Hilfe! -  Kinderärztin sagt ich soll ihn zum essen zwingen!11 Monate verweigert Essen,voll gestillt

sunnysun

Neues Mitglied
Hallo ,

mein 11 Monate alter Sohn will einfach nicht essen. Wenn ich ihm Beikost anbiete macht er einfach den Mund zu und dreht den Kopf weg. Selten ißt er mal ein wenig vom Löffelchen. Sobald er etwas festes im Mund hat erbricht er sogar.

Somit stille ich noch voll!!!

Nun waren wir gestern zur U6 und meine Kinderärztin meinte ich soll ihn zwingen, indem ich ihm zu einer bestimmen Mahlzeit die Brust verweigern und nur Beikost anbiete, anschließend soll ich ihm 2 Stunden lang nicht die Brust geben!
Sie meint die Mumi reicht nicht aus und er würde mangelernährt werden. Außerdem braucht er das Essen um sprechen zu lernen.

HABT IHR DAVON SCHON MAL GEHÖRT?

Die U6 ist gut verlaufen, er ist kerngesund, weder zu dünn noch zu dick und in seiner Entwicklung ist auch alles wie es sein solllte
Meine Stillberaterin sagt, allergiegefährdete Babys akzeptieren oft aus gutem Grund lange nichts anderes als Muttermilch. Die Mumi passt sich solange ich voll stille immer dem Bedarf des Kindes an, er holt sich was er braucht. Das einzige was sein kann, das ich Eisenmangel bekomme. Aber dem beuge ich eh vor, indem ich Eisenkapseln einnehme.

Natürlich möchte ich auch, das er ißt! Aber ich möchte ihn nicht zwingen. Würde es wahrscheinlich auch garnicht übers Herz bringen.
Habe außerdem Angst, das er dann später irgendwelche Essprobleme bekommt.
Andererseits soll er natürlich auch nicht ewig am Busen hängen.

Ich denke eigentlich jedes Kind fängt irgendwann an zu essen. Bloß wann?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihn ans Essen heran bringen kann?

Geht es Jemandem ähnlich wie uns? Sind noch kleine Essensverweigerer unter euch?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen & Meinungen freuen.


Gruß, Sunnysun

PS: Mama und Papa kann er bereits sagen!!!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Oh man, was gibt es nur für wirklich dämliche Kinderärzte. Da müsste die Natur aber einen gewaltigen Fehler begangen haben, wenn Muttermilch mit 11 Monaten nicht mehr reichen würde.
Und zum sprechen lernen braucht man Essen? :rofl
Wenn alles tiptop ist, wozu mit Gewalt abstillen, wenn er noch gar nicht bereit ist dazu?

Ich sage nix weiter, als dass zwingen der absolut falsche Weg ist. Vielleicht kann Dir Birgit da noch näheres zu sagen. Oder gehe mal zu einem anderen Kinderarzt.

Mich wundert, wie solche Kinderärzte so arbeiten dürfen ... mit solchen Falschaussagen. Ein Kind zum Essen zwingen, was gar nicht notwenig ist, ..... von einem Arzt. :evil:
Höre auf Dein Kind und Dein Gefühl!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nein dazu kannich nichts sagen, außer das ich den Kiärtzin verklagen würde oder so was......

Essen um Sprechen zu lernen :lhg

Also manche Ärzte sind schon kreativ, wenn es darum geht einer Mutter ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ich kann mich nur der Meinung deiner Stillberaterin anschließen.

Die Kinder esen, dannw enn sie dazu bereit sind und sie es wollen.

Sicher kannst du mit Zwang ein essproblem auslösen.

Sei geduldig biete ihm immer wieder etaws zu essen an und wenn er nicht mag nehm es weg und akzeptiere das so. Ohne darüber weiter nachzudenken und ohne noch mehr Essen bei zu schleppen. Nein sage ihm okay wenn du nicht möchtest dann räume ich das essen weg udn gut ist es
 
Oben