brauche Rat -  Kinder sind schlechte Esser

Daniel Albert

Neues Mitglied
Hallo,

wir kämpfen schon seit sehr langer Zeit mit den schelchten Essgewohnheiten unserer beiden Söhne 8 und 4 Jahre alt. Schokolade, Pommes, Wiener, Pizza, Kekse, könnten die den ganzen Tag essen aber sobald es z.B. Knödel mit Rotkraut und Rouladen sind ist es vorbei. Da mag der eine das Fleisch nicht der andere die bunten kleinen Teile wie Tomate usw. nicht und Gemüse bääh mag gar keiner. Wir müssen uns da einen anderen Weg einfallen lassen. Die Kinder sind nicht dick aber es nervt, jedesmal sich fast eine Stunde zu Mittag mit den Kinder über den Sinn von Gemüse usw. auseinander zu setzen.

Hat jemand diese Hürte schon überwinden können ? Wir brauchen da echt Hilfe.

MFG
Albert
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallöchen,
also ich kenne die Essensproblematik nicht, meine Kids essen so ziemlich alles gerne :-D

Was ich aber vorschlagen würde: viell.mal verschiedene Gemüsesorten mit einem leckerem Dipp anbieten? Möhren- u. Kohlrabistifte, Gurke,Paprika ... u. dann einen Frischkäse-Kräuter-Dipp dazu??? Das essen meine Kids abends bei einem gemütlichen Fernsehabend lieber als Chipps oder Kekse....

Dann mache ich es auch so, dass ich bei Spaghetti Bolognaise z.B noch frisches Gemüse reinschnibbel-Tomaten, Möhrchen, Paprika...das LIEBEN meine Kids :druecker :druecker

Ich denke ihr müsst da ein wenig ausprobieren, damit die Kids "auf den Geschmack" kommen :druecker
 
U

UserC

Guest
ich schliess mich da mal sanny in gewisser weise an....

ich war selbst als kind ein schlechter esser.... wie ich inzwischen weiß, hat meine mutter das gemüse in sossen "versteckt", indem sie sie püriert hat :ausheck zum glück habe ich jeden tag ein glas karottensaft getrunken( finden viel eklig - ich finds heut noch lecker. aber nur den selbst gemachten, frisch entsafteten :-D) und 1-2 gläser milch.
ich selbst bin heut auch noch ein schlechter esser was obst und gemüse angeht. ich ess aber inzwischen tomaten, seit nem jahr pilze und seit der letzten saison spargel. karotten nur in saft form oder wenn sie ganz weich gekocht sind. paparika und lauch geht gar ned, vertrag ich ned.

meine tochter hat sich jahrelang von vollkornbrot (ohne was!), nudeln mit parmesan, salatgurke, apfel uns kuchen ernährt. sie hat nach wie vor ein etwas seltsames essverhalten. morgens vollkornbrot mit marmelade (ohne butter), mittags reis mit fisch oder geflügel mit nudeln. oder chinesisch. abends ein joghurt mit müsli. zwischendurch mal salatgurke, apfel, trauben, was eben da ist und wenn ich viel glück habe mal so ein molkedrink. sie hat keine mangelerscheinungen - wir waren erst vor ein paar wochen beim arzt.

bietet "gesundes" immer an. stellt äpfel, bananen usw. offen hin. oder rohkost mit dip wie sanny vorgeschlagen hat. gemüse in der sosse "verstecken" (pürieren), pürierte paprika und tomaten geht ja auch auf der pizza. mir wurde als kind das fischstäbchen immer als "kinderschnitzel" verkauft. zucchini kann man wie pommes zubereiten. das ist geschmacklich ned mal so ein unterschied. wenn sie es ned wissen - und ihr es auch normal esst, werden die das wahrscheinlich ned mal merken. immer wieder anbieten - und vor allem nicht mehr drüber diskutieren.... das stellt das immer wieder in den mittelpunkt.

meine mutter meinte übrigens letztens: wenn ich überlege was du heute alles isst - das hätte ich vor jahren ned gedacht.
 

Daniel Albert

Neues Mitglied
Hallo Sanny,

mit dem Dipp ist ne gute Idee werden wir mal Testen. Gemüse bei der Bolognesse mit reinzumischen machen wir ja schon aber die sehen das und das essen die nichts mehr. Komische ist ja, dass sie Abends Tomatenstückchen mit Salz essen aber nicht in der Bolognesse. So ist es bei vielen Gemüsesorten.

