Kinder / Jugendliche und Massenmedien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo1

Aktives Mitglied
Fernsehen sowie Computer und INternet spielen bei unseren Kindern eine immer größere Rolle.
Wie lange dürfen sie sich am Tag damit beschäftigen? Was dürfen sie schauen oder dürfen sie allein ins Internet?
Die "Verführungen" sind heute sehr groß, dass diese Medien nicht nur als Vorbild eine Rolle spielen, sondern auch negative Auswirkungen auf unsere Kinder haben können.
Ich erinnere mich da noch an einen Fall aus dem Ausland, das muss da so Mitte der 90er Jahre gewesen sein, da haben zwei Kinder ein anderes Kind getötet. Vorbild war ein Video, das sie zu Hause gefunden hatten und sich angesehen haben.

Wie haltet ihr es in dieser Beziehung?

Gruß



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
zur Zeit interessiert sich mien kleiner ja ncoh nciht wirklich für diese Medien. Klar findet er es lustig wenn cih hier am rechner sitze und er mich ärgert indem er die maus über den bildschirm bewegt oder er lacht wenn er die Smilies sieht aber man macht sich natürlich schon gedanken. Klar schaue ich auch mal fern wenn er wach ist allerdings gibt es dann auch Punkte wo ich den fernseher ausschalte, weil cih denke das es ncihts für ihn ist. Man darf die Medien nicht verteufeln allerdings sollte ein gesundes Mass eingehalten werden.
DVDs schaue ich grundsätzlich erst dann wenn er schläft udn so wird das auch noch sein wenn er älter wird. Ich bin der Meinung das man diesen FSK-Angaben auch nciht blindlinks vertrauen solte, da jedes Kind anders ist. Was ein Kind gar nciht erschreckt kann bei einem anderehn wieder einen Schock auslösen. Man kennt sien Kidn denke ich gut egnug um zu wissen ob der 6 Jährige Sohn den film der FSK 6 Jahre ist auch wirklich bedenkenlos angeschaut werden kann.

Was das Internet betrifft, es ist ein schweres thema wo sich sicherlich schon einige Diskusionen gefunden haben.
Auch wenn ich z.B. eigentlich den ganzen tag im netz bin heist das nciht das mein Sohn das später auch darf, zumal ich ja nicht 12 Studnen am tag vor dem rechner sitze, ich schaue halt ab und an mal rein.
ich denke das gerade vom internet enie viel größere Gefahr ausgeht als von dem Fernsehprogramm, den im Fernsehn dürfen sie spezielle Filme ers ab eine gewisse Uhrzeit zeigen im Internet ist alles immer zu jeder Tageszeit erreichbar.
Man kann seinem kidn natürlich nicht bsi es 18 ist vom internet fern halten aber es gibt Altersfilter die man für einen Nebenaccount einrichten kann nicht umsonst hat Windows XP die Option mehrere Konten einzurichten udn diese auch gesondert einzustellen.
Was die PC Spiele betrifft muss ich sagen das ich auch extram drauf achten werde was er spielt, auch wenn mein Freund ab und an mal diese reinen Ballerspiele spielt halte ich davon rein gar nichts und werde auch versuchen das mein Kind diese Spiele nicht all zu früh ni di Finger bekommt, verhindern lässt sich so etwas ja leider nicht.
Bei alle dem sollte dem kdin auch eine Gesunde einstellung zu realität und Spiel/Film beigebracht werden. das Kind soll wissen das ein Spiel/Film auch nru ein Spiel/Film ist udn rein gar nix mit der Realität zu tun hat.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

ich denke auch, dass Kinder immer eine Erklärung brauchen. Was aber, wenn dies nicht geschieht? Ich denke doch, dass Kinder nicht immer zwischen Film / Spiel und Realität unterscheiden können. Darin sehe ich persönlich eine große Gefahr!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich ist die Gefahr immer gegeben und es KANN verherende Folgen haben aber es KANN aber muss nicht passieren. ich denke das wenn Kinder einen guten Rückhalt durch die Familie bekommen und wissen das sie immer zu einen kommen können wenn sie Fragen oder Probleme haben auch wenns sie mal einen Fim schauen oder ein Spiel spielen was Entwicklungstechnich noch nichts für sie ist(man kann sie ja nicht immer und überall kontrolieren) sie dann u eien kommen und sich halt die Sicherheit die sie dann brauchen uach bekommen sei es das sie Ängste haben oder aber das sie einfach Fragen stellen, die man ihnen dann natürlcih auch Wahrheitsgemäß beantworten sollte. Es bringt z.B. meines Erachtens nicht das wenn ein kind ein Spiel spielt, z.B. bei einem Freund wo es um den Krieg geht, den Kindern zu sagen das es nur ein Spiel ist, man soll ihnen schon erklären das es Kriege gibt, warum sie statfinden und auch was für konsequenzen Kriege haben natürlich dem Alter entsprechend.
Meist bekommen sie das ja in den Nachrichten mit man muss halt versuchen diesen schmalen Grad zwichen dem was Realität ist und dem was zwar der Realität entspringt aber dennoch nur ein Spiel ist klar machen. Es ist nicht einfach aber es ist machbar. Vor allen sollten Kinder durch solche Spiele ncit versuchen ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wie oft hört man das Jugendlcihe solche Spiele spielen weil sie in der Schule nur gehänselt werden und auch von den Eltern kaum Rückhalt bekommen. Dann kann das ganze zu einem unkontrolierten "Sprengsatz" werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl na ja ob ich das auch so durchsetze ist eine andere Frage.
In meiner Ausbildung gehörte Medienpädagogik dazu und es war super niteresannt, deswegen hab ich wohl auch besser aufgepasst. ;D
 
R

regina32

Guest
Wir haben uns entschieden erst mal den Fernseher abzuschaffen, so lange die Kinder klein sind, ich weiss das birgt auch einige Gefahr, aber Alina und Benedikt haben in ihrem bis jetzt ja noch nicht so langen Leben ca 1 h. ferngesehen Alina ist 2,5 und Benedikt 1,2 JAhre. das werden wir auch noch eine weile so halten....

Man hat bei Kindern die Gehirnströme gemessen biem Fernsehen.... Sie entsprechen in etwa denen beim Schlafen :wow....
Das kann nicht gut sein.

Liebe Grüße
Regina
 
E

Elfe66

Guest
Meine zwei ( 11 und 9 ) sehen zum Glück nicht sehr viel fern, allein schon deshalb, weil sie sehr viel mit ihrem Sport beschäftigt sind oder lieber mit Freunden spielen.
Das ganze beschränkt sich dann mal auf einen guten Film am Wochenende, viel mehr ist es auch schon nicht.

Wenn dann aber mal Freizeit ist, dann ist der PC natürlich schon sehr begehrt, allerdings mehr zum Spielen.

Meine Tochter (9) hat bisher noch kein Interesse, ins Internet zu gehen, der große ist hin und wieder mal drin, wenn er etwas für die Schule recherchieren muß, ansonsten zum Glück noch nicht.
Da bin ich auch sehr froh drüber :]
 
R

regina32

Guest
Hallo Romeo,
du glaubst gar nicht, wie entspannt es sich ohne Fernseher leben lässt. Ich vermisse ihn nur ganz selten... :-D

lese viel, höre Radio.

Allerdings merke ich, dass man ohne Fernseher "verweichlicht" wennich jetzt mal in einem eine Brutalere Szene sehe (ob in den Nachrichten oder in einem Spielfilm) geht mir das supernah 0(


das letzte mal in einen geguckt habe ich im Februar.... :gap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben