Kindergarten ab Mai

B

Biettka

Guest
Hallo!
Ich habe sehr Frech gekämpft um ein Kindergartenplatz für meine Tochter. Es war sehr wichtig das,sie ihm auch bekommt. Und jetzt wo so weit ist habe ich Angst.
Also, sie ist etwa über 3 Jahre alt und sprachlich zurückgeblieben. Sie bekommt 2-3 mal die Woche Therapeutische unterstutzung, hat schon viel gelernt. Der Kindergarten ist sehr wichtig um ihre Sozialverhalten zu verbessern. Laut Pädagogin sogar Pflicht. Und jetzt bekomme ich kalte Füsse!
Ich habe einfach Angst, was ist wenn sie noch nicht bereit ist? Sie mag ja Kinder und will gerne auch mitspielen,nur ihre selbstbewust ist nicht stark genug und öfter zeht sie sich noch zurück. Also dieses Sommer ist schon viel besser geworden,letztes Jahr war sie totale Einzelgänger. Trotztem Drück ihre uns die Daumen, das es gut geht!
 
U

User2

Guest
Ich drück euch die Daumen!
Es wird sich bestimmt bessern mit dem Selbstbewußtsein!

Kann deine Angst aber voll verstehen, Kindergarten ist ein großer Schritt und bei euch ein noch größerer wie normal! :maldrueck
 
B

Biettka

Guest
Na ja Aries um so schneller der April vergeht um so mehr Angst habe ich. :angst :angst :angst Ich habe gelernt meine Tochter zu verstehen. Sie Spricht schon viel,aber nicht alles deutlich. Und über Gefühle(bsp:schmerz,trauwigkeit)kann sie überhaupt nicht reden. Es ist das was mir Koma verbreitet...
Danke für deine Daumen, die brauch ich um stark zu bleiben :)
Jezt gehe ich schlafen. Morgen früh sind meine beide ,,Rabauken" wach und dann habe ich AKTION des Tages.
 

Shana

Aktives Mitglied
Biettka, JEDE Mami bekommt kalte Fuesse, mein Sohn ist grad mal 1 Jahr alt und ich bekomm sie jetzt schon, das ist ganz normal! Sicher , Du hast berechtigte Bedenken, aber Du wirst sehen, auch wenn der Anfang fuer Euch beide hart ist- bitte gib ihr ne grosse Chance und lass sie zumindest mal ne Woche auf Probe auch wenn sie nach dem ersten Tag fix und fertig sein sollte und die Versuchung gross ist, dass man doch noch ne Weile wartet. Meist haben sich auch die schuechternen Kinder sehr schnell eingelebt und passen sich gut an. Vor allem wird sie sehr schnell Freunde finden und das puscht ihr Selbstbewusstsein ungemein, da bin ich sicher! Denn sie ist ja nun schon ein so grosses Maedel dass ihr die Mutti sogar zutraut alleine in den Kindergarten zu gehen. Wirst sehen, nach der ersten Woche mischt sie alle dort auf und ihre Sprache wird sich mit riesen Schritten extrem verbessern, und damit dann auch ihr Selbstbewusst sein. vertrau ihr, bzw. trau ihr mehr zu als Du denkst dass sie packen kann (im Bezug auf den Kindergarten jetzt *gg*) Du wirst sehen dass dich deine Kleine ueberraschen wird- jeder, auch die ganz kleinen Kinder wachsen langsam an ihren Anforderungen!

Ich nehm dich aber fest in den Arm und schliess dich in meine Gedanken wenn es dann so weit ist, denn ich weis der Anfang wird nicht nur fuer sie hart sondern vor allem fuer dich!
 
B

Biettka

Guest
Danke Shana(bin immer noch nicht im Bett :confused )
Im Mai geht sie auf jeden fall ins Kindergarten. Der Angst kann mich da von nicht abhalten. Aber der ist eben mal da 0).Ich werde Berichten sofort nach dem ersten Tag! Und noch mal Danke für Deine Warme Worte :maldrueck


Jetzt bin ich aber weg,sonst morgen bin ich tot müde :gaehn
 
E

Elchen

Guest
Hallo biettka,

ich kenne diese Angst,wenn die kinder langsam "flügge"werden,denn so ist es ja letztendlich,wenn der erste Schritt in den Kiga erfolgt.

Ich habe das zweimal durch,und als mein Sohn in die Schule kam,war es besonders schlimm!!

Ich habe eine Freundin,der ihr Sohn auch unheimliche Sprachprobleme in dem Alter hatte..Jetzt ist er 4,seit ungefähr einem Jahr im Kiga,zwischendurch zwar auch noch beim Logopäden,aber ich persönlich,die ihn nicht so häufig sehe,bin immer überrscht,wie gut sich seine Sprache durch den Kiga entwickelt hat!!

Nur mut,das wird schon und ist sicherlich nicht schädlich für Deine Tochter!!!!
 
Oben