MFG
Albert
 

Daniel Albert

Neues Mitglied
Hallo,

wie meinst du das mit dem Diskutieren. Wie macht ihr das denn ? Wenn ihr Mittag kocht und die Kinder mal wieder nur am Essen rumnörkeln. Da ist nackiges Fleisch drin (macht mein kleiner seit einigen Wochen , 4 Jahre alt), der andere findet mal wieder Erbsen drin (ok pürieren beim nächsten mal). Was macht ihr , zwingt ihr die Kinder solange sitzen zu bleiben bis diese einen bestimmten Teil gegessen haben oder wie macht ihr das ????


Nach ca. 45 min habe ich meistens keine Lust mehr und werde lauter, ist ja auch nicht richtig


MFG
Albert
 

Frank2007

Systemlord
Ne also ich bin da nicht so für mit dem sitzen bleiben bis aufgegessen ist.
Fragt sie doch einfach mal was sie möchten bietet ihnen doch 2-3 gerichte an .
Natürlich keine Pommes oder sowas.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Lg
Frank
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also wir sitzen meist so 30-45 Min.beim essen u. tratschen anschließend noch :druecker sitzen bleiben MUSS keiner, aber da wir nach dem Essen immer noch ein bischen reden, ist es Gewohnheit länger als nötig am Tisch zu sitzen u. der ein odere andere verlangt dann dadurch noch einen "Nachschlag" :zwinker:

meine Kinder beziehe ich beim kochen mit ein, heut gibts Frikos , die formt meine Tochter dann, dabei Buttergemüse, das macht mein Sohn :druecker :druecker

übrigens: vor ca. 4 Jahren wurden meinem Mann alle Weisheitszähne ausgegraben u. ich habe für ihn Erbsensuppe mit Mettenden gekocht, habe alles (incl. Mettenden) pürriert.
Mein Sohn, der Erbsensuppe hasste (nach seinen Worten) wollte dieses grüne Zeugs, welches ja herrlich duftete unbedingt probieren-gesagt-getan- seitdem liebt er Erbsensuppe :rofl :rofl :rofl
 

usagimoon

sadness
Ich habe 4 Kinder und jedes Kind is(s)t anders. Maria mag alles (9 Jahre), ausser so ein paar Ausnahmen wie Margarine und Butter und eventuell Erbsen. Laura (7)ag nur Nudeln, kartoffeln, Pommes, reis und vielleicht mal Möhren und Hähnchen. Obst mag sie nur Apfel und Banane. Joey (3) nur Reis, Nudeln, kroketten, Sossen, überbackenes Käsetoast mit ein bisl Maggie und Milch und kakao. Obst nimmt er nur in Form von fruchtsäften zu sich, alles andere wird verschmäht und Gemüse isst er keins, egal in welcher Variante. Lisá (noch 1) mag Möhren und erbsen, auch mal Mais aus der Dose und Tomaten, dafür mag sie kein Fleisch und kaum Wurst, Käse nur gebacken und auch kartoffeln hasst sie. Obst isst sie ziemlich viel, aber nur etappenweise und Trinken mag sie alles.

Alle Kinder sind eigentlich topfit und ich koche oft so das alle Kinder es mögen, auch wenn es deswegen 3 mal die Woche Nudeln gibt. Dann gibts halt frische Tomaten in der Sosse oder anstatt kartoffeln mache ich selbstgemachte Kroketten. Manchmal koche ich auch 2 Dinge, reis und Kartoffeln. Damit jeder isst. Und wenns beim Mittag nicht klappt, gibts dann eben umsomehr Joghurt und Quark (lieben alle 4 ) und dann eventuell Äpfel kurz angebraten mit einem Schuss Sahne oder eiongekochte Äpfel. Und ich gucke das Obstsaft da ist. Und jede Menge Milc, denn jedes Kind will am Tag Milch und ich auch :D

Es gab bei jedem Kind Zeiten, da hat es nix gegessen, ausser mal ein krümel Toast oder nen keks, oder mal nur Joghurt, oder ne zeitlang nur Apfel, oder nur Käsebrötchen. Das geht aber wieder vorbei. kinder finden in der Zeit heraus was sie mögen und was nicht und enwtickeln Vorlieben und Abneigungen. jedes Kind holt sich ausserdem normalerweise alles was es braucht und wenn deine Kinder keine Rolladen mit Rotkraut mögen, dann machst halt nur 2 Rolladen für dich und deinen Schatz und für die Kinder machsu halt dann kleine Schnitzelchen, kannst ja das selbe Fleisch nehmen.
Wenn sie dann irgendwann neugierig werden, essen sie euch schon noch euer Essen weg :unsch

Ich würde auch kein zwingen was zu essen, da verliert man den Spass am essen, verlernt schnell auf das richtige Hungergefühl zu achten und sieht Essen als zwang. Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn man dem Kind was untermogelt und es das merkt dann ist das Vertrauen verletzt.
Und wenn du mal Spass hast und auch mal ab und zu nix gegen Schoko hast und die Kiddies zum Obst essen "überreden" willst, mach mal ein kleines Schokofondue, beleg mit den Kids die Pizza und lass sie umrühren, würzen und kosten, das macht sie dann mächtig stolz und sie essen das gerne.
Ansonsten, koch halt vielfältig aber nicht stur und wenn du dir die Mühe machst auch alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen kommt auch der Spass am essen zurück.. also lieber aufs Diskutieren verzichten, das bringt nur Frust auf alle Seiten.

P.S. auch kaltes Essen ist gesund. Frischgebackenes Brot mag fast jedes Kind, das lecker belegt, dazu Joghurt, Obst und Milch, eventuell Ei und Smacks, decken auch so manchen Vitaminbedarf und stillen den Hunger.
Und ne Tomate mit kleinen Augen auch Kohlrabistücken und ne lustige Nase dabei und eventuell einen Hut aus einem Stück Ei schmeckt gleich doppelt so gut!

Viel Glück :bye:

LG
 

Daniel Albert

Neues Mitglied
Hallo,

Danke für eine Vorschläge. Mir ging es halt darum mal zu erfahren ob auch andere Eltern mit diesem Problem zu kämpfen haben und wie ich es höre ist es ja so.

Danke

MFG
Albert
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo Daniel,
ich hoffe aber du schreibst nun öfter hier u. stellst dich evtl. auch mal in dem "ich bin neu hier" Thread vor :-D

lg u. schreib mal wies euch weiter ergangen ist mit dem Essen
 
U

UserC

Guest
ich würde mit keinem kind übers essen diskutieren. meine eltern - und auch ich - haben es immer so gehalten:
es gab z. b. braten mit nudeln und gemüse. ich habe weder braten noch gemüse gegessen. also gabs für mich: nudeln mit sosse. meine mutter hat sich nie hingestellt und für einen extra gekocht. aber immer darauf geachtet, dass für alle etwas dabei war, was man mochte (wir waren 3 mädchen und inkl. meinem vater hat bei uns jeder was anderes nciht gegessen). diskuteirt wurde da nie drüber. und als ich dann auf einmal braten gegessen habe - war das die normalste sache der welt.
ausnahmen gabs nur bei einigen dingen (hierzu zur erklärung: wir haben mit meiner tochter im haushalt meiner eltern gelebt, meine mutter hat für alle gekocht, da ich immer gearbeitet habe). beispielsweise ist meine tochter die einzige in der familie die fisch isst. es war dann so, wenns was gab, was sie überhaupt ned mochte, dann gabs für sie fisch. oder solche ausnahmen: meine schwester hat als kind tortellini gehasst. das konnte sie nicht essen. da hat sie sich dann ein wurst- oder käsebrot gemacht.

sitzenlassen oder sitzenbleiben - würde ich nicht machen, habe ich auch nicht gemacht. isabel hat gelernt: sie tut sich selbst auf. aber das was auf dem teller ist, das wird gegessen. lieber 5x auftun. klar, es gibt fälle, da waren die augen grösser als der appetit. aber da musste sie dann auch ned aufessen. das schafft nur zusätzlich platz für reibereien.

umso gelassener ihr mit dem thema umgeht, umso einfacher wird es. kocht einfach mal ganz normal, stellt es auf den tisch. jeder tut sich selbst auf. fangen die beiden an zu mäkeln: mag ich ned. dann sollen sie ein wurstbrot essen.

was das süsse betrifft: wir (auch meine tochter) hatten ein wöchentliches kontingent. es war jedem von uns selbst überlassen, dass sofort zu futtern oder es zu sparen. es wird anfangs vorkommen, dass sie das alles am ersten tag futtern und am zweiten betteln - aber dann auch mal hart bleiben.
 
I

IlkaM.

Guest
Würde ich genauso machen, Zuckerschneckle.

"Schlechte Esser" gibt es unter Kindern viele, wobei ja immer die Frage ist, wieviel Archaisches bei ihnen eventuell vorhanden ist, was sich bei uns kulturbedingt schon überholt hat (es gibt zum Beispiel Trennkostgurus, die behaupten, dass es ansich einer natürlichen Ernährung entspräche, nicht alles durcheinander zu essen).

Lecker kochen, alles auf den Tisch stellen und jeden das essen lassen, was er mag.

Tricks dürfen natürlich angewandt werden - zum Beispiel das lustige Gemüsegesicht zum Abendessen ("Mmh ... beiß mal von der Nase ab! Die schmeckt super!") oder das demonstrative Übergehen des Kindes bei der Verteilung von so ekeligen Sachen wie gekochtem Brokkoli beim Mittagessen. (Alle kriegen was, nur der potentielle Mäkler wird beim Austeilen kommentarlos übergangen. Dann lassen sich alle das Gemüse erst recht schmecken. Irgendwann wird sie kommen, die Frage: "Und ich?" - Dann kann man ganz cool sagen "Ja klar - nimm Dir ruhig auch ein bisschen." Oder: "Heute habe ich für Dich das Gemüse nicht mitgekocht, aber nächstes Mal kriegst Du gerne auch was ab ...")

Kämpfe ums Essen sind so energieaufwändig - lasst es lieber sein! Solange die Kinder sich nicht von Süßigkeiten und Chips ernähren, ist es doch in Ordnung. Und wie Zuckerschneckle sagt: Ein Wurstbrot wird sicherlich aus jedem Kühlschrank rauszuholen sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn Alex wieder am mittagessen mäckelt dann gibt es 2 regeln. 1. Es musss wenigstens mal probiert worden sien, wenn er es dann immer nicht mag, kann er ein brot haben aber ch koche nichts extra für ihn.
2. Wenn er gar nichts isst gibt es zwichendurch keine Süßigkeiten, nur Obst oder ähnliches.
 
U

User4

Guest
Original von Zuckerschneckle
ich würde mit keinem kind übers essen diskutieren. meine eltern - und auch ich - haben es immer so gehalten:
es gab z. b. braten mit nudeln und gemüse. ich habe weder braten noch gemüse gegessen. also gabs für mich: nudeln mit sosse. meine mutter hat sich nie hingestellt und für einen extra gekocht. aber immer darauf geachtet, dass für alle etwas dabei war, was man mochte (wir waren 3 mädchen und inkl. meinem vater hat bei uns jeder was anderes nciht gegessen). diskuteirt wurde da nie drüber. und als ich dann auf einmal braten gegessen habe - war das die normalste sache der welt.

Genauso halten wir es auch: Rouven ist ein ausgesprochener Gourmäkle.
Letzten Endes gibt´s bei uns für alle was, meist isst mein Großer tatsächlich nur die nackigen Nudeln. :whatever
Ich biete öfter mal zu den Nudeln noch nen Joghurt, Apfel oder Banane an. So bekommt er wenigstens etwas Abwechslung und Vitamine dazu.
Aber selbst zum Probieren zwinge ich ihn nicht.
Ich würde es auch nicht toll finden, wenn mich jemand dazu zwingen würde, Affenhirn zu probieren.
Es ist Rouven´s Körper und über den darf nur er bestimmen - auch beim Essen!


Original von Zuckerschneckle
sitzenlassen oder sitzenbleiben - würde ich nicht machen, habe ich auch nicht gemacht. isabel hat gelernt: sie tut sich selbst auf. aber das was auf dem teller ist, das wird gegessen. lieber 5x auftun. klar, es gibt fälle, da waren die augen grösser als der appetit. aber da musste sie dann auch ned aufessen. das schafft nur zusätzlich platz für reibereien.

Genauso machen wir es auch. Das wird selbst im Kiga so gehandhabt...
Ich schau immer, wieviel sich mein Sohn auftut, weil er ja mit seinen 4 Jahren noch nicht so einschätzen kann. Aber es wird immer besser.


