brauche Rat -  Kindergartenproblem

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat und Euere Meinung:
- mein Sohn ist ca. 5,5 Jahre alt und geht halbtags in den Kindergarten
- er ist ein Einzelkind und eher ruhig, hatte manchmal Probleme sich durchzusetzen, ließ sich von wilderen Kindern viel gefallen
- er ist eher ein Redner und Denker,Maler, Bauer, körperlich eher zurückhaltend
- er hat aber viele Freunde, ist unkompliziert und überall gerne gesehen (wir hatten zeitweise Probleme die vielen Besuche und Gegenbesuche der Freunde unter einen Hut zu bringen.)

Seit diesem Jahr gehört er nun zu den "Großen" im Kindergarten, es ist ein kleiner Kindergarten mit nur einer Gruppe, die großen Vorschulkinder sind 7 Jungs.

Seit einiger Zeit höre ich nun ständig Klagen von der Kindergärtnerin. Er schlägt andere Kinder. Wenn andere Kinder ihn beleidigen (Schimpfwörter) explodiert er und flippt aus. Schimpfwörter sind momentan total "In" Aber auch wenn ihn ein Kind kritisiert "mach mal schneller du Lahmer" holt er aus und...
Letzte Woche war eine Situation in der er sich ungerecht behandelt fühlte von der Kindergärtnerin. Sie wollte ihm direkt danach seinen Schal richten, da holte er aus und schlug sie auf den Arm.
Ich habe natürlich schon mehrmals mit ihm gesprochen und er ist auch sehr verständig, verspricht, daß er sich bemüht. ("nächstes mal geh ich einfach weg...""ich hab ja einen Mund zum reden, da braucht man nicht hauen") aber heute schon wieder...
Es ist aber außerdem so, daß alle Kindergarten-Eltern die ihn kennen das garnicht glauben können - oder es nicht so schlimm finden. Manche meinen ich erzähl Witze ...er schlägt doch nicht, kann ich mir garnicht vorstellen...
Er schlägt schon, das ist keine Erfindung.
Also ich weiß echt nicht wie ich mich weiter verhalten soll.
Übrigens: die 7 Großen in KIGA sind keine Engel...
Danke für Euere Meinungen!
LG
Dodo
 
B

Beckie

Guest
Hallo Dodo,

hast Du schon mit dem Kindergarten Kontakt aufgenommen für ein ausführliches Gespräch? Vielleicht gibt es Schlüsselsituationen von Deinem Sohn, in welchen er sich eben besonders bedroht oder eben angegriffen fühlt.
Würde in Kooperation mit dem Kindergarten ein Gespräch mit Sohnemann führen, dass es so nicht geht.

Kann er sich anderweitig austoben, was zum Beispiel sportliche Aktivitäten angeht? Geht er in den Turnverein oder Fußball spielen???

LG und viel Erfolg
Beckie
 

lailamausi

selten da...
Unsere Kindergärtnerin hat uns erklärt, daß für die Kinder im Vorschuljahr sehr viel "passiert". Sie wissen, daß bald ein neuer Abschnitt auf sie zukommt, fühlen sich dadurch oft unter Druck gesetzt. Zu alledem haben sie am Anfang des KiGa-Jahres das Problem, daß die Erzieherinnen sich sehr stark um die Neuzugänge kümmern müssen. Meist hat sich alles erst nach einem Vierteljahr eingespielt. Vielleicht hängt Dein Großer derzeit auch ein bisschen in der Luft. Er soll jetzt selbständiger werden und kann mit der neuen Situation vielleicht noch nicht so gut umgehen.

Sprich mit den Erzieherinnen und gib ihm noch etwas Zeit. In der Zwischenzeit hilft wohl nur gut zureden und noch viel mehr zuhören!

