brauche Rat -  Kindergarten - Schwierigkeiten

B

Beckie

Guest
Simon geht ja nun seit September mit in den KiGa.

An seinem Verhalten habe ich wirklich zurzeit wenig bis nichts zu meckern. Er spielt seither schöner und besser mit Stefanie. Es gibt wesentlich weniger Geschrei und Streit.

Mein eigentliches KiGa Problem ist aber folgendes:
Simon trägt noch eine Windel.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der KiGa damit vollkommen überfordert ist. Fast jeden Tag, wenn ich ihn mittags (zusammen mit Stefanie um 12.30 h) abhole, hat er einen Stinker in der Windel. Vormittags ist einfach seine Zeit.
Heute war nun ein Gottesdienst vom KiGa anläßlich des Erntedankfestes.
Simon hatte einen Stinker in der Windel. Wollte nicht mit in den Kindergarten. Ich habe ihn dann mit heim genommen. Er hat irgendwie nicht einsehen wollen, dass Mama nur mit in die Kirche ist und danach mit der Kleinen alleine wieder heim geht. Er hat geweint und ich bin schier weich geworden. Wollte ihn dann, auch aufgrund seiner übervollen Windel, nicht alleine lassen.
Nun ist er die dritte Woche im Kindergarten.
Der Po so wund, dass es (fast) täglich blutig ist. Beim Abwischen schreit er meist aber sauber machen muss ich den Po schließlich. Wische danach immer schon mit einem lauwarmen Waschlappen über den ganzen Po. Das ist eher der angenehme Teil. Danach dick die Penatencreme drauf. Das hilft immer (übrigens die einzige Creme die überhaupt hilft) bis abends, so dass der Po morgens schon wieder richtig gut ausschaut. Ich arbeite aber gegen Windmühlen, wenn ich am nächsten Tag wieder einen Stinker mittags drinnen habe, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass der schon zwei Stunden da drin ist.

Sollte ich im KiGa etwas sagen?!
Sehe ich das zu übertrieben eng?
Ist es nicht selbstverständlich, dass die Windeln gewechselt werden?
Beim Anfang vom KiGa sage man mir, dass sie auch Windelkinder nehmen, dann gehe ich auch davon aus, dass die darauf Acht geben! :nudelholz Könnte mich hier gerade nur aufregen.


Dann war ja heute der Gottesdienst zum Erntedank.
Stefanie saß brav und artig vorn mit den anderen Kindern. Ich habe dann dabei beobachtet, wie ein äusländisches Mädchen direkt neben ihr sitzt und ihr mehrfach heftig (so dass ihr Kopf in der Kirchenbank nicht mehr zu sehen war) an den Haaren gezogen hat.
Bin nach dem Gottesdienst gleich vor und habe mich beschwert. Stefanie wehrt sich nicht! Hat aber geweint und es hat ihr offensichtlich weh getan. Niemand von den Erzieherinnen hat etwas dagegen unternommen. :shake

Reagiere ich hier über, wenn ich das andere Mädel dann schimpfe?
Zudem hat die mich nicht einmal richtig verstanden. Wir haben einen sehr hohen Anteil von Ausländerkindern im KiGa, die beim Beginn kein einziges Wort Deutsch sprechen! Das haben wir aber vorher gewußt. Hatte nur nicht damit gerechnet ehrlich gesagt. Es war heute auch das erste Mal, dass ich es wirklich gesehen habe.

Unsere beiden haben ständig Blessuren und Knete in den Haaren, gerade Simon überall verschrammt, blaue Augen hatte er bereits ... wie seht Ihr das?

Sorry nun doch recht lang geworden ist.


:hilfe:
Beckie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also gewisse streitigkeiten snid normal aber wenn das ständig vorkommt sollten die Erzieherinnen eingreifen. Sie sehen doch welche kinder sich wehren udn welche nicht.
Auch das mit der Wnidel ist nicht in ordnung, wenn sie sagen,d ass sie auch kinder mit Windel nehmen haben sie dafür zu sorgen, dass die Windel regelmässig gewechselt wird und so enie volle Windel riecht man ja auch.

Aöso entweder sind die total überfordert was ich am ehesten annehme oder aber die haben den beruf verfehlt.

ich würde mal versuchen ein gespräch zu führen aber da ich denke, dass sie einfach überfordert sind am besten anfangen mit, "Ich weis ja das es viel Arbeit ist ...etc.
Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
 
U

UserE

Guest
ICh sehe sowas ziemlich eng. Ich würde auf jedenfall mit den ERzieherinnen reden und sie auch auf ihre Pflichten hinweisen.
Es kann nicht sein, dass die Erzieherinnen "überfordert" sind mit einem Windelkind. Als Mutter setze ich einfach voraus, dass die Windel regelmässig gewechselt wird. Ein Kind, welches sich eingekackert hat ohne Windel, bekommt ja auch gleich nen neuen Schlüppi!
Viel Arbeit hin oder her, Aufgaben sind Aufgaben und ich würde mich da auf jeden Fall mit den Erzieherinnen auseinander setzen, auch was das Haare ziehen usw. angeht.
Wenn ich mein Kind in den Kiga gebe, muss ich mich darauf verlassen können, dass es meinem Kind gut geht und nicht, dass es ewig mit ner vollen Windel oder Hänseleien leben muss.

Sowas geht garnicht! :shake
 
U

User4

Guest
Original von Beckie
Der Po so wund, dass es (fast) täglich blutig ist. Beim Abwischen schreit er meist aber sauber machen muss ich den Po schließlich. Wische danach immer schon mit einem lauwarmen Waschlappen über den ganzen Po. Das ist eher der angenehme Teil. Danach dick die Penatencreme drauf. Das hilft immer (übrigens die einzige Creme die überhaupt hilft) bis abends, so dass der Po morgens schon wieder richtig gut ausschaut. Ich arbeite aber gegen Windmühlen, wenn ich am nächsten Tag wieder einen Stinker mittags drinnen habe, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass der schon zwei Stunden da drin ist.

Sollte ich im KiGa etwas sagen?!
Sehe ich das zu übertrieben eng?
Ist es nicht selbstverständlich, dass die Windeln gewechselt werden?
Beim Anfang vom KiGa sage man mir, dass sie auch Windelkinder nehmen, dann gehe ich auch davon aus, dass die darauf Acht geben! :nudelholz Könnte mich hier gerade nur aufregen.

Das geht ja gleich mal gar nicht! Wenn die auch Wickelkinder nehmen, dann haben sie das Kind gefälligst sauber zu machen oder es dazu anzuhalten, auf Toilette zu gehen! :angryfire
Der arme Kerl! Das muß höllisch weh tun!!!

Original von Beckie

Stefanie saß brav und artig vorn mit den anderen Kindern. Ich habe dann dabei beobachtet, wie ein äusländisches Mädchen direkt neben ihr sitzt und ihr mehrfach heftig (so dass ihr Kopf in der Kirchenbank nicht mehr zu sehen war) an den Haaren gezogen hat.
Bin nach dem Gottesdienst gleich vor und habe mich beschwert. Stefanie wehrt sich nicht! Hat aber geweint und es hat ihr offensichtlich weh getan. Niemand von den Erzieherinnen hat etwas dagegen unternommen. :shake

Reagiere ich hier über, wenn ich das andere Mädel dann schimpfe?

Das ist schon Sache der Erzieher, wenn das Mädchen in deren Obhut einem anderen Kind etwas tut! :shake
Schimpfen mit dem Mädchen solltest du nur zeitnah, sonst weiß sie ja nicht, was du mit dem Gezeter meinst. Also nicht erst warten, bis der Gottesdienst vorbei ist. Sondern wenn du siehst, dass die Erzieher dort nix unternehmen.

Original von Beckie
Unsere beiden haben ständig Blessuren und Knete in den Haaren, gerade Simon überall verschrammt, blaue Augen hatte er bereits ... wie seht Ihr das?

Tja, wenn ich mir die obige Situation anschaue... hm... will ja nicht spekulieren, aber ich würde das schon mal ansprechen, wie der Umgangston der Kinder untereinander ist, ob die Erzieher dazwischen gehen, wenn es eine Keilerei gibt usw.
Rouven hat sich auch mal geprügelt - allerdings ist da sofort eine Erzieherin dazwischen gegangen und hat erklärt, dass man Streit auch ohne Gewalt lösen kann und muß!

Wenn dort so ein rauher Umgangston herrscht zwischen den Kindern. ist es, ehrlich gesagt, kein Wunder, wenn Simon dann langsam keinen Bock mehr drauf hat.
Oder würdest du gern in den Kiga gehen, wenn du jeden Mittag eine volle Windel und nen blutigen Po hast und Beulen, Schrammen, Veilchen von den anderen verpasst bekommst?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Bei uns ist das ganze wohl sehr ähnlich. Mir wurde bei der anmeldung gesagt, sie nehmen Wickelkinder, wickeln aber nicht. Wohl aus Personal und Platzmangel. Mir persölich macht das ja nichts aus, weil Celina ja keine Windel mehr trägt. Allerdings ist es für die anderen Kinder nicht gerade toll. Bei uns wird dann aber wenigstens zu hause angerufen, das man zum wickeln kommen soll (was ich auch total blöd finde)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also bei uns wurde immer regelmäßig die Windeln gewechselt. Das ist doch ihre Aufgabe. Außerdem mal davon abgesehen, daß es doch riechen muß wenn da ein paar Kids rumlaufen die die Windeln voll haben. :shake


Ich würde die Erzieher schon darauf ansprechen, es geht ja schließlich auch um die Gesundheit von Simon.


Bei der anderen Geschichte währe ich vorsichtiger. Die Kinder müssen lernen damit alleine klar zu kommen außer es sind körperliche Schäden, dann würde ich was sagen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hier werden auch windelkinder im kiga genommen, aber was ich mitbekommen hab nicht immer gewickelt. aber bei stinkern schon - ist ja nicht nur geruchssache sondern auch der hygiene wegen (bei sarah liefen da meistens die windeln über wenns nicht zeitig weggemacht wurde) und eben auch weils ja gesundheitliche schäden mit sich bringen kann (offener po mit stinker = bakterien gelangen in den körper - ist ja ein freifahrtsschein wenn mans so sieht).


was den ausländeranteil angeht ist daran nix zu ändern. traurig ists aber wenn kinder in den kiga kommen und kein wort deutsch kennen. hier im haus wohnt auch eine familie (aus russland) deren enkelin (so alt wie sarah) darf KEIN deutsch lernen bis sie mit 4 oder 5 jahren in den kiga kommt (vorher wär sie ja noch zu klein).... dazu spar ich mir jeglichen kommentar.
das aber der umgangston/die art des umgangs so heftig ist, dass die kinder immer wieder in so nem zustand nach hause kommen find ich nicht lustig.
sarah geht ja nun auch schon ein paar tage in den kiga und hat sich auch schon schrammen zugezogen aber so arg ists doch nicht. obwohl sie sicherlich keine ruhige ist ;-)


ich würd da echt mal höflich und freundlich nachfragen... man sollte ja schon ein gutes gefühl dabei haben sein kind in den kiga zu bringen.
 
B

Beckie

Guest
Original von Mongruadh

Das ist schon Sache der Erzieher, wenn das Mädchen in deren Obhut einem anderen Kind etwas tut! :shake
Schimpfen mit dem Mädchen solltest du nur zeitnah, sonst weiß sie ja nicht, was du mit dem Gezeter meinst. Also nicht erst warten, bis der Gottesdienst vorbei ist. Sondern wenn du siehst, dass die Erzieher dort nix unternehmen.

[/quote]

Das war nun genau am Ende des Gottesdienstes, der Pfarrer sprach die letzten Worte, bin dann als erstes einfach aufgestanden und vor gegangen.
Die Erzieherin hat es dem Mädel dann auch noch einmal gesagt. Denke das Problem an der Sache ist, dass sie es gar nicht verstanden hat, weil sie eben kein Deutsch kann.

Ich habe Stefanie heute gefragt, ob dieses Mädel in ihrer Gruppe ist.
Meine Kleine sagte dann nein Mama, die ist in der anderen Gruppe und noch nicht so lange da. Die versteht uns Kinder nicht, die spielt auch nicht mit uns. Mag die uns nicht?

Was soll Mama dazu sagen ... habe ihr dann versucht zu erklären, wenn jemand neu im KiGa ist, man sich ja erst einleben muss und herausfinden, dass der KiGa eine ganz tolle Sache ist, wo man mit anderen Kindern spielt und lernt. Damit hat sie sich dann zufrieden gegeben :rofl
 
B

Beckie

Guest
Original von KikiE
Bei uns ist das ganze wohl sehr ähnlich. Mir wurde bei der anmeldung gesagt, sie nehmen Wickelkinder, wickeln aber nicht. Wohl aus Personal und Platzmangel. Mir persölich macht das ja nichts aus, weil Celina ja keine Windel mehr trägt. Allerdings ist es für die anderen Kinder nicht gerade toll. Bei uns wird dann aber wenigstens zu hause angerufen, das man zum wickeln kommen soll (was ich auch total blöd finde)

Na das nenne ich ja mal saublöd!
Geht ja gar nicht, dass die bei Euch Wickelkinder nehmen und dann anrufen, wenn die Windel voll ist. Ist ja ein Witz. Ich habe ja gar nicht immer Zeit oder Möglichkeit gleich zu kommen. Außer es ist ein Notfall, da wird es dann einfach machbar aber wegen so einer "Kleinigkeit" wie Windeln wechseln doch nicht.

Die Windel dagegen gar nicht zu wechseln ist natürlich auch keine Lösung.
Zuerst zu sagen, wir nehmen Ihr Kind, trotz Windel und sie dann nicht zu wechseln meine ich damit.
Es gibt ja auch für jedes Kind Geld.
Glaube langsam, dass die mehr daran denken, als an die Kinder.

Zurzeit schreien und brüllen viele (neue) Kinder, sie wollen nicht in den Kindergarten. Das gab es im alten Kindergarten kaum. Kam schonmal vor aber eher selten. Hier finde und höre ich das von verschiedenen Kindern andauernd. :rolleyes:
 
B

Beckie

Guest
Original von Sassenach...
Wenn ich mein Kind in den Kiga gebe, muss ich mich darauf verlassen können, dass es meinem Kind gut geht und nicht, dass es ewig mit ner vollen Windel oder Hänseleien leben muss.

Sowas geht garnicht! :shake


*unterschreib*

Finde ich gut diese Ansicht und Aussage.
Bei zwei KiGa Kindern gleich noch mehr.
:druecker
 

lailamausi

selten da...
Oh man, das ist ja echt heftig. :shake Ich würd auf jeden Fall auch mal ganz freundlich anfangen, wie Ilona schon geschrieben hat, aber dann auf jeden Fall Dein Problem mit dem wunden Po schildern. Da kann man glaub ich schon mal sagen, dass das nicht sein darf! Das mit den Keilereien unter den Kindern sollte den Erzieherinnen eigentlich schon auch auffallen. Oder sind die Gruppen so groß, daß die keinen Überblick mehr haben?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich kenne den KIGA ja jetzt nur aus deinen kurzen Schilderungen, es ist für mich also nur eine Momentaufnahme. Aber ich finde, es hört sich nicht gut an. Bist du sicher, dass es der richtige Kindergarten für deine Kinder ist? Hast du Alternativen?
 
B

Beckie

Guest
Original von mamasu
Ich kenne den KIGA ja jetzt nur aus deinen kurzen Schilderungen, es ist für mich also nur eine Momentaufnahme. Aber ich finde, es hört sich nicht gut an. Bist du sicher, dass es der richtige Kindergarten für deine Kinder ist? Hast du Alternativen?

Du wirst lachen, das war heute Mittag mein erster Gedanke.
Für Stefanie ist es nach unserem Umzug im März diesen Jahres schon der zweite Kindergarten. Es war unserer Meinung nach die richtige Wahl. Inzwischen sehe ich das anders ganz ehrlich!
Für Simon ist es seit September der Kindergarten.

Wir hätten schon auch noch ein oder zwei Alternativen. :ausheck
 
B

Beckie

Guest
Original von lailamausi... Oder sind die Gruppen so groß, daß die keinen Überblick mehr haben?

Die Gruppengröße ist (finde ich) ganz normal mit zwei Erzieherinnen sind es max. 25 Kinder. Ist doch normal oder findet Ihr nicht?




@All
Ich freue mich, hier auf offene Ohren zu stoßen und nicht zu lesen "stell Dich nicht so an" oder "warte mal ab" oder so etwas in der Art.

