brauche Rat -  Kindergartenbeitrag

relaxer

Neues Mitglied
Hallo,

wie berechnet sich der Kindergartenbeitrag? Bin Vater einer unehelichen Tochter, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht.

Wird mein Einkommen dann auch für den KB heran gezogen oder nur das der Mutter, bei der die Kleine auch lebt?

r.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eigentlich sollte ein Vater auch wenn er getrennt lebt, solche Sachen von sich aus tragen, die Mutter hat schon genug aufm Buckel.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn die Ausgaben für ein Kind steigen, dann steigen mit Sicherheit auch die Forderungen an den Vater!
 
I

Idgie

Guest
Der Kindergartenbeitrag berechnet sich aus dem Einkommen der Mutter, dem Unterhalt für die Mutter, dem Unterhalt für das Kind, das den Kindergarten besucht plus das anteilige Kindergeld.

Idgie
 
T

Trine

Guest
Meine Freundin ist alleinerziehend und war mit dem Vater des Kindes auch nie verheiratet. Inzwischen sind sie getrennt und das Kind lebt bei ihr. Meine Freundin ist halbtags berufstätig und zahlt gar keinen Kindergartenbeitrag, lediglich die Kosten, wenn ihr Kind hin und wieder im Kiga zu Mittag isst, muss sie tragen.

LG
Trine
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,

ist man unter einer bestimmten Einkommensgrenze, wird kein Kindergartenbeitrag erhoben. :p

Es wird dann jedes Jahr neu errechnet, ob man zahlen muß oder nicht.


Gruß

Rabenvater :angel
 
N

NitWit

Guest
Original von daby
Eigentlich sollte ein Vater auch wenn er getrennt lebt, solche Sachen von sich aus tragen, die Mutter hat schon genug aufm Buckel.

Glauben eigentlich alle Frauen, der Mann hätte einen Geld-Esel oder eine Noten-Presse im Keller stehen?

Ich als Mann habe auch einiges auf dem Buckel, nämlich letztlich alles, da Frau sich zu Hause gemütlich hinsetzt, und nichts zum Einkommen beiträgt.

Sehr witzig ....
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich als Mann habe auch einiges auf dem Buckel, nämlich letztlich alles, da Frau sich zu Hause gemütlich hinsetzt, und nichts zum Einkommen beiträgt.


Das finde ich nun sehr *witzig* :wand
 
N

NitWit

Guest
Man kann halt nur das verteilen, was da ist. Und das wird durch eine Trennung eben nicht mehr. Aber scheinbar geht das in manchen Kopf nicht rein.

Sicher ist es mir wichtig, wie das Kind auch finanziell versorgt ist, aber eben dafür gibt es Kindesunterhalt. Und der wurde mal berechnet in der Düsseldorfer Tabelle anhand der während einer Ehe tatsächlich entstehenden Kosten.

Und wenn ich mir dann anschaue, wie Ex sich tagsüber vor den PC setzt und Spiele spielt, während der Junior im KiGa ist, und ich mir 10 Stunden täglich den Buckel rundschufte ...

Klar, Ex erzieht das Kind, aber die sonstigen ehelichen Leistungen im vormals gemeinsamen Haushalt, die ich nun auch selber erledigen muss, werden von Ex halt nicht mehr erbracht. Hier stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr.
 
P

pingi78

Guest
es ist schade wenn männer nach der trennung nur aufs geld sehen...

mag sein das es bei dir jetzt nur so rüberkommt und vielleicht nicht so hart gemeint ist....hoffe ich mal.

nur gut das nicht alle männer so sind, der vater meiner tochter und ich setzen uns alle 2 wochen mal zusammen und bereden was anliegt. sie braucht jetzt eventuell eine brille, die kosten übernimmt er freiwillig. dafür drücke ich auch mal ein auge zu wenn er mal nen knappen monat hat.
und nicht nur ums leidige geld wegen sollte man sich mal an einen tisch setzen sondern auch um zu reden. probleme die das kind betreffen gehen nicht nur den sorgeberechtigten etwas an.

was können unsere kinder dafür das wir nicht mehr zusammen leben können?


mfg katja
 
N

NitWit

Guest
Sieht halt jeder anders.

Bei uns ist es sie, die nur auf das Geld schaut. Dazu müsste man auch die ganze Geschichte kennen im Vorfeld. Ich habe kein Problem damit, und war und bin immer noch grosszügig bis ans Limit, aber letztlich brauch ich auch was zum leben. Wenn ich mir nicht mal mehr ein Hemd leisten kann, aber sie jeden Monat mit einer neuen Luxus-Anschaffung daher kommt, stimmen die Relationen einfach nicht mehr.

Aber letztlich haben wir sowas wie eine harmonische Trennung ohne Streit, alleine schon wegen des Kindes.
 

Mary_25

Neues Mitglied
Hi :eek:)

Bräuchte mal deine Hilfe... gibt es zu deiner Aussage auch ein Urteil von einem Familien-, Sozial-, Verwaltungs- oder was auch immer für ein Gericht da zuständig ist ???

Liebe Grüße
Mary

--> Unterhalt für das Kind, das den Kindergarten besucht ist als Einkommen hinzuzurechnen

--> was ist für den Fall, das die beiden Stiefbrüder Unterhalt von ihrem Vater erhalten, ist das auch anzurechnendes Einkommen für das dritte Kind, das den Kindergarten besucht???
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
die exfrau meines mannes hat obwohl sie von ihm 1135 € bekam, nebst 400€ euro job und 308 € kindergeld nichts zahlen müssen. warum das so ist?

aber ich muss den männern auch mal beipflichten. unsere männer auf der arbeit haben von den geschiedenen frauen die hosen runter gezogen bekommen. geh mal arbeiten, das bist du uns schuldig. haben die häuser behalten und können sie plötzlich nciht mehr halten und jammern dann wenn es unter den hammer kommt, männer in den ruin getrieben, wegen dem selbstbehalt von 770 € damals. zahl davon mal ne wohnung und ess mal davon um bei kräften zu bleiben. bezahl die kosten der fahrten zur arbeit und und und.

wenn ich dann hartz 4 empfänger höre, weil sie sich dort selber hinmanövriert haben, dann könnte ich :uebel
wir bekommen nur 311 € neben dem zusatzbetrag für kinder und miete und heizkostenzuschuss und dem kindergeld, krankenversicherung, zuschüsse und vergünstigungen und andere vergünstigungen für alleinerzeihende. achja und dazu dann noch den unterhalt. hallo :hae? gehts noch.

meinem mann bleiben von seinem lohn noch nicht mal 150€ über wenn die kosten für das haus (weniger als für eine 2 zimmerwohnung für zwischendurch mal 5 leute demnächst 6) und unterhalt, auto (altes, muss schließlich 25 kilometer zur arbeit fahren). da ist noch kein spritgeld drin, keine heizkosten, keine autoversicherung, keine lebensmittel, kein garnischt. wr mussten uns anhören ich könne ja arbeiten gehen. auch wenn ich kleinkinder habe. ist doch egal. ich will für meine kinder dasein. du hättest ja keine neue beziehung anfangen brauchen. die nimmt doch drogen oder was?
wenn wir nciht springen, werden die kinder vorenthalten.- de waren nur 6 jahre verheiratet und hat über 8 abgegriffen. und die richterin meinte auch, melden sie sich mal arbeitslos. sie können ruhig bis zu 500 € dazu erwirtschaften. die gnädigste wollte auch noch an unseren ehegattensplitting ran, weil sie meinte das ich ja kein erziehungsurlaub machen brauch. das geld steht mir zu. die richterin hat nur gesagt: tja, sie bekommen nur noch so und soviel geld. und es ist nur eine abmachung. bei ihrem mann ist ncihts mehr zu holen. wie die geguckt haben soll. war empört.

ich kann sowas nciht glauben. jammert rum sie brauch geld und der sohn bekommt nen neuen flatscreen.sie hat das haus schuldenfrei von ihrem verstorbenen bruder geerbt. hat nur die lebnsmittel und nebenkosten zu zaheln. auto lebt von dem geld der kinder. das geld ist für die kinder. 308€ plus mehr als 600€ unterhalt nur für die kinder. 900 € doie für solche späße reichen sollten. bekomt noch kinderrabatte etc.

das ist nciht genug? diese art von frauen sollten sich was schämen. pfui.
wenn du versuchst da raus zu kommen alle achtung und weist du was der trennungsgrund war. mir ist langweilig ich will mich selbst verwirklchen. dann geh arbeiten, kann ich nur sagen :ausheck

sorry, sind wohl die hormone. ich meine nur diese speziellen frauen, die genauso denken. nicht erzählt, sondern erlebte frauen aus meiner sicht. unglaublich. sozialschmarotzer vor dem herren. unsere omas haben schon gearbeitet um unsere eltern zu ernähren. werden alle echt immer bequemer? gott sei dank durfte ich bei den neuen gesetzgebungen für den mann mitwirken. dafür danke ich jemandem ganz bestimmtes.

am besten die schuldfrage wieder einführen. aber seit dem neuen gesetz sind schlagartig die scheidungen zurück gegangen. komisch oder? wenns nur noch 3 jahre geld gibt, dann bleibe ich eben doch. :shake
 
Oben