Alles Gute weiterhin :maldrueck
 

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo Beckie,
hallo lailamausi,

wir hatten schon ein Gespräch mit der Kindergärtnerin, auch mit Felix zusammen.
Er sieht es ja auch ein, aber er sagt: was soll ich denn machen wenn sich mich ärgern. Er explodiert - kurz aber heftig. Beim Sport im Kindergarten mag er auch nicht mehr so gerne mitmachen, die Kindergärtnerin meint, er hat Angst sich zu blamieren, obwohl er nicht wirklich ungeschickt ist - aber eben keine Sportskanone.
Im KIGA haben im letzten Jahr 2x die Betreuerinnen gewechselt, Felix hatte aber offensichtlich nie Probleme damit. Die jetzige Kindergärtnerin hat aber nicht mehr die Konsequenz und liebevolle Autorität. Und bei den 7 Jungs ist das nicht so günstig. Ich hab selbst schon erlebt wie da die Post abgeht...
Ist natürlich keine Entschuldigung für meinen Sohn!
Gestern wollte ich ihm mal wieder Bachblüten zusammenstellen und bin nicht weitergekommen, weil sein Verhalten im Kindergarten und sein Verhalten zuhause und bei Freunden so weit auseinander gehen.
Im Gegenteil, er ist zuhause in letzter Zeit hilfsbereit (Spülmaschine ausräumen, Tischdecken, Schuhe putzen - freiwillig) ordentlich, malt viel beschäftigt sich gut. Auch in der musischen Früherziehung gibts keine Probleme.
Sport macht er seit ca. einem halben Jahr im Fußballverein, wo er allerdings nur ins Training gehen will und keine Punkt-Spiele machen mag, weil der Trainer immer so schreit. Auf Dauer liegt ihm Fußball vermutl. nicht so, aber es ist das erste was er an Sport bei uns in diesem Alter anfangen kann.
Also mal sehen was mich heute erwartet wenn ich ihn abhole, ich mag schon garnicht mehr hingehen :(
LG
Dodo
 

lailamausi

selten da...
Aber das hört sich für mich eindeutig so an, als ob das Problem im Kindergarten zu suchen ist bzw. in Situationen, in denen er angeschrien wird.

Mit Bachblüten haben wir im allgemeinen auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt's bei Dir in der Gegen evtl. einen Allgemeinarzt, der auch mit Bachblüten therapiert? Den müßte man wenigstens nicht selbst bezahlen. Vielleicht kann da einer weiterhelfen?!

Ich drück Dir und vor allem Deinem Sohnemann die Daumen, daß sich das bald bessert :druecker :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass er Selbstbewusstsein braucht hinsichtlich seiner körperlichen Fähigkeiten. Er ist klein und schlau - also merkt er ganz gut, wenn die anderen Jungs ihn wegen seiner Unsprortlichkeit hänseln.

Aus eigener Erfahrung schlage ich in solchen Fällen gerne asiatische Kampfsportarten vor, besonders Judo. Das heißt nicht umsonst "der sanfte Weg": Man lernt (und zwar schon im jungen Alter), sich zu verteidigen und den Körper zu beherrschen, ohne großartig mit Muskeln bepackt zu sein - denn es kommt auch auf den Kopf an, aufs Mitdenken.

In Jungsgruppen geht es ständig um Hackordnungen - da muss sich Dein Sohn mit auseinandersetzen. Es gibt sicherlich Wege, sein Selbstwertgefühl zu verstärken. Ein Tipp noch - oder vielmehr eine Bitte: Bach Blüten etc. sind sicher toll, aber nicht zwangsweise das, was ein Junge immer braucht... Da hilft ihm vielleicht eher mal der Vater, der mit ihm in den Wald geht und Drachen jagt.
 

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo Ilka,
ja, das mit dem Judo hatte ich auch schon gedacht, aber leider kann er das bei uns im Sportverein erst ab 7 Jahren anfangen und eine private Schule ist ziemlich ungünstig zu erreichen.
Er ist in der Gruppe kein Außenseiter, aber eben ein "dankbares Opfer", da er es sich so zu Herzen nimmt. Er hat auch einen "Blutsbruder" -das ist eine Freundschaft aus dem Herzen, die ich in dem Alter nicht für möglich gehalten hätte. (auch wenn ich weiß, daß solche Freundschaften auch wieder auseinandergehen können...)Ich glaube die beiden kennen sich aus einem früheren Leben :maldrueck
Mit seinen Papa ist er eigentlich total viel unterwegs, schon als Baby. (Papa &Felix-Tag)
Mein Mann kommt aus einem Arabischen Land , lebt aber schon sehr lang in Deutschland und hat sich voll integriert. Aber die Erwartungen an einen Sohn sind doch etwas traditionell gefärbt. Ein Sohn muß eben ein richtiger Mann sein. Natürlich ist er sehr stolz auf ihn, auch weil er so ein gewieftes Kerlchen ist, aber wenn er sich dann manchmal körperlich ungeschickt anstellt, wird er schon gelegentlich ungeduldig oder genervt :shake
Aber darüber hatte ich mit meinem Mann natürlich Diskussionen und das hat sich schon sehr gebessert.
Wir hatten übrigens 2 Tage keine Beschwerden in KIGA! :sonne
LG
Dodo
 
Oben