*Freu* -  Kindergatenplatz

uschi

auf neuen Wegen
Wir waren heute wieder im KiG und haben die Zwerge dann eine halbe Std alleine gelassen und waren draussen spazieren! Und?? Alles geklappt :banane:

Haben heute mit den Erziehern gesprochen und gesagt was für für eionen Eindruck haben (auch das negative) und Sie haben völlig positiv reagiert! :pfeif

Nächste Woche bleiben sie wahrscheinlich Die Und Do auch die 2 std.alleine und wir gehen dann! :angst :applaus

Haben ziemlich gemischte Gefühle dabei,aber wir freuen uns auch!!Wir haben dann 2 Std für uns! :-D
Wissen wahrscheinlich gar nicht mehr was wir dann machen sollen!!

Ich hoffe es bleibt jetzt so positiv wie es jetzt aussieht ;D

Endlich mal wieder ein wenig zeit für uns :whatever
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hmmm... jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Aus welchem Bundesland bist du denn, dass es so etwas Besonderes ist, das Kind im Alter von 3 Jahren (so alt sind deine beiden doch dann, oder?) im Kindergarten unterbringen zu können? Hier in NRW werben sie mittlerweile schon fast um die Kinder, weil sie aufgrund der zurückgehenden Geburtenzahlen gar nicht alle freien Plätze besetzen können. Katastrophal ist es nur noch bei den Kindern unter 3 Jahren??? ?(

Ein Unding empfinde ich allerdings die Tatsache, dass das Kind trocken sein muss, um vom Kindergarten genommen zu werden. Das ist eine absolute Frechheit, über die ich mich ja schon wieder aufregen könnte. Das gibt es allerdings wohl auch hier, meine Schwester erzählte so etwas.

Offensichtlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Einrichtungen. Ich muss immer wieder feststellen, dass wir es da offensichtlich wirklich ganz klasse angetroffen haben. Ich muss zwar mit dem Auto gute 10 Minuten fahren, aber das ist wirklich der einzige Nachteil.

Für mich war es übrigens auch komisch, meine Kleine den ersten Tag in die KiTa zu geben, aber nach kürzester Zeit war das passé. Ich hab gemerkt, wie gut es ihr da geht, dass sie Party rund um die Uhr hat und sich klasse einfügt (und das mit 8 Monaten!) und war irgendwie total beruhigt. Wichtig war dabei für mich natürlich in erster Linie, dass ich sehen konnte, dass sich die Erzieherinnen sehr gut um sie gekümmert haben. Was auch süß war, war die Tatsache, dass - sobald etwas war und sie muckte - nicht nur die da waren, sondern gleich auch ein ganzer Pulk von Kindern, da die Gruppe altersgemischt ist. Die Größeren passten super auf die Kleinen auf - das war richtiggehend rührend. :love1

Viel Glück weiterhin bei der Eingewöhnung - und genieß die Zeit!
Für mich hatte es auch den tollen Nebeneffekt, dass ich die Zeit, die uns nun noch vom Tag bleibt, ganz intensiv mit ihr verbringe. Und das, obwohl ich Vollzeit arbeite und noch nie soviel Stress in meinem Leben hatte wie bisher. Zugleich ist es auch die tollste Zeit meines Lebens...

Viele Grüße
kikra
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von kikra
Hmmm... jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Aus welchem Bundesland bist du denn, dass es so etwas Besonderes ist, das Kind im Alter von 3 Jahren (so alt sind deine beiden doch dann, oder?) im Kindergarten unterbringen zu können? Hier in NRW werben sie mittlerweile schon fast um die Kinder, weil sie aufgrund der zurückgehenden Geburtenzahlen gar nicht alle freien Plätze besetzen können. Katastrophal ist es nur noch bei den Kindern unter 3 Jahren??? ?(

Ein Unding empfinde ich allerdings die Tatsache, dass das Kind trocken sein muss, um vom Kindergarten genommen zu werden. Das ist eine absolute Frechheit, über die ich mich ja schon wieder aufregen könnte. Das gibt es allerdings wohl auch hier, meine Schwester erzählte so etwas.
Viele Grüße
kikra

Hallo Kikra

Aus welchem Bundesland?? :rofl auch aus NRW

Bei uns ist es total schwierig und sehr Unterschiedlich!! 8km werden Kindergartengruppen geschlossen,weil sie keine Kinder bekommen!
Und hier bei uns,sind keine zu bekommen!

Und wenn,dann nur Ort bezogen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen! Wenn ich keinen Antrag gestellt hätte,wären sie erst nächstes Jahr im August reingekommen!
Unser 1ster Wunschkindergarten bekommen wir nicht bzw erst im August 2007 weil er zu ist bis oben!

In dem Kindergarten wo wir jetzt sind ist Dustin das 25 kind und Davin in seiner Gruppe sogar das 26te Kind!!

Ich hab heute ein Gespräch mit den Erziehern gehabt,sie rufen mich an (wenn er richtig in den Kindergarten geht) wenn er die Windel voll hat!Dann muss ich kommen,ihn sauber machen und kann wieder gehen!

Ich hoffe ich hab iohn bis dato sauber! Leider macht er noch keine Anstalten!

Fragen beantwortet :-D :maldrueck

Lieben Gruss :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
uschi das mit dem anrufen und die Windeln wechseln ist ein Scherz oder?!

da würde ich nicht ran gehen wenn sie anrufen ;D und wenn er die ganze Bude ausgestunken hat werden sie ihm die Windeln schon wechseln..... :-D
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Birgit
uschi das mit dem anrufen und die Windeln wechseln ist ein Scherz oder?!

da würde ich nicht ran gehen wenn sie anrufen ;D und wenn er die ganze Bude ausgestunken hat werden sie ihm die Windeln schon wechseln..... :-D

Nein das ist kein Scherz!!!

