Kinderfahrrad welche Größe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir wollen ja für Alex zu Ostern ein Fahrrad kaufen. Nun hat mich meine Schwester gerade angerufen unt meinte ihre Freundin hat ein Kinderfahrrad nun weis ich allerdings nur, dass dieses Fahrrad nicht die kleinste Größe ist sondern die nächste Größe. Deswegen weis ich nun weder welch Größe eigentlich dieses Fahrrad hat bzw ob Alex überhäupt rauf passt?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle welche Körpergröße zu welcher Fahrradgröße passt.




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich meine, das kleinste Fahrrad hat so 12,5 Zoll, dann kommt glaube ich 16 Zoll.
Unsere Kinder haben als erstes das 12,5 Zoll-Fahrrad gehabt, auf das andere passten sie noch nicht vernünftig drauf. Sie sollten ja möglichste die Füße auf den Boden bekommen, wenn sie damit fahren! Und das war bei dem größeren nicht machbar.
Sonst gehe doch in ein Fahrradgeschäft und laß Dich beraten! So haben wir das gemacht - und dann gebrauchte Räder gekauft, aber so wußten wir die richtige Größe...... :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja, ansich ne gute Idee sich erst beraten zu lassen aber dafür haben wir die zeit nicht mehr, da wir am Dienstag zu Martins oma fahren, normalerweise, wollten wir das Rad da kaufen ud da hätten wir uns auch ebraten lassen aber das vion der freundin bekomme so gut wie geschenkt.
Aber zur Not fahre ich dann mit meiner Schwester und den kleinen am Sonntag zu ihrer Freundin und probieren mal, sofern ihre Freundin ein wenig zeit hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab grad gegooglet,find aber die seite nicht mehr wo das gut beschrieben war.Wichtig sind nicht unbedingt die radgröße,sondern der abstand zwischen Lenker und Sattel,die Rahmenhöhe ist sehr sehr wichtig.Lenker muß gut anpassbar sein,sattel auch.
Stützräder würd ich gar nicht erst dran machen,das verzögert nur das Radfahren lernen.da sich die kleinen dann keinen guten gleichgewichtssinn erüben können.ideal erst viel mit roller oder lauflernrad üben,erst wenn das richtig gut klappt,sind die kleinen bereit für richtige fahrradfahren.
wenn ich die seite,die ich meine,noch finde stell ich den link rein.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...aber Alex ist ja noch klein, ein 12,5 Zoll Rad wird richtig sein.
Danach gibt es auch 14, 16, 18, 20 , 24 Zoll.

Wir haben auch ein 12,5 Zoll Rad für die beiden als erstes gehabt, das ist klein und sie kommen mit ihren Füßchen auf die Erde, wenn sie drauf sitzen.

Auf keinen Fall würde ich jetzt schon ein größeres Rad kaufen.

Dann lieber ein Laufrad. Das wird ja jetzt auch überall recht günstig angeboten.
Übrigens steht die Rahmengröße auf den Reifen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Unsere haben auch mit12,5 Zoll angefangen,die Größe ist richtig für die Kleinen,außer Alex ist ein Riese und er knupst dann mit den Knien gegen die Nase :-D
 
S

silvialille

Guest
wichitg ist,dass alex mit den füssen auf den boden kommt wenn er drauf sitzt. kleiner als 12,5 zoll ist kein rad.
du kannst also nix falsch machen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Tips. Meine Schwester nimmt das Fahrrad der Freundin, da sie es uns schenkt und stellt es erst mal in den Keller für später. Wir werden dann nächste Woche ein kleines kaufen.
Mist jetzt habe ich heute vergessen den Fahrradhelm mitzunehmen. :whatever
Na ja wir müssen sowieso bevor wir losfahren zu ihr auf Arbeit um unseren Schlüssel abzugeben, dann muss sie halt den Helm mitnehmen.
 
U

User 5

Guest
Ilona bei Kinderfahrrädern kommt es immer auf die Rahmenhöhe an.

Meine Tamara bekommt zum Osterhasen ein 14 Zoll Fahrrad, obwohl sie ein Zwergerl ist, aber bei dem Rad ist der Rahmen so niedrig das sie problemlos auf und absteigen kann.

Nico fährt schon ein 18 Zoll Fahrrad obwohl er auch meinen "Zwergwuchs" geerbt hat.... :rofl

TESTEN ist da wohl die beste Lösung! :druecker :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Natascha ja so werden wir es auch machen, wir nehmen ihn zum einkauf einfach mit auch wenn es dann keine wirkliche Osterüberraschung mehr ist.
 
U

User 5

Guest
Wir haben das immer mit Kind getestet und ohne KInd gekauft "Obs der Osterhase wohl mitbringt?" ....
Die Überraschung war immer groß! ;D
 
A

amureja

Guest
marius fährt mit 4 jahren (und einer körpergröße von 119 cm) auf einem 16-Zoll-Fahrrad.

er hat schon ein 20-zoll dastehen. aber der rahmen ist noch zu unüberwindbar. fahren kann er damit auch. nur nicht absteigen... :gap
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, Leon ist mit einem 12,5 Zoll Fahrrad angefangen...
Weil er immer so rumgeeiert ist, und partout nicht ohne Stützen fahren lernen wollte, haben wir Pedale und Stützen abgebaut...so hatte er ein Laufrad, und konnte in null komma nix Fahrrad fahren!!! :applaus

Jetzt war das denn doch zu klein, und er hat zu Weihnachten ein 16 Zoll Fahrrad bekommen...Leon ist 116,5cm groß...
Man kann also nicht immer nach dem vorgeschriebenen Maß gehen, sondern muß am besten ausprobieren!

Wir haben auch im Fachgeschäft probiert, und dann gebraucht gekauft! War echt besser so, denn sonst hätten wir glatt zu groß gekauft!!!




LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha na ja die Möglichkeit werden wir nicht haben, da wir es erst im laufe dieser Woche kaufen und wenn wir bei Martins Oma sind haben wir auch nicht all zu viel zeit dafür, da wir noch sooooo viel wegen der Hochzeit zu planen haben und wir nicht wissen, wann wir das nächste mal da sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben