brauche Rat -  Kindergarten - Schwierigkeiten

Susanne

Namhaftes Mitglied
ahja - sowas gibts bei uns nicht.
gibt auch keine feste essenszeit. anfang hatte ich da echt schiss, dass sarah dann gar nix isst aber die gute mampft wie blöd im kiga :rofl
 
L

lokomoto

Guest
Das Windelproblem würde ich unbedingt zum Gespräch bringen. Wenn es im Kindergarten so ist, dass deine Kinder zum Prügelknaben anderer Kinder werden, dann muss da auch ein Gespräch her.
Ich stehe zwar auch auf dem Standpunkt, meine Kinder müssen so stark sein, dass Sie ein lautes "Nein" einsetzen, mit dem "Wehren" bin ich vorsichtiger, denn irgendwann haben wir nur noch draufhauende kleine Rambos in den Kindergärten und verbal findet nichts mehr statt. Nur da wir nicht im Kindergarten dabei sind, muss die Erzieherin das richten.
 
I

IlkaM.

Guest
Ganz ehrlich?:

Das hört sich mir mehr nach einer Verwahranstalt an als nach einem Kindergarten, wie man ihn sich wünscht. Auch der miese Betreuungsschlüssel ist da keine Entschuldigung - ich weiß, dass das normal ist, und ich finde es schei**e, aber da wird einfach kein Geld reingesteckt, zumindest nicht schnell genug -, was Du hier schilderst, ist ein Zustand der Verwahrlosung.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Wenn Dein Kind aufgrund dessen, dass ihm im Kindergarten die vollgeschissene Windel nicht gewechselt wird, einen blutig wunden Po bekommt, dann ist das fahrlässige Körperverletzung.

Feste Klozeiten sind ja wohl eine Methode aus der Kindergarten-Steinzeit - wo gibt's denn sowas noch?? Natürlich kann man einzelne Kinder zwischendurch schicken, wenn man weiß, die haben es noch nicht so im Griff - aber doch nicht alle auf einmal und dann am besten noch die Klotür abschließen, wenn grad KEINE Zeit dafür ist oder was?

:angryfire

Für Deinen Sohn wäre jetzt vielleicht ein Belohnungssystem angesagt, um den Gang zur Toilette attraktiv zu machen. Zum Beispiel mit einem Büchlein, in das er Aufkleber einkleben darf, wenn er erfolgreich war - und nach einer gewissen Aufkleberzahl gibt es dann eventuell ein kleines Geschenk. Dafür wärst Du aber davon abhängig, dass der Kindergarten mitzieht und Ihr das gemeinsam macht - die Erzieherinnen morgens, Ihr nachmittags zuhause.

Nun, ich will nicht unken - aber erzähl doch mal bitte nächste Woche, was bei dem Gespräch rausgekommen ist! :druecker
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch das du unbedingt mit den Erzieherinnen sprechen musst. Es kann nicht angehen das ein Kind ne Std oder noch länger mit ner vollen Windel rumrennen muss :shake

Bei uns im Kiga wird auch gewickelt (ist aber neu, erst seit 4 Wochen machen die das, es kam eine neue Leiterin) die Mamas müssen jedoch die Windel und die Feuchttücher bringen. Von ner Freundin von mir der Sohn (wurde gestern 3!) der trägt auch Windeln und die sagt das klappt mit dem Wickeln super. Es wird ihr auch immer gesagt "heute hat er schon "kacka" gemacht" oder "heute war die Windel nur nass".

Und auch wegen den anderen Kids würd ich sagen das es so nicht geht! Kleinere Reibereien darf/muss es ja geben z.b mal ein Streit wegen eines Spielzeugs, müssen die Kleinen ja lernen aber blaue Flecke...also ich find das kanns einmal geben aber dann ist gut!!

LG
Michaela
 

Habifu

Aktives Mitglied
ja, das interessiert mich jetzt aber auch?

Sorry, habe gerade erst gelesen und würde gern das ergebniss kennenlernen.

ein Gesprächmit den Elternvertreter wäre evtl die nächste Möglichkeit

lg

moni
 
Oben