Und Süsses gibt es bei uns täglich - aber nur einmal zum Vesper: meist Vollkornkekse oder ein Stück Schokolade. Das klappt ganz gut. Rouven fragt schon lang nicht mehr zwischendurch nach Süsskram.
Ausnahmen gibt es am Wochenende: da darf er zum Frühstück ein Nutella-Brot essen.
 
I

IlkaM.

Guest
:lhg

Vesper = Frühstück (O-Ton Süd) :rofl

Unsere Tochter bekommt ihre Schokoladenration inzwischen wöchentlich zugeteilt. Sie hat den Kram dann bei sich im Zimmer und bedient sich dann, wenn sie will. Meistens ist am Ende der Woche noch fast alles da - es sei denn, sie hatte zwischendurch Besuch von anderen Kindern :rolleyes:
 

usagimoon

sadness
Achso danke ;-)

Meine kriegen 1-2 mal am Tag Süsses. Morgens nach dem Frühstück und sowas wie Keks nachmittags beim spazieren.

LG
 

Daniel Albert

Neues Mitglied
Hallo,

schön hier so eine große Resonanz auf meine Frage zu erhalten. Natürlich zwinge ich meine Kinder nicht zu essen sondern verushce es durch gutes zureden. Ich werde mal einige der Vorschläge von euch umsetzen. was mich bei meinen beiden manchmal so stört, dass diese beim Mittag meistens sagen das sie keinen richtigen Hunger haben und deshalb auch recht wenig essen und ne halbe Stunde nach dem Essen aber Hunger haben. Wollen meistens dann aber kekse bekommen natürlich dann nur Obst (Äpfel usw. ) Kekse erst zum Kaffeetrinken.

Danke nochmals

MFG
Albert
 
I

IlkaM.

Guest
Ja ... aber das kann ja auch durchaus sein, oder? Dass sie einen anderen Essrhythmus haben. Eine gewisse Stundenzahl Nüchternheit zwischen den Mahlzeiten ist ja durchaus normal ...
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Mongruadh
Original von IlkaM.
:lhg

Vesper = Frühstück (O-Ton Süd) :rofl

:shake nööö...

Vesper ist bei uns die Mahlzeit zwischen Mittag und Abendbrot...

Als NRW'lerin habe ich Vesper im Schwarzwald generell als kleine (Brot)mahlzeit zwischen den Hauptmahlzeiten kennengelernt.
Also alles, was man außerhalb von Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu sich nimmt = Vesper.
 
U

UserC

Guest
nochmal - ich wohn seit 33 jahren (also meienr geburt) im schwarzwald :zwinker: :

vesper ist eine brotzeit. meist das abendessen. zum vesper gehört brot, brötchen, wurst (meist dosenwurst oder schwarzwälder schinken) butter, tomaten, radieschen usw. also, eher etwas rustikaler.

wenn bei uns der mann zu frau sagt: richtsch was zum veschpern, dann meint er genau das :zwinker:
 

Liliki

Mensch
Hallo und willkommen,

Ich würde ehrlich nicht mit Kindern in diesem Alter "über Essen diskutieren", sondern "mit ihnen machen" - d.h. gemeinsam Rezepte aus Kochbüchern und Zeitschriften aussuchen, mit ihnen einkaufen und mit ihnen kochen.

Dass das u. U. an den Wochentagen etwas schwierig ist, ist klar ... aber man kann am Wochenende doch ganz gut die Woche vorbereiten.

Dabei kann man dann auch Abmachungen treffen á là "auf dieses Essen freu ich mich ganz besonders und jenes haben wir mehr für Dich ausgesucht" - wenn Essen und Essenmachen eher ein "gemeinsamer Vorgang mit Freiräumen" ist statt ein Problem, klappt das aus meiner Erfahrung wesentlich leichter.

Und: das geht auch wenn beide Eltern berufstätig sind - praktizieren wir schon recht lange so ... braucht halt etwas mehr Planung und Muße für das Thema.

Immer, wenn wir uns diese Zeit (als Erwachsene) nicht nehmen, gibt es verstärkte Nörgelei am Mittagstisch ... Thema "Essen" scheint eine Menge mit "innerer Ruhe" zu tun zu haben.


:druecker Lili
 
Oben