Hallo
Ich hab davon auch noch nie gehört. Allerdingist es bei unserem Kinderarzt so, daß die U einfach ausfällt, wenn man die verpaßt hat.
Bei meiner Tochter fehlt auch eine Untersuchung, aber ehrlich gesagt mach ich mir deswegen keinen Kopf. Die Kinder gehen eh regelmäsig zum Arzt, Du als Mutter siehst sowieso zuerst, ob in der Entwicklung was nicht stimmt, und im Kindergarten ist er auch unter Beobachtung.
Manchmal frage ich mich sowieso, was die Ärzte bei den Vorsorgeuntersuchungen machen. Bei der 2. Tochter hatte der Kinderarzt bemängelt, daß sie noch keine Ecken zeichnen kann, aber eine schwere Sprachstörung (auf die ich schon monatelang immer wieder hingewiesen hatte) wurde nicht von ihm erkannt....ebensowenig wie die Wahrnehmungsstörungen bei allen 3 meiner Kinder.
Im Moment denke ich, daß es sich bei vielen Kinderärzten mehr um schnelle Abrechnungen dreht als wirkliche Gesundheitsvorsorge für die Kinder.
Wenn der Arzt die U nicht macht (bzw. nur auf deine Kosten), dann geh einfach zum Augenarzt, laß nen Sehtest machen, und geh zum HNO und mach nen richtigen Hörtest, dann hast die Bereiche kostenlos abgeklärt ;-)...und auf jeden Fall auch gründlicher als bei der U.