Gerade der wunde Po von Simon ist schon heftig.
Allerdings hat er ansich schon Probleme mit dem Töpfchen ... er mag halt einfach (noch) nicht. Zeigt keinerlei Interesse! :(
Nicht einmal, wenn der Po blutig ist und es ja eine Wohltat ist, wenn er mal eine Unterhose trägt. Damit Luft hinkommt, mache ich das mind. 1 x pro Woche!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh also 25 kinder auf 2 Erzieherinnen finde ich schon viel. Aber ich weis auch, dass sich da seit meiner Ausbildung eine menge verändert hat.
 

lailamausi

selten da...
Bei uns waren es letztes Jahr auch 25 Kinder bei 2 Erzieherinnen und ich fand das eigentlich voll oK. Mittlerweile sind es nur noch 14 (?) Kinder aber auch nur noch 1 Erzieherin (außer für den Draußentag). Klappt aber wunderbar bislang ;D
 

cde

**verwirrt**
Original von Beckie

Sollte ich im KiGa etwas sagen?!
Sehe ich das zu übertrieben eng?
Ist es nicht selbstverständlich, dass die Windeln gewechselt werden?
Beim Anfang vom KiGa sage man mir, dass sie auch Windelkinder nehmen, dann gehe ich auch davon aus, dass die darauf Acht geben! :nudelholz Könnte mich hier gerade nur aufregen.

Ja, du musst was im Kiga sagen! Sag ihnen das er wund ist und sie alle 1-2 Std. die Windeln wechseln sollen, egal ob ein Stinker drin ist oder nicht?! Ob es selbstverständlich ist, ist bei jedem Kiga anders. Was habt ihr denn vereinbart? Bringt ihr die Windeln und Freuchttücher mit oder stellt das der Kiga? Manchmal werden Windelkinder nur genommen um den Kiga die Zuschüsse zu sicher bzw. die Menge an Kids aufzufüllen!

Auf alle Fälle musst du mit den Erzieherinnen sprechen und notfalls zur Leitung gehen!!!



Reagiere ich hier über, wenn ich das andere Mädel dann schimpfe?
Zudem hat die mich nicht einmal richtig verstanden. Wir haben einen sehr hohen Anteil von Ausländerkindern im KiGa, die beim Beginn kein einziges Wort Deutsch sprechen! Das haben wir aber vorher gewußt. Hatte nur nicht damit gerechnet ehrlich gesagt. Es war heute auch das erste Mal, dass ich es wirklich gesehen habe.
Unsere beiden haben ständig Blessuren und Knete in den Haaren, gerade Simon überall verschrammt, blaue Augen hatte er bereits ... wie seht Ihr das?


Ja, ich finde du solltest dich da nicht einmischen?! 1. Solltest du Stefanie beibringen sich zu wehren bzw. ihr Selbstbewusstsein soweit zu unterstützen das sie etwas sagt und 2. Sollte im Kiga das alleine die Aufgabe der Erzieherinnen sein. Für mich bedeutet der Kiga auch ein Teil von Erziehung und nicht nur einfach hinbringen, damit ich arbeiten gehen kann. Da muss Vertrauen da sein und klare Absprachen, sonst hat das ganze ja überhaupt keinen Sinn :bye:

Vielleicht solltet ihr mal über einen Kiga-Wechsel nachdenken? Also ein ausführliches Gespräch mit deinen Anliegen kann ich nur raten :troest
 

teddy

Aktives Mitglied
ich finde -nicht nur wegen dem wunden po-sondern auch wegen dem selbstwertgefühl kann man doch ein kind nicht 2 stunden mit dem stinker rumlaufen lassen. es dauert nicht mehr lange und dem rest der gruppe "stinkts" :shake
 
B

Beckie

Guest
@Kamial

Öh vereinbart ist eigentlich gar nix.
Bis auf dass wir mal gesagt haben, wenn die normale Toilettenzeit für alle Kinder angesagt ist, dass Simon mitgehen soll. Bisher hat er daheim weder Interesse am Töpfchen, noch an der Toilette (auch nicht mit Sitzverkleinerer).

Feuchttücher und Windeln bringen wir natürlich mit.
Da war keine Rede davon, dass der KiGa das stellt. Habe ich auch so noch nie gehört muss ich zugeben.

Mein Mann ist auch der Meinung, wir sollten ein ernstes Gespräch mit dem Kindergarten und deren Leitung führen. Die KiGa Leiterin ist übrigens eine Erzieherin mit in der Gruppe unserer beiden. Stefanie und Simon gehen also in eine Gruppe.
 

cde

**verwirrt**
Original von Beckie
@Kamial

Öh vereinbart ist eigentlich gar nix.
Bis auf dass wir mal gesagt haben, wenn die normale Toilettenzeit für alle Kinder angesagt ist, dass Simon mitgehen soll. Bisher hat er daheim weder Interesse am Töpfchen, noch an der Toilette (auch nicht mit Sitzverkleinerer).

Feuchttücher und Windeln bringen wir natürlich mit.
Da war keine Rede davon, dass der KiGa das stellt. Habe ich auch so noch nie gehört muss ich zugeben.

Mein Mann ist auch der Meinung, wir sollten ein ernstes Gespräch mit dem Kindergarten und deren Leitung führen. Die KiGa Leiterin ist übrigens eine Erzieherin mit in der Gruppe unserer beiden. Stefanie und Simon gehen also in eine Gruppe.


Dann schließe ich mich deinem Mann an. Ich dachte vielleicht dass wenn ihr keine klaren Absprachen habt, gedacht hättet es wären Windel und Feuchttücher da usw. Aber so, würd ich mal richtig Dampf machen!

Wenn du die beiden hinbringst oder abholst wie läuft das denn da ab? Also ich führe immer kurze Stichpunktgespräche wie z.B. ob Mike was gegessen hat und ob alles okay war. Ich finde sowas gehört doch dazu ?(


Schau nach dem Gespräch einfach mal weiter, aber zuerst am Montag mit der Erzieherin abklären was den Tag über erwartet wird. Ein ausführliches Gespräch würd ich auf den Abend bzw. Mittag verschieben :bye:
 
U

User4

Guest
Also die Erzieherzahl finde ich vollkommen in Ordnung. Das ist bei uns in der einen Gruppe auch so. Die andere hat 23 Kinder (Hort und Kiga gemischt) und nur eine Erzieherin.
Aber wenn du Alternativen hast: warum tust du dir den Mist dort an??
 
B

Beckie

Guest
@Mongruadh

Wir hatten gedacht/gehofft/erwartet, dass "dieser Mist" für unsere Kinder in Ordnung ist und sie sich dort wohlfühlen.
Ich denke, dass der Anteil der ausländischen Kinder, die kein Wort Deutsch sprechen, auch viel ausmacht. Um diese Kinder müssen sie sich intensiv(er) bemühen denke ich, sonst ist an die ja kein rankommen!

Daher denke ich, dass alle anderen Kinder, die nichts sagen, sich nicht wehren, etc. zu kurz kommen. Was bisher nur eine Vermutung ist.
Wir werden in der kommenden Woche ein Gespräch anstreben!!!
 
U

User4

Guest
ähm... mein Guter hatte auch mal in einem Kiga mit hohem Ausländeranteil gearbeitet (ca 33%, ähnlicher Erzieherschlüssel). Da gabs auch nicht solche Zustände. Die haben es auch geschafft, alle Kinder zu integrieren...

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Gespräch! :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
toilettenzeit? wasn das? *dummfrag*

in sarahs kiga dürfen die zwerge aufs klo wenn sie müssen - und sonst gibts nix ;-)
dort sind 15 kinder auf 2 erzieherinnen.

normal ist es zwar auch so, dass ich im kiga oder bei veranstaltungen rund um den kiga nicht eingreife aber wenns zu weit geht, dann sag ich doch mal was.
beispiel: jonas wird da immer bekuschelt von 5-6 mädels. sarah darf dann meist nicht an ihn ran und sie ist supertraurig :(
ich hab ihr gesagt, sie soll sagen, dass es IHR bruder ist und sie auch hin möchte. letztens gings dann so weit, dass sie von dem anderen mädel weggeschubst wurde und hingefallen ist. die erzieherin ging gleich dazwischen. am nächsten tag - ähnliches spiel nur hat das mädel jonas ne decke übern kopf und wollte die festhalten. erzieherin war keine da - da bin ich auch dazwischen und hab ihr gesagt sie soll das bitte lassen sonst darf sie nicht mehr zum baby...
wenn aber ne erzieherin daneben stehn würde und sie würde nix sagen, dann würd ich wohl auch dazwischen gehn wenns mir zu weit ginge. hinterher würd ich aber mal nachfragen warum die erzieherin nix sagt...
weißt wie ich mein? kommt halt immer auf die situation drauf an....
 
B

Beckie

Guest
@Susanne
Unter "Toilettenzeit" verstehe ich z. B. die Zeit vor dem Vespern, dass kein Kind beim Essen wegläuft vermutlich.

Eine feste Zeit halt, wo alle Kinder gehen. Würde sagen, auch die, die noch nicht so sicher sind, ob sie müssen oder nicht.
 
Oben