Ich hab eine Bekannte da gehen die Kids in einen anderen Kindergarten,in einer anderen Gemeinde!
Die Mutter ist voll Berufstätig!
Wenn da der Kleine in die Windeln macht,muss sie Oma ,Tante- irgend jemanden anrufen der irgendwie gerade Zeit hat! Hin fährt sauber macht und wieder geht :shake
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Also, das macht mich jetzt auch sprachlos :shake .. und das passiert wirklich selten.. ;-) :gap

Zustände sind das - die Familienpolitik ist eine einzige Lachnummer... wenns denn nicht so traurig wäre. :shake
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von kikra
Also, das macht mich jetzt auch sprachlos :shake .. und das passiert wirklich selten.. ;-) :gap

Zustände sind das - die Familienpolitik ist eine einzige Lachnummer... wenns denn nicht so traurig wäre. :shake

wieso selten ?( Hier ist es eigentlich so üblich! Hier machen die wenigsten KiG die Kids sauber,wenn sie die Windel vollgesch.... haben! (tschuldigung)
 

EA 80

*is back*
@uschi: Ich glaube kikra meinte, SIE ist selten sprachlos ;-)

Ich find das aber auch den Hammer!!! Hab mir auch ne Einrichtung angesehen (ist ein privater Verein und kostet entsprechend!), trotzdem müssen die Kids sauber sein mit der Begründung, sie hätten keine Zeit, die Kinder auch noch zu wickeln! Wie jetzt: Das sind nur 17 Kinder pro Gruppe auf drei (!!!) Betreuer :shake, davon können die städtischen Kindergärten nur träumen. Der ev. Kindergarten nimmt die Kinder zur Not auch mit Windel, da sind pro Gruppe 25 Kinder auf grade mal zwei Betreuer und die kriegen das geregelt!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
:lhg Ich meinte, dass ich selten sprachlos bin... :lhg :lhg :lhg
Sorry, aber das war jetzt das klassische Missverständnis.. :rofl :schuettel
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
?( ?( ?(
Was ist das denn für ein Kindergarten???? Ich bin ja nun selber Erzieherin, aber das habe ich noch nicht gehört, das Eltern kommen müssen, um ihr Kind zu wickeln!! :shake
Ich habe selber drei Wickelkinder in der Gruppe und wir hatten jedes Jahr welche. Das ist heutzutage nicht mehr so!! Haben die denn gesagt wieso die Kinder trocken sein sollten?
Oder nur weil sie es nicht schaffen? :zwinker:
Mit "Druck" beim Kind klappt es eh' nicht.
Trotzdem, is' ja wohl echt der Hammer!!
Liebe Grüße
Nina :bye:
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Nina 74
?( ?( ?(
Was ist das denn für ein Kindergarten???? Ich bin ja nun selber Erzieherin, aber das habe ich noch nicht gehört, das Eltern kommen müssen, um ihr Kind zu wickeln!! :shake
Ich habe selber drei Wickelkinder in der Gruppe und wir hatten jedes Jahr welche. Das ist heutzutage nicht mehr so!! Haben die denn gesagt wieso die Kinder trocken sein sollten?
Oder nur weil sie es nicht schaffen? :zwinker:
Mit "Druck" beim Kind klappt es eh' nicht.
Trotzdem, is' ja wohl echt der Hammer!!
Liebe Grüße
Nina :bye:

Nein Nina es war kein neues Kind,aber schlimm finde ich es trotzdem!
Ich hab das auch gehört,das die Erzieher die Kinder sauber machen müssen!
Aber ich kenne das nur so, das Mütter oder wer auch immer angerufen werden,wenn das Kind,das grosse Geschäft gemacht hat,um sauber gemacht zu werden!

Jetzt hat man natürlich die Wahl,geht man ans Tele oder nicht!Aber 1tens weiß man ja nicht was ist,wenn sie anrufen (könnte ja auch was anderes sein) und 2tens möchte ich nicht das mein Kind irgendwie leiden muss!Oder gezwungen wird aufs Klo zu gehen!!

Ich hatte am Do ein gutes Gespräch mit der Erzieherinnen und hoffe das es läuft! Wenn ich merke das einer der Beiden leiden,würde ich sofort wechseln!
Im Moment finden sie es eher spannend und reden positiv vom KiG!
Das ist die Hauptsache,wenn nicht würde ich sofort reagieren!
Auch wenn viele sagen,ich bin zu vorsichtig oder würde sie zu sehr bemuttern!
Wenn wir nicht da sind,muss ich wenigstens das Gefühl haben,das sie gut aufgehoben sind und sich gut fühlen!
Behaupten und Durchsetzen müssen sie sich überall,dafür ist man ja im KiG,alles andere geht zu weit!

Lieben Gruss
 

uschi

auf neuen Wegen
Davin und Dustin sind alleine im Kindergarten!

ganz komisch,ich hab mich immer drauf gefreut,aber jetzt kann ich mich gar nicht freuen! Es ist ganz komisch,irgendwie fehlt mir was :sn7

Ich hab die ganze Zeit das Gefühl mit heulen zu müssen! Dustin hat sooooo geweint,das wir ihn noch draussen gehört haben!! :heul2

Mal sehen was sie sagen wenn wir sie um 11 Uhr wieder abholen!! ?( :angst

Kann nur besser werden! Mich beruhigt nur,das mir alle sagen,das sich alle Eltern so fühlen und sehr sehr viele Kinder weinen! :traene
 
Oben