt und die Eltern dann erst das Kind suchen....da muss ich mir manchmal echt an den Kopf packen.Deswegen habe ich auch etwas bedenkenb,wenn sie hier so rumtappt..Aber vielleicht bin ich wirklich nur zu übervorsichtig.Ist ja auch nicht mein Kind...ich sehe es halt immer..
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ach soo, Elchen :idee Die war das!!

Dann ist das ja eher die "Sch... egal-Familie" nach dem, was du so erzählt hast. Hast du eigentlich nicht mal mit ihnen gesprochen, dass sie die Kleine nicht immer bei euch rumlaufen lassen sollen???

Wahrscheinlich würd ich die Kleine glatt noch selbst einschmieren, wenn die Eltern sich schon nicht kümmern. Trotzdem sch...!
 
M

mcminni

Guest
.....auch im Schwimmbad hat mein sohn eine Badehose an ...ich finde es besser wenn sie was anhaben vor allem bei kleinen Mädchen
 
F

figgor

Guest
Wieso denn nur ei Mädchen? Bei Jungs ist das nun wirklich auffälliger :hat3
 
B

Bert

Guest
Ich find's ok, wenn unsere Kinder am Strand nackt rumlaufen & baden, auch beim Großen... der ziert sich neuerdings, immerhin hat er bei sich schon 3 (drei!!!) Härchen entdeckt... ;D

Im Wohngebiet seh ich so was auch mit gemischten Gefühlen... wir machen's bei uns zu Hause nicht mehr.

Wenn sie allerdings mit Badehosen ins Wasser gehen, achten wir darauf, daß sie anschließend trockene Klamotten anziehen... wegen evtl. Blasen und Nierenentzündungen. Wasserfeste Sonnencreme, Basecaps und T-Shirts gehören mit zur Badeausrüstung der Kinder, eigentlich sollte das selbstverständlich sein.
 
B

Benny

Guest
Original von Monika22
als ich noch klein war bin ich an einer durchschnittlich befahrenen strasse nackig gelaufen- in einem hochhaus. da hat sich niemand gedanken machen müssen...
heut sehe ich das selbst anders. meinen stiefsohn würde ich im garten nackig laufen lassen, allerdings will er das gar nicht. er hat somit immer ein höschen an. an der strasse- egal was für einer würde ich ihn niemals nackig herumlaufen lassen... viel zu viel angst.
ich finde es schade und traurig, dass sich mit der zeit alles so sehr geändert hat :heul
was gibt es für furchtbare menschen auf der welt... :fuckyou

Da gebe ich dir Recht, man sollte Kinder niemals ganz nackt rumlaufen lassen, wo Sichtkontakt zur Öffentlichkeit besteht, denn man weiß nicht, ob sich so ein $**$§$%* im Gebüsch versteckt, masturbiert oder probiert, das Kind ins Auto zu locken. Sehr gefährdet sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Mädchen sowie Jungs....
:angryfire
Das ist meine Meinung dazu
 
Oben